News Werbeblocker: YouTube geht gegen Drittanbieter-Apps mit Adblocker vor

Tja wäre die Werbung nicht in so absolut penetrant und überbordend.
Mal sehen wie lange sie das Spiel betreiben.

Für die Kinder gibt's NewPipe ich selbst schau's nur noch über den Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und FR3DI
Ich habe das Abo vor Jahren über Indien abgeschlossen und zahle jetzt irgendwas um die 2 Euro im Monat für das Familien Abo. Das geht schon in Ordnung. 23 Euro würde ich dafür aber bei Leibe nicht auf den Tisch legen. Dafür ist nicht zuletzt Youtube Music einfach viel zu schlecht. Das Premium Lite Abo klingt schon mal nicht ganz ausm Rahmen gefallen. Das als Familien Abo für nen 10er im Monat und man könnte drüber sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDragon, DON.HEROUR, Kha'ak und 4 andere
Mhm - ich bleib nach wie vor beim Brave Browser und sehe weder Werbung, noch irgendwas.

Passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lump87, DON.HEROUR, Skjöll und 13 andere
Der Streaming-Anbieter argumentiert, dass Werbeblocker die Kreativschaffenden davon abhalte, von der Zuschauerschaft belohnt zu werden.
Kreativ, das ich nicht🤮muss!

AdGuard zeigt weiterhin den Mittelfinger und yt-dlp in Verbindung mit dem Media Player Classic Home Cinema, funktioniert auch ganz gut.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und WetMar
Vorher würde ich sogar Youtube verlassen wenns zu schlimm wird.
Alles ist am Ende des Videos vollgeballert mit Werbung die permanente Aufmerksamkeit möchte, drück ich am Fernseher nicht Ok läuft halt 10 Minuten oder so die absolute Belästigung maximal irrelevanter Inhalte.
Wenn man sich Hilfevideos anschauen will und nur kurz zum relevanten Bereich springt kommt auch gleich gerne doppelt und dreifach Werbung, obwohl man sie vorm Videostart bereits geschaut hat.

Dieses Konzept der Werbung ist leider Müll, fertig aus.
Mich interessiert nicht die giftige Müllermilch mit ihren Chemikalien oder verpestete Vitaminsupplemente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Otacu, Gudizilla und 9 andere
Ich hätte nichts gegen Werbung, wenn sie nicht so in der Anzahl und nicht so aufdringlich wäre
So nutze ich (auf meinen stationären Rechner) für die wenige Musik, die ich höre, weiterhin einen Werbeblocker.
Ich könnte aber auch ganz ohne Youtube auskommen.
Auf dem Mobiltelefon nutze ich Youtube gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
StevenB schrieb:
einige User werden dann zu YouTube Premium greifen.
nicht wenige kehren yt aber auch den Rücken. Ich bekomme meist nur noch tiktok Links nach dem motto "schau mal".
Google gerät gefühlt irgendwie son bisschen auf das Twitter/X Gleis. Nochmal alles rausholen was geht, denn die so selbstverständliche Anlaufstelle wie früher ist man nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Nefcairon, 9t3ndo und eine weitere Person
Google erklärt, dass Nutzer dieser Apps künftig auf Buffering-Probleme stoßen oder einen Fehler erhalten könnten,

Das ist man als Nutzer eines nicht-Google-Browsers doch eh schon gewohnt :freak:
Genau wie die schon seit Jahren fortschreitende, konsequente Enshittyfication der UX...
Wird echt Zeit, dass auch die letzten Creator zumindest parallel auch auf andere Plattformen hochladen...
Es ist ja zum Glück schon recht viel geworden, aber so 20-30% meiner "üblichen Verdächtigen" sind leider immer noch nur auf Youtube unterwegs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik, 9t3ndo und PrussianHeathen
Bin auch Team Browser auf dem Telefon/Tablet. Das ist zwar nicht ganz so komfortabel wie eine App aber die Werbefreiheit ist es mir wert. Firefox, Brave & Co. machen das schon sehr gut.

