Bericht 3G-Abschaltung: Was Telekom, Vodafone und Telefónica heute Nacht ändern

Ich bin schon gespannt, wie viele Nutzer von billigen Smartphones sich hier melden weil es plötzlich gar keine Datenverbindung mehr gibt. Geht man mal über die Billigangebote bei Amazon, findet man immer noch einige Modelle ohne LTE-Unterstützung.
 
end0fseven schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass Roaming "Kunden" teilweise nur 3G kriegen.
Dann liegt das vielleicht an der Sonderstellung der Eidgenossen. Mit meinem Telekom Vertrag, konnte ich bisher in jedem EU Land auf 4G zurückgreifen. Frag doch mal deinen Anbieter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und AntiPriester
Kann man irgendwo prüfen welchen Frequenzbereich der jeweilige Funkturm nutzt?
 
Ich bin gespannt, an meinem aktuellen Standort gibt es bisher nur 1-2 Balken LTE (O2) und häufig Fallback auf 3G. Sollte dann ja alles besser werden :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und AntiPriester
Denke auch das viele IoT Geräte, Autos, Kameras welche nur 3G haben ziemlich aufgeschmissen sind ...
Halte die Abschaltung auch noch für zu früh. Es gab auch keine so richtige große öffentliche Kampagne die auf die Konsequenzen vorbereitet hat.
Auch sollten gerade Autohersteller usw. Hardware Upgrades anbieten für bestehende Fahrzeuge. Mit 2G macht es keinen Spaß ein Auto zu steuern, wenn es überhaupt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Die Autohersteller sollten davon seit etlichen Jahren informiert sein, es sind immerhin auch Großkunden der Mobilfunker. Die werden das schon ausgekaspert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, derSafran, windeskælte und 7 andere
Weshalb zu früh? Es wurde schon länger über die Thematik berichtet. Wenn man nun warten würde, bis alle Hersteller umgerüstet haben, haben wir noch 2048 3G an der Backe.
Manchmal kommt man einfach nur mit Zwang weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exfiltratior, Project 2501, Blueztrixx und 18 andere
Ich wohne ja in einem 3G-Funkloch... mal sehen, ob ich dann morgen in einem 4G-Funkloch wohne..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sm4sh, CMDCake, Metalyzed und 23 andere
Hier müsste O2 erstmal 3G errichten bevor sie es abschalten könnten. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, derSafran, Pulsar77 und 6 andere
Das Abstimmungsergebnis ist nicht korrekt, da viele noch ein älteres Gerät herumliegen haben und wenn das aktuelle kaputt geht oder das alte gelegentlich für gröbere Zwecke genutzt wird, will man damit auch Empfang haben. Bei Kartentarif ist zudem mobile Daten oft deaktiviert, weil dafür WLAN genutzt wird und dann reicht 2G.
Als Zweitgerät nutze ich noch ein älteres Outdoor Handy, das kein LTE kann.

Einer kann noch 3G bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
knoxxi schrieb:
Weshalb zu früh?
Weil alle die bisher nur 3G hatten jetzt ohne Empfang dastehen. Es ist ein Skandal das man 3G abschaltet ohne vorher sicherstellen zu müssen das 4G oder 5G Netz vorhanden ist und das der Bundesnetzagentur nachzuweisen. Alle Endgeräte der Generationen wo 4G mit sehr Akkuverbrauch verbunden ist haben jetzt real nur noch 2G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, Pulsar77 und Thorque
Um ein 5G Telefon kommt man ab sofort nicht herum, da 5G das bisherige 3G ersetzt und alle Standorte (gerade in Gebäuden), in denen LTE nicht durchkommt, nun im Funkloch liegen.
Da hilft ein LTE Smartphone nichts, wird teuer im Herbst.
 
Nikolaus117 schrieb:
Halte die Abschaltung auch noch für zu früh. Es gab auch keine so richtige große öffentliche Kampagne die auf die Konsequenzen vorbereitet hat.
Es wird seit Jahren gepredigt. Wenn die normalen Medien es nicht für wichtig genug gehalten haben, ist das nicht Sache der Provider. Was war damals, als das analoge Fernsehen abgeschaltet wurde?

