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Test Dragon's Dogma 2 im Test: GPU- und CPU-Benchmarks der unoptimierten PC-Version

Die Problematik ist, das ich beim alten System i9 9900k- 7900XT dasselbe hatte wie jetzt auch mit dem 78003xd und 7900XT.

Takt herunterstellen half genau so nicht
 
RaydenMaze schrieb:
Die Problematik ist, das ich beim alten System i9 9900k- 7900XT dasselbe hatte wie jetzt auch mit dem 78003xd und 7900XT.

Takt herunterstellen half genau so nicht
Äh, takt der GPU (MSI Afterburner und takt auf 1Ghz stellen), Takt der Rams alles auf unterkante und mal sehen ob es startet. Neueste Treiber, evtl. Windows irgendwo korrupt. Wann zuletzt installiert?
Zumindest das ausschließen...
 
RaydenMaze schrieb:
Die Problematik ist, das ich beim alten System i9 9900k- 7900XT dasselbe hatte wie jetzt auch mit dem 78003xd und 7900XT.
hast du das Game auch neu installiert nachdem Hardware tausch ? hatte das Problem nämlich auch bei Skull and Bones von der Beta gehabt, und musste von der vorherigen Beta Installation den Cache Ordner löschen und hatte im Dokumenten Ordner und auch das Beta Verzeichnis kpl. gelöscht gehabt, dann ging's
Ergänzung ()

denn vielleicht ist da irgendwas korruptes bei der Installation an Daten übrig geblieben
 
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@RaydenMaze Du bist zumindest nicht der einzige mit dieser Fehlermeldung (Exception Data SHA3).

Ich hab nichts wirklich brauchbares dazu finden können, jemand meinte man sollte sein BIOS updaten, keine Ahnung ob dies für diesen Fehler hilft, aber updaten sollte man es sowieso falls man es noch nicht gemacht hat.^^
 
Cleanor schrieb:
Äh, takt der GPU (MSI Afterburner und takt auf 1Ghz stellen), Takt der Rams alles auf unterkante und mal sehen ob es startet. Neueste Treiber, evtl. Windows irgendwo korrupt. Wann zuletzt installiert?
Zumindest das ausschließen...
Gravlens schrieb:
@RaydenMaze Du bist zumindest nicht der einzige mit dieser Fehlermeldung (Exception Data SHA3).

Ich hab nichts wirklich brauchbares dazu finden können, jemand meinte man sollte sein BIOS updaten, keine Ahnung ob dies für diesen Fehler hilft, aber updaten sollte man es sowieso falls man es noch nicht gemacht hat.^^

Genau das ist das verrückte... das selbe problem mit dem alten Rechner und da hatte ich win 10 home, jetzt win 11 Pro.

Phuu BIOS update... ob das wirklich daran liegt, bezweifle ich. Ich schaue nochmals die ganzen Lösungen an.
Hatte ich in den ganzen 20 Jahren, wo ich PC zocke noch nie gehabt :)
 
RaydenMaze schrieb:
Phuu BIOS update... ob das wirklich daran liegt, bezweifle ich.
Ja, ist ja auch nur ein Nutzer bei dem das scheinbar daran gelegen haben soll. Ist halt viel Spekulation, weil nicht klar ist woran es liegt bzw. habe ich dazu leider nur sowas gefunden.^^
 
RaydenMaze schrieb:
Genau das ist das verrückte... das selbe problem mit dem alten Rechner und da hatte ich win 10 home, jetzt win 11 Pro.

Phuu BIOS update... ob das wirklich daran liegt, bezweifle ich. Ich schaue nochmals die ganzen Lösungen an.
Hatte ich in den ganzen 20 Jahren, wo ich PC zocke noch nie gehabt :)
Sieh dir mal das Viedeo hier an (Englisch) und für die Vorschläge (welche ich auch gemacht habe) durch.

Da relativiert sich dann auch evtl. die Fehlersuche mit der Fehlermeldung...
(Im Bsp Cpu fehler führen zu "out of Videomemory Messages"...)
Viel Erfolg, hoffe du kannst es bald spielen. (Geheimtip ingame: Camping ist mehrweg...)
 
BIOS Updates sollte man sowieso in der Regel immer machen, ganz unabhängig davon ob es was mit dem Problem zu tun hat oder nicht.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach naja, das hängt schon vom Fall ab. bei meinem neuen Board schon. Hab aber beim b4500 irgendwann bei 1.2.x.x aufgehört, auch als da neue CPU kompatibilitäten für "neue" prozessoren kamen. (Wie den neuern X3D usw)
Zittern wegen Stromausfalll ist auch immer etwas nervig ;)
 
na ja, alles gemacht hatte das Vorupdate vom BIOS drauf. Jetzt die aktuelle Version.
Hilft alles nix
 
Wenn man sich bei MSI bzgl. BIOS Updates auf dessen Release Notes verlässt ist man verlassen, die sind zum Teil so allgemein gehalten wie hier bei Dragons Dogma 2. :D

Ich konnte nach einem BIOS Update endlich meinen Speicher mit 3200 betreiben anstatt davor mit nur 2100, ich war richtig überrascht das dies auf einmal funktionierte weil aus den Change Notes konnte man das nicht heraus lesen, ich weiß noch nicht mal sicher welches BIOS Update überhaupt dafür verantwortlich war. :D
 
Das natürlich nice. Glaube ist auch net lange her das man 6000MHz mit dem 7800x3d geschafft hat.

