News Asus Zenbook 14 OLED (UX3405): Das schlanke 14-Zoll-Notebook kommt mit Intel Core Ultra 9

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.200
OLED: Cool.
Aber was soll dieses 3K? 200% Skalierung bei 4K auf 14" ist perfekt, aber warum sowas krummes? Das macht's nicht schöner! Dann lieber bei 90Hz (oder gar 60Hz) bleiben und dafür 4K.

Die 1,2Kg sind auch nicht gerade beeindruckend. Okay, aber da darf mehr drin sein.

Anschlüsse: Die Vielfalt ist okay, aber wer packt die USB-C Anschlüsse rechts (Maushand) mittig? Wenn schon rechts, dann wenigstens hinten. Bzw immer weit hinten, gibt Linkshänder.

Laufzeit wird auch interessant. Mein T14 mit Ryzen 6850U soll ja auch ganz toll sein, ist in dem Punkt aber Schrott. Vielleicht/hoffentlich kann Intel das besser, mein nächster Laptop könnte dann wieder mit Intel sein. Richtig interessant wird das im Vergleich mit einem AMD-Gerät dieses Laptops hier.

Bei der Tastatur würde eine dezente Trennung der F-Tasten in 4er-Blöcke auch nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Hm, das Numpad im Touchpad sieht irgendwie komisch aus... glaub mir wäre ein normales Touchpad lieber, einfach weils schöner aussieht. Sonst ein tolles Gerät. Mal gucken wie viel Speicher es dann für die 1.5k gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@aLanaMiau Für das Touchpad gibt es bei ASUS eine Doppelbelegung.
Auf dem Touchpad gibt es oben rechts eine Taste, wo das Touchpad dann zum Numpad wird.
Nennt sich ASUS NumberPad >
 
Im mobilen Sektor bei der Preisklasse wird sich Intel wohl oder übel auch mit ARM und Speziell M3 messen müssen wenn man in Regionen kommt wo man ein MacBook auch bekommen könnte
 
@pseudopseudonym
Mir sind 3k 120 Hz wichtiger als 4k 90 Hz bei nur 14 Zoll.

Braucht man dann 250% Skalierung auf 4k 14 Zoll?
Ich nutze bereits 150% auf WQHD auf 16 Zoll. (dafür 165 Hz)
 
Gedankenpolizei schrieb:
Braucht man dann 250% Skalierung auf 4k 14 Zoll?
Nee, bei 4K auf 14" nutze ich 200%. Deswegen beschere ich mich, dass ich bei 3K etwas krummes bräuchte.
 
aLanaMiau schrieb:
Hm, das Numpad im Touchpad sieht irgendwie komisch aus... glaub mir wäre ein normales Touchpad lieber, einfach weils schöner aussieht. Sonst ein tolles Gerät. Mal gucken wie viel Speicher es dann für die 1.5k gibt.
Steht doch im Store. Für 1,5 Mille gibt es 1TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau
Chesterfield schrieb:
Im mobilen Sektor bei der Preisklasse wird sich Intel wohl oder übel auch mit ARM und Speziell M3 messen müssen wenn man in Regionen kommt wo man ein MacBook auch bekommen könnte
Nee, (leider) nicht wirklich. Intel (und AMD) haben das "Alleinstellungsmerkmal" eben NICHT in MacBooks zu sein. Was bringt mir die CPU, wenn ich ein Linux gummierte Oberflächen, Touchscreens und vielleicht Trackpoints vorziehe? Auf das Gewicht der MacBook Pros meiner Kollegen bin ich auch nicht gerade neidisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deady1000 und mae
Wie gut oder schlecht sind denn die Touchpads in den Zenbooks dieser Tage? Ich hatte eines vor einigen Jahren, das Touchpad war grausam (jumping cursor usw).
 
pseudopseudonym schrieb:
Aber was soll dieses 3K? 200% Skalierung bei 4K auf 14" ist perfekt, aber warum sowas krummes? Das macht's nicht schöner! Dann lieber bei 90Hz (oder gar 60Hz) bleiben und dafür 4K.
Gaube ein samsung amoled 14" 4k Panel existiert nicht und wenn doch, würde es den Preis deutlich anheben.
Die 120hz sind dank der eh schon ultrakurzen Pixelschaltzeiten von oled auch mit geringerem Kostenaufwand für samsung zu realsisieren als 4k.
Ergänzung ()

Habe mit hdr auf einem oled vivobook leider eher schlechte Erfahrungen machen müssen und die korrekte srgb Wiedergabe gepingt auch nur dank der amd igpu Treiber.

Scheint wohl aber auch kaum einen der Tester zu interessieren

Unterstützt das Panel wieder kein vrr?
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Laufzeit wird auch interessant. Mein T14 mit Ryzen 6850U soll ja auch ganz toll sein, ist in dem Punkt aber Schrott.
Lügen die Tests bei den Akkulaufzeiten nicht eh alle, die Messungen stimmen sowohl bei Notebooks als auch smartphones so gar nicht mit meiner realen Erfahrung überein.
15 Stunden laut asus- wer's glaubt, ist selbst schuld
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällts sehr gut. Wenn ich nicht von der Firma ein Notebook bekommen würde, wäre das Zenbook wohl die erste Wahl für Windows oder Linux. Preis ist fair und das Design finde ich sehr ansehnlich.
 
Suspektan schrieb:
Lügen die Tests bei den Akkulaufzeiten nicht eh alle, die Messungen stimmen sowohl bei Notebooks als auch smartphones so gar nicht mit meiner realen Erfahrung überein.
15 Stunden laut asus- wer's glaubt, ist selbst schuld
Ja, die lügen schon, aber wenn's von 14 (in meinem Fall) auf eher 2-3 an guten Tagen geht, ist's etwas extrem gelogen.
 
mein macbook sollte auch 20 stunden halten...
nach 8-12 stunden echte welt arbeit hätts dann aber schon gern nen stecker...
 
Zurück
Oben