Streaming im Auto: Amazon Prime Video zieht bei Polestar und Volvo ein

Nicolas La Rocco
35 Kommentare
Streaming im Auto: Amazon Prime Video zieht bei Polestar und Volvo ein
Bild: Volvo

Polestar und Volvo bieten über den Google Play Store von Android Automotive OS ab sofort auch Amazon Prime Video für das Streaming im geparkten Auto an. Im Rahmen eines OTA-Updates zieht bei Volvo außerdem die YouTube-App in Fahrzeuge mit Android Automotive OS ein, nachdem die App bei Polestar bereits seit Juni verfügbar ist.

YouTube gibt es seit Juni für den Polestar 2, weshalb in der aktuellen Software-Aktualisierung auf Version 2.11 lediglich kleinere Anpassungen zu finden sind:

  • Fehlerbehebung für langsames Laden (hauptsächlich in Norwegen aufgetreten).
  • Ein-/Aus-Schalter für induktives Smartphone-Ladesystem.
  • Optimierung für die Entriegelungsfunktion der Anhängerkupplung.

Prime Video im Google Play Store

Die Erweiterung des App-Angebots um Amazon Prime Video erfolgt über den Google Play Store für Android Automotive OS. Die Kategorie der Video-Apps ist noch relativ neu für das Betriebssystem, entsprechende Apps können ausschließlich in geparkten Fahrzeugen genutzt werden, um etwa die Zeit beim Laden zu überbrücken.

Amazon Prime Video im Polestar 2
Amazon Prime Video im Polestar 2 (Bild: Polestar)

YouTube in Fahrzeugen von Polestar hatte Google bereits zur Google I/O angekündigt, als auch die neuen Kategorien für IoT- und Wetter-Apps im Auto angekündigt wurden. Bei Polestar zog die App später im Juni mit der Software-Aktualisierung auf Version 2.9 ein.

Die Weiterentwicklung von Android Automotive OS im Polestar 2 soll laut Hersteller den Grundstein für den kommenden Polestar 3 und Polestar 4 legen, die eine Weiterentwicklung der Benutzeroberfläche mit größeren Bildschirmen und zusätzlichen Funktionen bieten. Die für den Polestar 2 entwickelten Apps sollen auch in den kommenden Modellen verfügbar sein.

Volvo bringt YouTube und Prime Video

Bei Volvo steht YouTube hingegen erst jetzt über das neue OTA-Update 2.11 etwa beim XC60 oder XC90 sowie anderen Fahrzeugen mit Android Automotive OS zur Verfügung. Das neue OTA-Update optimiert darüber hinaus analog zu Polestar auch bei Volvo die Funktion zum Einfahren der Anhängerkupplung, die nun besser reagieren soll.

Amazon Prime Video bei Volvo
Amazon Prime Video bei Volvo (Bild: Volvo)

Amazon Prime Video wird unabhängig von dem Update über den Play Store angeboten.