News 2024: BMW und Daimler kooperieren beim autonomen Fahren

Ach ja zu wenig, zu spät... Ich bin mir sicher, dass die deutschen Autobauer bald nicht mehr den Status haben wie sie aktuell noch haben. Dank Politik, falscher Entwicklung (Akku statt Brennstoffzelle) und kein echten 5G Ausbau wird der Standort Deutschland einfach sehr unattraktiv werden. Ich teile die Meinung von Albert Biermann, der meint das Wasserstoff die Zukunft ist. Jeder der halbwegs Denken kann wusste das aber schon vor 15 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7uxx, PEASANT KING und Zero_Point
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Solange die Ökobilanz eines E-Autos für die Tonne ist, es keine gescheite Reichweite (500+km) gibt, das laden länger als 10 Minuten dauert und es bezahlbar ist werde ich persönlich nicht umsteigen.

Ich erinnere mich noch als Drei Wege Katalysatoren gesetzlich vorgeschrieben wurden.
Die Autohersteller haben den Untergang der Automobile insgesamt vorgemalt.

Ansonsten, ein Gesetz, so der politische Wille gegeben sein sollte und schon wären Autos mit Verbrennungsmotor Geschichte.

Mein Auto kann 270 km/h fahren und die fahre ich auch in der Stadt?
Verbrennungsmotor ist verboten, Benzin bekomme ich nur noch in der Apotheke für 27,49 EUR pro Liter und ich fahre trotzdem so ein Auto?

Was Gesetze können sieht man ja z.B. am Strom. Als ich hörte, dass der Strom anderswo 8 US Cent kostet bin ich doch aus den Wolken gefallen...
 
Zero_Point schrieb:
45000€ sind schon ein wenig happig für die Basisvariante.
Knappe 51k... Es geht ja ums autonome Fahren (bei Tesla also Autopilot dazu konfigurieren). Für das Geld kauft sich ein "Normalverdiener" zwei oder drei Autos :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
ApeHunter schrieb:
[...]Nicht von der falschen Überschrift verleiten lassen ...

Darum habe ich den Teil mit BMW, Mercedes und dem Jahr 2024 auch in Klammern gesetzt. Aber das ist ja nur der logische nächste Schritt in der Entwicklung; vom hoch- zum vollautomatisierten Auto. Und wenn die mal da sind, gibt es mMn kaum noch Gründe für Taxiunternehmer XY einen Mitverdiener zwischen Service und Kunden die Marge auffressen zu lassen.

Ist natürlich noch Zukunftsmusik, aber in 20 Jahren braucht man wohl keine Taxi oder LKW Fahrer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und [wege]mini
v_ossi schrieb:
Darum habe ich den Teil mit BMW, Mercedes und dem Jahr 2024 auch in Klammern gesetzt. Aber das ist ja nur der logische nächste Schritt in der Entwicklung; vom hoch- zum vollautonomen Auto. Und wenn die mal da sind, gibt es mMn kaum noch Gründe für Taxiunternehmer XY einen Mitverdiener zwischen Service und Kunden die Marge auffressen zu lassen.

Ist natürlich noch Zukunftsmusik, aber in 20 Jahren braucht man wohl keine Taxi oder LKW Fahrer mehr.
So ein Taxifahrer wie Total Recall wäre schön was :D

FD41C326-864D-4D57-A45E-8AB75630329C.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shogun-Henker
Hier geht es ums autonome Fahren, das hat erstmal nichts mit Elektroautos zu tun. Trotzdem handelt jeder zweiter Kommentar genau davon... :rolleyes:

On-Topic: Finde die Entwicklung nur zu begrüßen. Meiner Meinung nach sollten sich die OEMs europaweit zusammenschließen und zukünftige Schlüsseltechnologien gemeinsam entwickeln. Nur so kann man auf lange Sicht konkurrenzfähig gegenüber USA und vorallem China bleiben.
 
Redical schrieb:
Hier geht es ums autonome Fahren, das hat erstmal nichts mit Elektroautos zu tun. Trotzdem handelt jeder zweiter Kommentar genau davon... :rolleyes:
Ich finde es ja viel amüsanter, wenn die Kommentatoren meinen das autonome Fahren und E-Mobilität wäre ein Wettrennen, wo der Sieger alles bekommt.
 
v_ossi schrieb:
@SpamBot Hm, als ich das letzte Mal auf eine Karte geguckt habe, lag Norwegen noch in Europa. Ein wenig Relevanz hat die Gegenüberstellung der beiden News also schon.
Was soll das mit Europa zu tun haben? Es geht um die Verhältnisse in den jeweiligen Ländern, in dem Fall schlicht um das BIP, bzw. Einkommen. Nachdem e-Autos vor allem noch teuer sind, ob man sie nun mag oder nicht, spielt die 'Leistbarkeit' nun mal die größte Rolle momentan. Und da steht der Norweger nun mal deutlich besser da. Stell dir einfach vor, verglichen mit Einkommens und Lebenserhaltungskoste wäre so ein Tesla 3 mal eben 50-70% billiger (wenns reicht!) ...
 
S!L3NC3R schrieb:
Als erstes wäre es sinnvoll die größten Umweltverschmutzer ins Visier zu nehmen, wie die 10größten Seefrachter die einen genau so hohen Schadstoffaustoß haben wie alle PKWs weltweit zusammen.

Und die hinsichtlich ihrer Effizienz (CO2-Ausstoß pro Frachtkilometer für einen Standardcontainer) trotzdem jeden PKW um Längen schlagen.

Du willst das Zeug weder in kleinere Schiffe noch LKWs, geschweige denn Flugzeuge packen. Das ist sicher.

Edit: Außerdem ist die Behauptung von vorneherein schwer zu glauben. Dass solche Brummer was saufen ist klar, aber sie operieren halt nah am für einen Verbrenner maximalen Wirkungsgrad und sind auch nicht schnell unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Diese Öltankerabgase gehören in das Gesamtbilanz von Autos mit Verbrennungsmotor.

Genauso gehören sie in die Gesamtbilanz beim Elektroauto, da diese momentan überwiegend von Tesla kommen.
 
lordfritte schrieb:
ich bin gespannt wie viele Jahrzehnte vergehen, bis auch ein Normalverdiener sich so ein Fahrzeug leisten kann.

Denke spätestens 2030 wird es soweit sein. Dann dürften viele Kinderkrankheiten beseitigt sein und die Systeme bezahlbar sein und hoffentlich genügend Konkurrenz am Markt herrschen.
 
v_ossi schrieb:
@SpamBot
Wenn (BMW und Mercedes 2024) autonome Autos am Start haben, sehe ich übrigens die Taxi-Branche in Schwierigkeiten...

Die sind doch jetzt schon in Schwierigkeiten oder ? Die ganzen alternativen Beförderungsmittel vom e-scooter über ride sharing von car2go und bis hin zu uber klauen doch denen eh schon genügend Kunden. Die haben das aber auch verpennt was service und userbility anbelangt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7uxx und v_ossi
mr_capello schrieb:
Die sind doch jetzt schon in Schwierigkeiten oder ?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_capello
latexdoll schrieb:
Fast 40k für ein Vorführswagen Golf E nicht ?

Natürlich, aber darum ging es doch nicht. Beiträge gelesen?

@Precide hatte empfohlen, dass sich Ottonormalverdiener doch einfach einen Tesla 3 kaufen sollten, was bei einem Preis von 45.000 € aufwärts natürlich Quark ist. Da macht es der Golf auch nicht besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
lordfritte schrieb:
ich bin gespannt wie viele Jahrzehnte vergehen, bis auch ein Normalverdiener sich so ein Fahrzeug leisten kann.

lieber vergehen Jahrzente ohne autonomes Fahren, als direkt autonom Fahren zu können. So murksen die "Betatester" bis dahin ab und man erhält als Normalverdiener später ein "reifes" Produkt :D
 
ZeusTheGod schrieb:
Knappe 51k... Es geht ja ums autonome Fahren (bei Tesla also Autopilot dazu konfigurieren). Für das Geld kauft sich ein "Normalverdiener" zwei oder drei Autos :D

Ich denke die große Mehrheit der "Normalverdiener" kann sch gar kein Neuwagen leisten sondern kauft Gebrauchte unter 10.000€. Sag mal einem angestellten Handwerker oder einer Fachkraft in der Pflege sie sollen sich gefälligst ein E-Auto für ihre Pendelstrecke kaufen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Zero_Point und v_ossi
SpamBot schrieb:
Ich bin gespannt was die nächsten Jahre so bringen. Ich glaube es gab noch nie so ein Chaos in der Automobilindustrie. Alles Geld ging für den Dieselskandal drauf und nebenbei kommt Elektro und autonomes fahren. Mal schauen wer das Spiel überlebt.

Die nächsten Jahre wird die deutsche Automobilindustrie immer mehr den Bach runter gehen. Es ist nur noch Design was für mich die Deutschen oben hält. Die Asiaten sind sowas von im Vormarsch und die Ammis sind mit Elektro schon Meilen voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7uxx
Zurück
Oben