News 1 Billion Yuan für Chips: China investiert dreifache Summe des US Chips Act

Wo kann den China 7nm Chips in großer Menge herstellen?

Im Artikel steht selbst, dass sie aktuell Prototypen herstellen. Der Weg zur Massenfertigung ist dann noch sehr lang.

Rockstar85 schrieb:
Das wäre der für alle schlechteste Fall... Zwei Technologiesphären.
Und dass China sich nicht Taiwan holt, sondern eben das Know How ist spätestens seit SIMC klar.
Richtig hart wird es die BRIXS Staaten treffen, und Russland dürfte nicht erfreut sein über diese Meldung.
Die Masse an Menschen die in den BricsStaaten sind und die die nichts gegen sie haben und mit ihnen Handeln, sind mal locker 7Mrd. Ich sehe das anders. Wir die anderen 1Mrd muessen aufpassen das wir nicht isoliert werden und untergehen. Sprich wieder zurueck in ein sagen wir mal eine fast vorindustrielle Zeit. Was nutz es wenn die Rohstoffe die wir dringend brauchen nicht bekommen und danach sieht es aus wenn wir abgeschnitten werden. Das ist eine gefaehrliche Zeit die da entfacht wurde. Der Dollar wird die naechsten Jahre nicht ueberleben und dann war es das, da der Euro dann genauso den Bach runter geht weil uns die Luft aus geht. Wir stuetzen schon jetzt den Dollar mit dem Kauf von Frackinggas z.B..
Ergänzung ()

Hockerlord schrieb:
Wo kann den China 7nm Chips in großer Menge herstellen?

Im Artikel steht selbst, dass sie aktuell Prototypen herstellen. Der Weg zur Massenfertigung ist dann noch sehr lang.
Brauch China 7nm Chips um das zu machen was sie brauchen?

MC´s schrieb:
Sehr gut, ich habe nichts gegen die Chinesen und finde diese ganzen Handelsembargos einfach nur Lachhaft.
Frag mal die Uiguren was die davon halten und die ganzen Lager die es dort gibt vergessen wir auch schnell, ja?

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Rockstar85 und Dummsday
MC´s schrieb:
Ich habe nirgends geschrieben das ich nach China will, nur das ich nichts gegen die Chinesen habe da ich respektiere das andere Länder andere Sitten haben
Bekämpfung der meinungfreiheit, Unterdrückung der Bevölkerung, Zwangsenteignungen, Arbeitslager sind also einfach andere Sitten. Okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Innocience und AB´solut SiD
Tronx schrieb:
Frag mal die Uiguren was die davon halten und die ganzen Lager die es dort gibt vergessen wir auch schnell, ja?
Geht es da noch schlimmer zu als im Guantanamo und den anderen Folterlagern der USA und den zahllosen Ländern die von den USA in den letzten Jahrzehnten ins Elend gebombt wurden ? Und was hat das Ganze mit chinesischen Mikrochips zu tun ? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@Dummsay:
Geht es da noch schlimmer zu als im Guantanamo und den anderen Folterlagern der USA und den zahllosen Ländern die von den USA in den letzten Jahrzehnten in Elend gebombt wurden ? Und was hat das Ganze mit chinesischen Mikrochips zu tun ? :confused_alt:

Du vergleichst jetzt aber hoffentlich nicht ernsthaft Guantanamo mit der Ausloeschung der Uiguren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Rockstar85
dh9 schrieb:
Du vergleichst jetzt aber hoffentlich nicht ernsthaft Guantanamo mit der Ausloeschung der Uiguren?
Was keiner weiß: In Guantanamo sitzen hunderttausend Staatsbürger, die sich nichts zu schulden haben kommen lassen. :)

Accutrauma schrieb:
Die Masse an Menschen die in den BricsStaaten sind und die die nichts gegen sie haben und mit ihnen Handeln, sind mal locker 7Mrd. Ich sehe das anders.
Viel Spaß in China.. Und 7Mrd? na wenn du meinst.
Sorry aber gelesen haste den Bericht schon, oder? Auch Russland sieht keine Chips und China hat derzeit massive Innere Probleme und auch Handelsprobleme.

Nebenbei, Crashpropheten gab es viele... versuch es doch mal mit Kaffeesatz. China braucht am Ende den Westen ebenso, wie der Westen China braucht.. und komm mir nicht mit FIAT Geld, wenn du keine Ahnung hast, wie das mit der Wertschöpfung so läuft.

Welcome im elitären Kreis der Blacklist.

Oldathen schrieb:
Aber zum Glück begehrt die chinesische Bevölkerung langsam gegen diese grottige und absolut unmenschliche KP und deren Führung auf! Auch wenn ich befürchte das das mittlerweile zu spät ist.
Gibt uns / (oder der USA) nicht das Recht uns in Belange Chinas einzumischen.
Mit dem Wort unmenschlich geht man viel zu leicht um.
Unmenschlich sind bsp. Foltergefängnisse oder Angriffe auf Zivilisten oder >500k Tote durch Uranmunitiuon, oder Tote durch Sanktionen die Hunger erzeugen, nur... diese sind alle bewiesen.

