News 5G-Sicherheitsdebatte: Vodafone-Chef spricht sich für Huawei und ZTE aus

Warum sollte sich Vodafone auch von USA diktieren lassen, wo sie einkaufen, nur weil Trump nach den Zollgebühren jetzt versucht China über "ihr dürft da nicht kaufen, die spionieren euch aus" versucht zu schaden.

Wenn man ernste Bedenken hat, muss man Made in EU oder eigenem Land als EU Mitglied für 5G Hardware nutzen.
smalM schrieb:
Vodafone-Chef sagt: "Billig? Will ich!"
Hat irgend jemand was anderes erwartet?
 
andi_sco schrieb:
Besser kann man ja nicht demonstrieren, dass man ein Feind des Grundgesetzes ist. So zeigt man heute Haltung. Warum wundert es mich wieder nicht, dass solche Leute dann China umgarnen?
 
Paradox.13te schrieb:
Du versuchst anderen Ahnungslosigkeit vorwerfen und kannst ja noch nicht einmal Stellung zum Nato Gipfel in Wales von 2014 nehmen auf den ich mich bezog. Deine Relativierung was Deutschland in Sachen Logistik und Truppen geleistet hat, hat genau was mit den
zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts in die Verteidigung fließen muss zu tun ? Richtig nämlich gar nichts, setzen 6. Thema verfehlt.




Der Schiedshof in Den Haag hat die Territorialansprüche Chinas im Südchinesischen Meer abgelehnt. Das war im Jahr 2016. Außenpolitik und Geschichte ist nicht deine Stärke.

Ich beende das ganze hier, kommt ja nichts gescheites raus. Schönen Tag noch
Achso das man Truppen zur Verfügung stellt und die Kosten von Logistik usw. selbst trägt zählt nicht omg was hast du den Vorstellungen ? Trump seine Vorwürfe sind absolut nicht haltbar. Natürlich könnte man mehr tun aber da gibt es genügend andere Länder auf die man zeigen könnte.

Und was widerspricht den dem was ich geschrieben habe deinem 2ten Absatz.

Du zitierst nur die Standardparolen die Trump von sich gibt ohne dir weitere Informationen zu holen.
Ich hoffe mal das das Amtsenthebungsverfahren endlich Früchte trägt. Nur ist wie schon geschreiben leider fast der ganze Senat von Trump infiziert. Und Trump verhält sich wie eine Diktator schon allein sein Verhalten gegenüber den Repräsetantenhaus/Kongress hier ist von einer Demokratie nichts mehr zu merken denkst du in Russland herscht Demokratie ? * facepalm Putin kontorlliert alles und genauso versucht Trump Amerika zu gestalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Genau darum geht es. Nur um das Geld. Das gilt insbesondere für Vodafone, Telekom und O2 aber auch alle anderen Telekommunikationsunternehmen. Sie alle haben eine Kalkulation was der Ausbau kostet, fallen Huawai & ZTE raus wird es MASSIV teurer! Ericsson und Nokia sind immer teuer als die Chinesen. Warum? Sie bauen nicht selbst, sie entwickeln nur! Sie lassen in Asien (nicht nur China) bauen und müssen dann das Produkt zurück zu uns (bzw. sich selbst im jeweiligen Land) schicken um es dann den anderen Firmen verkaufen zu können.

Die Chinesen bieten nicht nur das gleiche Produkt an , sondern sie Produzieren 90-100% der darin enthaltenen Komponenten selbst und bauen es selbst zusammen währen Ericsson & Nokia das meiste zukaufen müssen damit wieder ein anderer es für sie baut! Soll heißen China (die hier als die große Bedrohung angesehen werden im Hintergrund) muss ZTE oder Huawai NICHT Subventionieren (der Zug ist längst abgefahren bzw. fand statt als sie mit Staatsgeld finanziert = gegründet wurden).

Das sich die Telekommunikationsunternehmen nun unabhängig von einander für mehr Auswahl bei den Ausrüstern aussprechen bedeutet nur das Ihre geplante 5G Kalkulation (mit Huawai an Board) würde nicht mehr stimmen wenn sie auf Huawai verzichten müssten. Hier geht es um Massive Wirtschaftliche Interessen = wieder nur ums Geld.

