13700k - undervolten klappt nicht so ganz

Wenn ich mir deinen Screenshot mit LLC Stufe 1 anschaue, dann frage ich mich, warum noch sonderlich in andere Richtungen experimentieren?

~1.2V, 190W, ~80°C(oder weniger).
 
LLC ist wichtig für vorübergehende Be- und Entlastung der CPU. Wir undervolten hier die CPU, bzw. sagen der CPU, dass er mit minimaler Spannung auskommen soll. Wenn Du jetzt auch noch im minimalen Spannungsbereich starke Schankungen der Versorgungspannung hast, dann wird die CPU instabil.
 
^^Aber auch diese Schwankungen kann man doch mit einbeziehen, wenn man weiß wie sehr die Vcore ohne LLC abfällt.
Das Verhalten ändert sich ja nicht, ob die Vcore nun höher oder tiefer ist, wenn man weiß das es so, als Bsp., ca. 80-90mV sind.
 
Er hat doch noch gar nicht angefangen mit dem UV. Er hat lediglich die LLC Stufen eingestellt und den Vcore abgelesen, verstehe deinen Ansatz nicht. Das Undervolten beginnt doch erst in dem man AC_LL<DC_LL setzt und dabei den niedrigsten AC_LL ausfündig macht. Davor muss man aber erst den passenden DC_LL Wert für die LLC Stufe finden, sodass Vcore=Core VID ist. Man UV nicht mehr mit typischen Spannungswerten, das ist überholt und nicht akkurat. Die CPU errechnet sich aus AC_LL, DC_LL und LLC eine Spannung, die wesentlich akkurater ist. Ich habe LLC Stufe 4 und meine CPU genehmigt sich mit P-Cores@5,5GHz 1,24V, Stock sind es 1,16V. Da würdest Du niemals hinkommen mit LLC1 und den Rest so lassen, wie es ist. Man sollte erstmal die Zusammenhänge verstehen. Du brauchst ein höheres LLC, damit die CPU am unteren Limit bei den Übergängen von Idle zu Load und andersherum nicht instabil wird.

Meine Settings sind:
LLC4
AC_LL 0.08
DC_LL 1.02
No Limits

P-Cores @5,5GHz und E-Cores@4,4GHz. Maximale Kerntemp. 80°C, Durschschnitt bei etwa 72°C.
Stock lief die CPU mit eingeschalteten Limits wärmer und hatte einen höheren Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Seite zuvor mal auf die Screenshots geschaut?
Da ist LLC jeweils auf Default(die niedrigste die es gibt).

5,5GHz mit LLC Default? Ok, hier sind 5,6GHz weil ich keinen mit 5,5 habe.

13700KF@5,6GHz_CB23_Test_Vcore_Auto.jpg
 
Blechdesigner schrieb:
Hast du eine Seite zuvor mal auf die Screenshots geschaut?
Da ist LLC jeweils auf Default(die niedrigste die es gibt).
Du meinst deine Settings?
Du weißt nichtmal, dass dein Offset rein nichts bringt. Die CPU hat eine eigene Spannungskurve für jede Ratio somit einem festen Spannungswert. Unterliegt nun deine Eingabe diesem Spannungswert, welches Du mit dem Offset bezwingen willst, dann wird dieser schlicht und ergreiffend ignoriert. Das siehst Du selbst auf deinen eigenen Bildern. Die Funktion Adaptive Voltage mit Offset wird für etwas anderes verwendet, möchte da aber nicht allzuweit ausholen. Deine CoreVID ist sogar im Offset höher, jedoch dein Vcore niedriger, aber das sind einfache Schwankungen, während dem Run. Wenn Du den R23 Run mit 200ms Messungen beobachtest, dann wirst Du die identischen Spannungswerte sowohl für Vcore als auch Core VID feststellen. Kannst es auch an der Leistung feststellen, es sind nicht mal 3W Differenz zwischen normal und offset und ein Offset von -0.09V sich deutlich drastischer auswirken müsste.

Ja, ich sehe den Run mit 5,6Ghz. Du scheinst eine gute CPU erwischt zu haben. Mit einem höheren LLC und angepasstem DC_LL und AC_LL könntest Du sicher nochmal an Spannung sparen.

