Asus Zenbook 14 OLED (UX3405): Das schlanke 14-Zoll-Notebook kommt mit Intel Core Ultra 9

Jan-Frederik Timm
13 Kommentare
Asus Zenbook 14 OLED (UX3405): Das schlanke 14-Zoll-Notebook kommt mit Intel Core Ultra 9
Bild: Asus

Asus legt zum Start von Intel Meteor Lake alias Core Ultra das Zenbook 14 OLED neu auf. Die neue Variante UX3405 erhält gegenüber dem Vorgänger UX3402 aber nicht nur eine neue CPU, sondern wird auch dünner und leichter: Nur noch 1,2 Kilogramm bei 14,9 mm Höhe misst das neue Modell, beim alten waren es 1,4 kg und 16,9 mm.

Leichter und dünner, aber der 75-Wh-Akku bleibt

Damit ist das neue Modell laut Asus das „dünnste und leichteste“ 14-Zoll-Notebook am Markt, wobei es auf die Kombination beider Merkmale ankommt – denn Lenovos neues ThinkPad X1 Carbon Gen 12 wiegt nur 1,1 kg, ist mit 14,96 mm aber Millimeterbruchteile dicker.

Auf die vom Vorgänger bekannten Anschlüsse (1× USB-A 5 Gbit/s, 2× USB-C mit Thunderbolt 4, HDMI 2.1 und 3,5 mm Klinke) müssen Kunden im Metall-Chassis trotzdem nicht verzichten. Auch der Akku misst weiterhin 75 Wh, soll 20 Prozent mehr Ladezyklen aushalten und dem Notebook bis zu 15 Stunden Laufzeit bescheren. Geladen wird über USB-C, dank „Asus USB-C Easy Charge“ bei Bedarf ab einer Netzteilleistung von 4,5 Watt.

Das neue Asus Zenbook 14 OLED (UX3405) in Jade Black
Das neue Asus Zenbook 14 OLED (UX3405) in Jade Black (Bild: Asus)

Mit bis zu Intel Core Ultra 9

Welche Prozessoren Asus aus Intels Core-Ultra-Portfolio mit Chiplet-Ansatz und AI-Funktionalität anbieten wird, verriet Asus im Vorfeld der Ankündigung noch nicht. In jedem Fall soll es bis hinauf zu einem Core Ultra 9 aus der neuen H-Serie gehen. Mit Meteor Lake hat Intel das Branding überarbeitet. Es wird für alle CPUs nach der 14. Gen Core Anwendung finden. Details im Artikel Neues Branding: Mit Meteor Lake teilt Intel „Core i“ in „Core Ultra“ und „Core“.

Marktsegment Branding alt Branding neu
Leadership Intel Core i3/i5/i7/i9 Intel Core Ultra 5/7/9
Mainstream Intel Core 3/5/7
Entry-Level Intel Processor Intel Processor

OLED mit 120 statt 90 Hertz

Auch das weiterhin 14 Zoll messende 16:10-OLED-Display mit 2880 × 1800 Pixeln, bis zu 600 nits (HDR-Inhalte) im 16:10-Format erfährt ein Upgrade: Statt bis dato 90 Hertz werden in Zukunft 120 Hertz geboten.

Das neue Asus Zenbook 14 OLED (UX3405) in Jade Black (Bild: Asus)

Zum nutzerfreundlichen Design gehören eine bequeme Gesichtserkennung, eine Full-HD-IR-Kamera mit physischem Verschluss für mehr Privatsphäre und eine neue leise ASUS ErgoSense-Tastatur.

Asus zum neuen Zenbook 14 OLED (UX3405)

Preise und Verfügbarkeit

Das neue Asus Zenbook 14 OLED (UX3405) ist ab sofort direkt bei Asus im Online-Shop vorbestellbar, ausgeliefert wird „ab 29. Dezember 2023“. Die Preise beginnen bei 1.499 Euro für den Intel Ultra 7 Processor 155H (Test), 16 GB LPDDR5X (verlötet) und eine 1 TB große NVMe-SSD. Maximal bietet Asus 32 GB RAM an, davon ist wie von einem Core-Ultra-9-Modell aber noch nichts zu sehen.

Eine AMD-Ryzen-Variante ist wahrscheinlich

Den Vorgänger gab es neben der Version mit Intel Core auch in einer Variante mit AMD Ryzen. Zu einer Neuauflage dieser Variante hat sich Asus noch nicht geäußert. In Anbetracht der Vorstellung von Ryzen 8000 Mobile alias Hawk Point dürfte das aber nur eine Frage der Zeit sein. Hawk Point ist ein Phoenix-Refresh, der im Kern auf die AI-Leistung zielt. CPU und GPU bleiben unangetastet.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Asus unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.