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Der Monitorspezialist EIZO hat einen neuen 24-Zöller im Portfolio, welcher mit einem integrierten Farbsensor ausgestattet ist und die Bezeichnung CG245W trägt. Des Weiteren bietet der Monitor einen Kontrast von 850:1 sowie einen Display Port- und DVI-I-Eingang. Die Helligkeit liegt bei 270 cd/qm.
Ist das Teil wirklich sein Geld wert?
Kann mir das bei der UVP ja kaum vorstellen, aber im Profianwender Bereich gelten wahrscheinlich andere Maßstäbe^^
Ich habe hier 2x 24" Eizo an meinem Arbeitsrechner (kalibriert). Das Gefühl bzw. die Gewissheit, sich auf die Farben verlassen zu können, schafft Prozesssicherheit und leistet argumentative Schützenhilfe im Kundengespräch.
Wobei das vorgestellte Modell auch für meinen Einsatzbereich überdimensioniert ist.
Der CG245W macht Sinn, wenn man fast ausschliesslich in der Druckvorstufe oder in der PostPro arbeitet.
nen paar mehr Angaben wären doch nicht schlecht gewesen^^, Panel und so. Oder wird angenommen, dass man bei dem Preissegment sowieso IPS? nimmt? hab davon nicht so viel Ahnung.
wird in dem Bereich auch schon LED Backlight genutzt? Bzw. wollen die Profis das?
Ich habe hier 2x 24" Eizo an meinem Arbeitsrechner (kalibriert). Das Gefühl bzw. die Gewissheit, sich auf die Farben verlassen zu können, schafft Prozesssicherheit und leistet argumentative Schützenhilfe im Kundengespräch.
Wobei das vorgestellte Modell auch für meinen Einsatzbereich überdimensioniert ist.
Der CG245W macht Sinn, wenn man fast ausschliesslich in der Druckvorstufe oder in der PostPro arbeitet.
wirklich, wer profesionell und beruhigt in dieser Branche arbeiten will, sollte sich einen EIZO leisten.
Aber solche Sichtweisen lassen sich immer schwer argumentieren gegenüber nem geizigem Cheff oder Kunden ;P.
Ich habe hier 2x 24" Eizo an meinem Arbeitsrechner (kalibriert). Das Gefühl bzw. die Gewissheit, sich auf die Farben verlassen zu können, schafft Prozesssicherheit und leistet argumentative Schützenhilfe im Kundengespräch.
Wobei das vorgestellte Modell auch für meinen Einsatzbereich überdimensioniert ist.
Der CG245W macht Sinn, wenn man fast ausschliesslich in der Druckvorstufe oder in der PostPro arbeitet.
Nö...
....macht auch für Fotografen Sinn welche Ihre Bilder noch selber drucken und nicht an ein Billiglabor schicken. (Gerade im Bereich FineArt-Printing kannste nen Labor vergessen)
Für mich macht es schon Sinn, allerdings kommt das Feature meines Erachtens zu spät da ich mit der 222CG Reihe und einem DTP94 schon ausgerüstet bin, wird anderen Fotografen wahrscheinlich genauso gehen. Allerdings verstehe ich die Modellpolitik nicht, da EIZO erst letztens das Nachfolgemodell vom CG222W vorstellte ohen dieses nette Feature, schade.
Gruß
Ergänzung ()
JahCS schrieb:
Ich mache zwar nur amateurhafte Bildbearbeitung, aber mich würde Mal brennend interessieren, wie es ist, an so einem Profigerät zu arbeiten!
Wie soll man es umschreiben...
....wenn du auch selber mit einem LFP druckst hat du halt ein 1:1 Ergebnis´, solltest dann aber schon möglichst in AdobeRGB arbeiten. Wenn du deine Bilder von einem Labor entwickeln läßt und im sRGB-Farbraum arbeitest dann spare dir das Geld. In dem Bereich empfehle ich dir höchstens 500€ für nen ordentlichen Monitor auszugeben.
ich hab nen DELL 2408WFP der hat nen klasse Bild und viele anschlüsse und ist genial Hell.
Natürlich kein Profigerät aber allemal deutlich besser wie jeder Bildschirm mit TN Panel!
....hehe...wollt Ihr mich jetzt hängen, oder wat ?? Ja dann mal nen großes Sorry für meine bisherige und evtl. folgende Abwesenheit
Mal im Ernst, den Leuten ist einfach nicht bewußt welch Unterschiede die Monitore haben und vor allem wenn dann im Bereich der Fotografie auch noch das Zusammenspiel von Farbmanagement, Profilierung und Kalibrierung hinzukommen. Ich habe selber viele Jahre gebraucht um meinen Workflow zu optimieren. Und mit Gewissheit kann ich sagen das ich mit diesem jedes digitale Fotolabor schlage, ist ja auch mein täglich Geschäft.
