News Werbeblocker: YouTube geht gegen Drittanbieter-Apps mit Adblocker vor

Das Problem, was ich mit Youtube und Werbung habe, ist mein Nutzungsverhalten. Ich möchte halt häufig mal nur kurz in Videos reinschauen, ob sie mich überhaupt ansprechen oder das bieten, was ich suche. Wenn ich dann erstmal 30s Werbung sehen muss, macht das halt null Sinn. Es ist ja nicht wie bei Serien, wo ich weiß, dass ich die nächste Folge sehen will und dann halt mal davor ein paar Werbespots schaue.
Wenn ich denn dann, was weiß ich, das ganze Video geschaut habe oder meinetwegen 10 Minuten lang, dann sollte klar sein, dass ich das Video auch tatsächlich schauen will und dann bin ich auch bereit dafür Werbung zu sehen. Aber wie gesagt, so läuft es häufig halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-, icedpingu, Sascha631 und 3 andere
@Khaotik

wenn ich mit IT kein Geld verdiene, vielleicht sollte ichs mal im Handwerk probieren? Die Tech youtuber sind alle jung und strotzen vor Kraft, wie wärs mit Fussbodenleger, Maurer, Maler, Gas Wasser? Werden händeringend gesucht. Dürfte keine Probleme geben.

Ach da bekommt man wenig Geld für Knochenarbeit, da ist Content Creator doch viel angenehmer? Geradezu ein Goldesel, dann sollte ich auch mal etwas Demut an den Tag legen, und nicht auf die schimpfen, die alles kostenlos haben wollen.

Nein und mir gehts auch nicht um alles kostenlos haben wollen, es geht um Gerechtigkeit. Die es in diesem Land nicht gibt. Wenn Handwerk, Hauptschule mehr lobby hätte, wäre es auch anders. Aber das Bürgertum wollte schon immer unter sich sein, das ist doch absurd, Abi Abi.. inflationär wird hier studiert, egal, bloss keine Hauptschule. Das Abi bekommst hinterhergeschmissen, machste mit 4, immer noch besser als nur Hauptschule.
Da ist was im Ungleichgewicht in diesem Land.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Orcon, medsommer und 15 andere
StevenB schrieb:
Ich denke es wird hier genau wie beim AdBlocker auf ein Katz und Maus spiel hinauslaufen und einige User werden dann zu YouTube Premium greifen.
Google kann auch den Nintendo-Weg gehen. Dann gibt es kein Katz und Maus Spiel mehr (siehe yuzu und dessen Nachfolger)
 
Sprächen wir hier von einem fairen Preismodell (wie es beispielsweise auch ComputerBase mit Pro anbietet) um die 5,- im Monat wäre es mir das durchaus wert, so dass ich auf meinen AdBlocker verzichten würde und sofort ein solches Paket buchte.
 
Es wird zeit, dass sich endlich eine Alternativplattform durchsetzt. Von Facebook hat man damals auch behauptet, dass es keine andere, ernstzunehmende Plattform geben würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Volker-Racho und Azeron
xxlrider schrieb:
Es gibt auch alternativen wie Odysee.
Dort gibt es solche Probleme nicht.
Das kannte ich ja gar nicht. Danke :) Bin aber schon eine Zeitlang am Überlegen tubearchivist selbst zu hosten und dann zu gucken wie es weiter läuft.
 
Ich würde mir bei Auslandkonten lieber ein extra Konto zulegen für YouTube, denn Google wird später gegen solche Leute/Konten vorgehen und dann ist deren Leben gesperrt :D
 
Termy schrieb:
dass auch die letzten Creator zumindest parallel auch auf andere Plattformen hochladen
Was denn für andere Plattformen?
Es gibt keine anderen Plattformen.
Mir wären zumindest keine bekannt. Außer sowas wie Vimeo oder Dailymotion, aber das kann man ja nicht als ernsthafte Alternative bezeichnen.
Ich kann mich noch an MyVideo und Clipfish erinnern, die Versuche von Pro7Sat1 und RTL eine deutsche YouTube-Konkurrenz auf die Beine zu stellen. War anfangs sogar halbwegs erfolgreich, aber da war YouTube auch noch kein so großer Name und Geld verdienen konnte man damit ohnehin nicht.

