News 5G-Ausbau: 1&1 will als vierter Mobilfunk-Netzbetreiber einsteigen

Einige hier sollten echt mal aus ihre Perspektive wechseln. In wirklich jedem anderen Land hat man vernünftigen LTE-Empfang. Nur hier klappt das teilweise nicht.
Am besten einfach mal die Netzabdeckungsreporte lesen und schauen, wo genau da Deutschland steht.

Und das 1und1 als Anbieter einsteigt wundert mich. Wahrscheinlich nur in den Ballungsgebieten paar Stationen aufbauen und den Rest des Landes vergessen.. Aber mal abwarten.
 
WinnieW2 schrieb:
United Internet (1&1) wird nur mit 2 GHz und 3,5 GHz Frequenzen ohnehin zuerst mal ihr Netz nur in Ballungsgebieten ausbauen, weil für die Versorgung von ländlichen Gebieten sind diese Frequenzen von ihren Ausbreitungseigenschaften recht schlecht geeignet.
Gibt es denn bei dem geplanten 5G auch Frequenzblöcke, die analog zu LTE800 besser füs Land geeignet sind?
 
Mal sehen ob die drei es zulassen, dass er überhaupt was bekommt oder ob man sich um Kopf und Kragen versteigert.

Ich denke nämlich und eigentlich müssen die drei ja im Vergleich zur Kundenzahl ordentlich Kapazität ersteigern. Mal sehen was die übrig lassen.

Muss eigentlich O2 die dann noch immer reinlassen oder müssen die Verträge dann neu ausgehandelt werden.

Da war doch irgendwas bezüglich Unterstützung zum Netzbetreiber wenn sich Drillisch dazu entschließen sollte...

Wenn die neu ausgehandelt werden müssen, würde ich die Preise mal anheben. Aber da ich weiß nicht mehr was die Verträge zur Eplus Übernahme genau schrieben.

Hat da noch jemand Einblick?
 
Blumenwiese schrieb:
Was soll eigentlich diese unsinnige Auflage mit den Haushalten?
Statt 98% der Haushalte sollte es viel eher 98% der Landfläche Deutschlands sein, bringt mir nix zu Hause Empfang zu haben (wo die meisten eh nen DSL/Kabel etc Anschluss haben) aber dann außerhalb auf der Wiese (da wo es wichtig wird weil es dort kein "zu Hause WLAN" mehr gibt) keinen mehr zu haben.

Das geht technisch noch nicht. Um in die Fläche zu gehen benötigen die Betreiber andere Frequenzbänder <1GHZ die werden aber gar nicht versteigert, weil noch belegt von Mobilfunk Gen2!(die haben echt Langzeitlizenezen vergeben damals) +Gen 3..
Ergänzung ()

Klassikfan schrieb:
Gibt es denn bei dem geplanten 5G auch Frequenzblöcke, die analog zu LTE800 besser füs Land geeignet sind?

Alles unter 1GHZ ist geeignet um "hohe" Reichweiten zu erlangen.
Ergänzung ()

brainDotExe schrieb:
Ca. 32% der Landfläche sind Wald. Es macht wirtschaftlich keinen Sinn diese zu versorgen.

Doch kann es machen. Denn mit 5G sind z.B. landwirtschaftliche/forstwirtschaftliche Sensoren denkbar die dann mit einem Akku 5-10 Jahre senden können. Schau dir mal Microsofts neues Werbevideo zu AI an.

(
)

Und wir sprechen da nicht von einem könnte man machen - das werden wir machen müssen (60% mehr Lebensmittel)
Ergänzung ()

UrlaubMitStalin schrieb:
5G Leitmarkt?
Das ich nicht lache... da hat wohl niemand verstanden, dass 5G auf absehbare Zeit nur eine Erweiterung von 4G sein wird... und das ist hierzulande erbärmlich ausgebaut/Verfügbar...
D1/D2 gewähren das nur ihren eigenen Kunden, und das o2 Netz ist überlastet und ein Flickenteppich...
5G Leitmarkt, dass ich nicht lachen.

