News 12VHPWR für GeForce RTX 40: CableMod hat Adapter, Sets und Erweiterungen auf Lager

mugabemkomo schrieb:
Gibts von CableMod kein 12VHPWR auf 12VHPWR extension? Hab schon ein ATX3 Netzteil und brauch keinen Adapter auf 4x PCIE
Beliebig verlängern kannst du da auch nicht, bei fast 10 A gibt es da schon kräftig Spannungsabfall. Und je weiter die Spannung fällt, der größer wird der über die Stecker fließende Strom, denn die Leistung muß ja trotzdem erbracht werden.

Du darfst nicht vergessen, die isngesamt 50 A des 12VHPWR liegen über der Regelbelastbarkeit einer Herdanschlußdose (48 A = 3x 16 A). Das ist keine Modelleisenbahn-Schwachstromelektrik.
 
Cave Johnson schrieb:
Taugt denn der 12VHPWR Adapter von beQuiet etwas - oder besteht da auch Brandgefahr?
Bis jetzt existieren nur Vermutungen, keiner weiß den tatsächlichen Grund. Es könnte sein das mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Ich vermute der Stecker ist außerhalb vom Labor nicht wirklich geeignet dafür, kommen noch unzulängliche Lötstellen dazu brennt es einfach nur schneller. :D
 
KillerPlauze090 schrieb:
verstehe ich, ...

Aber die Karten sind sowieso, so wie sie gestaltet sind, nonsense [meine Meinung]. Selbst Nvidia glaubte anfangs, die würden mehr ziehen und haben im Grunde die Karten massiv überdimensioniert bzgl. Kühlung etc..

Die laufen mit 300-350 Watt sehr gut, alles darüber ist Spielerei.

Dass man 2k€ dafür ausgeben muss, ist irre und Nvidias Produktions- und Firmenpolitik (auf Biegen und Brechen und - neuerdings Abfackeln - oben stehen in den Benchmarks) geschuldet sowie den letzten Jahren, wo jeder alles zu jedem Preis gekauft hat, was nach GPU aussah. Eigentlich sollten die max. 1500€ kosten.
Naja, eigentlich kosten sie auch 1599. Dazu kommen halt 19% Märchensteuer und ~20% Kursverfall vom Euro. Und natürlich ist das Spielerei. Ich könnte auch meine 3080 Ti behalten und halt DLSS Performance für CP2077 nutzen.

Bezweifel dass ich große Unterschiede sehe, während schnellem Spielen eh nicht. Aber jetzt kommt der Winter und die Winterferien, da hock ich eh sehr viel daheim (bin eher der Sommermensch) und dann ist das Geld da für mich besser angelegt als wenn ich jetzt ne Woche in den Urlaub fliege und dasselbe rausklopfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
anappleaday schrieb:
PS:
Es dauert mehrere Wochen bis die Kabel auch wirklich bei euch sind, sollte man nicht unerwähnt lassen!
Bis dann sind evtl. mehr 4090 im Umlauf, aktuell sieht es ja sehr mau aus. Die Nachfrage ist da, aber es wird einfach nichts geliefert.
 
ThirdLife schrieb:
Naja, eigentlich kosten sie auch 1599. Dazu kommen halt 19% Märchensteuer und ~20% Kursverfall vom Euro.
Jup, dass vergessen inzwischen viele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Helge01 schrieb:
Bis jetzt existieren nur Vermutungen, keiner weiß den tatsächlichen Grund. Es könnte sein das mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Ich vermute der Stecker ist außerhalb vom Labor nicht wirklich geeignet dafür, kommen noch unzulängliche Lötstellen dazu brennt es einfach nur schneller.
https://www.computerbase.de/forum/threads/atx-3-0-und-12vhprw-netzteile.2105423/page-3#post-27445570

Wir haben bei CB die Möglichkeit den @bequiet Support zu fragen und es wurde auch schon beantwortet. Link steht oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snooty und Helge01
Einige Hersteller, wie z.B. Corsair schicken aber bis zu 300W über einen 8-Pin-Stecker. Also ob es da jetzt eine Begrenzung auf 450W gibt glaub ich eher weniger.
 
Warum ist da an den Kabel so viel Klimbim dran?

Warum verwendet man keine superfeinstdrähtige und hochflexible Messleitung?
Diesen Typ Leitung habe ich früher immer für meine DIY-Stromkabel benutzt und nicht diesen steifen Mist.
Warum macht man dieses Gewebe um die Kabel damit die Kabel noch steifer werden?
 
Irre, ich hätte hier richtig derbe abkassiert. 39€ aufwärts! Mit RGB direkt saftige 69€. Ganz ehrlich, Menschen die sich für solches Geld eine GPU kaufen haben auch die Kohle für einen Adapter in dieser Preisklasse. Alternativ wäre die Inkaufnahme eines Defekts durch Kurzschluss oder gar Feuer. Aktuell gibt's außer eines neuen Netzteils auch keine Alternative. Vielleicht hätte die Community aufgeschrien, so wie sie dies tat als nVidia seine Preise initial kommuniziert hatte - was dabei rauskam sehen wir ja heute, inkl. Brandgefahr.
 
foofoobar schrieb:
Warum verwendet man keine superfeinstdrähtige und hochflexible Messleitung?
Kostet mehr.

foofoobar schrieb:
Warum macht man dieses Gewebe um die Kabel damit die Kabel noch steifer werden?
Optik. Wenn du ein Fenster im Rechner hast, geht's halt nur noch darum, nicht was technisch sinnvoll ist. Deshalb gibt es auch Wasserwaagen an Grafikkarten.