###

Genausowenig hat USA das Recht der ganzen Welt zu befehlen den Handel mit China einzustellen.
Wenn es USA nicht passt, können die in Ihrem eigenen Land gerne alles 5G, TikTok und hast du nicht gesehen aus China verbieten. Aber nicht für die ganze Welt unter Sanktionsdrohungen gegen China inform der Geiselhaft durch Patente.

Was das Uiguguren Thema angeht, jo, 1/1000stel der Bevölkerung Zwangsumschulen und "assimilieren" sind ganz schlimm. Vor allem weil es extreme Muslime sind... mit enstprechenden Ansichten...
Was würde man den mit angenommen, 80k deutschen extremen Muslimen machen? Sich selbst überlassen?

Ganz sicher weiß ich nicht was wahr ist bei dem Thema. Es wird wohl zwischen den Extremen liegen.
Aber ich glaube ganz sicher nicht einfach mehr irgendetwas was die amerikanisch gesteuerte Medienlandschaft uns weiß macht, wenn die USA gleichzeitig einen weltweiten Handels- und Sanktionskrieg gegen China (asiatische) Welt führt.

Wann kommt die USA wieder mit Geschichten wie das "Kinder aus Säuglingsstationen" gerissen werden?
Ich warte ja nur drauf das wieder alle heiß gemacht werden-.-
Am Ende konnte ja natürlich wieder keiner der Koalition der Willigen wissen was wirklich passierte.

Meiner Meinung nach:
Es gibt kein gut oder Böse. Alle sind böse und die EU dazu noch unfähig und naiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deckimbal und MC´s
Draco Nobilis schrieb:
Vor allem weil es extreme Muslime sind... mit enstprechenden Ansichten...
Ist hauptsächlich Propaganda, die sind mitnichten alle extremistisch.

In der Region wurden immer mehr Han-Chinesen angesiedelt, die Bestrebungen wurden unter Xi nochmal forciert. Für die Uiguren ist dies verständlicherweise eine Provokation und sieht aus ihrer Sicht wie eine verdeckte Okkupation aus. Das hat dann wiederum dazu geführt, daß sich Widerstand regt und Teile mit extremistischen Tendenzen reagieren. Das Vorgehen gegen die Uiguren ist in jedem Fall mittlerweile sehr drastisch und macht keine Unterschiede zwischen Muslimen und Extremisten, ist alles das Gleiche für den/die Staat/Partei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dummsday und Draco Nobilis
Oldathen schrieb:
China Insights bei Youtube
Das meine ich, mal sehen wann wieder heraus kommt das man Kinder aus Säuglingsstationen heraus reißt...
quora.com

mae1cum77 schrieb:
Das Vorgehen gegen die Uiguren ist in jedem Fall mittlerweile sehr drastisch und macht keine Unterschiede zwischen Muslimen und Extremisten, ist alles das Gleiche für den/die Staat/Partei.
Das ist doch schon mal ein viel plausibleres Bild, das es schwer macht hier einfach einen Schuldigen zu nennen, oder eine Lösung. Das China mit Umsiedlungen "erobert" das war mir so geläufig.

Aber zu schreiben das diese in Konzentrationslager geesteckt werden, wie hier mancher behauptet...
Sorry...

Draco Nobilis schrieb:
Aber zu schreiben das diese in Konzentrationslager geesteckt werden, wie hier mancher behauptet...
Ist zwar etwas drastisch formuliert, aber nicht völlig falsch. Gibt Berichte von ausländischen Beobachtern, denen Insassen von solchen 'Umschulungszentren' wie dressierte 'Äffchen' vorgeführt wurden und chinesische Parteilieder singen mußten. Ehemalige Insassen und Angestellte haben nach ihrer Emigration von unhaltbaren Zuständen, Insassen, die dauerhaft in Ketten sind, psychischer und physischer Folter, berichtet. Das sind so einige, die übereinstimmend dasselbe berichten. Gefällt der chinesischen Regierung verständlicherweise weniger.

Das Ganze für 'Delikte' wie Religionsausübung (Lesen des Korans, Gebete) und Nutzung der falschen Sprache. Das reicht oftmals, um denunziert zu werden.

mae1cum77 schrieb:
Ist hauptsächlich Propaganda, die sind mitnichten alle extremistisch.