Zudem kann man dann auch ohne Abo Musik im Hintergrund lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und MikeLitoris
Einfach Familiengruppe machen, habe ich auch und sogar mit meiner echten Familie, kann man sich Drive Speicher und YT Premium teilen. Kostet dann p.P. vllt. 5€ und das ist es allemale wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, lordZ und interesTED
Ich nutze immer weniger YT und es wird wohl noch weniger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und Raidiri
Aus meiner Sicht ist YouTube Premium fair bepreist allerdings sind die Shorts so anstrengend, dass sie für mich schlimmer sind als Werbung. Für Premium-Nutzer sollten sie daher deaktivierbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf und Paladin301
BloodReaver87 schrieb:
Lieber kein Youtube als nur 1 Cent dafür zu bezahlen....
Diese Einstellung werde ich einfach nie verstehen. Man selbst möchte für seine Arbeit (gut) bezahlt werden, die Arbeit von anderen soll aber bitte möglichst günstig, am Besten Kostenlos sein.
Ja, irgendwo müssen nunmal die Gelder fürs Unternehmen und die Creator herkommen. Von Luft, Liebe und guter Hoffnung wirds halt nix.
Ich habe mich mit der Werbung z.T. arrangiert. Ist halt auch sehr von den Kanälen abhängig, wieviel Werbung da kommt.
Manch große YT übertreiben es halt schon hart. Die Videos von denen schaue ich schlicht einfach nicht mehr.

Wesentlich mehr fuckt es mich bei Prime ab. Da zahlt man schon 100€ im Jahr für den ganzen Bums und soll jetzt nochmal nachlegen. Die sollen die viel zu teuren Fußballrechte abgeben und die Sch...e lassen.
Wäre ohne Prime-Versand das allererste, was sofort gekündigt werden würde.
Aber auch hier: Ich schaue auf Prime einfach so gut wie nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, lalalol, Nefcairon und 6 andere
12,99 YT Premium, es ist doch die alte Laier, nächstes Jahr dann 14,99 und immer so weiter.
Kreativschaffende? Die machen doch auch noch Werbung und nicht zu knapp.

Im Prinzip ist das doch paradox, ich zahle für YT damit ich keine Werbung bekomme, und den nächsten Kreativschaffenden den ich anklicke, der zeigt mir Werbung.
Das ist doch seit Corona inflationär ausgeartet, gerade die Tech-Youtuber, das ist Werbefernsehen mit Hardwaretest Benefit. Wobei die Hardware dann auch noch gesponsort wurde.

Wobei ja YT seit einiger Zeit auch den Wiedergabeverlauf vorrausetzt. Den kann ich garnicht mehr ausschalten, egal ob Werbeblocker oder nicht. Dann geht ja nur noch direkt ein Kanal einzugeben. Es gibt keine gemischten vorschläge mehr, sondern nur noch deinem Anklickverhalten. Das ist aber Obermüll, weil dann irgendwelche Dinge auftauchen, die YT einfach in Zusammenhang setzt mit deinem Klickverhalten.

Vorallem habe ich den Eindruck, das YT bzw Google sich den Weidergabeverlauf generell aus dem Netzverhalten zusammenbastelt, das heisst welche Webseiten ich besuche, die garnichts mit YT zu tun hatten, werden mir dann ähnliche, scheinbar relevante YT Videos präsentiert.

Also auch eine klare Verschlechterung des YT Erlebnisses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Innocience, Dama und 5 andere
Ich werde nie YouTube Premium abonnieren. Da bekomme ich viel zu wenig fürs Geld.

Bei meinem Netflix-Basistarif für 10€ bekomme ich (auch) erstklassige Filme und Serien, teuer produziert und mit Top Schauspielern und Regisseuren. Bei YT soll ich 12€ (!) dafür blechen, dass bei den allermeisten Kanälen mit quasi null Produktionswert irgendwas hingerotzt wird, am besten noch mit Clickbait-Thumbnail, null Unterhaltungswert. Und dann bekomme ich in den Videos selbst immer noch Werbung. Und dank niedriger Bitrate sieht YT mit 1080p nur gleich „gut“ aus wie Netflix und co. mit 720p.
Wer zahlt für sowas?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Nefcairon, mastermc51 und 2 andere
Vorab: Ich finde, guter Content gehört unterstützt und entlohnt. Die Content Creator müssen schließlich von was leben.
Aber: Die Werbung bei Youtube ist zum Teil einfach übertrieben. Da bekommt man ja mehr als im linearen TV zu sehen. Vor allem bei sehr kurzen Clips nervt es unfassbar, vorab erstmal Werbung zu Geischt zu bekommen die gefühlt länger ist als das Video was man sehen will.

