News Zenbook Duo OLED (2024) UX8406: Asus' Doppel-OLED-Notebook kostet 1.599 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.002
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Das Scharnier gefällt mir nicht wirklich mit dem Versatz, da finde ich das Lenovo besser. Und die Lösung mit der Tastatur mag zwar praktisch sein, aber das Ding liegt quasi plan auf dem Display und da dauert es keine Woche bis dann Kratzer im Display sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Goltz, SCout FM und eine weitere Person
Schon im Februar bestellt, warte nur auf die Auslieferung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, HexerGeralt, 9t3ndo und 2 andere
Pandora schrieb:
Und die Lösung mit der Tastatur mag zwar praktisch sein, aber das Ding liegt quasi plan auf dem Display und da dauert es keine Woche bis dann Kratzer im Display sind.

Tut es nicht, siehe dir mal einige Videos dazu an. Dennoch bleibt natürlich ein gewisses Restrisiko. Man sollte damit einfach sorgsam umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, theGoD, 9t3ndo und eine weitere Person
Ein Modell mit
Intel Core Ultra 5 125H,
2 × 14", OLED, 1.920 × 1.200,
32GB RAM,
Windows 11 Pro
für 1.999,- Euro
wäre durchaus attraktiv gewesen.
Aber so nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
MaverickM schrieb:
Tut es nicht, siehe dir mal einige Videos dazu an
Habe ich und ich habe da keine Abstandshalter oder so gesehen.
 
Würde das Teil gerne seit Wochen bestellen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Multimonitor-Notebooks sind Asus-typisch. Ich habe hier auch noch nen schicken, ollen 14"-ZenBook mit Comet Lake und dem sog. ScreenPad. Im Touchpad ist noch ein hochauflösender Monitor verbaut, als einzigen externen Monitoranschluß gibts leider nur ein HDMI 1.4.

1-90.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Voodoo_Freak und Turbulence
Bin gespannt, wie sich das Konzept bewährt.
Preislich gut platziert, weil man für einen vernünftigen Laptop und ein vernünftiges Tablet zusammen auch ungefähr so viel hinlegt.
Wollte eigentlich auch dafür loben, dass es 16GB in der Basis sind, aber bei 2 Bildschirmen kommen sie wohl nicht drumherum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM
Mag zwar iwie innovativ sein, aber für mich absolut nix. Finde es persönlich zu umständlich, wenn man da immer was iwie umfalten, abtrtennen etc muss/kann. Aber das ist nur meine Meinung.
Und schade ist natürlich das nix von AMD verbaut wird oder halt optional auch wählbar wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM, Nefcairon und Turbulence
Sind das nicht die üblichen 1080p oled Schrottpanel mit unscharfer Schriftdarstellung oder wird das bei 14" tatsächlich nicht mehr sichtbar.
Die 15.6 sind für officebetrieb unbrauchbar, da ist jedes 10 Jahre alte ips 1080p Panel in Schärfe überlegen
 
MaverickM schrieb:
Warum wieder nur Intel-Gedöhns!?
Espero schrieb:
Ausschließlich Intel und kein AMD?
Wahrscheinlich hat Intel bei der Entwicklung geholfen.
Außerdem, natürlich ist es ein Intel. Bei AMD würde man sicherlich wieder ein halbes Jahr auf die Markteinführung warten dürfen, weil irgendwelche Gaming-Handhelds schneller beliefert werden müssen, damit die auch schön in den Regalen rumliegen...

TechFunk schrieb:
aber wieso kein Linux?
Selbst Huawei und Xiaomi veröffentlichen ihre Geräte fast ausschließlich mit Windows und nicht mal so selten mit hakeligem Linux-Support, obwohl China einen vollständigen Switch von Windows weg bis 2025 durchführen mag.
Und das ist halt leider meist das Problem: Treibersupport ist bei Consumer-Geräten unter Windows oftmals deutlich besser als bei Linux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theGoD
Preis finde ich sehr fair.

