News 140-mm-Lüfter & NH-D15 in Q4/23: Noctua schmeißt Roadmap wieder über den Haufen

h3@d1355_h0r53 schrieb:
@CDLABSRadonP... Da liegst du ziemlich sicher einfach falsch. Ein Prototyp mit allen Labormesswerten halten die innerhalb von einer Woche in den Händen in Österreich, egal wo das produziert wurde... Selbst wenn die dann jedes Modell noch 3 Wochen testen, das sind dann über Jahre gesehen unwirtschaftlich hohe Kosten.
Ganz simples Szenario, auf Basis dessen, was in dem Tweet drinnen steht:
Sie sind eigentlich so weit. Parallel laufen ihre Langzeittests, die sie mit jeder Kleinserie auf Basis jeder bestandenen Prototypen begonnen hatten, weiter. Doch zeigen die Langzeitstests jetzt kurz vor dem Start der Massenproduktion aber doch auf, dass die letzte Anpassung in Richtung mehr Performance doch nicht ohne Lebensdauereinbußen von Statten ging. Reaktion:
Mehr Zeit wird gebraucht, damit ein Mittelweg aus der vorletzten und der letzten Serie gefunden wird.
Das erklärt nicht die vorherigen Verschiebung, sondern jetzt bloß die letzte.

Nichts desto trotz ist die lange Zeitspanne, bis auf die 120mm-Sterrox-Version auch die 140mm-Version folgt, sehr besorgniserregend. Wenn sie im Laufe der Portierung nicht einige grundsätzliche Tricks entwickelt haben, werden sie niemals ihr gesamtes Portfolio umstellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Thorfish
"In einer auf Twitter veröffentlichten Stellungnahme begründet der Hersteller den Schritt mit neu durchzuführenden Testläufen, die mehrere Monate beanspruchen sollen..."
Das kann doch der Kunde machen ! zumindest bei den Grafikkarten scheint das üblich zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, E1M1:Hangar und RogueSix
raekaos schrieb:
Nenn mir dann doch mal auf die Schnelle einen 120mm RGB-Lüfter, der auch nur annähernd an die Leistung, Lautstärke und Qualität eines A12x25 ran kommt. Gibt schon einen Grund warum neben Noctua auch Be Quiet lange Zeit keine RGB Versionen anbot und diese auch nicht für ihre HighEnd oder Premium Serien. Ich kenne nicht einen brauchbaren RGB-Lüfter.

Du redest am Thema vorbei. Keiner hier behauptet, dass es einen viel besseren RGB Lüfter gibt, der den A12x25 in allem schlägt. Was ne Bullshit These.
Ich habe lediglich behauptet, dass Noctua nicht nicht der einzige Hersteller ist, der mittlerweile gute Lüfter baut.
Und ja es gibt mittlerweile sehr gute ARGB Lüfter wie z.B. den Cooler Master Mobius 120P ARGB oder den von dir bereits genannten Light Wings von Bq, die bei vielen Leute ohne Probs und leise laufen.
Einen ARGB Lüfter auf das exakte Niveau eines blanken Lüfters zu bekommen ist immer sehr schwer bis unmöglich aufgrund der zusätzlichen Baustellen die das mitbringen, aber das heisst nicht, dass alle ARGB Lüfter Müll sind.
Nochmal, nur weil du sie nicht willst, heisst es nicht, dass es da draußen unzählige Käufer gibt die z.B. gerne einen weißen Lüfter hätten oder ARGB Beleuchtung. Der Markt ist da, er ist sehr groß und Noctua bedient ihn schlicht und ergreifend nicht. Nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Schrotty74 schrieb:
Noctua war mal so gut und deren Produkte sind es auch, aber was soll der Mist nun wieder. Einfach nur noch peinlich was Noctua da treibt mit den Verschiebungen. Wenn man unfähig ist Produkte auf den Markt zu bringen dann einfach aufhören, denn der Ruf ist eh schon ruiniert.

Begründe mal deine Aussagen sachlich.

Was ist peinlich?

Was ist an Noctua nicht mehr gut und warum?

Wieso ist der Ruf ruiniert?

Ich warte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Mickey Cohen und Holgmann75
Erster Gedanke, warum kann das bei einem "Kühler" passieren? Zweiter Gedanke, jede andere Firma hätte das Produkt schon 3x herausbringen müssen um Geld zu verdienen. Fehler hätte man auch später noch beseitigen können.

Einzig die Informationspolitik mit den Ankündigungen sollte man überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Ich mag die Braunen !

Die Lüfter von meinen uralten Noctua NH-U12P SE werde ich erneuern,
den der eine NF-P12 lief die letzten Tage gedrosselt nicht mehr rund machte komische Geräusche
erst nachdem ich die Lüftersteuerung hoch gedreht hatte lief er wieder rund.

Der CPU Kühler braucht nicht erneuert werden als neuen Lüfter wird es den NF-A12x25 ULN geben
und es braucht keine neuen riesen Klötze wie den NH-D15.

frankkl
 
Ich warte seit der Vorstellung 2018 auf den Desk Fan. Hoffe er ist nicht komplett eingestellt worden.
 
