Test 12 True-Wireless-Kopfhörer im Test: Kabellose In-Ears von Apple, Creative, Razer, Huawei und Co

Super Test, würde mir aber auch noch eine Erweiterung für den Shure BT Adapter https://www.shure.com/de-DE/produkte/zubehoer/rmce-bt2 wünschen den man mit allen InEars mit MMCX Anschluss nutzen kann.
Ich habe jetzt seit ca 8 Jahren die SE215 und bin immer noch begeistert wie am ersten Tag vom klang :D

@Captain Mumpitz
Da bietet shure doch genau den richtigen BT Adapter für dich und deine SE425
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner69 schrieb:
Ich hab mir jetzt mal die Cambridge bestellt.
Bin gespannt ob der Sound wirklich so toll ist, wie Rezensionen und Tests versprechen oder ob die schlechte Verarbeitungsqualität, von der man auch vielfach liest, überwiegt und ob sie nur für "größere" Gehörgänge geeignet sind.
Die Frage ist, mit was vergleicht man den Sound?

Ich habe vor den Cambridge vier andere Bluetooth-Kopf- und Ohrhörer versucht. Einmal ein Billigheimer von Arctic, dann einen Kopfhörer von Teufel, ein Noname Ohrhörer mit Neckband und die True Wireless von EOZ. Verglichen mit diesen vier Geräten haben die Cambridge den besten Klang. Noch dazu übertragen sich, im Gegensatz zu den Teufel keine Körpergeräusche. Sie rauschen auch nicht so stark wie die Arctic. Und im Gegensatz zu den EOZ bestehen keine Verbindungsprobleme.

Was den Stöpseln bauartbedingt natürlich fehlt ist Bass. Selbst wenn man es, wie ich, nicht unbedingt basslastig liebt, fehlt da einfach etwas. Das macht ein guter Equalizer aber wett, vorausgesetzt das eigene Android-Handy hat einen. Wie ich am eigenen Leib erfahren durfte ist das leider nicht immer der Fall.

Ich gehe aber natürlich davon aus das z. B. die oft gehypten Sony WF-1000 besser klingen. Nur kosten diese 100% mehr, sind deutlich größer und wiegen mehr. Nichts für mich. Und im Gegensatz zu guten Kabelgebundenen Kopfhöhrern haben die Bluetooth-Ohrhörer natürlich eh keine Chance.

Was den Tragekomfort betrifft so habe ich kein Problem, ich jogge aber auch nicht. Ich nutze sogar nur die hellen Einsätze. Finde es auch etwas merkwürdig das hier im Test ausschließlich die schwarzen Einsätze gezeigt werden. Warum sie geeigneter sein mögen ist mir klar, nur sieht die Kombination auf den Screenshots schon reichlich unglücklich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69
TGoP schrieb:
Die Frage ist, mit was vergleicht man den Sound?

Ich vergleiche mit kabelgebundenen InEars im 60 € Bereich (Teufel Move, Sony MDR Ex650), da ich sie nur Mobil nutze und mich das Kabelgewirre stört.
Und da sollten die Cambridge klanglich schon mithalten können.

Ich hatte vor einem halben Jahr schon mal einen Versuch mit Blutooth-InEars gestartet (irgendwelche Pioneer-Dinger für 70 €) und der Sound war so richtig mies. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu kabelgebunden.
 
Frank schrieb:
Wir auch, Apple kann oder will sie uns aber nicht bereitstellen und jedes Modell kaufen, können/wollen wir auch nicht. Die normalen AirPods wurden (ebenso wie auch andere Kopfhörer dieses Tests) gekauft, da Apple auch diese nicht bereitgestellt hat.

Naja am Ende stellt ja nicht immer der Hersteller bereit, gerne auch Händler wenn diese genannt werden für die Leihgabe. ( was ja durchaus legitim ist )
Ich finde subjektiv das in einem solchen Test einfach die Top Modelle rein gehören.
 