Wie ist eigentlich der Stromverbrauch von OLED Displays? ( schwarz verbraucht keinen Strom)

Der LCD Display an meinem Dell XPS 13 frisst schon sehr viel Strom. Da will ich mir den Verbrauch bei zwei Displays gar nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und SCout FM
nlr schrieb:
Asus bringt jetzt mit dem Zenbook Duo OLED (2024) UX8406 eines der CES-Highlights des Unternehmens auf den deutschen Markt. Das mit zwei OLED-Bildschirmen ausgestattete Notebook startet hierzulande für 1.599 Euro. Zwei weitere Konfigurationen mit leistungsfähigeren Komponenten liegen bei 1.999 Euro und 2.499 Euro.

Zur News: Zenbook Duo OLED (2024) UX8406: Asus' Doppel-OLED-Notebook kostet 1.599 Euro
Ist mir zu groß. Bringt das Surface Neo mit Windows on Arm.
 
mal ganz ehrlich, wo ist hier der Haken?!?

ich habe den Artikel in erster Linie wegen des "reißerischen" Titels: ZenBook, Doppel/Duo, 1599€ angeklickt.
vor 3(?) Jahren habe ich mir das alte, kleine ZenBook Duo gekauft.
ok, die in dem Test angegebenen 2330€ Straßen-Preis (nicht UvP!) wird wohl kaum jemand bezahlt haben, ich habe die Hälfte davon auf den Tisch gelegt.

wenn ich jetzt aber sehe:
1,35kg (mit Tastatur 1,65kg)
75Wh Akku
2x3k Display
zu dem Preis (UvP)? Für mich ist das eine kleine Sensation!

ich muss mir das Ding unbedingt mal live angucken.
Meine Befürchtung ist allerdings, dass wegen der "Dicke" keine Hintergrundbeleuchtung passte und Asus deshalb auf OLED setzen musste, was gerade bei denen i.d.R. unterirdisch schlecht ist (bei den "normalen" ZenBooks <1000€ mit OLED bekommt man augenblicklich Augenkrebs :( ) und genau das der Haken an dem Ding ist.
falls das aber doch "ansehnlich" sein sollte, habe ich wohl den Nachfolger für (m)ein Windows Laptop gefunden, das ist genau mein Ding.

Plan B ist: Asus hat vorgelegt, jetzt muss Apple nachziehen, das wäre natürlich noch besser ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Mickey Mouse schrieb:
Meine Befürchtung ist allerdings, dass wegen der "Dicke" keine Hintergrundbeleuchtung passte und Asus deshalb auf OLED setzen musste, was gerade bei denen i.d.R. unterirdisch schlecht ist (bei den "normalen" ZenBooks <1000€ mit OLED bekommt man augenblicklich Augenkrebs :( ) und genau das der Haken an dem Ding ist.
???
Die notebook oled displays stammen von samsung displays und sind abseits panelfrequenz/ Auflösung eh quasi identisch, egal in welchem modell verbaut.
Das problem ist die subpixelmatrix, welche bei 1080p ein unscharfes Schriftbild ergibt, bei den 3k Displays wird diese Schwäche aber nicht mehr sichtbar.
Ansonsten habe ich an meinem oled vivobook display nicht viel zu bemängeln außer die komplett fehlende Entspiegelung, Farbdarstellung lässt sich über das srgb Profil + amd Farbraumkonvertierung natürlicher abstimmen (nope, mit intel ist das nicht mögpich, da wird alles zwangsweise in den p3 Farbraum getreckt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und SCout FM
Preislich auf jeden Fall 1000 € unter meinem bestellten MacBook Air M3 15 Zoll
Sehr gute Preis Positionierung allerdings wüsste ich nicht ob ich der Akkulaufzeit dort trauen kann bei einer Intel Maschine. Natürlich ein besseres Display als in dem MacBook Air, aber wenn ich eh nur auf statische Schrift schaue, dann ist das MacBook Air eher was für mein Einsatzszenario, würde gern wissen für wen das Asus interessant wäre?
 
Finde ich sehr interessant. Würde ich ein Laptop brauchen könnte ich mir sowas super vorstellen.

Klassische Laptops sind irgendwie langweilig geworden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SCout FM
Ich fände ja die Asus Notebooks richtig gut. Wenn man sie nur mit US Keyboard Layout kaufen könnte.

Versuch schon seit ein paar Wochen eins aus den Niederlanden zu bekommen, aber finde keinen Händler, der es nach Österreich versendet. Zwar sagt der Chatbot von Alternate.nl, sie machen das, aber per Mail erfährt man, dass die auch nur in die Benelux-Länder versenden.
 
Zurück
Oben