"MASSIV teurer" - Aha, dass lass ich jetzt einfach mal dahin gestellt.
Wo ist das Problem es in China bauen zu lassen? Das machen doch so gut wie alle... fast alle Apple Produkte kommen aus China.
AMD lässt auch bei TSMC "bauen" und ist damit sehr erfolgreich. Das "immer alles selbst bauen" nicht die bete Idee ist, sieht man gerade an Intel.

Du hättest vermutlich auch 5G Technik aus dem "Islamischen Staat" gekauft, wenn sie etwas billiger gewesen wäre als die Heimische.
Huawei ist der chinesischen Führung hörig, dagegen ist der "Patriot Act" in den USA ein Witz.
Eine Führung dessen Verbrechen gegen die Menschlichkeit auf keine Kuhhaut gehen...
Ich zahle lieber nen Euro mehr für Teshcnik aus Demokratien, anstatt die Unterdrückung in anderen Ländern zu unterstützen. Aber oft genug stehe ich mit Menschenrechten und Moral auf einsamen Posten, wenns ums geld geht.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Aber oft genug stehe ich mit Menschenrechten und Moral auf einsamen Posten, wenns ums geld geht.
Da scheißen doch alle hier drauf, wenn es ums Geld geht. Guck dir die ganzen Autokonzerne an, die sich vom Chinesen am Nasenring vorführen lassen und der Führung in Peking hörig sind.
UrlaubMitStalin schrieb:
TSMC ist allerdings taiwanesisch.
 
Es ist nichts gegen Huawei einzuwenden. Allerdings sollte man hier die gleichen Bedingungen stellen, wie China an ausländische Unternehmen. Sprich, die sollen hier Produktionskapazitäten aufbauen, die sollen Technologien offenlegen, etc. Mal schaun, wie China seine eigene Medizin schmeckt.
 
grossernagus schrieb:
Besser kann man ja nicht demonstrieren, dass man ein Feind des Grundgesetzes ist....

Gut, dann zeig mir mal, wo wie manipuliert wurde.
Da es Offtopic ist, auch gerne per PN
 
@andi_sco

Kannst du nicht selber googlen?

Außerdem bezog ich mich auf deine Aussage, dass du Wahlfälschung sogar noch befürwortest. Das ist doch eindeutig.
 
grossernagus schrieb:
@andi_sco
...
dass du Wahlfälschung sogar noch befürwortest...

Das siehst du falsch, ich befürworte es nicht, es ist in meinen Augen nur kein großer Verlust bei diesem Verein.

Und nicht das ich noch das falsche google
 
Gamefaq schrieb:
Genau darum geht es. Nur um das Geld. Das gilt insbesondere für Vodafone, Telekom und O2 aber auch alle anderen Telekommunikationsunternehmen. Sie alle haben eine Kalkulation was der Ausbau kostet, fallen Huawai & ZTE raus wird es MASSIV teurer! Ericsson und Nokia sind immer teuer als die Chinesen. Warum? Sie bauen nicht selbst, sie entwickeln nur! Sie lassen in Asien (nicht nur China) bauen und müssen dann das Produkt zurück zu uns (bzw. sich selbst im jeweiligen Land) schicken um es dann den anderen Firmen verkaufen zu können.

Hier trifft der Spruch, wenn man keine Ahnung hat einfach mal F..... halten zu 100% zu. Es wird etwas teurer, aber von massiv kann keine Rede sein, denn auch die Chinesen wollen etwas Geld verdienen und auf lange sicht ist es auf gar keinen Fall günstiger, da man sich in eine Abhängigkeit begibt, aus der man nicht mehr entkommen kann.
Des Weiteren lässt Nokia nur 10% ihres Equipments in China bauen, von daher sollte man sich im vorraus vielleicht erstmal informieren, wie wäre es?
Und auch sonst ist der Post inhaltlich nur Quark...