Eine höherer LLC erlaubt einen niedrigeren AC_LL und somit overall Spannnung.

Was sind deine genauen Settings für LLC, DC_LL und AC_LL usw.?

Zudem verhält sich jedes Mainboard anders. Die Hersteller gehen anders vor, selbst in den eigenen Reihen, siehst Du ja an mir und dem Mainbord des Kollegen, obwohl er auch ASUS hat. Jedes Mainboard hat seine eigene LLC Kurve. Guides sind allgemein gehalten, den Rest muss man herausfinden. Möglicherweise läuft seine CPU auch mit LLC2 oder default stabil mit UV und wird sogar kühler und sparsamer als mit LLC4, aber das ist nicht bei der Allgemeintheit so. Deshalb testen testen testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
13700KF Default: alles Auto, bis auf den RAM
13700KF@Default_CB23_Test05.jpg


und mit -90mV Offset: Adaptiv (Bild dient nur als Beispiel, statt -0.040V halt -0.090V)
BIOS_UV_01.jpg

13700KF@Default_Offset_CB23_Test03.jpg


Das was auf Seite2 zu sehen ist, ist halt mit AC 0.2 und DC 1.02 sowie LLC Default, gegenüber meinem Offset von -90mV.
13700KF@Default_ACDC_LLC_Test_CB23_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Blechdesigner schrieb:
Wenn ich mir deinen Screenshot mit LLC Stufe 1 anschaue, dann frage ich mich, warum noch sonderlich in andere Richtungen experimentieren?

~1.2V, 190W, ~80°C(oder weniger).

Leider war ja LLC 1 nicht stabil bei mir... erst ab LLC2
So nun habe ich einiges durch! und ja es KLAPPT!
Anbei ein paar Screens.

Aktuell habe ich die P und E Stock.
LLC 4 / DC_LL auf 0.78 und AC_LL auf 0.06... so ist es stabil. 0.05 und 0.04 laufen nicht stabil.

Mit dem aktuellen Setting DC_LL auf 0.78 und AC_LL auf 0.06habe ich
ca. 200 Watt und Core VIDs 1.227 / Vcore 1.234
Weiter runter komme ich leider nicht. Der AC_LL 0.05 wäre mir lieber aber geht nicht.
Die P Cores würde hier auch mit 5,4 und die e cores bei 4,3 laufen...
Dann habe ich aber folgende ca. Werte: 210 Watt / und VIDs und Vcore steigt etwas an + die Temperaturen.
Diese finde ich beim Aktuellen Setting (DC_LL auf 0.78 und AC_LL auf 0.06) auch recht Ok ... 77 Grad und 84 Grad.

Was meint Ihr? kann man noch was machen? Mal alles mit LLC2 testen?`was ja noch stabil lief oder bringt das nix.

Würde dann später L1 und L2 wieder beschränken auf max. 200 Watt für 56 Sekunden und dann auf 150-160 Watt denke ich. Das sollte reichen zum 'leisen' arbeiten


Blechdesigner:​

mega CPU hast du da.. im Stock die 1.15x V und die Temps... selbst mit deinen 5,6 Ghz Top! Wo mit kühlst du die CPU? Besonderes wenn bei dir 250 Watt verbraten werden ... und bei mir nur 200 Watt und trotzdem sind meine Temps höher... haha

Dann scheine ich mal ne kack CPU erwischt zu haben....
 

Anhänge

  • LLC4_DC_LL_0_75_AC_LL_0_09.jpg
    LLC4_DC_LL_0_75_AC_LL_0_09.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 134
  • LLC4_DC_LL_0_77_AC_LL_0_08.jpg
    LLC4_DC_LL_0_77_AC_LL_0_08.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 136
  • LLC4_DC_LL_0_78_AC_LL_0_06.jpg
    LLC4_DC_LL_0_78_AC_LL_0_06.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 129
  • LLC4_DC_LL_0_78_AC_LL_0_07.jpg
    LLC4_DC_LL_0_78_AC_LL_0_07.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
fixgdf schrieb:
Leider war ja LLC 1 nicht stabil bei mir... erst ab LLC2
So nun habe ich einiges durch! und ja es KLAPPT!
Anbei ein paar Screens.

