2000€ Computer von Otto? Hot oder Schrott? Empfehlung?

@Vallekralle
Das freut mich. :)

Jetzt müssen wir noch letzte Details klären und schauen, dass wir das alles bei einem Shop zusammekriegen...

  • gehäuse soll es also das DX sein? Oder, wie Giggiuty vorschlägt, das FX?
  • Beim DX würde ich noch einen zusätzlichen Frontlüfter dazutun.
Edit: Die ausgesuchten sachen gibt es alle bei Mindfactory. Zusammenbau kostet 190€. Dann bist du in etwa mit versand etc. bei um die 2250€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vallekralle
  • gehäuse soll es also das DX sein? Oder, wie Giggiuty vorschlägt, das FX? Ich habe mir das FX angeschaut und würde mich dann eher dafür entscheiden, hat mehr RGB (wenn das geht ;))
Wo man solche Teile am besten zusammen bekommt weiß ich leider nicht. Ist mein erster Computer, hab zuvor nur auf einem Laptop (Microsoft Surface Pro 8) programmiert und gearbeitet. Bin oft ans Limit gekommen :(...

Edit:
Finde ich super, dann werde ich mir wohl diesen Computer bei Mindfactory zusammenstellen und bestellen :)
Vielen Dank für deine Arbeit, ich weiß nicht wie ich mich dafür revanchieren kann. Zum Glück habt ihr mir davon abgeraten den Otto PC zu kaufen und jetzt von @djducky so ein tolles Gerät zusammengestellt bekommen :).
Einfach nur vielen Dank,
Valentin Kunz
P.S.: Ich schicke hier sobald er angekommen ist ein Bild davon rein (wenn ich mich daran erinnere :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Arbeit die Prio Nummer 1 ist, würde ich ggf. etwas anders an die Sache herangehen und eine Nvidia-Karte als bessere Option ansehen.

Du weißt ja eher noch nicht, welche Software du zukünftig ggf. noch zusätzlich nutzen willst/musst/kannst... allerdings muss man da sagen, dass Nvidia grundsätzlich erstmal das bessere Featureset mitbringt, d.h. WENN sich in Programmen abseits vom VRAM mal ein Hersteller positiv (deutlich) absetzen kann, dann ist es eben Nvidia und nicht AMD.

Beim Rest stimme ich mit @djducky überein. Außer, dass ich in dem Fall sehr wahrscheinlich beim 14700K auf einem DDR4-Board bleiben würde statt DDR5 und dann fast ohne Aufpreis direkt die 64 GB mitnehmen würde. Zudem würde ich explizit hier auch keine SSD ohne DRAM verbauen (und idealerweise auch mehr als die eine).

Als Tipp für den Bau:

Hol dir doch einfach bei Mindfactory einen semi-zusammengebauten Kern aus Mainboard und CPU. Das ist in der Regel für Anfänger / Erstbauer die größte, dafür aber einzige, kritische Stelle. Dann hast du da eine gewisse Sicherheit und kannst die übrigen Komponenten wieder freier in der Auswahl bestellen und selbst den "einfacheren" Teil zuhause und ggf. mit Helfern erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und Vallekralle
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vallekralle
So hab nun alles zusammen und in den Warenkorb gepackt
Vielen lieben Dank, bleibt alle gesund und ein herzliches Dankeschön an @djducky :D
Valentin Kunz
 
Wenn du bei Mindfactory bestellen willst: mit dem Code #PC99 kannst du dir beim Bestellvorgang den Zusammenbau für 99€ dazu bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Vallekralle
@magictoni
Guter Tipp! :)

@Vallekralle
Zur Rückmeldung einfach hier im Thread melden! Berichten, herzeigen... und natürlich auch bei Fragen etc. zum neuen System (Stichwort Powerlimit: Würde ich der CPU verpassen bzw. es etwas senken).
 
Guten Abend @djducky!
Ich habe noch eine letzte Frage, bevor ich dich nie wieder nerven werde :)...
Mein Monitor hat WQHD-Auflösung, 165hz, 32Zoll und ist gekrümmt, passen die Komponente zu diesem Bildschirm, die du mir zusammengestellt hast? PC-Teile auf Mindfactory
LG,
Valentin Kunz
 
Kurz: Ja

Lang: Das ist völlig egal denn der DisplayPort an dem du den Bildschirm (und GPU) anschließt ist genormt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Vallekralle
Guten Morgen allerseits!
Mein Kumpel wollte sich nun auch einen Computer kaufen. Er will aber nicht den selben habe wie ich, sondern etwas anderes, aber auch in der selben Range von +-2000€. Dabei hat er diesen Computer (siehe Bild) auf CSL zusammengebaut. Was sagt ihr ist der gut oder nicht? + Zu diesem PC bekommt man bis zum 03.05.2024 Zubehör (Tastatur, Maus, Kopfhörer und Mauspad) im Wert von 350€ dazu "geschenkt". Das Zubehör hat laut ihm auch eine gute Bewertung... Man muss als Bedingung nur ein Mainboard, GaKa und Kühler von ASUS verbaut haben im System.
Ich kenne mich selber nicht so gut aus wie ihr, deshalb würden wir/er sich gerne um Hilfe freuen :)
LG,
Valentin Kunz
Screenshot 2024-04-24 214753.png


Computer hier:
1714030399444.png
 
Vallekralle schrieb:
Dabei hat er diesen Computer (siehe Bild) auf CSL zusammengebaut. Was sagt ihr ist der gut oder nicht?
Na ja, die SSD ist Ramsch, die "be quiet! System Power" PSUs sind be quiet! low end und das Gehäuse hat miesen Air-Flow.
Wenn man das noch anpasst, wäre der PC halbwegs ok.
 
Danke @JollyRoger2408 für deine Antwort. Mein Kumpel hat sich jetzt doch umentschieden und will den selben kaufen, wie ihr/ @djducky ihn erstellt hat. Er meinte es wird ihm sonst zu teuer😂...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Und ist dein eigener PC schon unterwegs?
 
Bestellt ist er schon, aber nur nicht versendet... Da stand es sollte 5-7 Werktage dauern und das es möglicherweise durch einen Systemfehler in der Firma etwas länger dauern könnte, keine Ahnung was das bedeutet habe nur ok gedrückt 😂 . Hab die Tage, obwohl ich es nicht machen wollte, den von dir @djducky erstellten PC mit ein paar anderen verglichen... Pöööh einfach zu stark das Ding (in einer Preisklasse von 2000€). Mein Kumpel meinte das 64GB Ram zu viel wären. Da meinte ich das es doch voll ok wäre, da ich oft viele Programme gleichzeitig offen habe, z.B. Unity, Blender, VSC, Discord, DavinciResolve, Chrome usw... lieber haben als brauchen, ne?! Kennst du/ihr vielleicht eine vertrauenswürdige Seite um Windows 11 zu kaufen, empfehlen?
LG,
Valentin Kunz
 
Die ganze Software, die du aufgezählt hast, kann durchaus viel Speicher fressen. RAM und VRAM.

Windows 11 gibt es auch bei Mindfactory...
 
@djducky da hast du recht, aber bei denen ist es echt teuer. Ich habe in einem HardwareDealz-Video gesehen, dass man Windows 11 pro für 25€ statt +100€ auf einer anderen Webseite finden kann (siehe Bild im Anhang) + Video Link von HardwareDealz

1714072110819.png
 
Wir haben dazu relativ unmissverständliche Forenregeln:

klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vallekralle
Zurück
Oben