Ich habe nun die Cambridge einen halben Tag ausprobiert und bin schon recht positiv überrascht.

Cambridge.jpg

Der Klang ist wirklich sehr gut und der Bass für meine Ansprüche ausreichend.

Sie passen gut, sind vor allem sehr leicht und ich habe auch keine Probleme mit "Druckgefühl" beim tragen.

Eine halbe Stunde auf dem Laufband haben sie auch schon ohne herausfallen überstanden, was mir richtig gut gefällt.

Wenn jetzt der Akku auch noch hält was er verspricht und die Verarbeitung die nächsten Tage keine Mängel aufweist, werde ich sie auf jeden Fall behalten.

Der einzige Kritikpunkt meinerseits sind die Tasten:
Wenn man sie ins Ohr einsetzt, kommt man immer ungewollt auf die Taste.
Und auch Laut/Leise durch "Halten" gefällt mir nicht ganz so, denn damit ist keine gezielte und genaue Lautstärkeanpassung möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marciboy030
Frank schrieb:
Sieh dir mal an, wie viele Tausend Bewertungen „dieser Schrott“ bei Amazon hat. Die meisten kaufen nicht In-Ears für 200-300 Euro.

Und dennoch testet ihr Apple In-Ears genau in dieser Preisregion, neben all diesen No-Names? Seit wann ist die Anzahl an Amazon-Bewertungen ausschlaggebend? Eure Auswahl macht nicht wirklich viel Sinn.
Ergänzung ()

tidus1979 schrieb:
Das hängt immer auch vom Quellgerät ab. Mit iPhone und Airpods hatte ich noch nie Verbindungsprobleme, wirklich nie. Egal ob Airpods oder Airpods Pro.
Versuchs vielleicht mal mit nem anderen Handy.

Andoird + Bose Soundsport Free auch noch nie Probleme gehabt.
 
Werden die Sony und Samsung Modelle nachträglich getestet?

Wäre wirklich gut zu wissen welche Stöpsel am besten zum Telefonieren sind mit brauchbaren Mirkros.
 
Was mich an Tests mal interessieren würde....wie stark strahlen die Köpfhörer eigendlich, die ich dann Stundenlang, direkt im Ohr, trage? Ist das dann so Krebserregend wie mit dem Handy telefonieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C.Algernon
Ich hab mir Jabra elite active 65t gekauft, da es mich beim Sport genervt hat ein Kabel zu tragen. Leider kamen die Camebridge Melomania erst kurz darauf, sonst hätte ich die gekauft. Bin mit meiner Wahl trotzdem zufrieden und nach einem Probehören der Camedbridge ist der Unterschied nicht groß genug einen Wechsel zu rechtfertigen.

Sehr postiv ist die Akkulaufzeit und der Klang ist auch sehr ordentlich. Darüber hinaus spielen die aptX und AAC. Leider haben sie kein ANC. Da es In-Ears sind verschmerzbar. Für 100€ ein super gesamtpaket.

Die Jabra hingegen besitzen ANC und die 4 Mikros leisten sehr gute Arbeit beim telefonieren. Das gegenüber hört mich immer gut auch in etwas lauteren Umgebungen. Ich weiß nicht ob andere Hörer das auch machen, aber beim telefonieren kann ich mich immer auch selbst leicht hören, damit man durch die Dämmung der In-Ears nicht so ins Mikro brüllt und auch was von der Umgebung hört zb. Autos, sehr cooles Feature. Hier leider kein aptX, Klang ist trotzdem ordentlich.

Wer auf Klang und Akku wert legt ist P/L mäßig beim Camebridge sehr gut aufgehoben. Bezüglich der eartips sollte man sowieso am besten schöne foamstücke zulegen, welche sich an das Ohr anpassen. Dann fällt auch bei Bewegung nix aus dem Ohr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Joshua2go schrieb:
Was mich an Tests mal interessieren würde....wie stark strahlen die Köpfhörer eigendlich, die ich dann Stundenlang, direkt im Ohr, trage?

