News L4S: Vodafone und Nokia testen Technologie für niedrige Latenz

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.001
Vodafone und Nokia haben laut eigener Aussage die weltweit erste Ende-zu-Ende-Demonstration von L4S (Low Latency Low Loss Scalable) durchgeführt. Die Technologie hat niedrigere Latenzen in allen Arten von Netzwerken zum Ziel, indem Verzögerungen durch gestaute Datenpakete in der Warteschlange signifikant reduziert werden.

Zur News: L4S: Vodafone und Nokia testen Technologie für niedrige Latenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Benjamin_Blume, FR3DI und 2 andere
@Trinoo In einigen Jahren, für einen nicht bezifferten Betrag. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume und Trinoo
Ist das nicht vom Prinzip her eine Weiterentwicklung zu bzw. von Fast Path?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Für 99,9% der Leute spielt Latenz keine Rolle. Die restlichen 0,1% können dafür gerne zahlen. Wenn Latenz wichtig ist gibt es nichts besseres als ein gutes Kabel, egal ob Kupfer oder LWL. Die Technologie ist zwar cool aber in der Realität, vor allem mit immer besserer Funktechnologie, eher überholt. Würden die ISP ihr Routing verbessern könnte man allgemein die Latenz runter bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL, Qyxes und Zarlak
Das neue Fastpath? 😅
 
Cool endlich mal Nuller Ping in Fortnite :D
 
Sun_set_1 schrieb:
Ist das nicht vom Prinzip her eine Weiterentwicklung zu bzw. von Fast Path?
nicht ganz. bei FastPath wurde damals die Fehlerkorrektur/überprüfung abgeschaltet (Interleaving).

Hier wird grob gesagt, eine anderer Aufbau der Verbindung in Betracht gezogen. Sprich IP-Header für Statusinformationen benutzt.

Sprich, nicht der normale Verbindungsaufbau, in dem Anwendung X Daten nach Y schiebt und immer mehr durchschiebt, bis das Netzwerk sagt "Es geht nichts mehr" (Packetloss / Queue voll) + Zurück an die Anwendung, sondern direkt auf IP-Ebene der Netzwerkstack über die IP-Header Bits dies über einen "Transport" - Kanal übermittelt.
Dadurch wird halt Zeit (Latenz) gespart.

Mal gucken wie es sich auf die Praxis auswirkt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Sun_set_1 und Zarlak
Trinoo schrieb:
klingt sehr gut! wann zusätzlich buchbar? ;)
Denke mal direkt buchbar für 5€ bis 9€ Aufpreis oder bei schnelleren Tarifen inklusiv.

Die Provider werden sich schon 'gute' Tarife aisdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Cool Master schrieb:
Würden die ISP ihr Routing verbessern könnte man allgemein die Latenz runter bringen.
Und würden weniger Daten im Hintergrund übertragen werden, wäre es ebenso besser, aber Tracking ist Geld.

Den Unterschied merke ich bereits als Einzelnutzer, sobald ich mit und ohne Werbung surfe und Hintergrundprozesse blockiere.
Ganz extrem wird es mit automatischen Backups oder Updates während der Arbeitszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und razzy
Bei Fernchirurgie sicherlich nicht verkehrt. Es wäre blöd, wenn der Roboter statt einem kleinen Schnitt den ganzen Arm amputiert. ;)
 
Okay, ist etwas Offtopic. Aber wenn ich diese Marketingbilder wieder sehe! Es heißt nicht umsonst, dass der Monitor im 90 Grad-Winkel zu einer Lichtquelle wie Fenster oder Beleuchtung stehen soll. Die Damen und Herren auf dem Bild müssen doch für die Session die Augäpfel abgefault sein, bei der direkten "Hintergrundbeleuchtung".

