News 2018er-Fernseher: LG bringt doch kein Update mit AirPlay 2 und HomeKit

und Samsung hat wenigsten ein Support Forum, bei LG herrscht da leider die "Hinter verschlossenen Türen" Politik
LG hat auch genug Baustellen, da stehen sich diese Hersteller in nichts nach
 
Zuletzt bearbeitet:
beercarrier schrieb:
Naja wer sich das (Trauer)Spiel schon ein paar Jahre anschaut will doch eigentlich sowieso ein gut ausgestattetes dummes Display an dem er sein AppleTV, Raspi, FireTV, Chromecast, Nvidea Shield oder [einsetzen nach persönlicher Präferenz] anschließen kann.

Meinen LG C9 betreibe ich seit Kauf mit einem 4k Firestick, die klobige LG Fernbedienung habe ich nur zur Ersteinrichtung gebraucht, den Rest erledige ich mit der handlichen Fire TV Bedienung.
Wäre mal interessant, wie viel kleiner die Elektronik sein könnte, wenn man DVB Tuner und die Smartfunktionalität weglässt. Das Display ist nur 6mm dick, nur unten, wo die Elektronik verbaut ist, ist der TV ca. 3cm dick.
 
Sa.Lt schrieb:
Features die nachgeliefert werdne, langfristiger support

beides LG == 0,00
und wenn Firmwareupdate, dann oft mal was zerstört bei Bildberechnungen, dazu kalibrierung fürn arsch

Sehe ich anders und in den diversen Foren (z.B.HiFi Forum) ebenfalls.

Bespiele für langfristigen Support und Updates habe ich im Ursprungsbeitrag geliefert. Da war mein damals hochpreisiger Samsung deutlich schlechter (das ist aber schon länger her und soll daher nicht als Referenz dienen).
Das alle Hersteller durch die Bank Probleme mit neuen Standards usw. haben ist leider so, frag mal die ganzen hochpreisigen Marantz und Denon AVR Nutzer, was bei denen mit welchem TV in welchem Format läuft.
Die Entwicklung und Adaptionsrate in dem Bereich ist, auch bedingt durch Streaming, mittlerweile deutlich schneller als noch vor 10-15 Jahren, damals war ein Standard tatsächlich für Jahre nahezu gesetzt.
 
Shoran schrieb:
Würde Apple doch einfach offenen Standards folgen :-)

Als Unbeteiligter ohne Smartphone muß ich die Gelegenheit mal nutzen und fragen, welche Möglichkeiten man heute überhaupt hat, statische oder bewegte Inhalte von einem Tablet oder Smartphone auf einem halbwegs aktuellen Fernseher wiederzugeben. Wenn mal Besuch da ist, wird das WLAN der FRITZ!Box aktiviert. Mein LG B6 unterstützt Miracast, das ich für solche Gelegenheiten auch aktivieren und das schon einmal ein Video von einem Android-Tablet abgespielt hat.

Was bleibt also? UPnP? WiFi-Direct? Miracast?

Ansonsten ist es echt mal wieder typisch für die ganze Technologiebranche, daß sich für etwas, das wohl alle wollen – nämlich Photos und Videos vom Smartphone unkompliziert auf dem Fernseher anschauen – seit 10 Jahren noch kein einheitlicher Standard etabliert hat, sondern gefühlt jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, die Installation einer eigenen App verlangt usw.
 
Falc410 schrieb:
Dann sollen Sie es halt als kostenpflichtiges Update verkaufen?
Für die 5 Leute die es dann kaufen? Nee, lass ma.

TV ohne Feature gekauft = Kein Anspruch das später zu kriegen.
 
Hm ok, danke.
Mein 2018er XF9005 ist zu alt und "nur" ein LCD. Da kommt nix neues mehr.
 
M@tze schrieb:
Zum Beispiel wird bei jedem Cover gleich ein Prime Banner mit eingeblendet, das schafft oder will Amazon auf ihren Systemen ja irgendwie nicht?!
Das hat Amazon bewusst und mit Absicht ausgebaut. Bei der App auf dem Apple TV ist es noch drinnen, da man da eh keine InApp Käufe durchführen kann. Auf dem FireTV Stick war das früher mal enthalten, wurde jedoch entfernt und "kostenlosen" Prime-Inhalte werden absichtlich mit kostenpflichtigen Inhalten vermischt.
kannste halt gerne haben so eine Produktpolitik.