Wieder ein herrliches Gerät von Eizo.
Würde den auch gerne mal testen... bin ja schon von meinem verwöhnt aber das ist natürlich nochmal zwei Stufen darüber.
nen paar mehr Angaben wären doch nicht schlecht gewesen^^, Panel und so. Oder wird angenommen, dass man bei dem Preissegment sowieso IPS? nimmt? hab davon nicht so viel Ahnung.
wird in dem Bereich auch schon LED Backlight genutzt? Bzw. wollen die Profis das?
Ich denke bis sich LED-Backlights in dem Bereich durchsetzen wird noch einige Zeit vergehen. Wenn kommt da vermutlich nur RGB-LEDs als Hintergrundbeleuchtung in Frage und da ist das Angebot noch sehr eingeschränkt.
Jetzt versteh ich aber nicht, wenn die schon den Kalibrierungssensor miteinbauen damit mans zuhause/bei der arbeit machen kann, wieso nicht einfach gleich im werk kalibrieren und somit auch gleich n bisschen geld sparen in der herstellung?
Ich hab leider ein nur sehr begrenztes Wissen über Kalibrierung, Farbprofile, Farbraumabdeckung, etc...also mich nicht gleich flamen
Mit der Zeit der Nutzung weichen die Werte wieder vom Optimum ab. Dann muss neu kalibriert werden. Es reicht also nicht ein mal am Anfang zu kalibrieren.
Ist das mehr oder minder das Nachfolgemodell vom CG243W? Meines erachtens hat sich nämlich der 243W nämlich mehr in dem Bereich von Videoschnitt auch festgesetzt.
Ich habe mir gerade beide Datenblätter angesehen und irgendwie sind mir folgende Punkte schleierhaft:
Eventuell kann mir da jmd. weiter helfen, aber meines erachtens nach muss beim Port zumindest ein Schreibfehler vorhanden sein da die Anzahl der Farben für die Farbtiefe maßgeblich ist.
Ich hab auf der vorletzten Cebit ein ähnliches Gerät mal sehen dürften bzw. dort den direkten Vergleich zu einem normalen TN-Fass gehabt - lohnt sicherlich sobald man das beruflich macht.
Was mich jedoch eher interessiert ist, wieso sowas nicht auf den Massenmarkt kommt. Was macht ein solches Produkt, abgesehen von den geringen Absatzzahlen und den Entwicklungskosten, in der Produktion so teuer?
Ich hab auf der vorletzten Cebit ein ähnliches Gerät mal sehen dürften bzw. dort den direkten Vergleich zu einem normalen TN-Fass gehabt - lohnt sicherlich sobald man das beruflich macht.
Was mich jedoch eher interessiert ist, wieso sowas nicht auf den Massenmarkt kommt. Was macht ein solches Produkt, abgesehen von den geringen Absatzzahlen und den Entwicklungskosten, in der Produktion so teuer?
Die hohe genauigkeit in der Gearbeitet werden muss und die erstkalibrierung bzw abstimmung des kalibrators auf jedes einzelne gerät...
mehr wüsst ich jetzt auchnicht, aber wenn du mal auf die schreibtische schaust haben die meißten die ich kennen nichtmal 200€ für ihren monitor hingelegt... also so samsung syncmaster bw etc... und dafür kriegste sonen eizo nicht entwickelt, hergestelltund verschickt...
aso... inputlag und g2g verzögerung ist zu groß für gamer!
@Topic: Geniales Gerät, aber mehr als 500€ werde auch ich nicht für einen Monitor ausgeben (können) und diese profigeräte sind auch nicht spieletauglich... aber ich denke mal ich werd mit gegen herbst was gutes in die Mitte stellen und links und rechts jeweils was in der 200e klasse daneben... aber vllt auch 3 HP ZR24w - mal schaun was bis dahin noch so kommt
Ich hatte letzte Woche ein Dell U2410 auf dem Tisch ein Top Gerät für den normal-User nicht Hardcore-Gamer, der ein wenig Wert auf Farben und Blickwinkel etc. legt. Sicherlich ein Scherz gegen diesen hier. Aber ein sehr guter Monitor für Otto-Normal.
Leider bin ich vom IPS Glitzer Problem betroffen, wodurch ich Kopfschmerzen bekam --> Monitor zurück an Händler.
So einen würde ich mir auch gerne mal anschauen und ne Weile mit Arbeiten.