Schrotty74 schrieb:
Noctua war mal so gut und deren Produkte sind es auch, aber was soll der Mist nun wieder. Einfach nur noch peinlich was Noctua da treibt mit den Verschiebungen. Wenn man unfähig ist Produkte auf den Markt zu bringen dann einfach aufhören, denn der Ruf ist eh schon ruiniert.
Na lieber ein Produkt was hinterher funktioniert, als Probleme zu haben wie bei einer NVIDIA oder AMD Karte..
 
Silencium schrieb:
Dennoch: der Ruf wird dadurch mit Sicherheit nicht so geschädigt, als wenn man ein fehlerhaftes Produkt auf den Markt wirft Hust AMD MBA Vapor Chamber Hust
Na aber gut ist es für das Unternehmen auch nicht. Weil bei so viel und langen Verspätungen werden sehr viele Leute eine Alternative kaufen und das wird dann wohl nicht Noctua sein. Ewig warten will keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Doppelt enschuldigung !
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Tatsächlich sind davon einige Produkte auch bereits auf der ersten offiziellen Roadmap von Noctua jemals gewesen:
https://noctua.at/pub/media/roadmap/noctua_roadmap_20200630.png
Das ist ein interessanter Punkt.
Wir wissen ja auch nicht wie lange der D15 / D14 / U12A usw auf internen Roadmaps verschoben wurde um den Grad an Perfektion zu erreichen den die Produkte jetzt haben und weswegen wir sie so mögen.
 
rorian schrieb:
Du redest am Thema vorbei. Keiner hier behauptet, dass es einen viel besseren RGB Lüfter gibt, der den A12x25 in allem schlägt. Was ne Bullshit These.

Ich glaube du liest selber nicht, was du schreibst. Ich habe lediglich deine These

rorian schrieb:
Außerdem muss sich Optik und Leistung nicht gegenseitig ausschließen

infrage gestellt und mit folgender Aussage bestätigst indirekt du mein Post
rorian schrieb:
Und ja es gibt mittlerweile sehr gute ARGB Lüfter wie z.B. den Cooler Master Mobius 120P ARGB oder den von dir bereits genannten Light Wings von Bq, die bei vielen Leute ohne Probs und leise laufen.

Die RGB-Lüfter sind vll. nicht mehr ganz so schlimm wie früher, aber immer noch schlechter als vergleichbare Non-RGB-Lüfter. Nicht umsonst ist die Betriebsdauer eines Light Wings 25% geringer als die eines Pure Wings und beträgt nur 1/5 der eines Silent Wings 4. Es gibt also faktisch keine RGB-Lüfter mit gleicher Qualität und damit schließt sich bedingungslose Leistung und Optik (leider?) aus. (Der normale Mobius 120P ist auch besser als seine RGB-Variante). Es geht dabei auch nicht nur um leise, sondern um Steuerbarkeit, Performance am unteren RPM-Ende und Langlebigkeit.

Noctua Lüfter sind keine Massenware, sondern Premium Produkte, mit entsprechendem Preisschild und einem unverkennbaren Design, wem das nicht gefällt, der kann halt zu den, wie auch von dir bereits genannten, soliden Alternativen greifen. Ist halt ein Nischenhersteller, der seine Qualität über alle Produkte hält, egal ob 40mm oder 200mm Lüfter.
Wenn ich einen guten und günstigen Lüfter haben will, nehme ich einen Arctic, muss aber mit einer gewissen Serienstreuung rechnen und damit, dass die nach 2-3 Jahren anfangen abzunutzen und Nebengeräusche zu entwickeln (eigene Erfahrung mehr als 50 Stück der P12/P14 Serie in den letzten Jahren verbaut). Dafür kann man 3-5 für einen Noctua kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
raekaos schrieb:
Noctua Lüfter sind keine Massenware, sondern Premium Produkte, mit entsprechendem Preisschild und einer unverkennbaren Design, wem das nicht gefällt, der kann halt zu den, wie auch von dir bereits genannten, soliden Alternativen greifen. Ist halt ein Nischenhersteller, der seine Qualität über alle Produkte hält, egal ob 40mm oder 200mm Lüfter.
Du solltest fragen, ob die noch nen Mitarbeiter im Marketing suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, Nacho_Man und raekaos
Schade. Aber Noctua wäre nicht Noctua, wenn das Ergebnis nicht nahe an der Perfektion sein soll! Passt also.

Ich wünschte, mehr bestehende Kühler würden Chromax Versionen erhalten. NH-L9x65, NH-L12(S) und NH-C14S in komplett schwarz? Mhhhh
 
Lieber warten als Schrott auf dem Markt werfen. In meinem PC läuft der Noctua NH-D15 chromax black, und dieser ist echt Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und E1M1:Hangar
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und cruse
Creeping.Death schrieb:
Verschiebt z.B. eine "Buhmann-Firma" wie Ubisoft eines oder mehrere ihrer Projekte, ist man sich sicher, dass die total unfähig sind.
Bei Noctua - also dem erklärten Liebling der Community - ist das natürlich ausschließlich zum Wohle der Allgemeinheit.
im unterscheid zu zb ubisoft, wird aber kein unfertiges produkt auf den markt geworfen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Kommando
Zurück
Oben