Otsy schrieb:
Sprächen wir hier von einem fairen Preismodell (wie es beispielsweise auch ComputerBase mit Pro anbietet) um die 5,- im Monat
YT Premium Lite kostet 5,99€ und bietet Werbefreiheit für alles was nicht Musik ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, KarlsruheArgus und Nefcairon
Herr-A schrieb:
Wer zahlt für sowas?!
Kannst doch für ne bessere bitqualli ja auch nochmal zahlenxD.

YT schlägt mittlerweile extrem über die stränge,teilweise bekommt man 6-9x Werbung in ein 20min Vid...
Total gestört.

YT ohne blocker kann man sich echt nicht mehr geben.

Im browser sind se ja schon gescheitert mit dem blockieren ka was YT jetzt hier wieder erreichen will,schaffen se eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
2-3 € Monatlich würde ich für YouTube noch bezahlten, dann hört es aber auf. Soviel nutze ich es dann auch wieder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR und Nefcairon
dienst schrieb:
Aus meiner Sicht ist YouTube Premium fair bepreist [...]
Kommt drauf an, was man damit so alles macht.
Wenn man alle Funktionen nutzen tut, okay.
Wenn man aber, so wie ich, ausschließlich Werbefreiheit will und (auf Mobile Devices) die Hintergrundwiedergabe nutzt und die Download-/Offline-Funktion sowie YouTube Music nicht benötigt, dann, finde ich, ist Premium einfach zu teuer. Leider gibt vor Premium keine Preisstufe, die nur diese beiden Dinge inkludiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und dienst
Ich teile das Konto und höre sehr oft Musik und nutze YouTube oft, daher geht der deutsche Preis für mich in Ordnung. Auf dem Rechner bin ich nicht angemeldet und da habe ich auch keine Reklame
 
Ich nutze hauptsächlich AdGuard. Habe vor ein paar Jahren AdguardPro für IOS etc. gekauft. Läuft auch ganz gut. Da schaue ich aber kein YT drauf. Ansonsten gibt es jetzt wohl für IOS Sideloading YouTube++. Jemand damit Erfahrung auf IOS?

  • Ad-blocking: YouTube++ blocks all types of ads, including video ads and pop-up ads, so you can enjoy uninterrupted watching.
  • Background playback: You can listen to YouTube videos in the background even when the app is closed or your device is locked

    soll ja sowas können und noch mehr
 
Ach YouTube...

Werbung vor dem Video: ok
Werbung nach dem Video: ok
Werbung auf der Seite: ok
Premium-Auflösungen und gedöns: ok
Werbung an den unmöglichsten stellen mitten im Video: nicht okay

Da ist meine persönliche Toleranzschwelle einfach erreicht.
Muss das sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Alkmachine und FR3DI
pseudopseudonym schrieb:
mein größtes Problem ist, dass ich dann eingeloggt sein muss.
Dann nutze Youtube doch einfach nicht, wenn du mit den Nutzungsbedingungen nicht einverstanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Funghus und kim88
Puh, was ist denn Kreativschaffende für ein grausiges neues Wort? Klingt wie vieles aus den letzten Jahren, nach Euphemismustretmühle.

YouTube weist darauf hin, dass die Nutzungsbedingungen keine Drittanbieter-Apps erlauben, die Werbung blockieren.
Irgendwo in Smarttube Next stand ein schöner Satz dazu. Sinngemäß:
Youtubes Werbung wird nicht blockiert, sie ist von vornherein nicht implementiert. Sie extra zu implementieren, um bspw. Channels, die man unterstützen will zu whitelisten, würde unnötig Ressourcen binden, die sie lieber in die Weiterentwicklung der App stecken wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu und Nefcairon
Youtube Premium ist eine sehr lohnende Investition in meinen Augen. Nutze es täglich und bin bereit dafür den echten Preis zu zahlen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Ich habe YT Premium, nutze aber trotzdem ReVanced auf meinem Tablet und Handy, wegen den Funktionen von Intro überspringen und das überspringen von Werbung in den Videos selber. Hoffe daher, das es beim Kampf gegen Windmühlen bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu und adnigcx
Marcel55 schrieb:
YT Premium Lite kostet 5,99€ und bietet Werbefreiheit für alles was nicht Musik ist...

Um Google selbst zu zitieren:
In Musikinhalten und außerhalb von Videos werden auch weiterhin Anzeigen eingeblendet.

Das kostet dann 72,- im Jahr. Ich habe schon bessere Witze gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Nefcairon und CaptainLuftikus
Zurück
Oben