pCloud Unity Day 2023: Schweizer Lifetime-Cloud mit bis zu 53 % Rabatt [Anzeige]

pCloud
75 Kommentare
pCloud Unity Day 2023: Schweizer Lifetime-Cloud mit bis zu 53 % Rabatt [Anzeige]
Bild: pCloud

Immer mehr Bilder, immer mehr Videos, immer mehr Speicherbedarf – auch oder gerade in der Cloud. Erst kürzlich hat ein großer Smartphone-Hersteller neue Tarifstufen mit bis zu 12 TB auf den Markt gebracht. Kosten: 59,99 Euro pro Monat. Bei pCloud aus der Schweiz ist das anders. Gezahlt wird in den Lifetime-Tarifen nur einmal.

pCloud: Einmal zahlen und aktuell noch mehr sparen

Der Cloud-Provider pCloud bietet neben Abo- auch Lifetime-Pläne an, bei denen Kunden mit einer einmaligen – und dafür natürlich auch etwas höheren – Zahlung das Recht auf die dauerhafte Nutzung des gewählten Speichervolumens in der Cloud erwerben.

Das ist schon auf Basis der regulären Preisliste sehr schnell deutlich günstiger als der Griff zum monatlich abgerechneten Abo. Zum Tag der Deutschen Einheit bis einschließlich 7. Oktober 2023 gewährt pCloud aber einmal mehr satte Rabatte auf alle drei Pläne mit 500 GB, 2 TB und 10 TB Speicherplatz.

Cloud-Speicher auf Lebenszeit von pCloud

2 TB Cloud-Speicher für 279 Euro ohne Ablaufdatum: Andernorts belaufen sich die Kosten für das Abo bei 9,99 Euro monatlich nach 28 Monaten auf einen höheren Betrag.

Jederzeit von überall erreichbar

Die Daten auf den Servern von pCloud sind dabei nicht minder gut zu erreichen. Der Schweizer Anbieter, der dieses Jahr das 10. Jubiläum feiert, bietet sowohl Desktop- als auch Mobil-Anwendungen zum Download an: Es gibt Apps für Windows, macOS (nativ Apple Silicon), Linux, iOS und Android sowie Browser-Addons für Chrome, Firefox, Opera und Edge.

Im Dashboard lassen sich Dateien, egal worüber der Zugriff erfolgt, durch intelligente Suchen oder Filterfunktionen leichter finden. Einen Papierkorb gibt es auch. Die Linkfreigabe-Funktion ermöglicht das unkomplizierte Zusammenarbeiten mit Personen, die kein eigenes pCloud-Konto besitzen.

Auch Cloud-Backups von Windows- oder macOS-Systemen sind über pCloud einfach umsetzbar.

Gute Gründe, die für pCloud sprechen

1.) Lifetime-Vertrag statt Abomodell

pCloud gibt es gegen Einmalzahlung. Nach einmaliger Zahlung steht also der gebuchte Speicherplatz ein Leben lang ohne weitere Kosten zur Verfügung. Wie kann das sein? Es funktioniert, weil pCloud eine eigene Server-Infrastruktur betreibt und die Lifetime-Privatkundentarife nur ein Produkt unter vielen des Schweizer Unternehmens sind.

2.) Speicherung im sicheren EU-Rechenzentrum

Standardmäßig speichern Kunden aus der EU ihre Daten in einem Rechenzentrum in Luxemburg (EU). Dieses und das alternativ nutzbare Rechenzentrum in Texas, USA erfüllen die gängigen Kontrollstandards SSAE 18 SOC 2 Typ II & SSAE 16 SOC 2 Typ II und sind bestmöglich gegen Feuer, Wasser oder Einbruch abgesichert. Die Speicherung erfolgt verschlüsselt (256-Bit-AES) und alle Daten werden mehrfach gespiegelt an unterschiedlichen Orten aufbewahrt, um die Verfügbarkeit zu verbessern und einem Datenverlust vorzubeugen.

3.) Datenschutz wird großgeschrieben

pCloud ist als Schweizer Unternehmen an die Schweizer Gesetzgebung gebunden, die neben den Bestimmungen der EU zu den striktesten der Welt gezählt wird. Damit ist pCloud auch komplett DSGVO-konform. Vom US Patriot Act ist pCloud selbst im Rechenzentrum in Texas nicht betroffen.

4.) Zugriff von jeder Plattform aus

Bei pCloud gespeicherte Daten können über einen Browser (Firefox, Edge, Chrome, Opera etc.), für den es auch praktische Add-ons gibt, oder aber über dedizierte Apps abgerufen werden. Das gilt für Windows, macOS (inkl. nativ Apple Silicon), Linux, iOS und Android.

pCloud: Die Vorzüge im Überblick
pCloud: Die Vorzüge im Überblick (Bild: pCloud)

Lust auf pCloud bekommen, aber noch immer skeptisch? Nach der Registrierung kann der Dienst mit 10 GB Cloud-Speicher auch erst mal vollständig kostenlos genutzt werden.

Wer dabei direkt noch jemanden mitbringt, kann das dauerhaft kostenlose Volumen zurzeit sogar für beide auf 20 GB verdoppeln. Und wer noch unverbindlicher erste Erfahrungen sammeln will: Unter transfer.pcloud.com bietet das Schweizer Unternehmen einen kostenfreien Filesharing-Dienst bis 5 GB und ohne Registrierung an.

Cloud-Speicher auf Lebenszeit von pCloud
Die Lifetime-Cloud gibt es zum Tag der Deutschen Einheit zum Sonderpreis
Die Lifetime-Cloud gibt es zum Tag der Deutschen Einheit zum Sonderpreis (Bild: pCloud)

pCloud Encryption

Ein weiteres Produkt des Schweizer Anbieters ist pCloud Encryption. pCloud Encryption ermöglicht es, einen Ordner extra abzusichern. Dem Zero-Knowledge-Prinzip folgend, hat wirklich nur der Nutzer und nicht einmal die pCloud-Administration Zugriff auf den Inhalt.

Wir verwenden 4096-Bit-RSA nach Industriestandard für private Schlüssel von Benutzern und 256-Bit-AES für Schlüssel pro Datei und pro Ordner. Wir machen Datenauthentifizierung anders als die meisten Cloud-Speicher-Anbieter. Bei der Authentifizierung wird überprüft, ob Sie die richtigen Daten entschlüsselt haben. Viele Experten betrachten es als obligatorischen Bestandteil der Verschlüsselung.

pCloud Encryption