Aktuell habe ich die P und E Stock.
LLC 4 / DC_LL auf 0.78 und AC_LL auf 0.06... so ist es stabil. 0.05 und 0.04 laufen nicht stabil.

Mit dem aktuellen Setting DC_LL auf 0.78 und AC_LL auf 0.06habe ich
ca. 200 Watt und Core VIDs 1.227 / Vcore 1.234
Weiter runter komme ich leider nicht. Der AC_LL 0.05 wäre mir lieber aber geht nicht.
Die P Cores würde hier auch mit 5,4 und die e cores bei 4,3 laufen...
Dann habe ich aber folgende ca. Werte: 210 Watt / und VIDs und Vcore steigt etwas an + die Temperaturen.
Diese finde ich beim Aktuellen Setting (DC_LL auf 0.78 und AC_LL auf 0.06) auch recht Ok ... 77 Grad und 84 Grad.

Was meint Ihr? kann man noch was machen? Mal alles mit LLC2 testen?`was ja noch stabil lief oder bringt das nix.

Würde dann später L1 und L2 wieder beschränken auf max. 200 Watt für 56 Sekunden und dann auf 150-160 Watt denke ich. Das sollte reichen zum 'leisen' arbeiten
Das ist eben genau das, was ich meine. Am unteren Ende ist eine stabile Spannungsversorung das A und O. Du kannst selbstverständlich auch mit LLC2 testen. Musst dann eben nochmal dein DC_LL ermitteln und dann dein AC_LL. Wäre definitiv interessant zu wissen, ob es mit LLC2 am absoluten minimum funktioniert und wieviel besser dann die Temps sind.
Ergänzung ()

Blechdesigner schrieb:
13700KF Default:
Anhang anzeigen 1310442

und mit -90mV:
Anhang anzeigen 1310443

Das was auf Seite2 zu sehen ist, ist halt mit AC 0.2 und DC 1.02 sowie LLC Default, gegenüber meinem Offset von -90mV.
Kann Dir nicht ganz folgen, kannst Du bitte alle Settings im einzelen hinschreiben und dazu dann dein Screenshot posten und das für alle erprobten Settings, möchte nicht irgendwo auf anderen Seiten suchen, wäre nett, danke :)

Wo genau hast Du dein Offset eingestellt? Und welche Art der Versorgung ausgewählt? Override oder Adaptive Voltage? Brauche mehr Information, @fixgdf hats nun verstanden, warum ein höherer LLC besser ist. Am Anfang sieht alles besser aus mit LLC Default oder 1, erst wenn man wirklich anfängt mit der Spannung via AC_LL runter zugehen, merkt man den Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixgdf
Am Anfang hatte ich es nicht ganz verstanden... wie LLC4 besser sein soll als das andere... aber als ich nun immer weiter mit AC_LL runter gegangen bin und so die V auch niedriger wurde ... top.
Aber irgendwie noch nicht optimal ... oder?
LLC2 werde ich jetzt testen.
 
Könnte etwas mit meiner Kühlung nicht stimmen?
Womit Kühlt ihr aktuell? den 13700K
 
kann man so schwer sagen, kannst mal den kühler abnehmen und die verteilung der wärmeleitpaste anschauen. davor halt noch gamersnexus und der8auer zu contact frame.

habe arctic liquid freezer II 360
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixgdf
Hier mit LLC2

DC_LL ist 1.28 !
AC_LL einmal 0.30 und dann 0.28 ... weiter runter geht nicht... aber nicht stabil.... teste gleich noch mal 0.29
Aber sieht so aus als ob es nichts bringen würde...
Bei LLC4 und DC_LL auf 0.78 und AC_LL auf 0.06 hab ich einen hauch mehr... 1.227/1.234 also jetzt hier mit 1.28/0.30
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:

Habt ihr alle so was auf dem Board? glaube muss mir die Videos vom Bauer oder so wirklich mal anschauen!
 