Ich halte die Dinger sowie sämtliche Strahlungsquellen für sehr bedenklich. Cool und praktisch sind sie allemal, würde ich mir auch direkt zulegen, wenn klar sein würde, dass sie unbedenklich sind. Das ist es aber leider nicht.
Jeder der was mit Technik zu tun hat sollte wissen, das EMF und Frequenzen durchaus hoch gefährlich sein können. Das hat auch nichts mit dem Aluhut Gelaber der Schönredner zutun. Klar, die Dosis macht das Gift. Ich glaube auch nicht, dass ein einzelnes Gerät jemanden ernsthaft Schaden zufügen wird, sofern es nicht exzessiv Verwendung findet. Jedoch ist die Strahlenbelastung heutzutage sehr hoch. Alleine bei mir in der Wohnung sind zeitweise 20 W-LAN Verbindungen zu finden. Dann noch mein Handy, TV, Tablet, Notebook und PC..... Viel Spaß dann auch wenn 5G weiter ausgebaut wird.
Naja, WLAN wird bei mir ausgeschaltet. Auch Datendienste am Tablet, Handy und Notebook werden nur eingeschaltet, wenn ich das Gerät verwende. Nachts ist es entweder aus oder im Flugmodus.

Eine Zeit lang dachte ich auch ich hätte einen leichten Tinnitus den ich in der Nacht höre, bis ich hiervon las:

Other potential sources of the sounds normally associated with tinnitus should be ruled out. For instance, two recognized sources of high-pitched sounds might be electromagnetic fields common in modern wiring and various sound signal transmissions. A common and often misdiagnosed condition that mimics tinnitus is radio frequency (RF) hearing, in which subjects have been tested and found to hear high-pitched transmission frequencies that sound similar to tinnitus.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Tinnitus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und amorosa
Von mir ebenfalls noch einen verspäteten Dank für den Test.
Ich hatte die Cambridge Audio schon länger auf dem Radar, nach Eurem Test "musste" ich dann zuschlagen.

Meine Bedenken, der Halt und mangelnder Bass, der in vielen Rezensionen beklagt wird, haben sich in Luft aufgelöst. Mit den mitgelieferten Memory Foam Größe M habe ich einen super Bass, nicht aufdringlich, sondern nur dort wo auch Bass ist, und einen hervorragenden Halt sowohl für Sport als auch Laufen.

"Bester Klang: Anker, Creative und Cambridge Audio
... Die Cambridge Audio Melomania 1 ... mitunter löst man aber ungewollt Eingaben aus ... ."

Dies Problem habe ich nicht (mehr), es gibt genug "Fleisch" für mich um die In-Ears durch Griff an dem äußeren Korpus zu platzieren/justieren ohne Gefahr einer ungewollten Betätigung.
 
Paradox.13te schrieb:
Irgendwie sehe ich das nicht so. Nichts gegen die Air Pods etc. und wie man sehen kann mag das toll für Apple Benutzer sein die eine Apple Watch haben. Aber nicht jeder Apple Benutzer hat auch eine Apple Watch.
Ich habe z.B. Hier die Sony wf1000xm3 und kann da alles einstellen egal ob Android oder iOS System und selbst die Lautstärke kann ich direkt am Gerät verändern. So soll das eigentlich sein und das erwarte ich auch. Mir noch eine Apple Watch zu kaufen damit ich Lautstärke verändern kann? Ernsthaft? Ich halte das für ein schlechten Scherz.

Du sagst doch genau das was ich auch sage. Ich spreche direkt von Apple Watch Benutzern und nicht von reinen iPhone Benutzern. :-)

Beispielsweise habe ich die Bose QC II und die leiser lauter Tasten sind bei mir quasi unbenutzt.
Das aber auch nur, weil ich die Watch nutze, die ich ganz sicher nicht für diesen Zweck gekauft habe.

Ich wollte nur aussagen:
Im Test hätte das meiner Ansicht nach noch erwähnt werden können. Ohne es als Vorteil zu werten.
 
