• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Frostpunk 2 im Test: Ersteindruck der Beta mit Benchmarks und Analysen

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.635
ComputerBase hat sich die Technik der Beta-/Demoversion von Frostpunk 2 angesehen. Im Fokus standen neben Grafikkarten-Benchmarks Analysen zur allgemeinen Bild- und zur Upsampling-Quality sowie zu AMDs FSR Frame Generation, das eine wichtige Rolle in dem Stadt-Survival-Spiel innehat.

Zum Test: Frostpunk 2 im Test: Ersteindruck der Beta mit Benchmarks und Analysen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Contor, NerdmitHerz und 25 andere
Erst einmal danke für den kurzen Test. Gibt es zu der CPU Performance auch noch ein Update?
Hier muss aber erwähnt werden, dass FSR FG wie gewohnt das HUD nicht bearbeitet, entsprechend ruckeln alle Bildschirmanzeigen weiter munter vor sich hin, was bei nur 30 FPS irritierend sein kann.
Das hat mich bei FSR3 bisher immer gestört, da die unterschiedlich hohe Darstellungsqualität immer so ein Wabern und Ghosting vor sich herzieht. Vielleicht schafft FSR3.1 diesbezüglich auch Abhilfe.
Das Fehlen von DLSS und XeSS erklärt sich wohl mit AMD´s Technik-Partnerschaft.

TSR scheint deutlich besser zu sein, nur schreibt AMD für Frame Generation immer noch FSR vor.
Wäre schön, wenn sie diese Blockade bald mal aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, angband1, H6-Mobs und eine weitere Person
Trotzdem schade, dass die Grafikanforderungen so enorm steigen.
Frostpunk 1 läuft auf einer AMD APU mit 40-60 FPS.
Niedrige Grafikeinstellungen auf Full-HD wären noch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702, qualeman, Flywolf und 11 andere
Weitere Tests zu Frostpunk 2 sind bis zur Final nicht mehr geplant.
Ich hatte nun keine sonderlich große Siedlung (sonderlich lang geht die Beta ja nicht), aber bis dahin hatte die CPU selbst in konstruierten Szenarien keine Rolle gespielt. Es würde mich zumindest wundern, wenn sich das großartig ändern würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, NerdmitHerz, Flywolf und 8 andere
Dieses Spiel braucht also eine 500+-Euro-Grafikkarte für mehr als 60 Bilder pro Sekunde in 720p Auflösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Playraider, Normenn12596702, NerdmitHerz und 17 andere
Hab ich was verpasst? 75€ "Digital Deluxe" inklusive paid beta, paid headstart und exklusiven ingame items... joa, nö. Keine Lust auf AAAA scam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Playraider, Normenn12596702, FeelsGoodManJPG und 8 andere
Simanova schrieb:
Trotzdem schade, dass die Grafikanforderungen so enorm steigen.
UE 5 halt echt schlecht was FSR und Performance angeht des wegen versucht ja Sony es mit PSSSR wie auch immer es heißen wird.
Ergänzung ()

incurable schrieb:
60 Bilder pro Sekunde in 720p Auflösung?
Ja ist doch der Standard 720p am PC da soll noch jemand über PS5 lachen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, incurable und Celinna
Wolfgang schrieb:
Ich hatte nun keine sonderlich große Siedlung (sonderlich lang geht die Beta ja nicht), aber bis dahin hatte die CPU selbst in konstruierten Szenarien keine Rolle gespielt. Es würde mich zumindest wundern, wenn sich das großartig ändern würde.
Gibt es irgendeine plausible Erklärung , was den großen GPU Hunger angeht? Das ist ja schon echt heftig.
Ca 30 FPS auf einer 4080S in 4K ohne Upscaling dürften etwa hinkommen. Die Grafik ist zwar ganz hübsch, aber letztendlich wenig anspruchsvoll.
incurable schrieb:
Dieses Spiel braucht also eine 500+-Euro-Grafikkarte für mehr als 60 Bilder pro Sekunde in 720p Auflösung?
Vielleicht bringen ja hohe Settings statt ultra den gewünschten Boost? Ich hoffe mal, es ist einfach noch nicht zu Ende entwickelt und irgendetwas bremst im renderqueue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Playraider, Buchstabe_A, Michael vdMaas und 5 andere
"AMDs FSR Super Resolution" = AMDs FidelityFX Super Resolution Super Resolution

Warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monatgekleber, ThirdLife und floTTes
Quidproquo77 schrieb:
Gibt es irgendeine plausible Erklärung , was den großen GPU Hunger angeht? Das ist ja schon echt heftig.
Ca 30 FPS auf einer 4080S in 4K ohne Upscaling dürften etwa hinkommen. Die Grafik ist zwar ganz hübsch, aber letztendlich wenig anspruchsvoll.

genau das frag ich mich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Playraider und Normenn12596702
Quidproquo77 schrieb:
Gibt es irgendeine plausible Erklärung , was den großen GPU Hunger angeht? Das ist ja schon echt heftig.
Ca 30 FPS auf einer 4080S in 4K ohne Upscaling dürften etwa hinkommen. Die Grafik ist zwar ganz hübsch, aber letztendlich wenig anspruchsvoll.

Vielleicht bringen ja hohe Settings statt ultra den gewünschten Boost? Ich hoffe mal, es ist einfach noch nicht zu Ende entwickelt und irgendetwas bremst im renderqueue.
Eher nicht ganz 30 FPS mit einer 4080S.
Aber warum das nun so ist...da kann ich generell nichts zu sagen.
Aber wenn man sich die anderen UE5-Spiele so anschaut, die performen halt alle auf diesem Niveau. Ich glaube nicht, dass da ein Entwickler derzeit was großartig falsch macht, das scheint halt einfach normal zu sein, wenn die Grafikdetails hochgedreht werden. Ich würde da nicht mit einer größeren Änderung bis zum Launch rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Galatian, Celinna und 5 andere
beim ersten Teil war die Performance auch schon komplett fürn Ars...

zum Glück hat die heutige Hardware solch eine Power, das es beim 2. Teil weniger problematisch ist.
Dazu kommt noch FSR ... also alles easy.

der erste Teil gefiel mir gut, der 2. wird daher auch gekauft.

simple Rechnung :)
 
DrFreaK666 schrieb:
"AMDs FSR Super Resolution" = AMDs FidelityFX Super Resolution Super Resolution

Warum?
Weil nur so zwischen Super Resolution, Frame Generation und anderen Techniken unterschieden werden kann. Da hat AMD bei der Namensgebung genau wie Nvidia einfach Blödsinn gebaut. Bzw. sie wussten halt zum Start nicht, wo die Reise hingehen wird und jetzt funktioniert das ursprüngliche Namensschema hinten und vorne nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Nookyn, floTTes und 7 andere
bei allem gefachsimpel über etwaige performance Kennzahlen...
Wenn ich mir die Videos anschaue hat es überhaupt keinen "charm" mehr des Originals, nicht einmal Menschen sieht man in Echtzeit umherlaufen. Läuft das gesamte Spiel nun noch in einem "simulierten fast-forward" modus? Gerade das anlegen von Wegen und das beobachten der Menschen die sich durch den Schnee kämpfen nicht nur um die Straßen sondern auch die daran liegenden Gebäude zu bauen, war doch etwas was die Stimmung des Spiels ausgemacht hat. Mir persönlich scheint es als kann ich auf den zweiten Teil verzichten. (schon allen wegen der ständig stilisiert überlagerten Landschaft und den Hexfeldern.) Es scheint mir bei allen grafischen Neuerungen zu einem, auch im Browser stattfinden könnenden, Spiel wie Civ verkommen zu sein, aber auf jeden Fall kein Echtzeit-Strategie-Survival mehr wie das original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Romanow363, ThirdLife und 7 andere
Freue mich sehr auf das Spiel, aber der verlinkte Trailer war nicht gut gemacht. Echt schlecht getextet und gesprochen/Inszeniert :(
Werden wohl leider auch keine 60fps in 4k mit der 3090.
 
