Frostpunk 2 im Test: Ersteindruck der Beta mit Benchmarks und Analysen

Wolfgang Andermahr
127 Kommentare
Frostpunk 2 im Test: Ersteindruck der Beta mit Benchmarks und Analysen

ComputerBase hat sich die Technik der Beta-/Demoversion von Frostpunk 2 angesehen. Im Fokus standen neben Grafikkarten-Benchmarks Analysen zur allgemeinen Bild- und zur Upsampling-Quality sowie zu AMDs FSR Frame Generation, das eine wichtige Rolle in dem Stadt-Survival-Spiel innehat.

Frostpunk-2-Beta: Die Technik der PC-Version

Frostpunk 2 soll eigentlich erst am 25. Juli 2024 erscheinen. Allerdings haben die Entwickler Vorbestellern der aktuell rund 68 Euro teuren Deluxe Edition schon jetzt eine Beta- beziehungsweise Demoversion zum Download bereitgestellt, die vom 15. bis zum 22. April spielbar ist. Sie beinhaltet einen gekürzten Teil des Sandbox-Modus namens „Utopia Builder“ – und auf dieser Basis hat ComputerBase erste Benchmarks sowie Analysen erstellt. Daher sei in aller Deutlichkeit angemerkt, dass alle Ergebnisse und Ersteindrücke nicht für die finale Version des Spiels gelten müssen und vermutlich auch nicht werden.

Frostpunk 2 nutzt die Unreal Engine 5.2 und das Entwicklerstudio 11 bit studios hat damit (wie auch schon beim ersten Teil mit der UE4) einen guten Job gemacht. Das Game ist konzeptionell kein grafisch oder technisch beeindruckendes Werk, stattdessen wird „nur“ eine einfache Stadt in einer eiskalten Landschaft umgesetzt. Das aber machen die Entwickler richtig gut, womit auch der zweite Teil optisch überzeugen kann. Die niedrigen Temperaturen werden gut herübergebracht und zugleich zeigen die Bauten viele Details. Das schafft auf so einem Niveau sonst nur Anno 1800.

Das Benutzerinterface ist noch generell problematisch

Wenig überzeugen kann zum aktuellen Zeitpunkt das User-Interface. Es gleicht stellenweise noch einem Platzhalter, das gesamte Optionsmenü wurde offensichtlich für die Beta schnell zusammengebastelt. Aber auch das UI des eigentlichen Spiels, das fertig aussieht, ist problematisch, denn es scheint schlussendlich viel zu groß geraten zu sein. Wenn das Game sämtliche möglichen HUD-Anzeigen gleichzeitig einblendet, ist vom eigentlichen Spiel kaum noch etwas zu sehen. Hier sollten die Entwickler unbedingt noch mal nachbessern.

AMD FSR SR und Epic TSR SR im Vergleich

Die Frostpunk-2-Beta unterstützt als Upsampling AMD FSR Super Resolution und das Unreal-Engine-eigene TSR. Nvidia DLSS ist dagegen nicht mit von der Partie. Ob das auch für die finale Version des Spiels gelten wird, ist unklar.

Epic TSR SR ist sehr überzeugend

Vor dem Release fürchten müssen sich aber auch GeForce-RTX-Inhaber nicht, denn TSR überzeugt einmal mehr. Ganz gleich ob Quality- oder Performance-Modus, ob in Ultra HD, WQHD oder Full HD: TSR liefert durchweg eine gute Bildqualität, bei der es kaum etwas zu meckern gibt.

Bei der Bildstabilität und der Detailqualität gibt sich TSR keine Blöße, einzig zeigen Schneeflocken gelegentlich Ghosting und ziehen einen Schweif hinter sich her. Das geschieht aber nur bei einigen Schneeflocken und ist meistens nicht zu sehen.

AMD FSR SR ist in Bewegung schlechter

AMDs FSR Super Resolution in der Version 3 macht ebenfalls einen guten Job in Frostpunk 2, was aber primär an der Art des Spiels liegt. Denn wird die Kamera nicht bewegt, sieht auch FSR SR in der Regel sehr gut aus und kann problemlos vor allem in hohen Auflösungen genutzt werden.

Bei einer Kamerabewegung, sei es beim normalen Scrollen oder beim Verstellen der eigentlichen Kameraperspektive, hat FSR die gewohnten Probleme bei der Bildstabilität. Das Bild flackert dann in allen Qualitätsmodi gut sichtbar. Das ist wie bereits geschrieben kein sonderlich großes Problem, aber eben doch ein Nachteil.

