Streaming: YouTube erhält eine Vielzahl neuer Funktionen

Nicolas La Rocco
210 Kommentare

YouTube verpasst dem eigenen Web-Auftritt sowie den Apps für Smartphones und Tablets eine Vielzahl neuer Funktionen, die den Dienst erweitern und optisch überarbeiten. Das Spektrum reicht von neuen Funktionen für die Wiedergabe bis zum Ton und die Animationen in den Apps. Der Rollout erfolgt gestaffelt über mehrere Wochen.

YouTube bügelt Lautstärkedifferenz aus

Zu den wichtigsten Neuerungen zählt unter anderem die „Stable Volume“, eine neue Einstellung für die Lautstärke, die große Unterschiede des Tons in einem Video ausbügeln soll. Laut YouTube ist die neue Toneinstellung standardmäßig aktiviert, sie kann aber in den Einstellungen zum jeweils aktuell wiedergegebenen Video deaktiviert werden.

GIF Stable Volume (Bild: YouTube)

Bildschirm sperren gegen Fehleingaben

Neu ist zudem die Wiedergabe mit doppelter Geschwindigkeit durch langes Halten des Videos im Player. Dieses Feature hatte YouTube bereits bei einigen Anwendern getestet und will es jetzt im Web, auf Tablets und Smartphones anbieten. Für die Suche über den Zeitstrahl eines Videos kommen neuerdings größere Thumbnails zum Einsatz, außerdem hilft haptisches Feedback dabei, die Ausgangsposition nach dem Spulen wieder zu finden. Um Fehleingaben während der Wiedergabe zu unterbinden, lässt sich der Bildschirm jetzt auch sperren.

Neuer You-Tab statt Mediathek

Die Benutzeroberfläche von YouTube gestaltet der Anbieter mit einem neuen You-Tab um. Dieser findet sich in der App unten rechts anstelle der Mediathek und nimmt den Verlauf, die Playlisten, die Downloads und für das eigene Konto relevante Einstellungen auf.

Neuer You Tab
Neuer You Tab (Bild: YouTube)

Songs finden mit YouTube

YouTube kann dem Nutzer jetzt auch bei der Suche nach einem Song helfen, indem dieser wiedergegeben, gesungen oder lediglich gesummt wird. Dieses Feature will YouTube in den kommenden Wochen zunächst ausschließlich für Android anbieten.

GIF Suchen nach Songs (Bild: YouTube)

Animationen passend zum Video

Neue Animationen innerhalb der Apps sollen hingegen alle Nutzer erhalten. Dabei setzt YouTube auch auf mit dem Video synchronisierte Animationen, wenn dort etwa die Begriffe „Like“ oder „Subscribe“ fallen. Diese Schaltflächen leuchten daraufhin auf.

GIF Neue Animationen (Bild: YouTube)

Optimiertes UI für Fernseher

Speziell für die TV-App gibt es ein neues vertikales Menü mit allen Informationen zum gerade abgespielten Video. Weitere Anpassungen für Fernseher erklärt folgendes Video.