News 5G bei 3,6 GHz: Deutsche Telekom knackt Marke von 2.000 Standorten

Gortha schrieb:
Gibt es mittleerweile eigentlich mal Studien, wie schädlich die dichte sowie intensivere 5G Bestrahlung durch die vielen kleinen Antennen in Städten ist?
Über welche Schäden möchtest du bei nichtionisierender Strahlung Informationen? Schaden durch Wärme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und Galatian
Was bedeutet denn Haushaltsabdeckung?

Wenn ein Haushalt aus vier Personen in unterschiedliche Richtungen durch Deutschland läuft hat er mindestens 1x für zehn Sekunden 5G-Empfang?

War heute in der Heidelberger Innenstadt. 5G? Ja, klar, solange man auf keinen Fall ein Gebäude betritt. Dann gibt's EDGE. Sehr sinnvoll. Ich stehe natürlich gerne bei 33°C umringt von Chinesen und Amis in einer engen Fußgängerzone um mir Filmchen anzugucken.
 
Gortha schrieb:
5G ist außerhalb urbaner Gebiete Unsinn. Da macht nur LTE Sinn.
warum?
Gortha schrieb:
Gibt es mittleerweile eigentlich mal Studien, wie schädlich die dichte sowie intensivere 5G Bestrahlung durch die vielen kleinen Antennen in Städten ist?
bitte schau dir mal dieses video an. mein phone meldet gerade -101 dBm und jetzt kannst du mal nachschauen, welche leistung von der basisstation bei mir ankommt. das ist nichts im vergleich dazu, wenn das phone zurückfunken würde. da das ganze nicht-ionisierend ist, ist die einzige wirkung eine eventuelle wärmeeinwirkung und wir sind hier nichtmal im pW-bereich.
 

Anhänge

  • 1661370182715.png
    1661370182715.png
    266,3 KB · Aufrufe: 159
  • 1661370378614.png
    1661370378614.png
    388,7 KB · Aufrufe: 156
  • Screenshot_20220824-214512_Network Analyzer.png
    Screenshot_20220824-214512_Network Analyzer.png
    231,4 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
nie wieder was anderes war jahrelang bei Vodafone , der Umstieg zur Telekom war wie eine neugeburt neue Erfahrung, auch wenn es 10x. mehr kosten würde überall netz bin mega zufrieden mit 5G Telekom i. Großraum München inkl. ländliche Regionen an der a94….. Oder im Salzburger Land auf m Berg oder ach was überall. Leute gönnt euch diesen Luxus immer das 5G im Display zu bewundern und gefühlt schneller als i. WLAN zu streamen , surfen Downloads etc….
 
Chuck-Boris schrieb:
Schöne Neuigkeit fürs Netz. Sollten aber auch 5G-SA freigeben! Das möchte gern mit 4G Ankern ist mehr Witz als alles andere.
Was genau ist dann bei 5G-SA besser?
 
Augen1337 schrieb:
Über welche Schäden möchtest du bei nichtionisierender Strahlung Informationen? Schaden durch Wärme?

das ist hier die neuste erkenntnis: handystrahlung macht dick bzw. mehr appetit.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Studie-Macht-Handystrahlung-dick,handystrahlung126.html

mal sehen, vielleicht erkennt man in ein paar jahren das gegenteil, nur weil es gerade pssst?

das die leute zu dick sind liegt daran, weil sie sich zu wenig bewegen. 6 bis 10 km sollte ein jeder täglich zu fuß zurücklegen.
 
Haushalte sind halt nicht Fläche. Das ist halt das Problem, wenn die Zielstellung der Provider nicht 100% Deckungsgleich ist mit den Wünschen der Konsumenten.
Hinzu kommt, dass 3 große Anbieter ihre eigene Infrastruktur bauen für ein Produkt, welches mittlerweile den Status von Grundversorgung hat, ähnlich von Wasser, Gas und Strom. Da kommt mir sofort Westinghouse gegen Edison (J.P.Morgan) in den Kopf.
Wir hören immer wie schlecht wir gegen Norwegen, Schweiz, Südkorea aber auch viele andere wirtschaftlich schwächere Länder in Europa abschneiden/dastehen, aber ich habe noch keinen Artikel gefunden, der mir erklärt warum das bei den anderen Ländern so viel besser klappt oder bei uns so viel schlechter.
Also wie die Besitzverhältnisse der Infrastruktur dort aussehen, wer die Investionssummen bereitstellt, wie die Regularien dort aussehen, welchen Beitrag die einzelnen Provider dort haben, welche Verpflichtungen sie einhalten müssen und ob die Infrastrukzur 3x geplant wird?
 
