News 4K-Fernseher für 2.000 Euro kommt nach Deutschland

Meine Meinung zu diesem interessanten Thema:



Besitze einen 65 Zoll Full-HD Fernseher der im Wohnzimmer steht und darauf schaue ich mir Filme/Serien/Dokus usw.an

und spiele auch mit meinen Konsolen (XBOX 360 sowie PS3).

Kein öffentlich/recht. Fernsehsender wie z.b. ORF/ARD/ZDF sendet in nativen FULL-HD, kein privater Sender sendet in nativer FULL-HD (1080i ist NICHT 1080p!!) Auflösung, also fällt schon mal dieses Medium für 4K aus.

Keine Konsole JETZT und auch in Zukunft wird SPIELE in nativer 4K Auflösung abspielen können, also fällt auch dieses Medium aus.

Blu-Ray Player JETZT können kein 4K ausgeben, und es gibt auch keine FILME/SERIEN/DOKUS usw am MARKT, also fällt auch dieses Medium aus.

Einzig alleine für FOTOS wäre eine Anwendung JETZT vorhanden, allerdings ist die Leistungsaufnahme sehr hoch.

Mein Fazit deswegen:

Reden wir in 3-5 Jahren weiter, bis dahin ist 4K nur am Papier interessant und vorhanden.
 
Wie kann es eigentlich sein, dass man einige wenige Filme in 4K Auflösung kaufen kann, die aber schon 1998 produziert wurden? Die wurden damals doch wohl kaum mit 4K Kameras aufgenommen oder? Also sind die Pixel ja auch nur hochgerechnet?????????
 
Der Hisense XT900 steht bei uns in einem örtlichen Elektronikfachhandel. Kein Preisschild dran...wollen wohl nur schon mal Werbung machen bis zum August wenn der Verkauf losgeht meinte einer der Verkäufer. Beeindruckendes Gerät. Vor allem für die Wand dass dieses Monstrum handeln soll bei einer Wandmontage. Komplett aus Alu gefertigt. Ein kurzer Versuch den Fernseher alleine anzuheben, vorsichtig um nicht die Haftpflicht auszureizen, scheiterte kläglich.
 
Zwei Einwürfe von mir:

1. Wollte Sony nicht auch einen 4K für "günstig" meine unter 5000€ bringen.

2. Zu 8K.... das ist völlig essig. Denn alte Filme, die noch analog gedreht wurden, kann man maximal mit 4K scannen. Ab da fängt man dann nämlich an die Strukturen des Filmmaterials zu erkennen. Sprich man sieht "Pixel"....

Man könnte nur digitales 4K einigermaßen dann auf 8K skalieren... aber mal ehrlich 8K das wird noch ewig dauern, bis das wirklich eine Rolle im Alltag spielen könnte... [außer bei Sportevents im Stadium z.B. als "neue Anzeigentafel" oder so...]
 
Packy schrieb:
Wie kann es eigentlich sein, dass man einige wenige Filme in 4K Auflösung kaufen kann, die aber schon 1998 produziert wurden? Die wurden damals doch wohl kaum mit 4K Kameras aufgenommen oder? Also sind die Pixel ja auch nur hochgerechnet?????????

Erstmal die Frage: wo kannst du denn Filme in 4k Auflösung kaufen?

Davon abgesehen ist das ganz einfach: früher wurde analog auf Film gedreht und der heute mit entsprechender Auflösung (neu) abgetastet. Das kannst du auch mit einem 50 Jahre alten Film machen, falls das Originalmaterial gut eingelagert wurde und noch komplett existiert.

Wobei es da dann natürlich stark aufs Quellmaterial ankommt, ob man gegenüber einer 2k/FullHD Abtastung wirklich noch viel mehr Details rausholen kann.
 
DM2 schrieb:
Naja, wenn man immer das Beste haben will, muss man wohl oder übel zum Neueren greifen.

Wer z.B. kauft heute noch eine DVD, wenn es auch eine BD desselben Films gibt? Wahrscheinlich nur die, die noch keinen Bluray-Player haben.

