2000€ Computer von Otto? Hot oder Schrott? Empfehlung?

Vallekralle schrieb:
Was hälst du von diesem Build: PC von Youtuber ?
Sehr ähnlich zu meinem in #6 vorgeschlagenen Build. Finde aber den RAM mit 6400 CL32 zu schnell, ob das stabil läuft ist die Frage.

Auch eine AiO ist nicht notwendig.

CPU: 7800X3D
MB: B650
RAM: 32GB 6000 CL30/32
SSD: 2TB
GPU: 7900XT(X) (also 7900XT oder 7900XTX

Welcher Hersteller beim MB, SSD oder welches custom Modell bei der GPU gewählt wird ist im Endeffekt auch etwas persönliche Präferenz.
 
Der von mir zusammengestellte ist besser. Und eine AIO kannst Du natürlich auch nehmen, anstatt einen Luftkühler. Und der Ram ist nicht schneller, weil der von mir bessere Timings hat. Da tut sich nix.
Und mit der RTX Karte bist Du auch um einiges besser bedient. Nur weil ein YouTuber einen Pc hat, muss der noch lange nicht gut sein :-). Und das MSI Tomahawk ist nicht umsonst Testsieger geworden.
 
Eine 4070 Ti Super ist nicht besser als eine 7900XTX (die 7900XTX ist das beste was AMD zu bieten hat, bei NVIDIA kostet die GPU mit gleich viel VRAM (4090) 1800€)

Die Frage ist wie relevant Raytracing für dich ist @Vallekralle denn nur wenn das relevant ist macht eine NVIDIA GPU Sinn.) AMD bietet mehr GPU für weniger Geld und hat FSR.
 
Für seine Ansprüche ist sie besser ! Und vergleiche außerdem mal bitte den Stromverbrauch . Vom RayTracing fange ich erst gar nicht an. Und eine 7900 XTX vergleicht man eher mit der RTX 4080 und nicht mit der 4090.
Meine 4080 zieht die 7900 XTX meines Bruders oft genug ab.

Ich habe den Warenkorb jetzt noch mal angepasst mit RGB AIO und RGB Ram .

https://www.mindfactory.de/shopping...2213380ff964be07c7a5eda5825e4e5156b194603fd71

So, schönen Sonntag allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde von NZXT und Corsair RGB Lüftern abraten, das ist fast immer proprietär, damit tut man sich keinen Gefallen.

Das Pop Air XL RGB hat auch keine PWM-Lüfter.

Und ich würde jetzt anstelle des TE mal klar definieren, was gewünscht ist. Es heißt zuerst Arbeitsrechner mit Schnitt und Unity, dann geistern plötzlich die X3D hier rum, dann white built mit RGB, dann heißt es muss kein white sein...

Das ist zuviel Hü und Hott, um zielgerichtet zu beraten.

Dieses blödsinnige AiO-Thema bekommt man auch einfach nicht aus den Köpfen: Man kauft das nur für die Optik und auch nur dann, wenn man dafür nicht an der eigentlichen hardware knausern muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn er es doch haben will ^^. Ich hatte es anders zusammengestellt. Ja will er, sonst hätte ich mir wohl nicht die Mühe gemacht. Aber Hauptsache mal wieder was dazu gesagt .

Na komm , dann stell Du mal was zusammen. Ich bin fertig für heute :-)
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Ich würde von NZXT und Corsair RGB Lüftern abraten, das ist fast immer proprietär, damit tut man sich keinen Gefallen.

Das Pop Air XL RGB hat auch keine PWM-Lüfter.

Und ich würde jetzt anstelle des TE mal klar definieren, was gewünscht ist. Es heißt zuerst Arbeitsrechner mit Schnitt und Unity, dann geistern plötzlich die X3D hier rum, dann white built mit RGB, dann heißt es muss kein white sein...

Das ist zuviel Hü und Hott, um zielgerichtet zu beraten.