Gamefaq schrieb:
Die Chinesen bieten nicht nur das gleiche Produkt an , sondern sie Produzieren 90-100% der darin enthaltenen Komponenten selbst und bauen es selbst zusammen währen Ericsson & Nokia das meiste zukaufen müssen damit wieder ein anderer es für sie baut! Soll heißen China (die hier als die große Bedrohung angesehen werden im Hintergrund) muss ZTE oder Huawai NICHT Subventionieren (der Zug ist längst abgefahren bzw. fand statt als sie mit Staatsgeld finanziert = gegründet wurden).

Du schreibst so einen Mist zusammen, das ist wirklich ungeheuerlich, dass sowas auch noch jemand gelikt hat spricht nicht gerade fürs Forum...
Nokia kauft nichts zu die entwicklen selber:
https://www.nokia.com/networks/technologies/reefshark/
https://www.nokia.com/networks/technologies/fp4/
https://www.nokia.com/networks/technologies/pse-super-coherent-technology/

So schwierig sich zu informieren bevor man postet?
Und nein, die Subventionierung läuft immernoch oder meinst du die chinesen arbeiten für lau? China ist schon lange kein Billiglohnland mehr, da kannst du auch mit einem Headcount von 60-70k rechnen. Da ist beispielweise Rumänien oder Portugal günstiger...

Gamefaq schrieb:
Das sich die Telekommunikationsunternehmen nun unabhängig von einander für mehr Auswahl bei den Ausrüstern aussprechen bedeutet nur das Ihre geplante 5G Kalkulation (mit Huawai an Board) würde nicht mehr stimmen wenn sie auf Huawai verzichten müssten. Hier geht es um Massive Wirtschaftliche Interessen = wieder nur ums Geld.

Korruption heißt hier das zauberwort und illegale Subventionierung... Die haben auf dem EU Markt nichts mehr verloren und hätte die EU Eier würden sie das auch durchsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
Bärenmarke schrieb:
Korruption heißt hier das zauberwort und illegale Subventionierung...

Nicht nur das, seit 2 Tagen ist durch Audioaufnahmen belegt, dass Erpressung auf höchster Ebene auch dazu gehört:

Banned recording reveals China ambassador threatened Faroese leader at secret meeting
https://www.berlingske.dk/internati...ls-china-ambassador-threatened-faroese-leader
China's ambassador to Denmark threatened the Faroese prime minister by indicating that a trade agreement would be dropped if the autonomous Danish archipelago does not sign a 5G contract with technology giant Huawei, Berlingske can now reveal.

Berlingske has learnt that Ambassador Feng Tie made it clear in two meetings on 11 November - first with the Faroese foreign minister, Jenis av Rana, and later the same day with the Faroese finance minister, Jørgen Niclasen, and the islands' lagmand, or prime minister, Bárður Nielsen – that if the Faroese telecoms operator Føroya Tele agreed to let Huawei build the 5G network, all doors would be open to a free trade agreement between China and the Faroese Islands.

He also stated that China would not enter into such a trade agreement if Huawei did not get the contract. According to Berlingske's information, the Chinese ambassador is said to have been »very forceful« in his statements to the Faroese top officials.

Die deutschen Medien schweigen bisher komplett dazu. In englischsprachigen Medien kommt das Thema langsam an.

Damit ist zudem bewiesen, dass Huawei eng mit dem kommunistischem Regime verbandelt ist, dessen Führer Xi Jinping - kurz vor seiner Zeit als Superdiktator - ein hübsches Pamphlet verfasst hat, in dem er ausdrücklich und wörtlich Demokratie als Feind bezeichnet. Und dazu hat er erst letztes Jahr eine recht eindringliche Rede gehalten, in der er deutliche Worte gegen seine Feinde gerichet hat ("ready to fight bloody battles against our enemies”).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
UrlaubMitStalin schrieb:
MASSIV teurer" - Aha, dass lass ich jetzt einfach mal dahin gestellt.

Dein restlichen Kommentar ignoriere ich jetzt weil diese China Diskussion gehe ich nicht mit.