Anhänge

  • LLC2_DC_LL_1_28_AC_LL_0_28.jpg
    LLC2_DC_LL_1_28_AC_LL_0_28.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 120
  • LLC2_DC_LL_1_28_AC_LL_0_30.jpg
    LLC2_DC_LL_1_28_AC_LL_0_30.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 118
Dann nimm die LLC4 Variante, scheint stabiler zu laufen. Ist eig. auch klar warum, beim Übergang von Idle zu Load ist LLC4 wesentlich stabiler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixgdf
Also ich hab mir gleich so ein Teil mit draufgeschraubt beim Neu machen.
Ob es jetzt was gebracht hat kann Ich nicht sagen, aber laut aussagen und je nach Kühler solls was bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixgdf
und wenn wir gerade dabei sind... und ich ja dann eh wieder alles demontieren muss... welche Wärmeleitpaste?Habe aktuell eine von grizzly drauf.... die beim NH-D15 dabei war ist noch zu.
 
fixgdf schrieb:
Blechdesigner:
mega CPU hast du da.. im Stock die 1.15x V und die Temps... selbst mit deinen 5,6 Ghz Top! Wo mit kühlst du die CPU? Besonderes wenn bei dir 250 Watt verbraten werden ... und bei mir nur 200 Watt und trotzdem sind meine Temps höher... haha

Dann scheine ich mal ne kack CPU erwischt zu haben....
Da schein es durchaus bessere zu geben, oder aber ich kann mit dem Board auch nicht alles abrufen, wenn ich mich so durch andere Foren lese, aber sie schein nicht so schlecht zu sein.

Ich habe extern ne selbst gebaute AIO, mit einem 280mm Radiator:
Wakü_Case_11.jpg



CHEATSrichter92 schrieb:
Kann Dir nicht ganz folgen, kannst Du bitte alle Settings im einzelen hinschreiben und dazu dann dein Screenshot posten und das für alle erprobten Settings, möchte nicht irgendwo auf anderen Seiten suchen, wäre nett, danke :)

Wo genau hast Du dein Offset eingestellt? Und welche Art der Versorgung ausgewählt? Override oder Adaptive Voltage? Brauche mehr Information, @fixgdf hats nun verstanden, warum ein höherer LLC besser ist. Am Anfang sieht alles besser aus mit LLC Default oder 1, erst wenn man wirklich anfängt mit der Spannung via AC_LL runter zugehen, merkt man den Unterschied.
Viel zu benennen gibt es da ja garnicht.
und anstatt alle Bilder nochmals hoch zu laden habe ich den Post überarbeitet: KLICK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirGalaxy>.<
Blechdesigner schrieb:
Da schein es durchaus bessere zu geben, oder aber ich kann mit dem Board auch nicht alles abrufen, wenn ich mich so durch andere Foren lese, aber sie schein nicht so schlecht zu sein.

Ich habe extern ne selbst gebaute AIO, mit einem 280mm Radiator:
Anhang anzeigen 1310527



Viel zu benennen gibt es da ja garnicht.
und anstatt alle Bilder nochmals hoch zu laden habe ich den Post überarbeitet: KLICK
Normal sollte es gar nicht möglich sein, seine CPU mit Adaptive Voltage zu UV. Laut ScatterBencher hat die CPU einen vordefinierten Wert für jede Ratio bis zum maximalen BoostRatio, beim 13700k 54x. Jede Eingabe unterhalb dieser Kurve wird von der CPU ignoriert und die eig. vorgesehen Kurve angewandt. Adaptive Voltage Werte werden erst angenommen, wenn deine CPU über 54x übertaktet wird und dein Wert größer ist, als die Mindestspannung von 54x. Verstehe ich nicht ganz, werde da mal im Forum nachhaken. Zurück zum Thema. Eigentlich ist der DC_LL 1.02 Wert vorgesehen für LLC4 bei Asus Mainboard, da LLC impedanz= DC_LL sein sollte, sodass Vcore=CoreVID, warum das bei dir funktioniert, kann ich nicht sagen.
 
Zurück
Oben