Nikolaus117 schrieb:
Mit 2G macht es keinen Spaß ein Auto zu steuern, wenn es überhaupt geht.
Warum sollte es generell ohne Mobilfunk nicht möglich sein ein Auto zu steuern?

estros schrieb:
Um ein 5G Telefon kommt man ab sofort nicht herum, da 5G das bisherige 3G ersetzt und alle Standorte
Wenn DSS verwendet wird, läuft LTE parallel zu 5G auf den 3G Frequenzen.

estros schrieb:
(gerade in Gebäuden), in denen LTE nicht durchkommt, nun im Funkloch liegen.
LTE auf den niedrigen Frequenzen (700-900 MHz) kommt eher durch Wände als 3G bei 2100MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Blueztrixx, SilverDW und 12 andere
Nikolaus117 schrieb:
Halte die Abschaltung auch noch für zu früh.
Einerseits zurecht über Funklöcher und schlechte Netzabdeckung meckern, auf der anderen Seite 10 Jahre nach LTE-Einführung über die 3G-Abschaltung zu jammern widerspricht sich aus meiner Sicht. Die Mobilfunkanbieter scheinen ja durchaus überprüft zu haben wie der Datenverkehr aussieht.

Nikolaus117 schrieb:
Es gab auch keine so richtige große öffentliche Kampagne die auf die Konsequenzen vorbereitet hat.
Wozu auch? Die Öffentlichkeit interessiert das größtenteils doch gar nicht. Bei den aus meiner Sicht einzig relevanten Bereichen (IoT, Autos) wären die Firmen dahinter in der Pflicht gewesen, auf ihre Kunden zuzugehen. Aber wie es mit dem Support bei IoT-Geräten aussieht wissen wir ja alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, SilverDW, derSafran und 6 andere
Wenn man von 1-2% 3G Datennutzung spricht, kann man das mMn nicht mit 1-2% Nutzern gleichsetzen, weil 3G halt langsamer ist, gehen auch weniger Daten durch, dementsprechend dürfte die Streaming Qualität u.a. geringer sein, also auch weniger Durchsatz. Oder andersherum: 4G und 5G Nutzer verbrauchen überproportional mehr Datenvolumen. Deshalb kann man eher von 4-5% Nutzern ausgehen, die kein 4G oder höher haben. Wenn man von ca. 65 Millionen Einzelnutzern ausgeht, wären bei 5% schon mehr als 3 Millionen Nutzer betroffen. Alles Pi mal Daumen aber nicht unrealistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
riloka schrieb:
Gibt es da kein WLAN/WIFI Direct?
Doch, aber das nützt einem unterwegs ja nichts.

Für das bisschen Klima an/aus und Ladekontrolle über Handy wird auch 2G reichen. Aber mehr wird da wohl eng.

Leon_FR schrieb:
ihr wusstet das ja vorher, abschaltung war lange vorangekündigt und kunden informiert.
Ich behaupte jetzt einfach mal 99% aller Menschen kaufen ihr Auto nicht nach dem Kriterium mit welchem Netzstandard es verbunden is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, rosenholz, angband1 und 3 andere
Total OT und vermutlich steh ich damit alleine. Aber wie zum Teufel bringt so ein großer Konzern wie Telekom es fertig, als Thumbnail nen Bild zu haben, wo "wird abgeschalten" steht.

Bin selber kein Meister der Sprache, aber das ist für mich in etwa so auf dem Level wie "der wo dahinten steht".

Anyway, keine Ahnung in wie weit mich diese Änderung im Alltag auf Berliner Straßen betrifft, vermutlich eher nicht so :) Hoffe ich jedenfalls, gammel auch auf 4G rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman, rosenholz, angband1 und 2 andere
Wie lustig sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat auf dem Telekombild: 1,5-1,8 Mhz ... Da bin ich mal gespannt wie schnell man in dem Netz unterwegs ist. Und sowas auf einem offiziellen Pressebild, you had a job!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und Unti
deo schrieb:
Das Abstimmungsergebnis ist nicht korrekt, da viele noch ein älteres Gerät herumliegen haben und wenn das aktuelle kaputt geht oder das alte gelegentlich für gröbere Zwecke genutzt wird, will man damit auch Empfang haben.
Die Frage war ja auch welches Netz das Smartphone aktuell maximal unterstützt.
Ich hab kein altes Gerät rumliegen weil Ich die Geräte bisher immer weitergegeben habe. Und wenn es kaputt geht kauft man sich sowieso ein neues.

Man muss natürlich auch bedenken das hier weit mehr Leute die neueste Technik haben als woanders. Repräsentativ ist die Umfrage hier natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, JohnnyTexas und BorstiNumberOne
Zurück
Oben