Wear OS 4: Pixel Watch 1 erhält neue Funk­ti­on­en und längere Akku­lauf­zeit

Frank Hüber
17 Kommentare
Wear OS 4: Pixel Watch 1 erhält neue Funk­ti­on­en und längere Akku­lauf­zeit

Nach dem Start der Pixel Watch 2 in der letzten Woche, die ab Werk mit Wear OS 4 ausgeliefert wird, hat Google nun auch ein entsprechendes Software-Update für die erste Generation der Pixel Watch (Test) aus dem letzten Jahr angekündigt.

Die Google Pixel Watch ist im vergangenen Jahr mit Wear OS 3.5 auf den Markt gekommen und seither auf dieser Version verblieben, auch wenn zwischenzeitlich von Google Sicherheits- und kleinere Funktionsupdates veröffentlicht wurden. In den Einstellung wird Wear OS 3.5 deshalb immer noch als Android 11 angezeigt, während bei Wear OS 4 auf der Pixel Watch 2 bereits Android 13 eingesetzt wird. Google hatte jedoch auch für die ersten Generation der Pixel Watch eine Updategarantie von drei Jahren gegeben, die Freigabe von Wear OS 4 kurz nach dem Start auf der Pixel Watch 2 knüpft daran an.

Mehr Apps und längere Akkulaufzeit

Mit Wear OS 4 kommen unter anderem die beiden Google-eigenen Apps Gmail und Kalender neu auf die Pixel Watch. Über den Kalender erhalten Nutzer nicht nur Erinnerungen zu Terminen, sondern können auch die Termine der nächsten 30 Tage einsehen und über die Uhr die Navigation zum Termin starten.

Darüber hinaus sollen mit dem neuen Betriebssystem auch Nutzer der ersten Pixel Watch von den Verbesserungen im Bereich der Akkulaufzeit profitieren. Auch die Geschwindigkeit der Smartwatch soll verbessert worden sein und durch das Update nicht etwa langsamer werden, wie es bei vielen Modellen im Laufe der Zeit mit neuen Softwareversionen der Fall ist.

Medien in Benachrichtigungen ansehen

Auch die neuen Notfall- und Sicherheitsfunktionen gelangen mit dem Update auf die Pixel Watch. Darüber hinaus wurden die Benachrichtigungen verbessert und zeigen Medien wie Bilder und GIFs nun direkt an, so dass man nicht erst die Benachrichtigungsansicht verlassen muss, um sie zu betrachten.

Pixel Watch einfacher übertragen und sichern

Darüber hinaus bietet Google eine neue Option für das Backup und Wiederherstellen der Uhr über das Smartphone an. Dazu gehört auch die Möglichkeit, die Pixel Watch einfach auf ein neues Pixel-Smartphone zu übertragen, wenn dieses gewechselt wird, ohne sie vorher auf Werkeinstellungen zurücksetzen zu müssen, wie es bisher der Fall war. Zudem können aber auch die Einstellungen und Daten einer Pixel Watch auf eine neue Pixel Watch übertragen werden, etwa beim Umstieg der ersten auf die zweite Generation, ohne alles neu einrichten zu müssen – wer bereits zum Verkaufsstart auf die Pixel Watch 2 gewechselt ist, für den kommt das Update trotz der zeitnahen Veröffentlichung allerdings zu spät.

Update ab sofort verfügbar

Die Auslieferung von Wear OS 4 für die Pixel Watch 1 startet ab sofort, erfolgt aber wie üblich in Wellen, so dass es ein paar Tage oder auch Wochen dauern kann, bis das eigene Modell das Update erhält. Auf einer Pixel Watch 1 in der Redaktion wird es beispielsweise derzeit noch nicht angeboten. Nutzer werden direkt auf der Smartwatch mit einer Benachrichtigung informiert, sobald das Over-the-Air-Update (OTA) für ihr Modell bereitsteht und installiert werden kann. Die Softwareversion des Updates auf Wear OS 4 ist TWD4.2301005.002.