13700k vs 7800x3D

@Quilch99
Es kommt eben auf die genutzten Codecs und Bitraten an. Hier ist eine bunte Tabelle, was Quicksync so alles beschleunigt. gerade bestimmte H.265/HEVC Codecs kann NVENC nicht. Wenn es H.264 bzw. später AV1 werden soll, das kann die 4090 dann auch.

Genauere Infos nochmal hier (links im Menü auch auf Encode klicken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche der beiden CPUs ist denn empfehlenswerter, wenn man nicht nur viel und gerne zockt, sondern auch viel und gerne auf YT, Twitch, Disney+ und Netflix unterwegs ist?
 
7800x3d im CO -15 braucht die CPU 90 Watt bei the Last of Us (75 Grad)
Takt im Game zwischen 4,9 und 5,05ghz
Bei Titeln wie God of War, farcry 6 etc. braucht die CPU 50-55 Watt (58 Grad)

Immer ultra, 4K alles was geht.
Bin noch am überlegen wie ich bei TLOU die Temp. weiter runterbekomme

Normal Desktop Betrieb ~45/50Watt, nur ausgelesen
Idle 25-32 Watt, nur ausgelesen

Cinebench 17900 Punkte, 85 Grad. Ohne CO 16800 Punkte bei 89 Grad (hat mich gewundert)

->27 Grad Raumtemperatur

4090 nie über 60 Grad.

Noctua nh D15s
7 lüfter
Fractial meshify 2
MSI Carbon WiFi
Expo on, 6000

Alles stabil. Thema Strom sparen…. Lass ich mal zwei Tage die Klima im Haus aus, werde ich sicher mehr gespart haben wie mit meiner CPU. Danach würde ich jetzt nicht meinen pc kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Kommt darauf an, das bissl Office können se alle.
Blöd gefragt, auf was kommt es an? Wollte mir demnächst einen PC zusammenstellen (Kaufberatung wird höchstwahrscheinlich folgen) aber kann ja nicht schaden, sich vorab zu informieren und die einzelnen Komponenten zu selektieren.

Der Ryzen soll ja im "Teillast" mehr ziehen, aber ist es denn relevant im Vergleich zum i7?

Ich hab Tage, wo ich tatsächlich locker mal 6 Stunden und mehr nur auf Twitch, Netflix usw. unterwegs bin. Würde sich der i7 da nicht mehr anbieten?
 
BlackyX schrieb:
Der Ryzen soll ja im "Teillast" mehr ziehen, aber ist es denn relevant im Vergleich zum i7?
Mit Intel kommst du auch unter 10W, bei Ryzen liegst du da eher bei 20-30W wenn ich mich richtig erinnere. Dafür sind die X3D Prozessoren im Gaming doch sehr effizient.

BlackyX schrieb:
Würde sich der i7 da nicht mehr anbieten?
Rechne es dir aus, aber in den meisten Fällen eher weniger. Da gibt es oft andere Baustellen wo es (deutlich) sinnvoller ist Strom zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackyX
Drewkev schrieb:
Mit Intel kommst du auch unter 10W, bei Ryzen liegst du da eher bei 20-30W wenn ich mich richtig erinnere. Dafür sind die X3D Prozessoren im Gaming doch sehr effizient.
Ich lese raus, dass es um Grunde gehüpft wie gesprungen ist, welche CPU man am Ende nimmt ^^

Drewkev schrieb:
Rechne es dir aus, aber in den meisten Fällen eher weniger. Da gibt es oft andere Baustellen wo es (deutlich) sinnvoller ist Strom zu sparen.
Die GPU hab ich, wenn es soweit ist, aufm Schirm bzgl. UV.
 
eraser4400 schrieb:
Welche Art von Bildbearbeitungssoftware, Videoschnittsoftware, DAW, CAD usw. nutzt du denn?

Tatsächlich spielt das eher weniger eine Rolle bei mir. Wenn sowas ansteht, dann wird auf Freeware Programme zurück gegriffen, wo man bisschen "rumspielt", die wenig Leistung erfordern.

Mir ging es bei meiner Frage eher, da ich Tage habe, wo ich gut und gerne "den ganzen Tag" nur auf YT/Twitch usw. unterwegs bin, ob der 7800X3D eine gute Wahl wäre oder sich nicht der 13700(K) mehr anbieten würde? Oder ist es am Ende des Tages eine reine Glaubensfrage mittlerweile, ob AMD oder Intel, weil die sich nix mehr nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall würde ich wohl pers. eher zum AMD tendieren, denn wenn du hautps. Spielst/Surfst ist ein i7 rausgeschm. Geld. Da ist der i5 weit intelligenter. Bei Games hast du zum i7 gerade mal knapp 2% durchschn. mehr fps als zum i5 (13th gen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackyX
BlackyX schrieb:
nur auf YT/Twitch usw. unterwegs bin, ob der 7800X3D eine gute Wahl wäre oder sich nicht der 13700(K) mehr anbieten würde?
Der 13700k braucht dabei etwas weniger Strom, dass ist der einzige Vorteil auf Intel Seite in dem Usecase, von der Performance und Features ist das komplett egal welche du nimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackyX
Wenn du mit maximaler Qualität streamen willst, bist du mit dem i7 aufgrund der zusätzlichen Kerne besser beraten. Quicksync ist für ein bisschen Gameplay schneiden allerdings unerheblich.

Der i7 ist der bessere Allrounder. Mit dem Ryzen kannst du später mit weniger Aufwand und kostengünstiger aufrüsten, wenn dir das wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackyX
eraser4400 schrieb:
In dem Fall würde ich wohl pers. eher zum AMD tendieren, denn wenn du hautps. Spielst/Surfst ist ein i7 rausgeschm. Geld. Da ist der i5 weit intelligenter. Bei Games hast du zum i7 gerade mal knapp 2% durchschn. mehr fps als zum i5 (13th gen.)
Ist ein guter Punkt, schau ich mir mal an, wobei ich schon Lust auf einen Acht-Kerner hätte^^

eRacoon schrieb:
Der 13700k braucht dabei etwas weniger Strom, dass ist der einzige Vorteil auf Intel Seite in dem Usecase, von der Performance und Features ist das komplett egal welche du nimmst.
Die paar Watt nimmt man natürlich gerne mit. In Spielen soll der Unterschied im "Real-life" ja auch nicht so gravierend sein. Da soll der i7 ja auch sparsamer zu betreiben sein, als anfangs angenommen oder bin ich da aufm Holzweg?

Marcus Hax0rway schrieb:
Wenn du mit maximaler Qualität streamen willst, bist du mit dem i7 aufgrund der zusätzlichen Kerne besser beraten. Quicksync ist für ein bisschen Gameplay schneiden allerdings unerheblich.

Der i7 ist der bessere Allrounder. Mit dem Ryzen kannst du später mit weniger Aufwand und kostengünstiger aufrüsten, wenn dir das wichtig ist.
Streamen ist eigentlich nicht geplant, das aufrüsten aber ehrlich gesagt auch nicht. Ich nutze meine Hardware eigentlich ziemlich lange.

Zum Thema aufrüsten hätte ich aber trotzdem eine Frage. Nehmen wir mal an, man entscheidet sich für den 7800X3D, ein B650E Board mit 6000er DDR5 RAM. Schmeisst man irgendwann mal einem 9800X3D dadrauf, würde dieser dann genauso gut performen, wie dann mit (zu der Zeit) aktuellerem RAM (z.B. 7600er) oder müsste man dann auch den RAM aktualisieren?
 
Wir können schlecht in die Zukunft blicken, aber die X3D-CPUs skalieren wegen ihres großen Caches ohnehin eher konservativ mit dem RAM-Speed. Davon abgesehen macht der RAM heutzutage generell nicht mehr so viel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackyX
Hallo zusammen,
also verstehe ich das richtig,wenn man etwas Home Office macht, kann man den AMD 7800x3D trotzdem gut nehmen?
 
Bobsel schrieb:
Hallo zusammen,
also verstehe ich das richtig,wenn man etwas Home Office macht, kann man den AMD 7800x3D trotzdem gut nehmen?
Klar kann man den gut nehmen. Du kannst ganz normal alle Programme verwenden. Office sowieso, Photoshop, Illustrator etc. Geht auch super

Alles kein Problem.

Einzig wenn du wirklich viel Leistung abrufen willst z.b. beim Video Rendern wird es etwas länger dauern als etwa mit einem Intel i7 13700k.
Es ist aber nicht so daß es nicht problemlos funktioniert.


Und ganz ehrlich, mit bisschen optimieren im BIOS und in Anbetracht das der Intel im idle weniger verbraucht, geben die sich auch beim zocken nicht viel. Die paar FPS sind meiner Meinung nach egal.

7800x3d macht Sinn, wenn du überwiegend zockst ( wie bei mir)

Einzig die Zukunftssicherheit ist bei AMD bisschen besser. Allerdings nutzt du die CPU voraussichtlich die nächsten 5 -6 Jahre. Dann würdest du bei AMD auch Mainboard neu kaufen müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobsel
Bobsel schrieb:
Hallo zusammen,
also verstehe ich das richtig,wenn man etwas Home Office macht, kann man den AMD 7800x3D trotzdem gut nehmen?
Hi

Joo...Also wenn du jeden Morgen zum Bäcker fährst um 3 Brötchen zu kaufen...

Und dir Gedanken machst ob du den 7,5 t LKW oder den 10 t LKW nehmen sollst.. :freak:

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Du wirst mit AM5 auch wesentlich länger ruhe haben was Plattformwechsel angeht.
Bei Intel kannste beim nächsten CPU Wechselt mit ziemlicher Sicherheit auch wieder MB tauschen.
 
Zurück
Oben