DeusoftheWired schrieb:
Ansonsten ist es echt mal wieder typisch für die ganze Technologiebranche, daß sich für etwas, das wohl alle wollen – nämlich Photos und Videos vom Smartphone unkompliziert auf dem Fernseher anschauen – seit 10 Jahren noch kein einheitlicher Standard etabliert hat, sondern gefühlt jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, die Installation einer eigenen App verlangt usw.
Es ist zwar kein Standard aber in Sachen Foto - und Videopräsentation ist Apple mit den (automatisch erstellten) Rückblicken weit vorne. Synct man dann seine Fotos noch durch die Cloud, dann kann man sich direkt ohne zusätzliches Gepfriemel die Bilder und Videos am Apple TV in einer super Qualität und recht flott anschauen.
Allerdings begibt man sich damit vollständig in das Apple Microversum. Das sollte einen als Apple User jedoch nicht weiter stören, das weiß und akzeptiert man oder benutzt halt Alternativen wie Android.

Sa.Lt schrieb:
sagen die die keinen z.B. C8 haben/nicht betroffen sind und sich darauf nicht gefreut hatten..

Wie gesagt habe ich einen 65" C8 OLED aus der betroffenen Baureihe. Mir ist es sowas von egal, dass ich mit den Updates von LG ohnehin sehr vorsichtig bin, weil die oft genug Grundlos die Gammekurven verhunzen usw. Wenn es also keine bekannten Bugs, wie das Multichannel PCM eARC Problem oder das G Sync Problem, behebt, spiele ich keine Firmwareupdates ein, nur weil da ein "Feature" (= neue Werbepartner im Hauptmenü, neues Facebook SDK, kaputte Gammaprofile, dejustierung der Werksseitigen Kalibrierung, störung des automatischen Helligkeitsreglers und so ein Oberkackscheißdreck) nachgereicht wird. Die Glotze ist eh vom Netz getrennt, denn LG schiebt da ganz schön Daten über die Leitung... Und Werbung im Menü... Sorry, das geht gar nicht. Aber meine Fernseher bekommen eh nur sehr selten und nur temporär mal eine Netzwerkverbindung, falls es eine temporäre Funktion für Tests oder Vergleiche oder ein Update mal erfordert. Ansonsten sind sie ausschließlich für eine gute Bilddarstellung verantwortlich. Nicht mehr und nicht weniger erwarte ich von meinen Fernsehern. Alles andere, Klang, Smart Features, Fernbedienung, "Bildverbesserungen" ist mir alles egal, weil das alles andere Geräte bei mir übernehmen (Denon mit einen Auro 3D Setup, Apple TV 4k, Logitech Harmony Elite, ...)
Der Fernseher muss nur möglichst groß und möglichst die beste (nach Kalibrierung) Bildqualität am Markt haben - und nicht nerven und nicht mehr als 2000 EUR kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sa.Lt schrieb:
sagen die die keinen z.B. C8 haben/nicht betroffen sind und sich darauf nicht gefreut hatten..
Ich habe einen C8, einen E8 und bei der News, dass es so ein Update vielleicht geben wird, meine Freude darüber kundgetan.

Möchtest du eine andere Schublade suchen oder doch versuchen weniger zu verallgemeinern?
 
dero.O schrieb:
Möchtest du eine andere Schublade suchen oder doch versuchen weniger zu verallgemeinern?
möchtest du nicht verallgemeinern und sagen, dass es für dich selbst kein beinbruch ist?
für andere ist es das mitunter schon!

Viel Spaß andere lustige Verallgemeinerungen in deinen Schubladen zu suchen und anderen anzudichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
LG hat das doch nie versprochen, geworben, etc... noch nichteinmal offiziell erwähnt dass man dies vorhat.
Einzig in einem Supportdokument wird dies erwähnt, allerdings sind die immer Copy&Paste, und da wurde wohl einfach vergessen einmal eine 8 vergessen in eine 9 abzuändern, das Dokument wurde innerhalb von wenigen Stunden nachdem die ersten Spekulationen/News diesbzgl. auftauchten schnell berichtigt.
Das kann man hier im Topic anders rüber. Ich will nichts gesagt haben.
 