@Hornblower Könnte vllt daran liegen, dass Schweden bei der letzten 5G Auktion ca. 230 Millionen Euro bekommen hat. In Deutschland hat es die Netzbetreiber 2,2 Milliarden gekostet. Für 3G wurden im Jahre 2000 rund 51 Milliarden Euro bezahlt. Wüsste nicht, dass ein anderes europäisches Land so viel für die Frequenzen bekommen hat wie Deutschland
Ergänzung ()

Da es mittlerweile 4 zugelassene Bieter in Deutschland gibt, wird die Situation nicht gerade besser. Bedeutet nur noch höhere Preise bei den nächsten Auktionen. Und somit noch weniger Geld, was tatsächlich in die Infrastruktur geht. Zumal 1 und 1 auch noch einen Teil der Kunden abwerben wird, sodass alle Netzbetreiber unterm Strich weniger Geld für den Ausbau haben als ohnehin schon .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Idon schrieb:
Was bedeutet denn Haushaltsabdeckung?

Wenn ein Haushalt aus vier Personen in unterschiedliche Richtungen durch Deutschland läuft
...ist er kein Haushalt.
Ergänzung ()

MonteSuma schrieb:
@Hornblower Könnte vllt daran liegen, dass Schweden bei der letzten 5G Auktion ca. 230 Millionen Euro bekommen hat. In Deutschland
haben

MonteSuma schrieb:
die Netzbetreiber 2,2 Milliarden
geboten und bezahlt.


Ich habe Deine verzerrte Aussage mal korrigiert, nun stimmt sie wieder.
Ergänzung ()

Hornblower schrieb:
Wir hören immer wie schlecht wir gegen Norwegen, Schweiz, Südkorea aber auch viele andere wirtschaftlich schwächere Länder in Europa abschneiden/dastehen, aber ich habe noch keinen Artikel gefunden, der
mir tatsächliche Werte für Provider dort nennt. Von staatlichen Vorgaben dort lese ich ebenfalls nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gortha schrieb:
[...] Gibt es mittleerweile eigentlich mal Studien, wie schädlich die dichte sowie intensivere 5G Bestrahlung durch die vielen kleinen Antennen in Städten ist?
Je mehr Antennen, desto niedriger die notwendige Sendeleistung. Die Strahlenbelastung nimmt dadurch ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und Gortha
Jenergy schrieb:
Je mehr Antennen, desto niedriger die notwendige Sendeleistung. Die Strahlenbelastung nimmt dadurch ab.
Das ist nur bedingt richtig. Das hängt maßgeblich auch von der verwendeten Frequenz ab. Generell gilt aber, dass die größte "Strahlung" vom eigenen Endgerät ausgeht. Je näher man an der Zelle ist, desto geringer die Sendeleistung. Je höher die Frequenz, desto geringer die Reichweite und desto geringer die objektdurchdringung.

Jeder kann aber selber nachschauen, welche Sendeleistung er/sie durch das Netz empfängt. Einfach in den Einstellungen unter Informationen oder Status der SIM Karte. In android irgendwo ganz unten bei Status Endgerät zu finden, welche Signalstärke man gerade empfängt. Bei mir sind es gerade -90dbm. In Watt umgerechnet irgendwo dem Microwatt Bereich also unter Milliwatt.

Ein Endgerät selber kann maximal mit einer Leistung von 200mWatt senden. Was exakt dem entspricht, was WLAN Router ebenfalls haben dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy
Augen1337 schrieb:
Über welche Schäden möchtest du bei nichtionisierender Strahlung Informationen? Schaden durch Wärme?
Jopp, ist eben intensiver die vielen Antennen, plus dieser Art "Richtfunk" die es geben soll.
Elektrosmog ist für einige Menschen schon ein Problem und inwieweit es generelle einen jeden mehr oder weniger betrifft weiß eigentlich keiner, da unsere Wissenschaft was die Biologie angeht, gerade mal am Anfang steht.
 
Zurück
Oben