Dieses blödsinnige AiO-Thema bekommt man auch einfach nicht aus den Köpfen: Man kauft das nur für die Optik und auch nur dann, wenn man dafür nicht an der eigentlichen hardware knausern muss!
ER will es so . Ein X3D stand zu Anfang überhaupt nicht im Raum. Als wenn ich mir das hier aus den Fingern saugen würde, unfassbar Leute :-). So ein wenig kenne ich mich damit auch schon aus, glaubt mir .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Ich habe ihm schon in Beitrag 24 etwas zusammengestellt. Krieg dich mal wieder ein.

Dem TE zu sagen, dass er mal ne klare Richtung vorgibt, hilft auch dir, weil du dann nicht noch 3x neue systeme zusammenstellst, ohne zu wissen, was jetzt eigentlich der Fokus ist.
 
Und dann kommt er wieder mit seinem Youtuber Pc um die Ecke ^^. Macht Ihr mal, ich werde zu alt
 
@waxwiesel

Der Thread hat 3 Seiten und der TE hat bereits Vorschläge bekommen.

Jetzt bashed du hier auf Seite 3 rein und willst deine Konfiguration verkaufen ohne auf die Rückmeldung vom TE zu warten.

(Und deine Konfiguration ist natürlich top und der Rest nur Müll und am besten hätte er die schon gestern bestellt weil deine Konfiguration ja die krasseste ist)
 
@waxwiesel
Was für ein Youtuber-PC...? Was genau ist gerade dein Problem?
 
Leute streitet euch nicht :). Ihr habt alle sehr gute Vorschläge gegeben und das ist was zählt! Durch euch habe ich nun einen größeren Überblick zu den beliebtesten Komponenten für einen PC. Jeder hat eine andere Meinung und jede Hardware hat ihre Stärken und Schwächen (soweit ich weiß).
Ihr habt mir nun schon genug gute Vorschläge gegeben und jeder hat seinen Beitrag dazu geleistet, wofür ich auch dankbar bin :)!
Ergänzung ()

Hier einmal meine Top drei Vorschläge (unsortiert):
1. Vorschlag
2. Vorschlag
3. Vorschlag

Ihr könnt mir nun gerne (wenn ihr Zeit und Lust habt ein Ranking für die drei geben) geben :)
 
Wenn ich du wäre, würde ich mal schauen, inwiefern du Quicksync und Cuda und (Raytracing) brauchst. Das hast du nämlich bei AMD nicht bzw. Raytracing ist schlechter. Es ist aber fuer Videoediting und Programmieren teilweise extrem wichtig.
 
Das Problem ist, dass du uns nicht sagst, was du willst. Es ist mühsam, immer neue Vorschläge durchzugehen, zu konfigurieren etc. pp.

Bitte setz mal schwerpunkte:

  • Intel (Quicksync) oder AMD? Der 7800X3D ist ein Spielespezialist! Was ist dir wichtiger?
  • Brauchst du CUDA (nVidia) für deine Arbeit?
  • Wieviel VRAM (Grafikkarte) brauchst du für deine Arbeit?
  • Wieviel RAM brauchst du? Müssen es 64 sein?
  • Muss es weiß sein? Muss es RGB sein?
  • Warum willst du eine AiO? Kann es auch ein Luftkühler sein?

Das sind Aussagen, mit denen wir arbeiten können. Beim MAD-Gaming PC finde ich die Grafikkarte nicht so doll (Nur 12 GB, letzte Generation, keine AV1 beschleunigung) sowie die SSD zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
@djducky du hast recht, tut mir Leid... sind irgendwie viele Fragen hier :)
Also...
  • Intel (Quicksync) oder AMD? Der 7800X3D ist ein Spielespezialist! Was ist dir wichtiger? Mir ist es eigentlich egal, aber ich bevorzuge eher Intel
  • Brauchst du CUDA (nVidia) für deine Arbeit? Ja es ist mir wichtig
  • Wieviel VRAM (Grafikkarte) brauchst du für deine Arbeit? Ich brauche im Moment nur 32GB Ram DDR5, in der Zukunft könnte sich das aber ändern (dann könnte ich ja einfach meinen Arbeitsspeicher erweitern)
  • Muss es weiß sein? Muss es RGB sein? Mir persönlich gefällt orange in Kombination mit Orange (be quiet! hat da einige sehr schicke Gehäuse), aber auf keinen Fall weiß
  • Warum willst du eine AiO? Kann es auch ein Luftkühler sein? Wenn es nicht anders geht und der Luftkühler stark genug ist dann kann es auch ein Lüfter sein :). Ich finde AiO einfach schick und bei manchen auch das Display mit der Temperatur anzeige sehr hilfreich ;)
Danke für deine Stichpunktliste :)
 
