Notiz 5G: Jedes OnePlus 8 wird neue Mobilfunknetze unterstützten

Atent123 schrieb:
Ich bin gespannt, auf welche Weise, sollen nicht Ionisierende Strahlen, Zellen über die Wärmestrahlung hinaus, schädigen ?

Da gibt es nicht mal ernstzunehmende Hypothesen zu. Das ganze ist halt komplett aus der Luft gegriffen.
Hör' Dir einfach mal an, was die Menschen in den Videos zu erzählen haben... ist DAS denn SO schwierig, anstatt hier von mir zu verlangen, dass ich das lang und breit erkläre?
Ich habe es hier mit euch geteilt, damit IHR euch auch mal kritischere Meinungen anhören könnt. Wer nicht will, der soll es einfach lassen... 😵
 
Jaja. und gleich kommen der Weihnachtsmann, der Osterhase und der Wolpertinger und verteilen die Chemtrails. Zieh dir doch einfach nen Aluhut auf, wenn du solche Sorgen hast.

Ich dagegen halte 5G derzeit für stark überteuert und den Nutzen auch nicht für besonders groß. LTE ist schon schnell genug, jedenfalls dort, wo man es hat.
 
Pulsar77 schrieb:
Sehen denn hier wirklich so viele "5G" als "nur so einen weiteren technischen Schritt" an?
Es gibt durchaus sehr, sehr viele Argumente (ernstzunehmende) die 5G und dessen gesundheitliche Folgen(zumindest einmal) hinterfragen... auch ab 3G waren gewisse gesundheitliche Fragen im Raum - 5G mit seinem Frequenzspektrum ist aber eine GANZ andere Hausnummer...

Für alle "Skeptiker" mal ein paar Denkanstöße - bitte nicht gleich in die Ecke der Verschwörungstheoretiker schieben... jeder kann sich doch selbst mal die "Gegengedanken" dazu ansehen/ anhören oder?


Einfach kein 5G Smartphone kaufen, wenn man Ängste vor was auch immer hat. Problem gelöst.
Ergänzung ()

Pulsar77 schrieb:
4G benötigt mehr Funkzellen, da die Reichweite von 4G deutlich geringer ist als 3G, was wiederum schon bei 2G der Fall war.
5G benötigt um ein vielfaches mehr an Funkzellen, da deren Reichweite, auf Grund des Frequenzspektrums nochmal eine deutlich geringere Penetration und Reichweite hat...
Da die Strahlung zu 99,99% von deinem Mobiltelefon kommt, und nicht vom Mast, ist die Anzahl und Entfernung derer relativ egal. Relevant ist einzig die bei dir eintreffende Leistung. Und die hängt ab von: sende Signalstärke, Frequenz und Entfernung. Ich glaube nicht, dass 5G krasse QAM Modularionen verwendet, die ein weit besseres snr erfordern als LTE, sondern einfach mehr Masten ausgestellt werden um kleinere Funkzellen zu realisieren. Kleinere Funkzelle --> weniger Nutzer, mehr schnell. Zusätzlich sendet dein Handy auch nicht so stark, weil der Mast dann näher ist. Klingt jetzt auf den ersten Blick komisch, aber He näher du an einem Masten wohnst, desto geringer ist deine Strahlenbelastung
 
Zuletzt bearbeitet:
wie stets inzwischen eigentlich um das deutsche 5g netz? ist es schon flächendeckend verfügbar? in amerika gibt es noch viele funklöcher und auch viele leute ohne mobiles internet. sogar ohne bankkonto!! die bekommen ihre lohnschecks und müssen sie bei einer bank in bares einwechseln mit $ 15 gebühr. in deutschland wird sich 5g wohl nur sehr langsam, zunächst verbreiten und dann nochmal so langsam überhaupt durchsetzen.
 
Pulsar77 schrieb:
Sieh es Dir doch einfach trotzdem einmal zu Ende an... DANN kannst Du immer noch entscheiden, was davon irrational klingt und was vielleicht doch den einen oder anderen Gedanken aufwerfen könnte.

Klar, ich schaue mir ein 1 1/2 Stunden langes Video an, das auf mich schon nach wenigen Minuten den Eindruck von absolutem Unsinn macht. Habe ja sonst nichts zu tun.

Pulsar77 schrieb:
Außerdem gibt es noch einen weiteren netten Bericht... auch wissenschaftlich untermauert... werde ich ebenfalls hier reinstellen - extra für Dich und solche, die wie Du sich von einem Titel bereits abwenden lassen, sich mit der Thematik zu befassen...

Ich habe mich nicht vom Titel abwenden lassen, sondern das Video tatsächlich auch angesehen. Es wurden aber sofort effektuntermauert Begriffe wie "Warfare" und "weaponized Frequencies" durchs Bild geballert und ohne jeden roten Faden ein paar Sätze von irgendwelchen Leuten eingespielt. Ein Video, das über eine solch bedeutende Gefahr informieren will, sollte meiner Meinung nach einfach nicht unseriöser rüber kommen als die neuste Folge Galileo Mystery. Wobei selbst da immerhin erstmal erklärt wird, was genau das Thema ist.

Pulsar77 schrieb:
Und "die da oben"... haben bestimmt einige Orte, an denen sie sich selbst ausreichend schützen können, wenn es soweit ist.

Die hast du übrigens auch: dein Keller. Die neuen Frequenzen von 5G reichen nämlich nicht bis dahin.

Pulsar77 schrieb:
Steve Jobs hat seinen Kindern zB ein Mobiltelefon selbst nicht erlaubt... und es gibt noch einige andere "Prominente" die das nicht tun... sind doch auch zumindest interessante Perspektiven oder, wenn alles doch einfach so "harmlos" ist, wie es uns immer und immer wieder erklärt wird...

Nein, das ist keine interessante Perspektive. Eine interessante Perspektive wäre es, wenn ein Großteil der Reichen und Mächtigen das tun würde. Es gibt aber genug Kinder von Promis und Politikern, die mit Smartphones rumlaufen. Ich finde auch in der normalen Bevölkerung Leute, die ihren Kindern (jenachdem wie man die altersmäßig definiert) aus diversen Gründen kein Smartphone geben. Das hat aber nichts damit zu tun, dass die alle von einer Verschwörung wissen.

Pulsar77 schrieb:
Es ist eben Tatsache, dass die meisten Menschen einfach nicht wissen WOLLEN und sich mit dem zufriedengeben, was ihnen gesagt wird. Das eigene Hirn ist selten dazu da, um es auch mal analytisch zu verwenden... wozu denn auch, ES hat ja bereits "jemand etwas dazu gesagt" und gemeint, dass das alles so passt 😏

Und stattdessen soll ich mir ein Video ansehen und dem dann glauben. Auch nicht wirklich besser. Ich werde mir deine anderen beiden Videos heute Abend mal ansehen, ob die mit weniger Panikmache an die Sache rangehen und auch mal zum "wissenschaftlich fundierten" Punkt kommen. Eine physikalische Erklärung, was genau passiert, wäre wirklich schön und eben nicht eine Theorie auf Indizien-Basis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Heißt ja erstmal nur das es keine expliziten 4G/5G Versionen geben wird, sehe ich erstmal positiv für die Langzeithaltbarkeit des Smartphones. Die restliche Hardware ist ja eh so dimensioniert dass sie locker 5+ Jahre halten könnte.

Nach dem OP3 und OP6 bin von den Smartphones regelrecht überzeugt und werde wohl zum OP8 wechseln.
 
Im letzten Jahr habe ich lange überlegt ob ob ich mir das 7 Pro kaufe oder noch ein Jahr warte.
Mittlerweile hat sich herausgestellt dass die Kaufentscheidung für mich richtig war. Ein Punch hole Display Smartphone wäre mir nicht ins Haus gekommen.
Gefühlt ist das ein großer Rückschritt bei einem Nachfolger.

Die Front-Kamera nutze ich sehr selten und hätte daher keinen nutzen außer mich stören
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
5 G ist in meiner Region noch lange kein Thema. Wir haben ja nichtmal richtiges 4G. Ich habe WLAN in zwei Räumen und sonst nix außer ich geh raus da hab ich edge :D das gute ist aber, und ich kann das nicht oft genug erwähnen (danke an der Stelle an das ganze CB Team @Volker @nlr @Jan @SV3N und all die anderen :) ) dass computer Base die einzige Tech Seite ist, welche schnell auch bei edge und verbrauchtem Datenvolumen zuverlässig läd inc. Der der gesamten Navigation. Ich weiß nicht was ihr gemacht habt, aber es funktioniert, weiter so!



Und jetzt noch ein kleiner Hinweis an die Skeptiker hinsichtlich 5G und Strahlung.

Wenn man sich nur mal den Energiegehalt von elektromagnetischen Wellen ansieht stellt man schnell fest dass sichtbares Licht, als guter Vergleich, denn jeder ist diesem jeden Tag in hohen Intensitäten ausgesetzt, ein vielfaches der Energie von funkwellen jeder Art besitzt. Die Frequenzen liegen bei 10^14 und im Vergleich dazu 5G im GHz Bereich bei 10^9. Das sind fünf Größenordnungen weniger! Erst ab UV Licht ergeben sich Effekte die stärker sind als "wird warm" derzeit deutet nix darauf hin dass es, beachtet man Strahlungsdosen korrekt, negative Komplikationen im Zusammenhang mit funkwellen gibt. Dafür hat sie einfach zu wenig Energie um das Erbgut zu schädigen (außer man setzt sich konzentrierten Dosen aus, und dann wird es vor allem heiß, besser durchdringen kann sie ja nicht ) Dabei gilt auch: die Intensität pro kg sinkt quadratisch zur Entfernung von der Quelle.

Dem Bundesamt für strahlenschutz sind Bedenken diesbezüglich bekannt und man forscht speziell in diesem Bereich um, auch wenn es unwahrscheinlich ist, jede Gefahr auszuschließen.
Wer für belegbare Fakten nicht zugänglich ist, den emfehle ich die dünn besiedelten Gegenden dieses Landes und oder einen Altbau wie mein Bauerngut mit 1,5 Meter dicken Wänden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Jan schrieb:
Da wärst du mit einem @ an @Steffen effizienter gewesen! :-)
Doofe Situation für mich, sich schnell an alle Namen erinnern, gleichzeitig aber auch keinen vergessen wollen, ohne aber zu lang zu werden.. Zu viele Fettnäpfe zu Mittag heut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Pulsar77 schrieb:
Sieh es Dir doch einfach trotzdem einmal zu Ende an... DANN kannst Du immer noch entscheiden, was davon irrational klingt und was vielleicht doch den einen oder anderen Gedanken aufwerfen könnte. Für den Titel, den ich persönlich auch nicht so toll finde, kann ich aber nichts... der Inhalt ist aber umso interessanter.
Außerdem gibt es noch einen weiteren netten Bericht... auch wissenschaftlich untermauert... werde ich ebenfalls hier reinstellen - extra für Dich und solche, die wie Du sich von einem Titel bereits abwenden lassen, sich mit der Thematik zu befassen...

Und "die da oben"... haben bestimmt einige Orte, an denen sie sich selbst ausreichend schützen können, wenn es soweit ist.
Steve Jobs hat seinen Kindern zB ein Mobiltelefon selbst nicht erlaubt... und es gibt noch einige andere "Prominente" die das nicht tun... sind doch auch zumindest interessante Perspektiven oder, wenn alles doch einfach so "harmlos" ist, wie es uns immer und immer wieder erklärt wird...

Hier der weniger reisserische Beitrag... aber um keinen Deut weniger Inhalt, der das einfache "verharmlosen" von technischen "Fortschritten" belegt...




Vielleicht würden Deine Einwendungen etwas ernster genommen, wenn Du halbwegs seriöse Quellen angibst, anstatt obskure Websites und YouTube Videos als ernsthafte Quelle nennen zu wollen.

Die SAR-Werte am Kopf sind bei den meisten Herstellern ggü. Den ersten Smartphones rückläufig und deutlich unterhalb des Grenzwertes.

Die Sendeleistung von WLAN, CB Funk UKW und insbesondere Langwelle sind um Potenzen höher als die von 3g-5g sendemasten. Diese Dienste gibt es teilweise seit Jahrzehnten.

Und grundsätzlich zu "die da oben". Wenn zwei Alternativen zur Auswahl stehen macht es oft Sinn, sich für die wahrscheinlichere und nicht die abgedrehtere zu entscheiden.

Wer sollen "die da oben" sein und wie können die das alles Geheim halten und warum machen dann so viele mit (Journalisten, Forscher und Wissenschaftler, Politiker, Firmenchefs..)?? Da spricht vieles dafür, dass die ganze Ausgangsthese Quatsch ist... Meine Kinder haben auch kein Smartphone und meines ist Nachts auf Flug Modus und nein ich bin keiner von den da oben, sondern möchte in erster Linie vermeiden, dass die sich mit Quatsch zu ballern.

Unser Gesundheitsminister war zwei Klassen über mir und die Bildungsministerin war lange bei einer Bekannten im Stammtisch. Ich versichere Dir, die nutzen die gleichen Geräte wie "gewöhnliche Hansel" wie du und ich.

Ja, für neue Technologien sollte eine unabhängige Risikoabschätzung erfolgen. Aber oh Wunder, dass passiert in vielen Fällen. Manchmal kann man über die Abwägung der verschiedenen Interessen sicherlich diskutieren (z.B. bei Glyphosat zwischen Finanzen, Umwelt, Gesundheit, Ernährung...) Und es ist okay zu sagen die Abwägung für diesen Fall hätte ich anders getroffen. Das sollte dann aber auf der Basis von Fakten und nicht von YouTube getroffen werden. Die letzten beiden Videos wirken seriöser, aber ehrlich gesagt hast Du Dich für mich mit dem ersten Video völlig disqualifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
JanJ schrieb:
Unser Gesundheitsminister war zwei Klassen über mir und die Bildungsministerin war lange bei einer Bekannten im Stammtisch. Ich versichere Dir, die nutzen die gleichen Geräte wie "gewöhnliche Hansel" wie du und ich.

Damit gehoerst du doch eindeutig zu "denen da oben". Ist doch klar :D:D

Mein Oneplus 5t verliert langsam merklich an Akkulaufzeit. Obs am 2 Jahre alten Akku liegt, oder ob die Anforderungen ans handy gestiegen sind, kann ich nicht sagen. Will aber eigentlich noch mindestens ein weiteres jahr damit durchhalten.
 
Pulsar77 schrieb:
Hör' Dir einfach mal an, was die Menschen in den Videos zu erzählen haben... ist DAS denn SO schwierig, anstatt hier von mir zu verlangen, dass ich das lang und breit erkläre?
Ich habe es hier mit euch geteilt, damit IHR euch auch mal kritischere Meinungen anhören könnt. Wer nicht will, der soll es einfach lassen... 😵

Das ist es ja, dass Video erklärt nicht wirklich etwas.
Elektromagnetische Wellen, mit Luftschwingungen (Schall) gleichzusetzen, ist Physikalisch einfach nur falsch.
Die Intensität der Strahlung, wird per se durch mehr Türme nicht direkt höher (Vorausgesetzt, wir nehmen Kapazitätsprobleme bei den Sendern einmal kurz raus). Hauptsächlich wird dann einfach erstmal nur rumgepingt und der Empfänger, muss komplexere Berechnungen, für die Verteilung auf Empfänger durchführen.

Das komplette Frequenzspektrum von 5G (auch die Frequenzen, welche Hierzulande gar nicht eingesetzt werden) ist nachweislich nicht Ionisierend, also ist der einzig mögliche Effekt, eine Zellschädigung, durch oxidativen Stress (die Leistung wird halt ein Stück weit in Wärme umgewandelt). Aber auch da, bräuchte Mann sehr sehr viel mehr Leistung, um wirklich große Wärme zu übertragen.

Nach dieser Logik, müsste man von Infrarotlampen, auf der Stelle Krebs bekommen.

Mal zum Vergleich.
Mit mmWave Strahlung, mit mehr als 1000 Facher Leistung, verglichen mit der Implementation im Handy,
wurde nach einer Minute, eine Erwärmung um 0,6 Grad auf der Haut festgestellt.
https://www.emf-portal.org/de/article/41535

Ein normaler Heizstrahler, schafft problemlos ein vielfaches davon.
Von allen möglichen anderen Wärmequellen ganz zu schweigen.

Es gibt viel Forschung zu dem Thema.
https://www.emf-portal.org/de
Nur als eines von vielen Beispielen (direkt vieles gebündelt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und PS828
Zurück
Oben