TSR > FSR

Wenn ausschließlich Super Resolution genutzt werden soll, ist entsprechend TSR vorzuziehen. TSR läuft je nach GPU rund 5 Prozent (Nvidia) bis 8 Prozent (AMD) langsamer als FSR, aber das ist die bessere Bildqualität wert. Die Werte gelten für Ultra HD, in niedrigen Auflösungen sind die Unterschiede auch geringer. In Full HD sind es nur noch 1 bis 3 Prozent.

Super Resolution gerät jedoch schnell ans Limit, denn sowohl bei TSR als auch bei FSR bringt die Quality-Stufe gegenüber der nativen Auflösung zwar einen großen Leistungsschub (wer will, kann mit „Ultra Quality“ sogar die native Auflösung mit den Upsampling-Algorithmen kombinieren), „Balanced“ und „Performance“ dann aber nur noch einen kleinen.

Mehr FPS mit Frame Generation

Und hier kommt dann FSR Frame Generation ins Spiel, was in Frostpunk 2 zu einem überraschend großen Killer-Feature mit einem starken Leistungsschub auf allen Grafikkarten bei praktisch keinen Nachteilen avanciert. Das wirkt auf den ersten Blick merkwürdig, ist schlussendlich allerdings einfach erklärt. Mehr dazu im Abschnitt FSR 3 Frame Generation trumpft in Frostpunk 2 groß auf.

Die technischen Merkmale
Frostpunk 2
(Beta)
Eigenschaften
Entwickler 11 bit studios
Publisher 11 bit studios
Engine Unreal Engine 5.2
API DirectX 12
Nvidia Reflex Nein
Kantenglättung TAA
Temporales Upsampling Nvidia DLSS Super Resolution Nein
Nvidia DLSS Frame Generation Nein
Nvidia DLSS Ray Reconstruction Nein
AMD FSR Super Resolution
AMD FSR Frame Generation
Intel XeSS Super Resolution Nein
Epic UE TSR
Native Auflösung + Upsampling ✓ (FSR & TSR)
Raytracing Nein
Release-Datum 25. Juli 2024
Betaversion bis zum 22. April spielbar

Technik-Tests von Spielen sind in Sachen Komplexität und Arbeitsaufwand in den letzten Jahren massiv größer geworden. Um dennoch zeitnah eine detaillierte Berichterstattung liefern zu können, hat ComputerBase das Format angepasst. Tabellen spielen in manchen Abschnitten nun eine größere Rolle.

Darüber hinaus werden Technik-Tests immer mal wieder gestaffelt erscheinen, sodass der gesamte Artikel nicht auf einen Schlag zur Verfügung gestellt, sondern mit Updates gearbeitet wird. Um dem Leser dennoch mitzuteilen, an welchen Inhalten die Redaktion genau arbeitet und welche Abschnitte noch zu erwarten sind, werden selbige direkt beim Erscheinen inhaltslos enthalten sein. Innerhalb der nächsten Tage wird der fehlende Teil dann nachgeliefert. Jedoch gibt es keine Garantie, dass der entsprechende Abschnitt definitiv erscheinen wird.

Die offiziellen Systemanforderungen

Vorläufige Systemanforderungen für Frostpunk 2
Minimal Empfohlen
Prozessor AMD Ryzen 5
Intel Core i5 (2.5 GHz)
AMD Ryzen 7
Intel Core i7 (2.8 GHz)
Arbeitsspeicher 8 GB RAM 16 GB RAM
Grafikkarte AMD Radeon RX 550
Nvidia GeForce GTX 1050 Ti
Intel Arc A310
AMD Radeon RX 5700
Nvidia GeForce RTX 2060
Intel Arc A770
Grafikspeicher 4 GB VRAM 8 GB VRAM
Speicherplatz 30 GB (auf SSD)
Betriebssystem Windows 10 (64-Bit), DirectX 12

Das Grafikmenü im Detail

Eigenschaften
Grafik-Presets Nein
Einzelne Grafikoptionen
FPS-Limiter ✓ (30, 45, 60 FPS)
Dynamische Auflösung Nein
Spieleigenes Up-/Downscaling Nein / Nein
Spatiales Upscaling von AMD/Nvidia Nein / Nein
Nachschärfen
FPS-Counter Nein
Sonstige Overlays Nein
VRAM-Auslastungsanzeige Nein
Live-Vorschau Nein
Vergleichs-Screenshots Nein
Detaillierte Beschreibungen Nein
Integrierter Benchmark Nein
Die Grafikoptionen bei der Frostpunk 2 beta
Die Grafikoptionen bei der Frostpunk 2 beta