Zur Technik selbst: Ich hätte nichts dagegen irgendwann einmal komplett auf Mobilfunk umzusteigem. Latenzen sind da ein großes Thema.
 
ist das der Gamechanger für Cloudgaming und PCVR über WLAN?
Edit: Ach stimmt ja, hier gehts um Vodafone.
Wer hat denn schon von Vodafone nen Glasfaseranschluss?
Das Kabel Internet hat ja sowieso nen miserablen Ping verglichen zu anderen Anschlüssen. Dachte zuerst man kommt damit bei Glasfaser deutlich unter 1ms oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benjamin_Blume schrieb:
Das Kabel Internet hat ja sowieso nen miserablen Ping verglichen zu anderen Anschlüssen.
In nicht gestörten Segmenten ist die Latenz bei Kabel ungefähr so wie bei VDSL, also nur ein paar ms. In der Regel hast du durch Glasfaser dann keine spürbaren Vorteile.

1 ms Latenz im Glasfaser-Medium sind möglich, spielt aber keine Rolle, da die Dienste, die du nutzen möchtest, in der Regel eh von Servern in ein paar hundert Kilometern Entfernung kommen und dann hast du allein dadurch deine 4 ms Latenz. Und ob 4 oder 7 ms ist dann auch egal. Richtig übel ist die Latenz bei Kabel nur bei Überbuchung. Manche Glasfaser-PONs kommen aber auch mit erschreckend hoher Latenz von Haus aus, also Glasfaser ist keine Garantie für niedrige Latenz. Meine verdoppelt sich wahrscheinlich, wenn ich von VDSL zu Glasfaser wechsle.
 
Cool Master schrieb:
Für 99,9% der Leute spielt Latenz keine Rolle.
ich behaupte das gegenteil. in ein paar jahren wird für 99% latenz eine sehr wichtige rolle spielen. stichwort: fahrassistenz/autonomes fahren. da hab ich letztens was gelesen latenz unter 10 ms soll pflicht sein.
das ist (in DE) zb ein großer knackpunkt bei der ottonormal straße.
sehe jetzt schon die kontroversen wenn dann endlich alles ausgereifter und zugellassen ist aber sich das auto weigert "selbst" zu fahren weil die verbindung zu schlecht ist...
 
@Pestplatte

Dafür ist ja 5G da und bis das bei uns relevant wird gibt es 6G oder sogar 7G ;)
 
Um auf ~1ms Latenz zu kommen bei PON netzen braucht es aber kein L4S wie im Artikel angegeben, das eher eine frage der Zeitschlitz Konfiguration.
 
DLMttH schrieb:
In nicht gestörten Segmenten ist die Latenz bei Kabel ungefähr so wie bei VDSL, also nur ein paar ms. In der Regel hast du durch Glasfaser dann keine spürbaren Vorteile.

1 ms Latenz im Glasfaser-Medium sind möglich, spielt aber keine Rolle, da die Dienste, die du nutzen möchtest, in der Regel eh von Servern in ein paar hundert Kilometern Entfernung kommen und dann hast du allein dadurch deine 4 ms Latenz. Und ob 4 oder 7 ms ist dann auch egal. Richtig übel ist die Latenz bei Kabel nur bei Überbuchung. Manche Glasfaser-PONs kommen aber auch mit erschreckend hoher Latenz von Haus aus, also Glasfaser ist keine Garantie für niedrige Latenz. Meine verdoppelt sich wahrscheinlich, wenn ich von VDSL zu Glasfaser wechsle.
Gut, dass ich AON hab :D
Uns wurde sogar mittlerweile zugesichert, dass zukünftig auch aktive Glasfaser mit 10Gbit möglich werden. Dauert aber noch. Das soll aber noch vor 2030 umgesetzt werden.
Kenne das Vodafone Koax Netz nur von Freunden. Die hatten immer nen Ping von 30-40.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Pestplatte schrieb:
sehe jetzt schon die kontroversen wenn dann endlich alles ausgereifter und zugellassen ist aber sich das auto weigert "selbst" zu fahren weil die verbindung zu schlecht ist...
Wenn das Auto eine Verbindung ins Internet braucht zum fahren ist’s ja eh nicht autonom.
 
Zurück
Oben