News Werbeblocker: YouTube geht gegen Drittanbieter-Apps mit Adblocker vor

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.990
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, aid0nex, Otorva und 8 andere
Wenn die youtube app sponsorblock beinhalten würde, wäre ich bereit sogar für das abo zu zahlen - aber solange das nicht der Fall ist werd ich es auch nicht verwenden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aimero, Minijobber, DiamondDragon und 9 andere
Oh, hoffentlich läuft NewPipe weiter.

Mein größtes Problem ist gar nicht mal das Bezahlen, mein größtes Problem ist, dass ich dann eingeloggt sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kidkaracho, bernyfritz, idle curiosity und 12 andere
Lieber kein Youtube als nur 1 Cent dafür zu bezahlen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, hax69, VanDuits und 128 andere
Smarttube aktualisiert sich zuverlässig. NewPipe läuft auch und revanced geht auch. Bei letzterem musste ich aber erst kürzlich Updaten. Damit werfen sie zumindest all die raus bei denen Youtube Revanced vom wem anderes installiert wurde.

EDIT: Das Premium Light wird bei mir jedenfalls nicht angeboten und das sie meine Apps in ruhe lassen wenn ich Premium habe ist auch nicht von auszugehen. Sponsorblock ist hier einfach zu wertvoll für mich.
Bei mir waren es alleine nur im Browser
Andere Nutzer bewahrt vor: 488 Segmente (4Std. 53.9 Minuten ihres Lebens)
Du übersprangst 4.030 Segmente (2T 2Std. 24.7 Minuten)

Zum Thema Premium Light noch mal:
1713261644708.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCBC, DON.HEROUR, dominat0r und 16 andere
Der Kreis zum (privaten) TV schließt sich langsam wieder. Egal ob YouTube Amazon Prime o.a.

Vielleicht gibt es ja doch mal kreativere Lösungen als das Programm für (idR lästige) Werbepausen zu unterbrechen.

Ich blockiere ja jede Werbung auf YouTube manuell. Kostet mir zwar auch ein paar Sekunden und bringt letztlich nichts, aber irgendwie muss man ja „rebelliere“. 🤪😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Nefcairon, pmkrefeld und 13 andere
Bitte nicht! SmartTubeBeta ist neben dem PC die einzige Möglichkeit YouTube halbwegs zu benutzen. Wenn ich mal kurz mit dem iPad was gucken will, werde ich jedesmal fast verrückt, weil die Werbung einfach so extrem ist. Mit STB ist das soo viel entspannter.

Wäre die Werbung nicht so dermaßen überbordend, würde ich sie ja hinnehmen, aber YT übertreibt es schon seit längerem maßlos. Und die absurden Preise für Premium braucht man gar nicht zu diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polloze, kidkaracho, Gringoli und 21 andere
Bei ReVanced hatte ich neulich Probleme, mit genau der beschriebenen Meldung das der Inhalt nicht zur Verfügung steht. Allerdings war die Version 4 Monate alt, ein Update hat dann das Problem behoben.

Ich denke es wird hier genau wie beim AdBlocker auf ein Katz und Maus spiel hinauslaufen und einige User werden dann zu YouTube Premium greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Nefcairon, dominat0r und 13 andere
Diese Apps einfach immer aktuell halten, dann gibt es auch keine Probleme :)
Die Entwickler schlafen nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Skidrow, ro///M3o und 11 andere
Ich nutze Premium Lite und das ist für mich ein guter Kompromiss. Für Musik hab ich Spotify, ich will einfach Videos gucken und das werbefrei und das funktioniert einwandfrei. Die 5,99€ sind dafür dann auch in Ordnung. Also ich kann nicht meckern, so lange es so weiterläuft bleibe ich auch dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon, Dango., Steinaltkachel und 10 andere
War zu erwarten, dass früher oder später Schritte in diese Richtung unternommen werden. Bei Adblockern im Browser ist es ja bereits seit Jahren ein Katz und Maus Spiel.

Wie sich das auf Apps auswirken wird, muss man halt sehen, viel mehr als aus Appstores herausschmeißen dürfte da auch nicht drin sein. Da erwischt man dann zumindest eine ordentliche Menge an Usern, aber wer sich Apps via Sideload installieren kann/will oder einfach via Browser+Addblocker Plugin, wird weiterhin werbefrei schauen.
 
Es gibt auch alternativen wie Odysee.
Dort gibt es solche Probleme nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101, idle curiosity, mtmac und 8 andere
Werbung ok. Sehe ich ein. Aber YT übertreibt es echt. Dazu sieht die Werbung teilweise einfach nur peinlich aus. 4K-Video und dann Werbeunterbrechungen, die mit einer 240p-Hochleistungskartoffel gedreht wurden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield, Kilikicker, Steuerlexi und 5 andere
Eagle-PsyX- schrieb:
NewPipe funktioniert weiterhin noch.
Gut, dass du an dieser Stelle, die Verantwortlichen von YouTube noch mal darauf aufmerksam machst. Wir wollen ja nicht das, denen ein Werbeblocker durch die Lappen geht. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, lordZ und M11E
Moep89 schrieb:
Bitte nicht! SmartTubeBeta ist neben dem PC die einzige Möglichkeit YouTube halbwegs zu benutzen. Wenn ich mal kurz mit dem iPad was gucken will, werde ich jedesmal fast verrückt, weil die Werbung einfach so extrem ist. Mit STB ist das soo viel entspannter.

Wäre die Werbung nicht so dermaßen überbordend, würde ich sie ja hinnehmen, aber YT übertreibt es schon seit längerem maßlos. Und die absurden Preise für Premium braucht man gar nicht zu diskutieren.
Für iOS kann ich Vinegar empfehlen. Kannst dann Youtube im Safari ohne Werbung und mit Picture-in-Picture Support nutzen. Die 2€ sind jeden Cent wert.

Mittlerweile bin ich ansonsten auch dazu übergegangen, an Geräten != PC, wo ich kein uBlock zur Verfügung habe, Yattee in Verbindung mit Piped zu nutzen. Funzt auch super, ist nicht zugebloated mit Müll. Das einzige, was ich vermisse ist die Funktion, Videos aufs TV/an eine App zu schicken, wie es die Youtube App halt kann... aber das ist verschmerzbar. Anleitung für Yattee in Verbindung mit Piped oder Insidious: Reddit Thread mit Anleitung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The-Master, ro///M3o, oelmiene und eine weitere Person
Also auf Android gibt es doch auch adblock. Dann halt YT im Browser gucken und schon geht es. Habe ich auch eine Zeit so gemacht. Opera funktioniert selbst auf meinem alten Tablet noch ganz wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kidkaracho, Schmarall, Dimitri Kostrov und eine weitere Person
Die Enshittification schreitet auch bei YouTube immer weiter voran und der Unterschied zum Privatfernsehen wird von Jahr zu Jahr kleiner. Immer noch fehlen sinnvolle Features, Werbung hat massiv Überhand genommen etc.

Das Web 2.0 war besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, hongkongfui, sikarr und 16 andere
Zurück
Oben