Gerne. Aber versuchen wir es nochmal präziser:

  • Ich frage nicht nach Intel oder AMD wegen "Was magst du lieber", sondern, ob du Schwerpunkt Spiele oder Arbeit setzt. Der 14700K wäre ein guter Allrounder und bringt Quicksync mit.
  • Wenn du CUDA willst kommt nur eine nVidia Karte infrage.
  • VRAM ist der Grafikspeicher auf der Grafikkarte! Komplexe Workloads fressen VRAM zum Frühstück, VRAM ist auf nVidia aber teuer.
  • Systemspeicher (RAM) kann man erweitern, bei Vollbestückung wird er aber ggf. langsamer laufen. Intel ist da manchmal etwas weniger empfindlich als AMD.
  • Warum hast du ein whitebuild konfiguriert, wenn du weiß nicht magst?
  • AiO kann man machen (Arctic Freezer 3), aber Display ist recht teuer.
  • RGB Ja/Nein?

Ich habe mal vorläufig die Liste leicht geändert. Du könnstest beim BQT RGB Streifen ein orangenes Leuchten einstellen, ebenso beim CPU-Kühler auf den Lüftern. Der Arctic 360er ist gerade recht teuer, die 240er sollte die CPu auch gut packen. Erst recht, wenn du das Powerlimit etwas runtersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vallekralle
  • Ich frage nicht nach Intel oder AMD wegen "Was magst du lieber", sondern, ob du Schwerpunkt Spiele oder Arbeit setzt. Der 14700K wäre ein guter Allrounder und bringt Quicksync mit. Ich setze meinen Schwerpunkt auf Arbeit und eher weniger auf gaming
  • Wenn du CUDA willst kommt nur eine nVidia Karte infrage. In dem Fall muss die Grafikkarte kein CUDA besitzen
  • VRAM ist der Grafikspeicher auf der Grafikkarte! Komplexe Workloads fressen VRAM zum Frühstück, VRAM ist auf nVidia aber teuer. Ich würde mich dann gegen eine nVidia-GaKa entscheiden.
  • Systemspeicher (RAM) kann man erweitern, bei Vollbestückung wird er aber ggf. langsamer laufen. Intel ist da manchmal etwas weniger empfindlich als AMD. Ich wäre trotzdem für Intel
  • Warum hast du ein whitebuild konfiguriert, wenn du weiß nicht magst? Weil ich so ein Angebot weiter konfiguriert habe und man nur solche Teile auswählen konnte...
  • AiO kann man machen (Arctic Freezer 3), aber Display ist recht teuer. Dann am besten AiO ohne Display
  • RGB Ja/Nein? Ja
 
Okay, dann habe ich die Liste mal erweitert und als Karte ne AMD mit 20GB VRAM genommen: klick

Da sind sogar 64GB mit RGB drin.

Was sagt dir an den gehäusen optisch zu? Reicht ein bisschen RGB oder soll es die volle Ladung RGB Lüfter haben?
 
@djducky ich glaube du hast das perfekt Gerät für mich zusammengestellt:D! Der hat meines Wissens perfekt specs und kostet dabei unter 2000€ :). Wenn es geht (und nicht zu teuer wird) könntest du mir vielleicht noch etwas mehr RGB geben, der Preis liegt ja auch unter den von mir vorgestellten +-2000€
Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst und mir einen Computer zusammenstellst! Einfach Computerheld :)
 
Zurück
Oben