Asus TUF GT302 ARGB: Vertauschbare Seitenteile und Lochfront helfen Airflow

Max Doll
20 Kommentare
Asus TUF GT302 ARGB: Vertauschbare Seitenteile und Lochfront helfen Airflow
Bild: Asus

Asus' neuer Midi-Tower TUF GT302 will den Luftdurchsatz an der Front maximieren. Statt Meshgitter nutzt das Gehäuse dort deshalb große quadratische Luftöffnungen. Für zusätzlichen Luftaustausch kann zudem das Seitenteil gewechselt werden.

Das große Gitter an der Front verleiht dem TUF GT302 nicht nur seinen funktionalen Look, es soll auch den Airflow maximieren. Die gleiche Aufgabe haben die vier mitgelieferten 140-mm-Lüfter mit ARGB-LEDs. Sie sind 28 statt 25 Millimeter tief und sollen einen Luftdurchsatz von maximal 194 m³/h sowie einen statischen Druck von 3 mm H₂O erreichen.

Vertauschbare Seitenteile

Drei weitere Lüfter können an der Oberseite des Towers nachgerüstet werden. Dort können an einer entnehmbaren Halterung zudem ein 280-mm- oder 360-mm-Radiator befestigt werden. Um den Luftaustausch weiter zu verbessen, lassen sich beide Seitenteile vertauschen. Das Glas-Panel kann auf diese Weise durch ein Mesh-Panel ersetzt werden.

Beim Layout bleibt Asus auf der konservativen Seite, unterstützt aber mit zusätzlichen Öffnungen am Mainboard-Tray Platinen mit versteckten, also auf der Rückseite platzierten Anschlüssen. Dieses Feature ist bei Asus im Grunde zwingend, da das Unternehmen unter anderem in Form des TUF Z790-BTF WIFI entsprechende Produkte im Sortiment hat. Zur einfachen Montage sind die Anschlüsse des I/O-Panels in einem einzelnen Stecker gebündelt.

Doppel-Halterung für Festplatten

Grafikkarten können in praktisch unbegrenzter Länge montiert werden. Bei vertikalem Einbau dürfen sie bis zu 125 Millimeter breit sein. Für Prozessorkühler gilt eine Höhenbeschränkung auf 165 Millimeter, die fast alle erhältlichen Modelle unterbieten. Festplatten setzt Asus vor das Netzteil unter die Sichtblende im Innenraum. Dort kommt ein klassischer HDD-Käfig mit zwei Einschüben zum Einsatz. Die Einschübe sind dabei sowohl an Unter- als auch an Oberseite bestückbar und nehmen damit jeweils zwei Festplatten auf.

Zur Preisempfehlung macht Asus keine Angaben. Ein ägyptischer Webshop listet das in Weiß und Schwarz erhältliche Gehäuse bereits für 5.600 EGP, was umgerechnet aktuell etwa 105 Euro entspricht. Gemessen an Ausstattung und Aufbau ist das Gehäuse in Europa in ähnlicher Preisregion zu erwarten.

Asus TUF GT302 ARGB
Mainboard-Format: E-ATX, ATX, Micro-ATX
Chassis (L × B × H): 520 × 230 × 485 mm (58,01 Liter)
Seitenfenster
Material: Kunststoff, Stahl, Glas
Nettogewicht: ?
I/O-Ports / Sonstiges: 1 × USB 3.1 (USB 3.2 Gen 2) Type C, 2 × USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1), HD-Audio
Beleuchtung (RGB)
Einschübe: 2 × 3,5"/2,5" (intern)
2 × 2,5" (intern)
Erweiterungsslots: 8
Lüfter: Front: 3 × 140 mm (3 × 140 mm inklusive)
Heck: 1 × 140/120 mm (1 × 140 mm inklusive)
Deckel: 3 × 140/120 mm (optional)
Staubfilter: Deckel, Front, Netzteil, Boden
Kompatibilität: CPU-Kühler: 165 mm
GPU: 407 mm
Netzteil: 220 mm
Preis: