News Mobilfunk: Deutsche Telekom testet 5G im 6-GHz-Spektrum

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.002
Die Bundesnetzagentur hat der Deutschen Telekom eine Versuchsfunklizenz erteilt, um 5G im Frequenzbereich von 6.425 bis 7.125 MHz zu testen. Nach Wünschen der deutschen Mobilfunknetzbetreiber soll jeder Anbieter weitere 200 MHz Bandbreite erhalten, um innerstädtisch höhere Kapazitäten bei 5G zur Verfügung zu stellen.

Zur News: Mobilfunk: Deutsche Telekom testet 5G im 6-GHz-Spektrum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, sigsegv, aid0nex und eine weitere Person
wildert da jemand bei den Wifi6E und den Wifi 7 Frequenzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Mar1u5, xexex und 4 andere
@Pitt_G.
Nein, da in Europa der Frequenzbereich 5.945 - 6.425 MHz fürs 6GHz WLAN-Band genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, sigsegv, DiedMatrix und 4 andere
@hanjef 1ms pro 100km Roundtrip ;)
ca 1ms im Funkturm und dann ein bisschen drauf pro Router / switch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und hurga_gonzales
@Nizakh Naja, wenn ich mir anschaue was bspw. die Amis an Frequenzen für WiFi6E/WiFi7 zur Verfügung haben und wir in Europa kann man durchaus davon sprechen, dass der Mobilfunk kräftig bei WIFi6E/WiFi7 gewildert hat…

In dichter besiedelten Gebieten werden die richtig schnellen WLAN-Übertragungsraten so mal wieder kaum möglich…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, xexex, up.whatever und 5 andere
ob man die mag oder net, Telekom sind die einäugigen unter den blinden. leider auch die Preise eher höher als die Konkurrenz. die Netzabdeckung sucht ihres Gleichen im Land der verpennten Digitalisierung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, knoxxi, Mar1u5 und 4 andere
Trotzdem sollten sie die Frequenzen lieber für WLAN freigeben und nicht für 5G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, DiedMatrix, Blende Up und 2 andere
10x schneller als mein Festnetzanschluss. Einerseits toll, andererseits ein Trauerspiel :|
 
Chesterfield schrieb:
ob man die mag oder net, Telekom sind die einäugigen unter den blinden. leider auch die Preise eher höher als die Konkurrenz.

Habe schon einige Anbieter durch, aber das Netz und der Service bei der Telekom toppt alles. Seit die Telekom ihre Vertragsstruktur neu geordnet hat, finde ich die Preise auch angemessen. Wir zahlen für 3 Erwachsene und 1 "Kind" im Magenta Mobil S im Schnitt 16€ pro Karte (mit Gutschrift direkt von der Hotline, regulär wären es 18,50€ oder so) und haben damit 20 GB Datenvolumen mit 5G. Jede weiter Karte würde 10€ kosten. Klar kommt man nur auf die Werte wenn man auch einen Festnetzanschluss bei der Telekom hat und damit den Magenta 1 Vorteil buchen kann, aber ich finde das ok. Ich weiss es zumindest immer zu schätzen, wenn mein Geschäftstelefon mit Vodafone mal wieder kein Netz hat. :D

Ich weiss, kann man mit Cashback und wasweissich billiger bekommen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
iGameKudan schrieb:
@Nizakh Naja, wenn ich mir anschaue was bspw. die Amis an Frequenzen für WiFi6E/WiFi7 zur Verfügung haben und wir in Europa kann man durchaus davon sprechen, dass der Mobilfunk kräftig bei WIFi6E/WiFi7 gewildert hat…
Die Frage, wer bei wem "gewildert" hat, ist vermutlich ähnlich der Frage von Henne und Ei. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und madmax2010
2.4 Ghz Wlan ist ja besonders gemein. Die haben sogar im Frequenzbereich von Mikrowellen geweildert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Da hat Computerbase ja schön unreflektiert den Inhalt des Telekom PR-Videos übernommen...

Die Mobilfunkbetreiben möchten die oberen 700MHz exklusiv zur Verfügung haben. Dabei wäre eine unlizensierte Nutzung des gesamten Bandes, so wie z.B. schon in den USA beschlossen wurde, sehr viel besser für den Markt. Nicht nur wäre dann Wi-fi 7 nicht schon vor Veröffentlichung ziemlich eingeschränkt, auch unlizenzierte 5G Implementationen wären dann nicht behindert. Und natürlich viele andere Dienste, die dann ein großes 1200 MHz Band statt nur 500 MHz zur Verfügung hätten. Auch bezweifle ich wie sinnvoll weitflächiger Mobilfunk auf diesen vergleichsweise hohen Frequenzen ist.

Der Indoor Test in dem Video ist auch genau der gleiche Graph wie der zweite weiter entfernte Test.. Fehler oder Fake?

Auch typisch wie die Bundesnetzagentur in dem Video wieder and der kurzen Leine der Telekom ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ich wohne hier in Berlin am Potsdamer Platz wo die Telekom eh ganz gerne Mal neue Netzwerke testet. Hatte letztens nachts mit meinem Pixel 7 Pro ~1,6gbit down. Der maximal mögliche Hausanschluss hier bietet maximal 175mbit 🥲
 

Anhänge

  • Screenshot_20221122-174441.png
    Screenshot_20221122-174441.png
    232,6 KB · Aufrufe: 238
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Engaged
Was für ein Schwachsinn! Für Kurzstreckenverbindungen haben die Mobilfunkbetreiber schon längst den Bereich zwischen 24,25 bis 27,5 Gigahertz zugewiesen bekommen. Wieso wildert man nun in einem Bereich, der perfekt für WLAN geeignet ist und woanders dafür bereits genutzt wird?

Was will man hier? Durch die Wand kommt man damit kaum und für freie Luftlinie kann man mit den Millimeterwellen noch viel schnellere Geschwindigkeiten erreichen. Das ist für Mobilfunk weder Fisch noch Fleisch und stattdessen soll man in der Zukunft in der EU, mit einem beschnittenen WLAN leben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Chaosbreed und IliadZenith
Als DSL Ersatz wäre das bestimmt gut, hab ja auch nur ne 12 Mbit Leitung und mir von Vodafone Glasfaser für einen Kokakial-Internet ins Hauslegen zu lassen halte ich für nicht mehr Zeitgemäß. Wenn ich schon den Boden aufreißen muss dann für Glasflaser.
Bei 5G braucht man zwar ne Hausantenne das ist aber nicht so wild.
 
hanjef schrieb:
Wie sieht es mit der Latenz aus? ;)
Normalerweise 10ms bei 5G Standalone, es gibt zwar einen Modus mit 1ms, aber dieser wird (bislang) nicht für kommerziellen Mobilfunk genutzt weil dieser die Nutzung des URLLC (Low Latency) Profils voraussetzt, und eine schlechtere spektrale Effizienz mit sich bringt.

Und bei 5G Non-Standalone ist die Latenz ohnehin technisch bedingt höher.
Ergänzung ()

Klunkerbill schrieb:
Trotzdem sollten sie die Frequenzen lieber für WLAN freigeben und nicht für 5G.
Der Frequenzbereich 6,425 bis 7,125 GHz ist Gegenstand für IMT bei der WRC-23 (World Radio Confernce 2023). Das ist kein deutscher Alleingang dass dieser Frequenzbereich in ITU Region 1 für den Mobilfunk umgewidmet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
xexex schrieb:
Für Kurzstreckenverbindungen haben die Mobilfunkbetreiber schon längst den Bereich zwischen 24,25 bis 27,5 Gigahertz zugewiesen bekommen.
Das stimmt so nicht, zumindest nicht in Deutschland. Der Frequenzbereich 24,25 bis 27,25 GHz ist zwar für kommerzielle Funkverbindungen vorgesehen, aber nicht für Mobilfunk.
Dieser Frequenzbereich ist für lokale, nicht-öffentlich kommerzielle Funknetze gedacht. Die Frequenzen sind so hoch dass diese durch einfache Hindernisse so stark abgeschwächt werden, so dass sich diese nur für Hotspots mit Sichtverbindung zwischen der Sender-und-Empfänger-Antenne eignen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben