2×2 MU-MIMO 6 Streams

sycoraxx

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
2
Guten Tag

Ich habe eine Frage an euch.

Ich verstehe nicht wieso, dass das Produkt BE65 von TP-Link 2x2 MU-MIMO angibt, mit gleichzeitig 6 Streams. Denn wenn es doch "nur" 2x UP und 2xDown Antennen gibt, kann doch nur ein Klient mit 2x2 gleichzeitig mit dem AP kommunizieren? Nichts desto trotz wird angegeben das 6 Endgeräte gleichzeitig mit dem AP kommunizieren können. Das würde doch bedeuten, dass 6 Endgeräte die 2x2 sich teilen und so die verfügbare Bandbreite auch geteilt wird? 2x2 am AP und 6 Geräte à 2x2 würde bedeuten, dass 2x2 am AP und "12x12" Endgeräte dem gegenüberstehen. Flaschenhals?

Wäre es besser man würde auf BE85 upgraden oder sich für dieses Gerät entscheiden? Der hat 4×4 MU-MIMO 12 Streams.
Somit hätten nach meiner Logik mindestens 2 Klienten 2x(2x2) und somit volle Bandbreite, oder aber 1x(2x2) und der Rest im Netz teilt sich auf einen weiteren 2x2 Block.

be65 be85


Vielen Dank für eure Fachkundige Antwort zu diesem Thema, dass ich noch nicht ganz verstanden habe.

MFG
 
ich traue weder dem 5GHz Band noch dem 6GHz Band, da eine dicke Mauer reicht um es fast komplett abzuwürgen :) ich schaue immer nur auf die Leistung im 2.4GHz Band, das durchdringt Mauern einfach viel besser.

Und auf 2.4GHz hat der BE85 die doppelte Leistung! Ich würde mir also den holen. Der Preisunterschied ist aber happig!

(Persönliche Meinung)
 
LieberNetterFlo schrieb:
Persönliche Meinung
Persönliche Meinung: Was bringen mir 1300 Mbit/s brutto per 2,4 GHz, wenn da am Ende nur 90 netto bei rumkommen? Eine tatsächliche Verdopplung der Nutzdatenrate kannst du jedenfalls bei 2,4 GHz 2x2 zu 4x4 nicht erwarten, denn erstens ist das Spektrum schon mit 2 Streams dicht und zweitens gibt es kein Endgerät, welches sich die vier Streams zunutze machen könnte.

5 GHz ist brauchbar und 6 GHz ist die Zukunft.
 
genau darum ist es ja meine persönliche Meinung in meinem persönlichen Umfeld (Zuhause). Ich würde sagen die Diskussion 2.4GHz vs 5GHz und 6GHz ist eine die individuell auf die baulichen Gegebenheiten angepasst werden muss.

Klar, ein Stadion mit WLAN APs direkt an der Decke und in direktem Sichtfeld für die 30.000 Leute ergibt total Sinn mit den höheren Frequenzen auszustatten. Aber ein AP der hinter einer 30cm Stahlbetonwand hängt hat schon schwer zu schaffen mit 5GHz oder sogar 6GHz.
 
sycoraxx schrieb:
Das würde doch bedeuten, dass 6 Endgeräte die 2x2 sich teilen und so die verfügbare Bandbreite auch geteilt wird?
Der Teufel steckt im Detail. Es gibt mehrere Technologien, die eine parallele Versorgung von Clients ermöglichen. Bei Wifi 5 kommt MU-MIMO mit OFDM zum Einsatz, bei Wifi 6 ist's OFDMA. Letzteres ist komplexer und effizienter, was mehr Durchsatz bei mehr Clients erlaubt. Asus erklärt hier ganz gut wie OFDMA funktioniert.

Ich sag's aber mal so: Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. In einem Privathaushalt ist sowas weit weniger spürbar als in professionellen WLANs, weil es in der Regel weniger Clients gibt, die zudem die meiste Zeit einfach nur rumidlen. Wenn man mit dem Smartphone auf der Couch sitzt, liegt das Tablet auf dem Nachttisch und der Laptop ist gar nicht eingeschaltet. Szenarien, in denen ein halbes Dutzend Geräte parallel und für einen längeren Zeitraum große Datenmengen durch das WLAN schiebt, sind eher die Ausnahme. Und wenn's mal passiert, ist's kein großes Ding, wenn das Update einer App eben mal 30 Sekunden länger dauert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
DLMttH schrieb:
Was bringen mir 1300 Mbit/s brutto per 2,4 GHz, wenn da am Ende nur 90 netto bei rumkommen? Eine tatsächliche Verdopplung der Nutzdatenrate kannst du jedenfalls bei 2,4 GHz 2x2 zu 4x4 nicht erwarten,
Handy mit 2x2 2,4ghz 40mhz WiFi 6 macht hier schon 200 Mbit/s Netto.
Bleibt hier aber aus Prinzip trotzdem Fallback/smart Home Frequenz, gibt ja schon genug Leute die WLAN für alles missbrauchen, und es werden leider täglich mehr davon, da halte ich lieber so viel airtime frei wie es geht, auch wenn hier nicht so viele WLANs in der Umgebung sind.
 
sycoraxx schrieb:
Denn wenn es doch "nur" 2x UP und 2xDown Antennen gibt, kann doch nur ein Klient mit 2x2 gleichzeitig mit dem AP kommunizieren?
@0x8100 hat es schon beantwortet, nur nochmal in anderen Worten: Im TP-Link Deco BE65 sind drei Funkmodule, jeweils mit zwei Spatial-Streams. Folglich können bis zu sechs Spatial-Streams gleichzeitig genutzt werden. Aber das ist alles nur Marketing, denn wenn Du zwei WLAN-Clients hast, die bereits 5 GHz können, dann verbinden die sich über 5 GHz und teilen die sich – wie Du richtig erkannt hast – jene zwei Spatial-Streams des 5 GHz-Moduls.
sycoraxx schrieb:
Wäre es besser man würde auf [TP-Link Deco] BE85 upgraden oder sich für dieses Gerät entscheiden?
Wenn Du das Geld hast und mehr als einen WLAN-Client anschließen willst, dann definitiv ja. Auch kann ein freier Stream für das Beamforming genutzt werden. Und oftmals sind bei 2-Streamer nicht nur beim WLAN-Chipsatz sondern auch beim Antennen-Design und den Verstärkern der Rotstift angesetzt worden. Das ist zwar nur eine Faustformel, aber mit einem 3- bzw. 4-Streamer bekommt man oft ein völlig anderes Geräte-Erlebnis, weil der Hersteller hier noch mehr so auf den allerletzten Cent achtet.
DLMttH schrieb:
gibt es kein Endgerät, welches sich die vier Streams zunutze machen könnte
Hier in dem Thread dreht es sich um WLAN-Mesh. Tatsächlich können WLAN-Repeater mit vier Spatial-Streams die vier Spatial-Streams des Anderen nutzen, denn Spatial-Streams liegen immer an.
Engaged schrieb:
Handy mit 2x2 2,4ghz 40mhz WiFi 6 macht hier schon 200 Mbit/s Netto.
Und Dank 4k-QAM sind es auf der Luftschnittstelle sogar 688 Mbit/s, also wenn man ein Handy mit Wi-Fi 7 direkt neben den Internet-Router legt, sogar schneller als DSL250.
sycoraxx schrieb:
Zum Thema Streams hatten wir hier einen Thread … Wenn Du es Dir leisten kannst, würde ich mich nicht (allein) auf MU-MIMO, OFMDA oder MLO verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben