27/32 Zoll Gaming/ Homeoffice Monitor gesucht

Snowball1

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
35
Vorab ein paar Worte:

Aktuell habe ich einen 24 Zoll Monitor und einen 22 Zoll Monitor (beide von Fujitsu, die damals günstig waren) im Einsatz. Die Monitore sind min. 7/8 Jahre alt. Da ich umgezogen bin und mir aktuell ein Raum fürs HomeOffice und Gaming (WoW, Anno, GTA - keine Shooter-) einrichte, würde diese gerne ablösen und mich Updaten. Ich würde in dem Zusammenhang auch gerne auf 3 Monitore (einer zum Zocken, einer für eine Serie und der dritte für "irgendwas") umstellen.

Eine Überlegung war auch, den Hauptmonitor als 32 (oder 34) Zoll zu nutzen und die anderen beide dann als 27 Zoll, da bin ich mir unsicher, da mir jeder sagt, bei mehreren Monitoren sollten die schon alle gleich groß sein.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis maximal 350/400 € pro Monitor. Das Budget muss aber nicht ausgereizt werden.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 oder 32 Zoll (gerne mit relativ kleinem Rahmen)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Ich habe keine Ahnung, was "gut" bzw sinnvoll ist.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Soweit ich bisher gelesen habe, sollte es mindestens 144 hz sein.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Auch hier, keine Ahnung, was sinnvoll ist.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Braucht man das?! Ich habe keine Ahnung.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Aktuell würde ich Displayport sagen.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen
Nein, ich nutze keine speziellen Programme

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Uralte 24/22 Zoll Monitore (siehe Text oben).

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Diese nutze ich aktuell: https://geizhals.eu/palit-geforce-g....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Ich plane allerdings mir nächste Jahr einen neuen PC zu kaufen.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich möchte den/die Monitore inkl. Halterungen (https://www.amazon.de/gp/product/B08CXG57ZX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) nutzen.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Irgendwann zwischen heute und in den nächsten 3-4 Monaten.


Vorab schonmal vielen Dank an alle!
 
Das ist eine sehr subjektive Sache und ich darf hier mal meine Erfahrungen teilen. Im Büro habe ich 2x 27" WQHD Schirme wo ich aber nur einen wirklich aktiv nutze. Am 2ten sind nur Sachen die ich nebenher vielleicht mal brauche. Btw. nur Office Sachen bzw. SAP. Ich hatte den 2ten auch schon Hochkant gestellt für Mail aber dann fehlt die Breite. Super für PDF´s aber sonst nicht zu brauchen.

Zuhause im Homeoffice hatte ich einen 27" FHD + 24" FHD und bin dann auf einen 34" WQHD umgestiegen mit 100hz. Von dem Format bin ich wirklich Begeistert. Man kann 2 Fenster nebeneinanderstellen und hat trotzdem genug Platz um mit beiden zu Arbeiten. Der Schirm ist nicht so breit wie 2x 27" und für mich genau er Mittelweg. Ich hab zwar den 27" noch nebenbeistehen aber nutze ihn nicht mehr.

Wie gesagt, meine persönliche Erfahrung mit Office und SAP. Je nach Anwendungen schauts halt vielleicht wieder anders aus.

Aja der zusätzliche Platz ist beim Spielen auch nicht zu verachten.
 
Ich kann das Seitenverhältnis 21:9 empfehlen. (z.B. 3440x1440 UWQHD)
Während der Pandemie aus dem HO gearbeitet und dadurch das Seitenverhältnis des Gaming Monitors lieben gelernt.
Das macht sich besonders bei Programmen bemerkbar, bei denen man nicht einzelne Fenster auf andere Monitore schieben kann oder will.

Geizhals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sOuLjA4eVeR
Zurück
Oben