News 12,8 Mio. US-Dollar: Erste Strafe wegen Fake-Bewertungen auf Amazon

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.811
Die Federal Trade Commission (FTC), die unabhängige Wettbewerbs- und Verbraucherschutzbehörde der USA, hat zum aller ersten Mal eine Strafe wegen gefälschter Produktbewertungen auf Amazon gegen einen Händler verhängt. Beschuldigt und nun verurteilt wurde das Unternehmen Cure Encapsulations.

Zur News: 12,8 Mio. US-Dollar: Erste Strafe wegen Fake-Bewertungen auf Amazon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, derpaddie, [wege]mini und eine weitere Person
Und so wird aus einer evtl. wirklich abschreckenden Strafe ein zahnloser Tiger. Die 50k Dollar begleichen die doch aus der Portokasse, nachdem sie mit ihren Pillen sicherlich Millionen eingenommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvm, hatschki, Arcturus128 und 17 andere
Das ist wie Don Quichote gegen die Windmühlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, cm87, Mort626 und eine weitere Person
Absolut richtig und notwendig mMn. Auch wenn die Summe dann gering ist, es wird zumindest mal ein Zeichen gesetzt.
Aber 50k ist echt wenig für so ein wichtiges Urteil, das stimmt natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Sbibi, LamaTux und 3 andere
Fake-Bewertungen auf Amazon?

Gut, dass es der FTC jetzt auffällt. Jahre, nachdem Amazon zum alles beherrschenden Online-Händler aufgestiegen ist...

Gruß,
CTN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, HaZweiOh und Freak_On_Silicon
Klingt vertrauenserweckend wenn man für ein medizinisches Produkt Fake-Bewertungen braucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: localhostDE, Sturmflut92, Cai-pirinha und 4 andere
Ich habe da lange Zeit mitgemacht. Produkte gibt es völlig umsonst. Die Händler verlangen nur 5 Sterne dafür. Das betrifft wirklich alle Produktgruppen.

Mittlerweile kann man kaum noch auseinander halten was Fake Reviews sind und was nicht. Ihr solltet nur vorsichtig sein beiHändler aus Fernost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirk-diggler, 7LZ, HaZweiOh und eine weitere Person
@Czerni : Bei Diätpillen von Amazon bin ich skeptisch egal wie die bewertet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTobi, Mort626, Massaka01 und eine weitere Person
Darklordx schrieb:
Das ist wie Don Quichote gegen die Windmühlen...


trotzdem ist es wichtig, dass amazon mal ein zeichen setzt. die fake bewertungen sind doch zu tiefst rufschädigend auch für amazon. :)

"ordentliche" händler leiden ebenfalls darunter, wenn ihren echten bewertungen oder produkten nicht mehr getraut wird.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheReal666, McTheRipper und mojzika1
[wege]mini schrieb:
trotzdem ist es wichtig, dass amazon mal ein zeichen setzt. die fake bewertungen sind doch zu tiefst rufschädigend auch für amazon. :)

In einer Zeit, in der jeder Zweite seine Onlinebestellungen quasi fast ausschließlich über Amazon tätigt, kann denen das doch mittlerweile völlig egal sein.
"Onlineshopping" bedeutet für viele Kunden tatsächlich "Amazon".
 
Axxid schrieb:
@Czerni : Bei Diätpillen von Amazon bin ich skeptisch egal wie die bewertet werden.

Man sollte generell bei allen Diätpillen skeptisch bzw. keine interessanten Ergebnisse erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, localhostDE, derpaddie und 5 andere
EduardLaser schrieb:
Ich habe da lange Zeit mitgemacht. Produkte gibt es völlig umsonst. Die Händler verlangen nur 5 Sterne dafür. Das betrifft wirklich alle Produktgruppen.
Und ich dachte, Freiheit wäre dir wichtig? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EduardLaser und Sennox
Mir fallen grade bei den China Marketplace Händlern immer wieder Fake Bewertungen auf.
Da werden zum Teil Bewertungen für Produkte geschrieben die bei Amazon erst seit ein paar Tagen gelistet sind aber die Bewertung als Verifiziert angezeigt wird und der Schreiber der Bewertung erwähnt das er es bereits seit einem Monat in benutzung hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojzika1 und Sennox
siebling schrieb:
Man sollte generell bei allen Diätpillen skeptisch bzw. keine interessanten Ergebnisse erwarten.
^this. Es gibt keine Zauberpillen.
Mehr sportlich betätigen und weniger Kalorien aufnehmen. Nur so nimmt man ab.
Wer auf Dauer weniger wiegen will muss seinen Lebensstil dauerhaft ändern. Jeden Tag ne Pille einwerfen hilft hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime
EduardLaser schrieb:
Ich habe da lange Zeit mitgemacht. Produkte gibt es völlig umsonst. Die Händler verlangen nur 5 Sterne dafür. Das betrifft wirklich alle Produktgruppen.
Und darauf bis du auch noch stolz und musst es hier gleich zum Besten geben.
Die Hauptsache umsonst, gelle?

Mittlerweile kann man kaum noch auseinander halten was Fake Reviews sind und was nicht.
Und Leute wie du haben ihren Teil dazu beigetragen.
Ganz großes Kino!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FFelsen2000
Czerni schrieb:
Klingt vertrauenserweckend wenn man für ein medizinisches Produkt Fake-Bewertungen braucht
Es ist ja offensichtlich eben um ein wirklich medizinisches Produkt sondern eher um ein frei handelbares Nahrungsergänzungsmittel. Eine wirklichkeit medizinische Wirkung müsste ja durch klinische Studien belegt sein.
 
Micha45 schrieb:
Und darauf bis du auch noch stolz und musst es hier gleich zum Besten geben.
Die Hauptsache umsonst, gelle?
Einerseits hast du Recht, andererseits hat er diese Scheiße aufgegeben und warnt nun öffentlich davor. Das bringt uns wieder weiter und verdient auch einen gewissen Respekt.

Auch wenn's ein aussichtsloser Kampf zu sein scheint, ist das Vorgehen gegen diesen Scheiß trotzdem richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captmcneil
Micha45 schrieb:
Die Hauptsache umsonst, gelle?

Ja so wird es ausgesehen haben. Den Moralischen raushängen zu lassen muss man sich halt auch leisten können.
Natürlich heiße ich das Treiben dort nicht gut, aber sind wir ehrlich schon normale Bewertungen dort sind derart unverlässlich, dass man die Bewertungen ohnehin nicht ernst nehmen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captmcneil
Amazon selbst ist die Problematik gefälschter Rezensionen bewusst und versucht inzwischen durch automatisierte und manuelle Prüfungen dem Problem Herr zu werden
Dann sollen sie als nächstes mal Amazon Vine beerdigen. Teilweise gibt es zu einem Produkt ausschließlich Bewertungen von Vine-Mitglieder, die durchgehend 5 Sterne haben. Was soll man davon halten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, HaZweiOh und fp69
Cave Johnson schrieb:
Was soll man davon halten?


das selbe wie im "echten" leben....wenn alle das gleiche sagen, ist schon mal etwas "eigenartig".

und wenn immer alles gut ist, kann das gar nicht wahr sein :D

sekten funktionieren so. nicht das "normale" zusammenleben von individuen.


mfg
 
Zurück
Oben