In D werden immer noch 3-4 x mehr DVDs als BluRays verkauft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bluray

Was das Quellmaterial angeht, hat sich die BluRay bzw. 1080p heute nichtmal ansatzweise gegen dessen Vorgänger durchgesetzt. Frage mich, wie sich dann 4k durchsetzen soll, wenn es bisher nichtmal dessen Vorgänger gegen wiederum dessen Vorgänger geschafft hat? :confused_alt:

Scheint mir, als gäbe es hier eine Menge "Freaks", die von sich auf die Allgemeinheit schließen, aber der Mehrheit reicht eben DVD Qualität bisher aus.
Ich empfinde DVD Qualität auch immer noch als sehr gut, obwohl ich natürlich trotzdem den Unterschied zu FullHD erkenne. Das Filmerlebnis an sich ändert sich allerdings duch die Auflösung nicht sonderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 4k ist ja ganz nett, aber nicht mal "normales" HD wird flächendeckend angeboten und wenn dann ist es 720p oder 1080i, der Großteil guck aber mit sicherheit noch SD, weil kaum einer bereit ist für Werbedurchsetztes HD-TV-Prorgamm extra zuzahlen und eventuelle Aufnahmen von den Sendern unbrauchbar gemacht werden........ wie es bei Sky aussieht weiß ich nicht, aber die lassen sich das auch "Sehr gut" bezahlen....... und ob die Aufnahmen denn weiterverarbeitbar sind(AVCHD-Disc, Bluray, Fesplatte) denke ich eher nicht.......

Ich Denke, Für 4k oder höher ist es ein parr Jahre zu früh.......

Mfg ;-)
 
Nun, die Nachfrage regelt den Preis. Angenommen diese Geräte gehen weg wie warme Semmeln - glaube ich nicht - dann fehlt trotzdem noch das Bildmaterial. Die Mehrheit der Deutschen wird selbst mit SD-Kanälen noch zufrieden sein, vor allem die älteren Generationen. Es gibt sowieso keinen öffentlichen Sender, der mit nativer HD-Auflösung ausstrahlt.

Bis sich so ein "Trend" auch wirklich in alle Bereiche fortsetzt, dauert es in der Regel nicht nur Jahre sondern Jahrzehnte. Man schaue sich mal DolbyDigital an.

Lieber ein solides Full-HD Gerät als irgendein chinesischer Elektroklumpen aus einem Staatsbetrieb.

Das wird noch Jahre dauern...
 
Mir solls recht sein, wenn UHD erschwinglich wird, werden auch die FHD Geräte günstiger, so ein 65-70" wär schon nicht schlecht :D
 
obi68 schrieb:
Wer schaut den heute noch mit einem HD-TV von vor der Jahrtausendwende Blu-Rays?
Wie kannst du mit einem Flatscreen der ersten 2 Generationen (also 1280 bzw. 1366 Pixel horizontal) überhaupt Blurays schauen? Die hatten nur SCART-Eingänge, Hosiden und FBAS. Also ausschließlich analoge Eingänge.
Ich kenne nur Bluray-Player mit (digitalem) HDMI-Ausgang. Erst die Full-HD-Flats haben auch HDMI-Eingänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
4k wird sicherlich ein Riesenhype...

Zum Thema "Hochrechnen von schlechterem Material auf 4k": klar läuft das aktuell so, denn wo soll denn plötzlich das ganze native 4k Material herkommen? Ich kann mir gut vorstellen, dass aktuell die ersten Filme nativ in 4k abgetastet werden, aber was ist mit dem Film-Material bis zum jetzigen Zeitpunkt? Genau: Fehlanzeige!
4k ist momentan (und wohl auch in den kommenden 2 Jahren) nur gut, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, damit die technikverliebten Trottel mal wieder ihren TV auf den Müll werfen und was neues kaufen... wie bei 3D schon.

Wo sind die neuen "4k-BluRay" Player oder wie auch immer die dann heissen (was natürlich jeder Technik-Muffel im Media Markt dann sofort versteht! Sarkasmus aus.) ? Wo ist der neue Komprimierungsstandard??... ja, habe schon von H.265 gehört, aber nicht viel gesehen!!
 
ToniMacaroni schrieb:
In D werden immer noch 3-4 x mehr DVDs als BluRays verkauft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bluray

Was das Quellmaterial angeht, hat sich die BluRay bzw. 1080p heute nichtmal ansatzweise gegen dessen Vorgänger durchgesetzt. Frage mich, wie sich dann 4k durchsetzen soll, wenn es bisher nichtmal dessen Vorgänger gegen wiederum dessen Vorgänger geschafft hat? :confused_alt:

Das liegt am günstigeren Preis der DVDs, die in der Regel nur halb so viel kosten wie BDs.
BDs kaufe ich mir in erster Linie auch nicht wegen der Optik (upscaling normaler DVDs stellt mich durchaus zufrieden), sondern wegen dem DTS-Sound in allen Variationen.

Einen Markt für 4K-Filme für Privatanwender sehe ich übrigens durchaus:
Filmfans stiegen damals von VHS um auf DVD und kauften die persönlichen Favoriten entsprechend nach. Das gleiche später dann nach der Einführung der BD/HD....

Die Studios bzw. Rechteinhaber machen mit jeder Neueinführung Kasse.

Beispiel: 25% der Avatar-BD-Käufer würde wohl auch zusätzlich eine 4K-Variante kaufen.

Ich selbst bleibe bei HD und werde mir wohl erst nach der 8K-Etablierung neue Hardware anschaffen.

2.000 € für einen 4K 50"er würde ich für einen 8K jedenfalls sofort ausgeben, das finde ich preislich mehr als fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rush schrieb:
Gar nicht schlecht, da werden wohl die Großen Marken auch bald mitziehen :) Immer her damit !
Ja genau. Das ist dann der Billigschrott, den du nach der Garantiezeit/Gewährleistung wegschmeißen kannst. Lahme Prozessoren eingebaut, billige Widerstände usw. Na dann viel Spaß. Geiz ist ja bekanntlich Geil.
 
Chris007 schrieb:
ja und? Meinetwegen hätte es auch von 50K auf 4K runter gerechnet sein können, es bleibt trotzdem nur 4K

Mal ein Beispiel 8K bei einem 2:1 Seitenverhältnis macht 8000*4000 Pixel = 32 Megapixel
bei 4K sind es dann nur noch 4000*2000 Pixel = 8 Megapixel !

Es bleiben also nur noch ein Viertel der Pixel übrig! Das ist ein riesen Unterschied und Kommentare wie 8K @ 4K sind einfach nur Unsinn

also bevor man Schlaumeiern will erst einmal die Fakten checken :rolleyes:
Ergänzung ()

Die Blackmagic Kameras sind keine Profi Kameras, jemand der professionelle/Hollywood Kino Filme dreht, wird weiterhin einen riesen Bogen um solche Kameras machen.

Diese Kameras sind etwas für Film/Technik Enthusiasten und/oder Semi Pros die mit wenig Budget Filme drehen wollen, für solche Menschen sind 4.000€ immer noch recht viel Geld, man bekommt für das Geld dann aber schon sehr viel geboten. In 5 Jahren gibt es solche Kameras wahrscheinlich schon sehr viel günstiger, die Technik macht zur Zeit recht große Schritte.

Hab ich irgendwas anderes geschrieben oder was ? Was stimmt mit dir nicht ? Komm mal klar in deinern kleinen Welt !


@ BigGonzo

Jaja Back ein Eis !
 
Zuletzt bearbeitet:
UweW. schrieb:
Wie kannst du mit einem Flatscreen der ersten 2 Generationen (also 1280 bzw. 1366 Pixel horizontal) überhaupt Blurays schauen? Die hatten nur SCART-Eingänge, Hosiden und FBAS. Also ausschließlich analoge Eingänge.
Ich kenne nur Bluray-Player mit (digitalem) HDMI-Ausgang. Erst die Full-HD-Flats haben auch HDMI-Eingänge.

Das hast du jetzt von einem Mediamarkt Verkäufer erfahren?
HDMI gab es schon zu HD-ready Zeiten, meist 2, die "teureren teilweise 3-4 HDMI Eingänge.

Wir haben zu Hause noch 3 davon in Gebrauch und alle haben mind. 2 HDMI Eingänge.
 
romeon schrieb:
endlich kein unrealistisches Geruckel mehr? Mit 25fps oder 24p ruckeln Filme ohne Zwischenbildberechnung wie die Hammers*u. Ich mags halt nicht, denn meine Realität ruckelt auch nicht :).

Ah, und all die Filminhalte kommen auch in Deiner Realität vor, oder wie? :)
 
Zurück
Oben