Es ist nicht dahingestellt. Es ist einfach so. Huawai entwickelt und baut nicht nur selbst sondern sie stellen auch Elektronik Komponenten her (die sie für diverseste ihrer anderen Produkte auch benötigen) die man sonnst sich wie Apple (um dein Beispiel zu nennen ) zuliefern lassen muss. Eben weil sie als Elektronik Konzern so groß sind.
Dadurch kommt fast alles aus einer Hand, das ist schlicht günstiger wenn ich kaum dazukaufen noch wo anders fertigen lassen muss. Und bei der Masse an Geräten die nur für eine Station benötigt werden rechnet sich das.

Bärenmarke schrieb:
Hier trifft der Spruch, wenn man keine Ahnung hat einfach mal F..... halten zu 100% zu.

Bärenmarke schrieb:
Nokia kauft nichts zu die entwicklen selber:

Du solltest dich an deine eigne Nase packen. Denn Nokia baut nicht selbst sondern sie Entwickeln selbst und lassen bauen = wie bei Apple hast ein Produkt wo der Name der Drauf steht es entwickelt und designet hat aber gebaut hat es ein anderer für sie! Sie selbst bauen nur ihre Prototypen für die Tests.
Außerdem habe ich nirgends geschrieben das Nokia alles in China bauen lässt sondern in "Asien" und das besteht nicht nur aus China.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A
@Goodplayer
In wie weit unterscheidet sich die "Erpressung" der Faroerer von der der Franzosen zu uns (im Bezug auf North Stream)?
Natürlich nutzt da jeder seine (Markt-)Macht/Position.
Oder Trump der US Unternehmen in Bezug auf "Exporte" an chin. Unternehmen einschränkt.
Oder Deutschland, dass gewissen Waffen nicht an gewisse Länder liefern läßt.

MMn ist ein gewisses Maß an "staatlicher Kontrolle notwendig" - ob da die (mehr oder weniger) gewählten Volksvertreter aber eine Entscheidung im Sinne der "Wähler" treffen und in wie weit sich das an entsprechenden Verträgen abbilden läßt steht auf nem anderen Blatt.

Nur weil einige Länder keine Demokratien sind bzw andere Gesetze haben?
Das is nich unser Bier mMn!
Die können/dürfen/sollen bei sich machen was se wollen - für den Rest gibt es entsprechende Handelsabkommen/Gesetze - oder eben nicht!

Ich möchte weder das China, USA, noch Samoa oder Mikronesien bei uns rein reden - dem gegenüber red ich auch denen nich rein!
Für entsprechende Handelsbeziehungen handeln wir was aus - da haben China, USA halt bessere Karten als Samoa...
 
Bärenmarke schrieb:
oder meinst du die chinesen arbeiten für lau?
Die Zwangsarbeiter und Häftlinge in den Lagern schon.
 
Gamefaq schrieb:
Du solltest dich an deine eigne Nase packen. Denn Nokia baut nicht selbst sondern sie Entwickeln selbst und lassen bauen = wie bei Apple hast ein Produkt wo der Name der Drauf steht es entwickelt und designet hat aber gebaut hat es ein anderer für sie! Sie selbst bauen nur ihre Prototypen für die Tests.
Außerdem habe ich nirgends geschrieben das Nokia alles in China bauen lässt sondern in "Asien" und das besteht nicht nur aus China.

Wieso sollte ich das, weil ich mich auskenne und du nur Mist erzählst? Auch lässt Nokia nicht alles in Asien fertigen, stell dir vor sie haben eigene Fabriken in Mexiko, welche die Router fertigen...
Haben sie nämlich von Alcatel-Lucent übernommen, wüsste man auch, wenn man sich informieren würde anstatts nur Mist zu posten...
 
Bärenmarke schrieb:
Wieso sollte ich das, weil ich mich auskenne und du nur Mist erzählst? Auch lässt Nokia nicht alles in Asien fertigen, stell dir vor sie haben eigene Fabriken in Mexiko, welche die Router fertigen...
Haben sie nämlich von Alcatel-Lucent übernommen, wüsste man auch, wenn man sich informieren würde anstatts nur Mist zu posten...