aLanaMiau schrieb:
Hab ich was verpasst? 75€ "Digital Deluxe" inklusive paid beta, paid headstart und exklusiven ingame items... joa, nö. Keine Lust auf AAAA scam.
Einfach warten und GotY kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe, Hellyeah und aLanaMiau
Ju1ius schrieb:
bei allem gefachsimpel über etwaige performance Kennzahlen...
Wenn ich mir die Videos anschaue hat es überhaupt keinen "charm" mehr des Originals, nicht einmal Menschen sieht man in Echtzeit umherlaufen. Läuft das gesamte Spiel nun noch in einem "simulierten fast-forward" modus? Gerade das anlegen von Wegen und das beobachten der Menschen die sich durch den Schnee kämpfen nicht nur um die Straßen sondern auch die daran liegenden Gebäude zu bauen, war doch etwas was die Stimmung des Spiels ausgemacht hat. Mir persönlich scheint es als kann ich auf den zweiten Teil verzichten. (schon allen wegen der ständig stilisiert überlagerten Landschaft und den Hexfeldern.) Es scheint mir bei allen grafischen Neuerungen zu einem, auch im Browser stattfinden könnenden, Spiel wie Civ verkommen zu sein, aber auf jeden Fall kein Echtzeit-Strategie-Survival mehr wie das original.
Das stimmt übrigens nicht ganz, da laufen durchaus noch Menschen durch die Stadt - nur einfach weniger. Ob die nun einfach Random wo hinlaufen oder gezielt mit einem Job zu tun haben weiß ich auch nicht.

Apropos Gebäude bauen: Das wird denke ich der schwierigste Teil für Frostpunk 2. Anders als eben der erste Teil ist es keine Aufbaustrategie mehr. Du baust die Stadt ja nicht mehr im Detail, sondern viel mehr nur noch im Groben, der Rest passiert automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, incurable und Ju1ius
Wolfgang schrieb:
Weil nur so zwischen Super Resolution, Frame Generation und anderen Techniken unterschieden werden kann. Da hat AMD bei der Namensgebung genau wie Nvidia einfach Blödsinn gebaut. Bzw. sie wussten halt zum Start nicht, wo die Reise hingehen wird und jetzt funktioniert das ursprüngliche Namensschema hinten und vorne nicht mehr.
AMD selbst spricht von "upscaling only" und FSR Frame Generation.
FidelityFX Super Resolution Super Resolution klingt einfach komisch.
Genau so wie "TSR SR". Temporal Super Resolution Super Resolution. Wer schreibt denn sowas? Epic sicherlich nicht und bei TSR gibt es auch kein FG.
Meine Augen jedenfalls wenn ich das sehe. Meiner Meinung nach reichen "FSR3", "FSR3 FG" und "TSR" absolut aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monatgekleber
Trinoo schrieb:
beim ersten Teil war die Performance auch schon komplett fürn Ars...
Jein.
Das Problem bei Teil 1 war, wenn die GPU ein zu kleines "reales" Speicherinterface hatte, da ging die Performance in den Keller.
Hat man vor allem bei IC mit höherer Auflösung gemerkt.

Mit meiner damaligen RX 5700 lief das Spiel flüßiger als mit einer RX 6600 XT, vor allem im late game.
Die RX 6000 XT hat eigentlich ~30 Prozent mehr Leistung, aber 256 GB/s vs 448 GB/s Speicherdurchsatz sind halt ein Unterschied und richtig merkt man das ab WQHD aufwärts, da macht der viel zu kleine 32 MB Infinity Cache die grätsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und SweetOhm
Heftige Anforderungen für ein Aufbaustrategiespiel.

Hab aber auch nichts anderes erwartet. Die UE5 braucht viel Leistung und Frostpunk 1 war damals auch schon ziemlich fordernd.

Warum man hier kein DLSS3 einbaut versteh ich nicht.

Hoffe das wird noch nachgereicht. Bei der UE5 ist das nur ein Haken den der Entwickler setzen müsste…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Zurück
Oben