Autonomes und teilautomatisiertes Fahren: BMW 7er bekommt Zulassung für Level 3 und ab 2024 Level 2+

Nicolas La Rocco
21 Kommentare
Autonomes und teilautomatisiertes Fahren: BMW 7er bekommt Zulassung für Level 3 und ab 2024 Level 2+
Bild: BMW

Der aktuelle BMW 7er soll dieses Jahr das autonome Fahren nach Level 3 beherrschen. Dafür liegt dem Unternehmen jetzt vom Kraftfahrt-Bundesamt eine entsprechende Zulassung vor. Auch das teilautomatisierte Fahren nach Level 2+ soll in den 7er einziehen, nachdem der neue Autobahnassistent zunächst im neuen 5er angeboten wird.

ComputerBase konnte BMWs neues Level-3-Assistenzsystem im Mai dieses Jahres aus dem neuen Testgelände in Sokolov ausprobieren. Analog zum Drive Pilot von Mercedes-Benz (Test) lässt sich dabei die Fahraufgabe vollständig an das Auto übergeben, sodass freihändig gefahren werden kann, das Verkehrsgeschehen nicht mehr beachtet werden muss und Nebenbeschäftigungen wie das Video-Streaming für den Fahrer legal sind.

Kraftfahrt-Bundesamt erteilt Zulassung

Wir haben vom Kraftfahrt-Bundesamt die Zulassung, in Deutschland automatisiertes Fahren der Stufe 3 anzubieten“, sagte jüngst Nicolai Martin, Bereichsleiter automatisiertes Fahren, gegenüber dem Handelsblatt. Das System werde noch dieses Jahr beim 7er eingeführt, sagte Martin. Zur konkreten Verfügbarkeit oder zum Preis wurden noch keine Angaben gemacht, die Kosten sollen sich dem Bericht zufolge aber auf dem Niveau des Drive Pilot von Mercedes-Benz bewegen. Einzeln kostet der in der S-Klasse und im EQS verfügbare Drive Pilot 5.950 Euro, die Voraussetzung des Fahrassistenz-Paket Plus im EQS treibt den Preis dort aber auf insgesamt 8.841,70 Euro.

Level 2+ nach dem 5er auch für den 7er

Während das Level-3-Assistenzsystem eine Beschränkung auf 60 km/h aufweist und somit primär ein Staupilot für die Autobahn ist, bietet BMW unter dem Namen Autobahnassistent auch ein Assistenzsystem für teilautomatisierte Fahren nach Level 2+ bis 130 km/h auf Autobahnen an. Dieses Assistenzsystem war in den USA zunächst im 7er verfügbar und kommt im neuen 5er bzw. i5 auch nach Deutschland. Ab Frühjahr 2024 soll dieses Assistenzsystem aber auch in Deutschland für den 7er nachgereicht werden.

Beim Fahren nach Level 2+ dürfen die Hände ebenso dauerhaft vom Lenkrad genommen werden, die Fahraufgabe wird im Gegensatz zu Level 3 aber nicht vollständig an das Auto übergeben und das Verkehrsgeschehen muss weiterhin aktiv vom Fahrer verfolgt werden, eine Kamera im Fahrer-Display stellt diesen Zustand sicher. Im Gegenzug steht das Assistenzsystem mit 130 km/h bei deutlich höheren Geschwindigkeiten zur Verfügung und kann somit auf der Langstrecke über die Autobahn dauerhaft und nicht nur im Stau genutzt werden.

Spurwechselassistent mit Blick-Bestätigung

Zum Autobahnassistenten nach Level 2+ gehört bei BMW auch der aktive Spurwechselassistent mit Blick-Bestätigung. Sofern die Verkehrslage es zulässt, führt dieser die für ein Überholmanöver notwendigen Lenkbewegungen und Anpassungen der Fahrgeschwindigkeit aus. Erstmalig kann ein von diesem System angebotener Spurwechsel allein durch eine Blick-Bestätigung in den Außenspiegel initiiert werden.