BMW X5: Wireless-Charging-Ablage soll iPhone 15 beschädigen können

Nicolas La Rocco
40 Kommentare
BMW X5: Wireless-Charging-Ablage soll iPhone 15 beschädigen können
Bild: BMW

Zwischen der Wireless-Charging-Ablage gewisser BMW-X5-Modelle und dem neuen iPhone 15 scheint es eine Inkompatibilität zu geben, die das Smartphone in den Recovery-Modus versetzt und parallel dazu dauerhaft das NFC-Modul beschädigt.

Seit dem Release des iPhone 15 am 22. September mehren sich Berichte im Forum von MacRumors, wonach es zu Problemen mit der Apple Wallet auf dem Smartphone kommt, nachdem dieses auf die Wireless-Charging-Ablage im Auto gelegt wurde. Bevor das Problem mit dem Fahrzeug assoziiert werden konnte, traten Fehlermeldungen zu Apple Pay auf, das sich auf den Geräten nicht mehr einrichten ließ, wobei der Fehler noch nicht zugeordnet werden konnte. Außerdem ging bei Anwendern der Zugriff auf Apple Cash, Apple Card, digitale Autoschlüssel und Kreditkarten in der Wallet verloren.

Smartphone zuvor in Ladeschale gelegt

Der Nutzer xrayboy berichtete am 24. September, dass er sein iPhone 15 im Apple Store ausgetauscht habe, nachdem ein defektes NFC-Module festgestellt wurde. Mit dem neuen Gerät trat das Problem kurze Zeit später erneut auf, nachdem es unwissend erneut auf die Ladeschale gelegt wurde. Bei dem Anwender John83762 seien die Fehler ebenso bei zwei Smartphones nach dem Laden im Auto aufgetreten. Auch bei dem Nutzer Jnapoli kam es der Beschreibung im Forum zufolge zu den gleichen Problemen. Auch bei BMWmama wurde nach der Nutzung der Ladeschale über die Diagnostik im Apple Store festgestellt, dass es zu einem Defekt am Apple-Pay-Sensor gekommen ist. Im späteren Verlauf des Threads kristallisiert sich heraus, dass alle betroffenen Anwender ihr iPhone 15 (Pro) zuvor in der Wireless-Charging-Ablage von BMW abgelegt hatten.

Probleme potenziell nur im X5

Die Probleme lassen sich potenziell auf den BMW X5 gewisser Jahrgänge reduzieren, wie die vermehrte Nennung dieses Modells bei mehreren Nutzern suggeriert. Demnach trat der Fehler bei xrayboy in einem X5 sowie bei Pdhenn in einem gemieteten X5 auf. Ein weiterer Nutzer mit einem 2023er BMW X3 sowie ein Nutzer mit einem 2023er BMW X1 meldeten hingegen keine Komplikationen nach dem Laden eines iPhone 15 Pro.

Bei MacRumors hat die Redaktion Kontakt zu Apple aufgenommen, aber noch kein Feedback zur Problematik erhalten. ComputerBase hat derzeit eine Anfrage bei BMW laufen, rechnet aber erst nach dem Brücken- und Feiertag mit einer Rückmeldung.