Das wird so nicht kommen. 4G ist murks weil die Frequenzbänder fehlen. Die kommen aber so um 2025/2030. Nur werden die dann nicht für 4G genutzt - vermute ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Novasun schrieb:
Alles unter 1GHZ ist geeignet um "hohe" Reichweiten zu erlangen.
Ist mir klar! Die Frage war ja deswegen auch, ob solche Fequenzen überhaupt geplant sind? Ich lese aktuell nur von 2 und 3,5GHz und "zukünftig bis zu 24GHz"
 
Generell zu begrüssen rein von dem Unterbau für so ein netz bietet 1&1 Versatel eine gute Plattform. Sicher noch ausbaufähig aber es liegt nun bei UI sich zu beweisen. Ob sie sich dann wieder einen Award wie "Das Beste Netz" hinstellen dürfen in x Jahren ist alleine in Ihrer Hand. Ich begrüsse einen weiteren Spieler am Markt, auch wenn ich diesen wohl nicht mehr lange brauche sind starke und gut aufgestellte Unternehmen im Markt immer zu begrüssen.
 
Akula schrieb:
uf den Azoren hatte ich zwischen Pico und Sao Jorge wunderbaren LTE Empfang, mitten auf dem Meer.
Das ist nett, allerdings muss nicht jeder GoT auf'm Meer streamen, oder? ;)

In D würde es für den Anfang ja schon reichen, wenn man überhaupt Empfang hätte.
Das ist z.B. für Waldarbeiter ganz praktisch, wenn man bei einem Unfall Hilfe holen kann, und zwar sofort und nicht erst, wenn man 2km gejoggt ist oder so.
Oder auch für CrossCountry Radler, Wanderer etc.

Ich gebe Dir recht, das Argument mit der "Wirtschaftlichkeit" hat sich mittlerweile überlebt.
Es stellt auch keiner die Frage, ob es "wirtschaftlich" ist, einen kleinen Weile mit 10 Pöppeln mitten in einem Seitental im Allgäu mit Strom zu versorgen.
 
Klassikfan schrieb:
Ist mir klar! Die Frage war ja deswegen auch, ob solche Fequenzen überhaupt geplant sind? Ich lese aktuell nur von 2 und 3,5GHz und "zukünftig bis zu 24GHz"

Wie schon geschrieben. Die sind alle belegt und vor 2025/2030 wird nichts frei...
 
Fliz schrieb:
Einige hier sollten echt mal aus ihre Perspektive wechseln. In wirklich jedem anderen Land hat man vernünftigen LTE-Empfang. Nur hier klappt das teilweise nicht.
Am besten einfach mal die Netzabdeckungsreporte lesen und schauen, wo genau da Deutschland steht.
Dann verlinke doch gerne mal diese Abdeckungsreporte. Wenn möglich mit den Rahmenbedingungen wie Frequenzen, Sendeleistung, Lizenzkosten, etc. die man für einen anständigen Vergleich braucht.

Novasun schrieb:
Doch kann es machen. Denn mit 5G sind z.B. landwirtschaftliche/forstwirtschaftliche Sensoren denkbar die dann mit einem Akku 5-10 Jahre senden können. Schau dir mal Microsofts neues Werbevideo zu AI an.
Wenn solche Sensoren von vielen Landwirten/Forstwirten angefragt werden und die auch bereit sind dafür zu zahlen wird sich dass dann auch rechnen.
Wobei ich mich hier Frage ob nicht NB-LTE oder LoRaWAN die bessere Lösung wäre.

Klassikfan schrieb:
Ist mir klar! Die Frage war ja deswegen auch, ob solche Fequenzen überhaupt geplant sind? Ich lese aktuell nur von 2 und 3,5GHz und "zukünftig bis zu 24GHz"
In der anstehenden Versteigerung nicht.
Geplant ist da mWn auch nichts.
Die Frequenzblöcke im 700, 800 und 900 MHz Bereich werden aktuell für LTE und/oder GSM verwendet.

Mittels SingleRAN ist es aber möglich mehrere Standards auf der selben Frequenz zu fahren, ich denke dass es mittelfristig darauf hinaus läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
Das kannste Dir auch selbst bei Google raussuchen. Als Stichwort netzabdeckung europa eingeben.

Sollte man eigentlich auch selbst drauf kommen können, so schwer ist das nicht..
 
@Novasun
"Ca. 32% der Landfläche sind Wald" und jetzt fängst Du mit Landwirtschaft und Nahrungsmittelproduktion an. Ein paar Forstarbeiter und Wanderer/Radler rechtfertigen wohl nicht das Aufstellen mehrerer 4G/5G Masten in den Wäldern. Insbesondere weil Bäume eben sehr stark dämpfen.

Fliz schrieb:
Das kannste Dir auch selbst bei Google raussuchen. Als Stichwort netzabdeckung europa eingeben.

Sollte man eigentlich auch selbst drauf kommen können, so schwer ist das nicht..
Also was ich da auf die schnelle finde, ist DAS. Allerdings fehlen eben genau die wichtigen von @brainDotExe angesprochenen Vergleichsparameter. Die Niederlande liegen bei knapp 90% Abdeckung Deutschland bei gut 65%. Betrachtet man jetzt aber z.B. die Bevölkerungsdichte, stellt man fest, dass die Niederlande 1,78x dichter besiedelt sind. Allerdings ist die Abdeckung nur 1,38x so hoch. Und das obwohl es dort kaum BErge/Schluchten gibt.
 
700MHz wird aktuell nicht genutzt und in Zukunft neben 3500MHz für 5G genommen werden
 
SirSilent schrieb:
Der Staat sollte sich gefälligst aus allem raushalten.
Es gibt nichts ineffizienteres als den Staat.
Das sind so wieder völlig überflüssige Gemeinplätze mit einer Aussage gegen NULL.
Die Privaten sind alles geldgierige Ausbeuter, die nur auf kurzfristigen Profit scharf sind und auf Arbeiter/Angestellte scheißen. ... Merkste selber, ne?
Ergänzung ()

Fliz schrieb:
Und das 1und1 als Anbieter einsteigt wundert mich
Vor allem zu dem kolportierten Preis. 10Mrd. Euronen sind auch für die kein Pappenstiel.
 
Ich würde es begrüßen, künftig zwischen 4 statt 3 Netzen wählen zu können.

Die Auflage zur Mindest-Abdeckung hat mich ebenfalls positiv überrascht und ich hoffe das die Klagen alle ergebnislos bleiben. Argumente über mangelnde Wirtschaftlichkeit sind absoluter Unsinn, denn das gibts überall - nennt sich Quersubventionierung. Man verdient im Schnitt, nicht mit jeder Parzelle. Ist beim Festnetz nicht anders und da regt sich niemand drüber auf das man einem neuen Bauernhof am Arsch der Welt erzwungener Maßen Strom und Telefonleitung legen muss und trotzdem nur den Standardpreis verlangen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Der einzige Parameter der mich als zahlender Kunde interessiert ist, ob ich schnelles Internet mobil habe. Und das ist erwiesenermassen in Deutschland sehr oft nicht gegeben. Das können andere Länder, die nicht so reich sind definitiv besser..
Das Problem war und ist aber die Regierung hier. Erst die Frequenzen damals für unglaublich viel Geld versteigern und dann noch erwarten das die Anbieter alles von allein erschließen und nochmal bezahlen.

Mehr Sinn würde es machen, die Frequenzen einfach rauszugeben mit der Auflage alles zu erschließen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
Wann startet das G5-Netz?
Wie hoch werden die Preise sein?

Mein Tipp: Alle Mobilfunkanbieter werden massiv ihre Preise senken müssen.
 
akoch schrieb:
700MHz wird aktuell nicht genutzt und in Zukunft neben 3500MHz für 5G genommen werden

Wie kommst du drauf das 700 Mhz (du meinst khz?) frei sei?

https://www.bundesnetzagentur.de/Sh...5DE104487D077E723?__blob=publicationFile&v=11

Der MOBILER SEEFUNKDIENST D57 geht bis 700 KHZ und ab da ist NAVIGATIONSFUNKDIENST angesagt.

Ok rein technisch wäre 0,7 KHZ frei. Erster Eintrag in der Liste - aber les mal was da steht Unterhalb von 8,3 KHZ wird kein Funkdienst zugewiesen. D.H. für mich da kann es auch kein Mobilfunk geben. Zumindest Stand heute.
 
@Novasun Gemeint sind die durch die Digitale Dividende 2 freigeworden Frequenzbereiche im 700MHz Band.
 
5G Technik sollte von der EU erstmal gründlich geprüft werden. Es ist unmöglich mit welcher Strahlung man uns verseuchen will.
 
Zurück
Oben