Was ne stumpfe Diskussion wer recht hat. Das ist ein Werk von dem du redest für ein Produkt. Sie bauen trotzdem nicht alles selbst und schon gar nicht die benötigten einzelnen Komponenten, die sind zugekauft! Willst du den unterschied nicht verstehen oder soll das nur sein damit du Rechts hast?! Man Man Man.

Unsere Diskussion ändert trotzdem nichts daran das es den Kommunikationsunternehmen nicht darum geht sich für Wettbewerb auszusprechen (so wie sie es aktuell tun) so das Huawai auch Komponenten liefern dürfte sondern das diese bereits in ihren Kalkulationen für ihre erwarteten Gewinne gegenüber den eigenen Börsen Anlegern als Lieferant fest drin sind! Kommt die gesetzliche Vorschrift bedeutet das plötzlich Einbußen im mehrstelligen Millionenbereich durch die Masse an Hardware die sie abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Unsere Diskussion ändert trotzdem nichts daran das es den Kommunikationsunternehmen nicht darum geht sich für Wettbewerb auszusprechen (so wie sie es aktuell tun) so das Huawai auch Komponenten liefern dürfte sondern das diese bereits in ihren Kalkulationen für ihre erwarteten Gewinne gegenüber den eigenen Börsen Anlegern als Lieferant fest drin sind! Kommt die gesetzliche Vorschrift bedeutet das plötzlich Einbußen im mehrstelligen Millionenbereich durch die Masse an Hardware die sie abnehmen.


Richtig da ist die Politik gefragt. Ein Blick in die USA zeigt doch das man selbst ohne Huawei dicke Gewinne einfahren kann.

Das Geschäft lief so gut wie nie. T-Mobile legte einen Rekordgewinn von 939 Millionen Dollar (842 Millionen Euro) vor, das ist 20 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor. Der Umsatz lag mit elf Milliarden Dollar auf einem neuen Höchststand.
 
@SV3N nichts gegen dich. Ich schätze deine arbeit hier bei cb aber bei solchen sensiblen themen halte ich es für falsch, hier in der cb-community wo ein großteil der nutzer nicht die nötige geistige reife aufbringt um sich an einer objektiven und neutralen diskussion zu beteiligen, mit gefährlichen halbwissen falsche informationen/sachverhalte (unschuldsvermutung, offener quellcode ...) zu verbreiten.

Ich hätte etwas mehr objektiviät und weniger naivität von jemanden in deiner position erwartet. Die fehlt aber mehr oder weniger grundsätzlich, zumind. bei diesem thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber @Kuba, danke für dein Feedback und die konstruktive Kritik, ich weiß das sehr zu schätzen.

Ob nun die Offenlegung des Quellcode, das Huawei Transparents- und Sicherheitscenter, die No-Backdoor-Vereinbarung oder die Tatsache, dass die einzigen zu verzeichnenden Angriffe auf unsere Mobilfunknetze von der USA ausgingen, alles ist mit den entsprechenden Quellen hinterlegt.

„Die einzigen bekannten Sicherheitsvorfälle in Mobilfunknetzen, in die Staaten involviert waren, gehen auf die USA zurück.

Seit 2013 wissen wir, dass die NSA Datenströme, die nachgelagert hinter den Internetzugangsnetzen der Netzbetreiber im deutschen Internet Backbone DE-CIX zusammenlaufen, teilweise vom BND erhalten hat. Zudem hat die NSA Daten, welche durch Überseekabel in die USA geroutet wurden, abgefangen, hieran war kein chinesischer Geheimdienst beteiligt.“ Telefónica Deutschland


Artikel sind keine Kommentare und entsprechend nicht meine Meinung oder die von ComputerBase.

Die Artikel gehen durch ein Lektorat und werden im Vieraugen-Prinzip veröffentlicht, weshalb ich nicht an der Richtigkeit der Inhalte zweifle.
 
Zurück
Oben