Das DD2 wird glaube ich warten müssen. Nicht so schlimm für mich, aber bin etwas enttäuscht, dass dies solche Probleme macht. In paar Monaten kann ich es sicher zocken
 
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Tech-Dino schrieb:
BTW: Version 3.6.0 scheint mit Preset C eine bessere Bildqualität und weniger Ghosting zu haben:
Ich hab das jetzt mal mit Version 3.7.0 und per DLSS Tweak auf C geändert, zumindest mit der neuesten Version ist das Ghosting so schlimm das selbst während ich die Cam drehe und einen Screenshot mache das Ghosting immer noch deutlich zu sehen ist, besonders stark vorne am Kopf des eigenen Chars.^^

DD2-Ghosting.png
 
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Hm, das sieht mir einfach nach Bewegungsunschärfe aus^^
 
Taxxor schrieb:
Hm, das sieht mir einfach nach Bewegungsunschärfe aus
Die Unschärfe meine ich nicht, die ist ja auch da wenn ich DLSS deaktiviere, hier als Vergleich, ich habe nur DLSS Quality deaktivert, alle anderen Einstellungen sind unverändert geblieben, der Kopf zieht bei der Drehung nach Links keine Spur mehr nach wie zuvor.^^

DD2-DLSS-Off.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde daher trotzdem sagen, dass es mit der Bewegungsunschärfe zu tun hat, was dann an ner nicht optimalen Implementierung liegen kann.

Ich kann das bei mir minimal beobachten, wenn ich DLSS und Bewegungsunschärfe an hab, ohne Bewegungsunschärfe gibts da keinen Unterschied zwischen DLSS an und aus(hab aber auch nichts am Preset geändert)
Sowas wird natürlich auch durch niedrige FPS verstärkt, keine Ahnung wie viel du da hast, ich spiele mit 80.
 
Taxxor schrieb:
Ich kann das bei mir minimal beobachten, wenn ich DLSS und Bewegungsunschärfe an hab, ohne Bewegungsunschärfe gibts da keinen Unterschied zwischen DLSS an und aus(hab aber auch nichts am Preset geändert)
Sowas wird natürlich auch durch niedrige FPS verstärkt, keine Ahnung wie viel du da hast, ich spiele mit 80.
Das Preset habe ich auch zum ersten mal per DLSS-Tweaks geändert (aus reiner Neugier), aber ich denke es liegt ja hauptsächlich an der Version mit 3.7.0 und nicht am Preset, das soll ja eigentlich nur die übliche Ghosting-Problematik mit der neuesten Version abschwächen.^^

Ich kann mich auch irren aber wenn ich mich richtig erinnere hatte ich mit der DLSS Version vom Spiel dieses Ghosting zumindest in dieser Stärke auch nicht, es war zumindest nicht so ausgeprägt das ich es direkt wahrgenommen hatte.^^

Und es stimmt vermutlich das vieles nicht gut implementiert ist, nicht nur die Bewegungsunschärfe, leider kann man die "normale" Unschärfe über z. B. einem Lagerfeuer und die Bewegungsunschärfe nicht unabhängig voneinander einstellen, ersteres finde ich eigentlich ziemlich gut gemacht wie die Hitze durch den Unschärfe-Effekt dargestellt wird, der einzige Grund weshalb ich das aktiviert gelassen habe, ich will die Unschärfe-Effekte ohne Bewegung nicht verlieren.^^
 
Ich hab mal testweise in XBox Game Bar die Spieleoptimierung deaktiviert und ebenso das Windows eigene GPU Hardware Scheduling.......

Ach, ob es was gebracht hat? Woher soll ich denn das wissen? :D

Dieses Spiel ist einfach nicht "benchable", zumindest nicht bei mir, mehr als eine Stunde keinen einzigen Ruckler absolut flüssig, und dann wieder kurze Zeit Ruckler die aber auch wieder random aufhören.^^

Für dieses Spiel bräuchte man einen 2 Stunden Benchmark mit der Schatzkammer im Übergang von Abend auf Nacht mit aktivierten Laternen usw...das ganze ist ein Fass ohne Boden. :D
 
Gravlens schrieb:
Und ich hab nach der guten Erklärung von @SamLombardo wie bereits weiter oben erwähnt das Raytracing deaktiviert und bin auf DFAO gewechselt, das Wasser sieht damit zwar von nahem schlechter aus (z. B. im Brunnen), aber dafür sind die Reflektionen von Licht auf z. B. Felsen in Höhlen weiter zu sehen.^^
Kleiner Nachtrag, das mit den Reflektionen hat sich zumindest bei mir erledigt, die sehe ich nicht mehr warum auch immer, ich vermute das wurde mit einem der Patches entfernt.^^

Das nächste was ich testen werde ist die Vollbildoptimierung zu deaktivieren, was aber theoretisch bei "Vollbild-Fenstern" zu einer schlechteren Leistung führen sollte, aber ich probiere es trotzdem mal aus.^^
 
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