Daher gucke ich am TV über die Youtube App eigentlich nur Dokus von den Öffentlich Rechtlichen, da werbefrei und alles andere am PC mit uBlock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
adnigcx schrieb:
Wenn die youtube app sponsorblock beinhalten würde, wäre ich bereit sogar für das abo zu zahlen - aber solange das nicht der Fall ist werd ich es auch nicht verwenden :)
Sponsoren nutzen ja den Erstellern der Inhalte selbst, nicht Youtube. Würden sie eine solche Option selbst anbieten, würden sie ihrer Seite damit möglicherweise nachhaltig schaden, denn das würde besagten Erstellern einen bedeutenden Teil ihres Einkommens abschneiden und Youtube insgesamt damit unattraktiver machen. Ich bezweifle daher, dass es diese Funktion jemals offiziell geben wird.

Herr-A schrieb:
Ich werde nie YouTube Premium abonnieren. Da bekomme ich viel zu wenig fürs Geld.

Bei meinem Netflix-Basistarif für 10€ bekomme ich (auch) erstklassige Filme und Serien, teuer produziert und mit Top Schauspielern und Regisseuren. Bei YT soll ich 12€ (!) dafür blechen, dass bei den allermeisten Kanälen mit quasi null Produktionswert irgendwas hingerotzt wird, am besten noch mit Clickbait-Thumbnail, null Unterhaltungswert. Und dann bekomme ich in den Videos selbst immer noch Werbung. Und dank niedriger Bitrate sieht YT mit 1080p nur gleich „gut“ aus wie Netflix und co. mit 720p.
Wer zahlt für sowas?!
Verstehe ich zwar prinzipiell, aber für die Inhalte, die du dir konkret ansiehst, bist immer noch du selbst verantwortlich. Es gibt auf Youtube durchaus einiges an hochwertigem Content, wenn man sich halt nur den oben beschriebenen Schrott ansieht, ist man ein Stück weit schon selbst schuld ^_^

Bei Netflix achtest du ja offenbar auch darauf, was du dir genau ansiehst, denn auf dieser Plattform gibt es beileibe nicht nur das, was du hier beschreibst. Große Teile der dort verfügbaren Inhalte sind gleichfalls Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Blueztrixx, adnigcx und 3 andere
Apps von Drittanbietern sei die Verwendung der Youtube-API nur dann erlaubt, wenn diese die zugehörigen Servicebedingungen einhielten, warnt der Anbieter. Bei Verstößen werde Youtube Maßnahmen ergreifen, "um unsere Plattform, die Ersteller und die Zuschauer zu schützen".
Zitat aus dem Golem Artikel von Heute, habe den relevanten Teil fett Markiert. Bin da vor lachen fast vom Stuhl gekippt. Zum glück gibt es ReVanced und andere die mich wirklich schützen.
Ich finde die Werbung bei YouTube mittlerweile so dreist. Gestern mal wieder am PC YouTube aufgerufen und als erstes vor einem 5 Minuten Video mit nicht einmal prominenten Inhalt zwei Werbungen gucken dürfen mit über 30 Sekunden Laufzeit. Geht's noch????
Dann kommt noch im Video die ganzen Sponsoren Werbung, wobei die noch erträglich ist.

Ich hoffe das die Devs von ReVanced (Extended) da immer wieder Schlupflöcher finden.
Vor ein paar Jahren hat mich die Werbung bei YouTube noch nicht mal gestört. Hier und da eine Werbung aber heute. Das ist ja schlimmer als wenn ich RTL oder Pro7 gucken würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, mastermc51 und 9t3ndo
Zurück
Oben