Warum man nun ein Fenster hat, wenn es keinen Einblick mehr in die Technik gewährt (dazu gehören nun einmal auch Strom-Leitungen), konnte mir noch keiner erklären. Wenn's nur bunt sein soll und blinken soll, kann man doch gleich was aus Lego bauen, da braucht es keinen PC.

Ist vermutlich das gleiche wie beim Auto: Machst die Motorhaube auf und siehst erstmal eine vollflächige Plastikfront. Nicht daß du darunter noch etwas findest, was möglicherweise etwas mit dem Antrieb zu hat. 🤣
 
Die 4090 über 450W laufen zu lassen, wäre einfach nur dumm. Siehe Test, da kann man die 4090 auch bei nur 350W laufen lassen und man büsst nur 5-10% der vollen Leistung ein. Aus Effizienz-Günden eindeutig vorzuziehen. Die 4090 skaliert einfach nur super schlecht mit höhrem Stromverbrauch ab 450W.
Wer aber keine Kosten scheut und vielleicht einen schmorrenden Stecker provozieren will (eher auf den Betrieb mit dem Standard-Adapter von Nvidia bezogen), kann die Karte natürlich bei 600W laufen lassen.
 
In Farbe und bunt ,gefällt mir sehr gut :daumen:
 
SVΞN schrieb:
Da die 4090 mit 450 Watt bereits deutlich überdimensioniert ist, finde ich das Limit mit 450 Watt in Ordnung.

Ansonsten kann sich ein jeder, der 2.000 Euro+ für eine 4090 hinlegt auch gleich ein passendes Netzteil zulegen.
Ja, da stimme ich natürlich beiden Aussagen zu!
Wobei der Markt an den neuen Netzteilen mmn noch überschaubar ist und unnötig teuer. Ok, die 4090 ist es auch, aber trotzdem :D
Ich persönlich warte auf das neue Netzteil von beQuiet. Um sie dann irgendwann in Jahren zu holen :D
Ergänzung ()

MGFirewater schrieb:
es gibt auch 4xeps8 varianten geht in der news leider unter
Ah ok, das wusste ich nicht. Danke fürs Nachreichen!
 
Also ich habe mich noch nachts am 1.11 damit herumgeschlagen einen Winkel Adapter zu bekommen, mehr als dass ich eine Antwort bekam dafür eingetragen worden zu sein irgendwann einen zu bekommen, bekam ich nicht!
Ich kann meine unmöglich vernünftig ohne einen 90 oder gar 180 Grad Winkeladapter einbauen, da ich nur ca 4,0 cm zwischen GPU und Gehäusewand habe und ich nutze bereits ein SEHR GROßES Gehäuse, das Raijintek Paean Benchtable!!! Echt, beschissener gehts kaum! Es gibt auf der Seite einfach immer noch keinen Winkeladapter zu finden und zu bestellen!!!
 
Toll das Cablemod so schnell Hilfe zu teil werden lässt. Sehr vorbildlich. Aber Qualität kostete eben Geld.
Verstehe das nicht. Erst rumfeiern, dass man sich so eine tolle, teure Grafikkarte leisten kann und dann jammern, dass das Geäuse nicht passt (hätte man sich vorher informieren können) und dass die Kabel von anderen Herstellern, die sie extra angepasst haben, sooo teuer sind.
Mit ein wenig mehr Geduld und Vernunft, hätte man Geld sparen können. Aber sie sind ja immer schlauer und schlagen die Warnung anderer in den Wind. Jeder wie er es verdient.
Cablemod kann man nichts vorwerfen. Nvidia auch nicht. Also lebt damit und hört auf zu jammern.
Kopf hoch, Alles wird gut. :schluck:
Tja und so zerbröselt der Keks.
Mal sehen, was AMD so für Adapter liefert. Aber dass kann ja was werden, so schlecht wie AMD ja sein soll. Ui Ui Ui.
Ist wie bei Betriebssystemen oder anderer Software. Der Kunde lässt sich sehr oft als Beta-Tester einspannen und zahlt so gar ein k l e i n wenig Geld dafür.
Tja, das Leben ist so ungerecht.
Aber toll, wie CB immer alle Infos zusammenträgt. Sehr löblich und es ist immer ein Genuß , hier zu lesen.
Danke dafür. :schluck: 😇
 
Bert schrieb:
Ein Adapterkabel mit einem Stecker in Ordnung zu bringen oder vorher zu prüfen scheint nicht möglich zu sein. Was ist das für eine Welt.

Wie Techjesus (GamersNexus) rausgefunden hat, gibt es ja durchaus Kabel die in Ordnung sind. Scheinbar gibt es dort wieder mehrere Hersteller und einige sind der Meinung das man die Kabelstränge zusammenfassen kann. Andere fertigen es genau so wie von Nvidia vorgeben und dort scheint es bisher auch in Ordnug zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Zurück
Oben