Hab seit Anfang 19 einen 18er C8 OLED aber finde das halb so schlimm.

Hab in der Zeit auch etliche updates reinbekommen. Die wichtigen Streaming Apps sind alle drauf und funktionieren auch tadellos.
Dieses Jahr ist da zB gleich Disney+ dazugekommen, und im August nun auch die Apple TV App. Ich bin zwar kein Apple user aber um die zu testen hab ich mir sogar eine Apple ID zugelegt und eine Film gekauft ;P
Apple TV wird ja immer als der streaming Dienst mit den höchsten Bitrates bw bester Qualität gelobt. Hat auch bei sehr vielen UHD Filmen Dolby Vision. Dolby Vision hat auch tadellos mit der App funktioniert.
Subjektiv ist das bei einem Film natürlich schwer zu beurteilen, aber die Qualität war tadellos. Film hatte kein Atmos aber soweit ich weiß unterstützt die App auch das am LG.
Atmos/Vision support bei Amazon. Und sind wohl auch die einzigen die bei Rakuten TV die dort Atmos und Vision haben.

Insofern kein Grund zur Beschwerde.
Homekit am TV ist doch bestenfalls ein nice to have.
Und screen mirroring haben die LGs doch standardmässig, oder unterstützen Apple Geräte das nur mit Airplay (2) kompatiblen Geräten ?
 
Klar ist es für manche schade, aber die hatten das Feature vorher auch nicht, wenn man ein Gerät so kauft, sollte man doch wissen was es kann und was nicht. Wenn man das hätte unbedingt gebraucht, hätte man ja gleich einen anderen TV gekauft, oder sehe ich das so falsch?

Ist nur die Frage ob LG das Update absichtlich nicht bringt oder es einfach nicht ohne Probleme möglich ist.
 
Als Nicht-Apple-User stört es mich nicht, aber ich kann die User verstehen
 
M@tze schrieb:
Btw, die Amazon Prime App ist auf den Samsung Fernsehern größtenteils besser als auf meinen 4k Fire TV Sticks, die an älteren Geräten hängen. Zum Beispiel wird bei jedem Cover gleich ein Prime Banner mit eingeblendet, das schafft oder will Amazon auf ihren Systemen ja irgendwie nicht?!

Wenn du auf nem Amazon Stick oder Box die Amazon Prime App öffnest hast du auch wieder die Kategorie " für dich umsonst" oder so... nur muss man halt die App dafür starten.


Ich versteh das gemecker bei den Smart TVs nicht wirklich. Mal von OLED ab bekommst du doch riesen Displays für einen Spottpreis... da muss man am Ende damit rechnen das die Software 1. schlecht ist oder 2. die Hardware dafür einfach schon beim release veraltet.
Ich seh jetzt auch nicht das Problem mit nem Apple TV/Nvidia Shield etc. pp.. Die schalten sich doch mit ein/aus beim TV, dazu kostet ne programmierbare Fernbedienung doch auch fast nichts(und schönere/hochwertigere Gibts da auch... oft programmieren sich die originalen Fernbedienungen von alleine mit). Und ob ich jetzt auf den Netflixbutton drücke oder auf HDMI1 ?

Ich würd mir n Loch in den Bauch freuen wenn ich irgendwann ein reines Display mit Stromanschluss kaufen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
smoochy schrieb:
@Volkimann ist das auch deine Argumentationsweise wenn es Um Softwareupdates für andere Produkte geht? Zum Beispiel Smartphones?
Hast Dein Smartphone 2018 gekauft, brauchst ja keine Updates mehr. Ist nur ein nettes Zubrot.
Hier muss man unterscheiden zwischen neuen Features und Sicherheitsupdates.

Neue Features erwarte ich nicht, dafür habe ich auch nicht bezahlt. Sicherheitsupdates hingegen schon, das ist selbst erklärend.

Da es bei LG sich nicht um sicherheitsrelevante Dinge handelt ist es auch ziemlich okay. Der Fernseher wurde bezahlt. Neue Features hinzufügen passiert ja nicht durch Hexenwerk, sondern durch Leute die daran arbeiten und Geld kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Zurück
Oben