News 1 Billion Yuan für Chips: China investiert dreifache Summe des US Chips Act

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.407
China steckt erneut viel Geld in die Chipfertigung. Mehr als die dreifache Summe des US Chips Act oder der europäischen Version, dem EU Chips Act, soll in das Vorhaben fließen. Damit will China nicht nur konkurrenzfähiger gegenüber diesen Ländern werden, sondern auch die schärferen Handelsrestriktionen abfedern.

Zur News: 1 Billion Yuan für Chips: China investiert dreifache Summe des US Chips Act
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, linuxxer, Transistor 22 und 7 andere
Am interessantesten finde ich ja, dass china russland von deren military grade chips abschneidet. Sehr spannend unsere zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, aid0nex, Mar1u5 und 11 andere
China hat auch erkannt dass kriege mittlerweile digital statt rustikal ausgetragen werden müssen in Zukunft. China hat früh erkannt sich vom westen unabhängig zu machen. was viele Westländer noch nicht schnallen was Unabhängigkeit bedeutet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mar1u5, Thares und 7 andere
Die werden komplett autark werden und die Märkte in Zukunft überfluten.
Damit sinkt dann auch das Interesse der Welt an Taiwan.

Und wir machen munter weiter mit, siehe Joint Ventures, keine Firmenübernahmen erlaubt, keine wirklichen Restriktionen auf deren Exporte, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Fritzler, oLpH und 5 andere
Bin gespannt wie stark Corona in nächster Zeit noch ein Thema wird in China, wenn sie die ganzen Durchseuchungsprobleme bekommen, die wir vor 2 Jahren hatten.

Ansonsten wieder ein Beweis dafür, dass in China nicht gekleckert wird, sondern geklotzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, linuxxer, NMA und eine weitere Person
Habe mal ein interessanten Roman gelesen (bin nicht sicher: Frank Schätzung? ) indem China Weltmacht vor den USA war. Vor den Chinesen sollten wir aufpassen.
 
"Diese sind seit Aufflammen des Russisch-Ukrainischen Krieges nicht oder nur über extreme Umwege zu bekommen."

das stimmt so nicht. Kenne viele aus der erster Quelle, die jegliche Hardware, sei es neue intel oder AMD CPUs oder sogar Grafikkarten relativ unproblematisch über Kasachstan kaufen können und es schon gemacht haben :)

Anders gefragt: wie können diese alle CPUs und GPUs so schwer zu bekommen sein wenn diese fast ausnahmslos in China vom Band laufen? Schon mal daran gedacht? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, linuxxer, lex30 und 2 andere
Sehr gut, ich habe nichts gegen die Chinesen und finde diese ganzen Handelsembargos einfach nur Lachhaft. Spionage in den Netzwerkchips usw., aber die westliche Welt spioniert ja nicht. Eine neue Weltordnung wäre mal angebracht, man sieht ja wie integer die EU ist. Geldsäcke in der Wohnung usw.!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares, Byz, supertramp und 3 andere
mein
Maxminator schrieb:
"Diese sind seit Aufflammen des Russisch-Ukrainischen Krieges nicht oder nur über extreme Umwege zu bekommen."

das stimmt so nicht. Kenne viele aus der erster Quelle, die jegliche Hardware, sei es neue intel oder AMD CPUs oder sogar Grafikkarten relativ unproblematisch über Kasachstan kaufen können und es schon gemacht haben :)

Anders gefragt: wie können diese alle CPUs und GPUs so schwer zu bekommen sein wenn diese fast ausnahmslos in China vom Band laufen? Schon mal daran gedacht? ;)
Artikel bitte nochmal lesen. Es geht um die militärischen Longsoon Chips.
Fertig gelötete Grafikkarten wird Russland nicht in die Steuerung von Raketen einbauen. Darum interessiert das keinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, MiroPoch, ThomasK_7 und 3 andere
Würde man die Usa durch die Chinesen tauschen, wäre es unterm Strich schon restriktiver. Die Chinesen sind einfach strikter. Aber die Eu ist wird ein Knecht bleiben, solange man sich nicht selbst nicht unabhängig macht. Teunp war ein schönes Beispiel, dass man den Staaten nicht trauen darf. Es ist eine Zwecksbeziehung mehr nicht. Wäre schön wenn man global bleibt, aber sich zumindest etwas unabhängiger macht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sumo und Alex Shep
MC´s schrieb:
Sehr gut, ich habe nichts gegen die Chinesen und finde diese ganzen Handelsembargos einfach nur Lachhaft.
Gegen Regierungen, die Völkermord betreiben habe ich generell was, aber die Handelsembargos haben damit höchstens entfernt was zu tun, die verhängt die USA aus anderen Gründen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, tritratrullala, Mar1u5 und 26 andere
MC´s schrieb:
habe nichts gegen die Chinesen

MC´s schrieb:
Eine neue Weltordnung wäre mal angebracht, man sieht ja wie integer die EU ist. Geldsäcke in der Wohnung usw.!
Lieber "Geldsäcke in der Wohnung", als Konzentrationslager und dem die Unterdrückung der Meinungsfreiheit.