In der Region wurden immer mehr Han-Chinesen angesiedelt, die Bestrebungen wurden unter Xi nochmal forciert. Für die Uiguren ist dies verständlicherweise eine Provokation und sieht aus ihrer Sicht wie eine verdeckte Okkupation aus. Das hat dann wiederum dazu geführt, daß sich Widerstand regt und Teile mit extremistischen Tendenzen reagieren. Das Vorgehen gegen die Uiguren ist in jedem Fall mittlerweile sehr drastisch und macht keine Unterschiede zwischen Muslimen und Extremisten, ist alles das Gleiche für den/die Staat/Partei.
Das ist ja fast wie hier nur mit umgekehrten Vorzeichen. Man versucht schon fast gewaltsam die halbe Welt in Deutschland und EU anzusiedeln und zu alimentieren und die Teile der Bevölkerung die das als Provokation ansehen werden dann noch kriminalisiert und als Nazis diffamiert..

Dummsday schrieb:
Man versucht schon fast gewaltsam die halbe Welt in Deutschland und EU anzusiedeln und zu alimentieren und die Teile der Bevölkerung die das als Provokation ansehen werden dann noch kriminalisiert und als Nazis diffamiert..
Ach du meine Güte, echt jetzt, was sind das für AfD-Parolen bitte.

Menschen die, überall auf der Welt vor Krieg und Hunger flüchten, aufzunehmen, ist ein Gebot der Humanität. Das es auch Witschaftsflüchtige gibt, kann nicht abgestritten werden, Trittbrettfahrer wird es immer geben., sind aber deutlich in der Minderheit. Aber erstere in einen Zusammenhang mit der Situation in China bezüglich der angesiedelten Han-Chinesen in Xianjiang zu bringen ist schon haarsträubend.

Aber die reptiloiden Links-Grün-Woken töten ja auch Kinder auf grausame Art, da sie das Adrenochrom brauchen, um high zu werden. Ist schon klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45 und Chesterfield
Nichts AFD-Parolen, es ist blanke und grausame Realität abseits des 24/7 Werte- und Humanitäsgeplappers in jahrzehntelanger Dauerschleife, dass der Großteil der Migration durch die westliche Militär- und Wirtschaftskriege erst verursacht wurde und immer noch wird. Signifikante Teile der Länder um Europa herum und auch in Europa wurden doch mittlerweile durch unser "Wirken" entweder militärisch in Schutt und Asche gelegt oder durch mörderische Sanktionen und wirtschaftliche "Liberalisierung" soweit ausgehungert, dass ein Überleben dort kaum noch möglich ist. Der Westen hat dort schlimmer gewütet als die lokalen Diktatoren..

Humanitär am westlichen politischen Handeln ist da gar nichts außer leerem Mediengefasel...
Jetzt prügeln sie auf Anweisung des "großen Bruders" auf China rum, weil China selbst nach westlichen Regeln in der Lage ist sich durchzusetzten und veranstalten wieder ihren Propagandazirkus, begehen aber selbst seit Jahrzehnten bis heute permanent weit schlimmere Verbrechen..
Die destaströsen Folgen der Politik nutzt man dann noch um auf die eigene Bevölkerung einzudreschen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Draco Nobilis
Chesterfield schrieb:
die machen ihre eigenen märkte ... das war die botschaft .... die haben sich in sri lanka und halb afrika eingekauft, die wollen sich von westmäkten eben nicht mehr abhägig machen indem sie einfach selber produzieren. stichwort handelsembargo
Afrika und Sri Lanka bringen China aber nur etwas wenn sie den Westen als Absatzmarkt behalten. Es gibt einfach keine Alternative.

@Dummsday
Bisschen weniger Verschwörungstheorie bitte. Du machst dich so nur lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
SSD960 schrieb:
Habe mal ein interessanten Roman gelesen (bin nicht sicher: Frank Schätzung? ) indem China Weltmacht vor den USA war. Vor den Chinesen sollten wir aufpassen.
Wieso, mehr überwachen tuen die amis über die NSA

Draco Nobilis schrieb:
Was das Uiguguren Thema angeht, jo, 1/1000stel der Bevölkerung Zwangsumschulen und "assimilieren" sind ganz schlimm. Vor allem weil es extreme Muslime sind... mit enstprechenden Ansichten...
Was würde man den mit angenommen, 80k deutschen extremen Muslimen machen? Sich selbst überlassen?
@CB
Dass diese Aussage hier noch steht überrascht ein wenig, wenn ich bedenke welche harmlosen Sachen von mir schon ins Aquarium verschoben wurden.

@Draco
Dir ist definitiv nicht mehr zu helfen.

Hier oben sind ja einige vom Thema doch recht weit abgeschweift.
Zum Topic: Wenn nun alle massiv in die Chipfertigung investieren, so werden die Märkte mit einem Überangebot geflutet. Einen so hohen Bedarf an 0815 Chips gibt es weltweit gar nicht. Nur die Highend Produkte stammen nach wie vor von lediglich einem Hersteller und bleiben knapp: well done TSMC (und ASML).

Zurück
Oben