Super Mario Bros. Wonder: Kreativer Plattformer heimst Traumwertungen ein

Max Doll
115 Kommentare
Super Mario Bros. Wonder: Kreativer Plattformer heimst Traumwertungen ein
Bild: Nintendo

Nintendo tut es schon wieder: Der 2D-Plattformer Super Mario Bros. Wonder für die Switch heimst Traumwertungen auf dem Niveau des jüngsten Zelda ein. Tester begeistert die Mischung aus traditionellen Stärken, exzellenter Umsetzung und vielen kreativen neuen Ideen, die das „Wunder“ im Namen auf den Bildschirm bringen.

Der Pressechor spricht in diesem Fall einstimmig. Grundlage des neuen Super Mario ist demnach ein hervorragender Plattformer in gewohnter Umsetzung. Soundtrack, die Präzision der Steuerung, das Grafikdesign und das Leveldesign überzeugen. Das alleine macht allerdings noch kein herausragendes Mario-Spiel – und als ein solches wird der Neuzugang immer wieder beschrieben.

Herausragend wird Super Mario Bros. Wonder, weil es das „Wunder“ in seinem Namen ernst nimmt. Level sind für sich abwechslungsreich, enthalten aber einen versteckten „Wundersamen“, der die Umgebung und das Gameplay in etwas völlig anderes umwandelt. Dabei breche das Spiel geschickt mit alten Regeln der Mario-Serie, stelle Erwartungen auf den Kopf und überrasche, jubelt Polygon – und zwar immer und immer wieder.

In diesem Punkt herrscht ebenfalls Einstimmigkeit: Wonders ist eine Erlebnisreise, die im Kleinen und Großen immer wieder frische, kreative Ideen auftischt, Erwartungen unterläuft, seine Mechaniken ändert und es dank „endloser Abwechslung“ (Eurogamer) bis zum Ende vermeidet sich zu wiederholen. PC Games nennt das „Spaß gegossen in Videospielform“, Polygon sieht in der endlosen Abfolge von Ideen einen Gegenentwurf zu Live-Service-Spielen voller künstlicher Belohnungen und endloser Fleißaufgaben. Belohnung bei Mario sei „das Spielen selbst“.

Auch weitere Neuerungen überzeugen in Testberichten. Charaktere haben mit wenigen Ausnahmen, die gemäß GameSpot weniger Schaden nehmen, keine Sonderfertigkeiten mehr, dafür kommen „Abzeichen“ ins Spiel. Sie ändern das Gameplay und variieren den Schwierigkeitsgrad. Das einstimmige Urteil: Gelungen. Umstritten ist lediglich der Online-Modus. Das kooperative Spiel, bei dem Spieler auch getrennte Wege gehen können, hat für PC Games keinen Mehrwert, GameSpot hingegen widerspricht und wurde auch dort gut unterhalten.

Am Ende ist das Urteil eindeutig: Für Mario- oder Plattformer-Fans handelt es sich um einen Pflichtkauf, für VG247 gar um eine der „einfachsten Empfehlungen in einem unglaublich gut gefüllten Jahr“. Das belegt auch der Wertungsschnitt auf Metacritic, wo das neue Super Mario 93 von 100 Punkten erreicht.

Wertungsüberblick für Super Mario Bros. Wonder
Publikation Wertung
4Players 87/100
Eurogamer 5/5
GameSpot 9/10
PC Games 9/10
Polygon Empfehlung
VG247 5/5
Metacritic (Switch) Presse: 93/100
Nutzer: -/10