Wenn dir dieser eklatante Unterschied zwischen den Systemen nicht bewusst oder gar egal ist, läuft was schief.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler + Wort vergessen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Deinorius, NBC und 44 andere
Man kann nur hoffen das es noch deutlichen mehr Gegenwind gegen China gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Deinorius, s!r.einSTein und 6 andere
Welche Alternative hat China denn?
Die arbeitende Bevölkerung ist regelmäßig ein Zündstoff, wenn mehr westliche Unternehmen das Land verlassen (müssen), muss diese Gruppe trotzdem weiter beschäftigt werden.

Das wirkt sich entsprechend auch auf die oberen sozialen Schichten aus, der gehobene Mittelstand und die Oberschicht profitieren ja davon, dass nicht nur die Waren da sind, womit sie ihre Arbeit vollbringen können, sondern auch Konsumwaren haben. Wenn Handelsembargos anziehen, müssen inländische Produkte "Importe" substituieren können. Das sind ja gerade die Bevölkerungsgruppen, die sich durch den scheinbar endlosen Wachstum Chinas befrieden lassen.

MC´s schrieb:
Eine neue Weltordnung wäre mal angebracht, man sieht ja wie integer die EU ist. Geldsäcke in der Wohnung usw.!
Oh ja, die CCP ist ja weltbekannt dafür, so absolut unkorrupt zu sein.

https://en.wikipedia.org/wiki/Corruption_in_China

Wird sicherlich Gründe haben, warum der Pool so groß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Deinorius, lukas12342 und 10 andere
Rickmer schrieb:
Gegen Regierungen, die Völkermord betreiben habe ich generell was, aber die Handelsembargos haben damit höchstens entfernt was zu tun, die verhängt die USA aus anderen Gründen...
Dann kaufst Du keine Produkte " Made in China"? Denn sonst unterstützt Du auch die Chinesen und deren Regierung gegen die Du ja generell was hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30, Raykus, Sumo und eine weitere Person
" China setzt dabei nicht auf die modernsten Technologien, das können sie aufgrund der Handelsrestriktionen auch nicht. "

Und Zitronenfalter falten Zitronen.

Es gibt NICHTS das China nicht kann, für alles gibt es Wege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4to cka3al, tritratrullala und lex30
Der eigentliche Witz ist: Selbst wenn Europa die 10fache Summe hinein stecken würde, dann würde trotzdem nur 1/8 der Menge dort stehen. Wir wissen ja, wie kosteneffizient Europa arbeitet... BER lässt grüßen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, linuxxer, lex30 und 3 andere
MC´s schrieb:
Eine neue Weltordnung wäre mal angebracht,...
Zumindest müsste man endlich nicht mehr solchen Dünnpfiff lesen ob der Zensur und Unterdrückung jeglicher Systemkritik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeParisien, Sherman789, AB´solut SiD und 14 andere
Fujiyama schrieb:
Man kann nur hoffen das es noch deutlichen mehr Gegenwind gegen China gibt.
Ohne China geht hier massenweise Grossindustrie den Bach runter. Der Rest folgt dann in schnellerem Tempo wie bei Energiemangel. Wenn die Chinesen den EU-Markt anderweitig kompensieren koennen, gehen hier endgueltig die Lichter aus. Scheint so langsam muss ich aufs Land ziehen, um dann dem Mob in den Staedten aus dem Weg zu gehen. Ein Garten wuerde auch gut tun wenn das so weiter geht.
China isolieren, dafuer muesste man den Planeten sprengen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, lex30, Raykus und 2 andere
Als In China die Immobilienproteste losgingen, haben die den Wohnungskäufern die Corona-App auf Rot gestellt und die mussten zum Test und durften die Wohnung nicht verlassen. Das ist Demokratie ala China.
Demonstration gegen die Regierung==>Knast
Firmen arbeiten gegen Regierungswillen==> Betriebsprüfung und Schließung oder Inhaber verschwinden zur Umerziehung
Die Situation in Wuhan mal außen vorgelassen ist China ein großer Markt aber diese dadurch entstehende Macht nutzt das Einparteiensystem mittlerweile gnadenlos aus, innen wie außen. Die sehen sich nicht mehr als Bittsteller sondern als Taktgeber. Nur ist deren Takt sehr eindimensional.
Wir tun gut dran Alternativen zu China zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, lukas12342, wollepetri und 12 andere
Zurück
Oben