News Noctua: Wieso der Next-Gen-140-mm-Lüfter erneut verschoben wurde

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.122
Noctua hat wieder einmal die eigene Roadmap aktualisiert. Erneut gibt es Termin­verschiebungen bei Produkten, insbesondere beim lang erwarteten neuen 140-mm-Lüfter, die sich seit Anfang 2015 in der Entwicklung befinden. Damit einhergehend verschiebt sich auch der neue NH-D15 – diesmal aber immerhin nur um einige Monate.

Zur News: Noctua: Wieso der Next-Gen-140-mm-Lüfter erneut verschoben wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeSch, iron-man, flynn9 und 16 andere
Ich finde es gut, dass sie sich wirklich Zeit lassen. Die aktuellen Lüfter und Kühler sind ja auch nicht wirklich schlecht. Bin damit sogar sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Astrogator, TecTurtle und 63 andere
Auf der einen Seite finde ich es gut das Noctua an ihren Prinzipien festhält und nur Produkte auf den Markt bringt die ihren eigenen Ansprüchen genügen.
Auf der anderen Seite denke ich mir das man es auch übertreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Astrogator, DerKonfigurator und 35 andere
Sollte öfter passieren, unreife Produkte verschieben anstatt am Kunden zu testen aber ich glaube auch, dass sich Noctua keinen Gefallen getan hat mit der frühen Ankündigung.

Nichtsdestotrotz ein spannendes Produkt wenn es endlich mal erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Newbie_9000, Astrogator und 45 andere
Vielleicht ist der Weg von Alphacool mit einem Rahmen aus Zinkdruckguss doch der bessere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee, Kommando, Volvo480 und 4 andere
dualcore_nooby schrieb:
Ich finde es gut, dass sie sich wirklich Zeit lassen. Die aktuellen Lüfter und Kühler sind ja auch nicht wirklich schlecht.
Anders gesagt:
Die Welt braucht einfach keinen weiteren Lüfter, der teuer, aber gleichzeitig nicht durchoptimiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, KeSch, DerKonfigurator und 48 andere
In so einem Fall sollte man einfach auf eine Roadmap verzichten und nach dem Motto arbeiten/ankündigen "when it's done".
Anderenfalls wirkt es unseriös und das bei einem sehr gutem Hersteller. Ist einfach unnötig.

PS: Ich wünsche mir weiße Variante der Lüfter und Daisy Chain im Idealfall. Dann schmeiße ich meine Lian Li Lüfter raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative, iron-man, DeMeP und 11 andere
johnieboy schrieb:
Auf der anderen Seite denke ich mir das man es auch übertreiben kann.
Sicherstellen, dass beim Kunden auch ein tatsächlich funktionierendes Produkt ankommt würde ich jetzt nicht unbedingt als "übertreiben" abtun.

Offenbar haben wir uns schon zu sehr an den halbgaren Schrott der restlichen Industrie gewöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, bullit1, Newbie_9000 und 83 andere
der 140mm ist mir ehrlich gesagt egal, aber auf der Roadmap steht was von „next gen NH-L12“:D
Der interessiert mich wirklich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
Nur für mein Verständnis, es geht nur um den 140mm? 120mm wird es in Zukunft keine neuen geben oder gab es da schon ein Update zu? Ich wollte nämlich wechseln von meinen beQuiet Pure Wings 2 auf Noctua.
 
Ich habe lange auf Noctuas neues Flaggschiff gewartet, mir jetzt aber stattdessen einen Deepcool Assassin IV aufs Mainboard geschnallt. Bin trotzdem weiterhin gespannt darauf, was ein "NH-D15 Next" oder "NH-D16" wird leisten können.

AIOs habe ich zwischenzeitlich auch einige probiert, aber letztlich immer wieder weiterverkauft. Ist ästhetisch irgendwie nicht mein Ding und die Mehrleistung, die sich ab 280mm-Radiatoren einstellt, brauchte ich bisher auch nie, Sechzehnkernmonster hin oder her.

theLittleCandy schrieb:
Nur für mein Verständnis, es geht nur um den 140mm? 120mm wird es in Zukunft keine neuen geben oder gab es da schon ein Update zu? Ich wollte nämlich wechseln von meinen beQuiet Pure Wings 2 auf Noctua.
Es geht im Endeffekt um die 140mm-Variante des A12x25. Der bleibt vorerst Noctuas High-End-120er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Hey Leute, alles ist gut, sie haben den 40-mm-FLX als 24V-Variante rausgebracht! Weihnachten ist gerettet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee, Doomshroom, TheHille und eine weitere Person
brooklands schrieb:
Sicherstellen, dass beim Kunden auch ein tatsächlich funktionierendes Produkt ankommt würde ich jetzt nicht unbedingt als "übertreiben" abtun.
Wir reden hier von Noctua. Die Version des Lüfters die jetzt wieder verschoben wurde ist mit ziemlicher Sicherheit bereits besser als 99% aller 140mm Lüfter die derzeit auf den Markt sind.
Aber Noctua sind Perfektionisten und daher müssen diese letzten paar Prozent Performance auch noch herausgequetscht werden bevor der Lüfter endgütlig rauskommt.
Schließlich wird dieser Lüfter viele Jahre ihre Speerspitze darstellen.
Das meinte ich im Kontext von übertreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, Maaareee, dB150 und 8 andere
johnieboy schrieb:
Aber Noctua sind Perfektionisten und daher müssen diese letzten paar Prozent Performance auch noch herausgequetscht werden bevor der Lüfter endgütlig rauskommt.
Bei den Preisen wäre etwas anderes auch inakzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, DerKonfigurator, Maaareee und 16 andere
Mal gucken wer schneller ist. Phanteks mit dem T30-140 oder Noctua. Ein echtes Schneckenrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, Kommando, .fF und 5 andere
johnieboy schrieb:
Auf der anderen Seite denke ich mir das man es auch übertreiben kann.
Nuja - vielleicht auch eher das es schlussendlich zum Problem wird wenn der neue Lüfter rauskommt.

Ich glaube das man durch dieses verschieben evtl. auch die Erwartungshaltung etwas nach oben kurbelt.
Sprich: Jetzt habt ihr euch aber auch so viel Zeit genommen, da muss jetzt auch was bei rumkommen ;)
 
Eigentlich wird es mal Zeit für ne Revolution in Sachen kühlung. Bringt doch eh nur 1 Grad weniger aber es braucht 20-30 Grad weniger, um den Sommer zu ertragen.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onamor und supermanlovers
Ich schätze es gibt in Wirklichkeit ein Lieferengpass an brauner Farbe.

Die Lüfter auf Wunsch der Community schwarz zu lackieren ist keine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, iljasik, Poati und 11 andere
Zurück
Oben