@Frank

Super test.

Meine große Frage bei Headsets ist aber immer "wie gut kann man mit den dingern telefonieren, auch wenn es drumherum lauter ist? (zb im Zug oder Auto oder einfach an einem öffentlichen Platz)". Bin ich der einzige, der mit einem Headset auch telefonieren mag?

Ansonsten bitte beim nächsten mal auch gerne das
Libratone Track Air+ dazu nehmen.

Danke!

Lg
Lion
 
StuffedLion schrieb:
Bin ich der einzige, der mit einem Headset auch telefonieren mag?
In der Öffentlichkeit mit einem für außenstehende teilweise unsichtbaren Headset telefonieren?
Ja, das sind die schlimmsten. Sehen immer aus als ob die Selbstgespräche führen.
Draußen bitte einfach mit dem Telefon selbst telefonieren. Dann sieht auch jeder was Sache ist. Danke.
 
StuffedLion schrieb:
@Frank
... Meine große Frage bei Headsets ist aber immer "wie gut kann man mit den dingern telefonieren, auch wenn es drumherum lauter ist? ...
Die Cambridge Audio sind für meinen Geschmack, wohl bauartbedingt/Position der Micros, eher bescheiden, eine Notfalllösung.
Marcel55 schrieb:
In der Öffentlichkeit mit einem für außenstehende teilweise unsichtbaren Headset telefonieren?
Ja, das sind die schlimmsten. Sehen immer aus als ob die Selbstgespräche führen.
Draußen bitte einfach mit dem Telefon selbst telefonieren. Dann sieht auch jeder was Sache ist. Danke.
Aus Interesse, welcher Nachteil, welche Beeinträchtigung entsteht für Dich dadurch?
 
Orson schrieb:
Aus Interesse, welcher Nachteil, welche Beeinträchtigung entsteht für Dich dadurch?
Was ist das für ne Frage?
Welcher Nachteil entsteht für Dich wenn zwei Leute in der Öffentlichkeit Geschlechtsverkehr haben?
 
Marcel55 schrieb:
Was ist das für ne Frage?
Anscheinend eine die Du nicht vernünftig beantworten kannst.
Extra für Dich würde ich sogar ein Telefonat simulieren, um Dich in Deiner Selbstherrlichkeit zu quälen!
Soll heißen, ob es Dich stört, drauf ge.......n
 
Orson schrieb:
Anscheinend eine die Du nicht vernünftig beantworten kannst.
Weil es eine Frage vom gleichen Schlag ist wie ich sie gestellt habe.
Muss es gleich einen Nachteil für mich selbst sein nur weil ich es als unangenehm empfinde?
Mit der Argumentation müsste einem so gut wie alles egal sein.
Und mir ist schon sehr sehr viel egal wo sich andere tagelang den Kopf drüber zerbrechen würden...
 
@Marcel55 Das klingt für mich schon viel entspannter als Antwort, wobei ich mir bewusst bin, dass Deine Intention der ersten Antwort nicht mit meiner Interpretation derselben übereinstimmen muss. Nachteil der Kommunikation im Internet.

Nichts für ungut, aber leben und leben lassen. Ärgern über Dinge, die man nicht ändern kann, bringt eh nichts ausser einem Magengeschwür.
 
Habe die Anker/Soundcore Liberty Pro 2 - und mich hatte das Grundrauschen sehr gestört. Hatte dem Support geschrieben und sieht da - anscheinend gibt es eine neue Revision. Die Kopfhörer wurden anstandslos und umsonst getauscht. Die neue Revision rauschte zwar zunächst so wie die alten, aber nach Firmware-Update ist das Rauschen quasi weg. Abgesehen von der Dreistigkeit, das schlechte Batch weiter abzuverkaufen bin ich vom Klang jetzt sehr begeistert. Vielleicht könnt ihr die bei Gelegenheit noch einmal nachtesten?
 
Zurück
Oben