• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht 70.000 Stunden & 720 GPUs: Neuronales Netzwerk erlernt Minecraft mit YouTube-Videos

konkretor schrieb:
Das ist noch gar nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeFireblade, [wege]mini und konkretor
ganz schön dumm diese ki, bei 70000 stunden und dem immensen energieaufwand
 
Der Knackpunkt ist doch, das es noch immer "nur" ein neuronales Netz ist. Von self-awareness sind wir glücklicherweise noch Lichtjahre entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und edenjung
Damit kommen wir dem cheaten durch die Übernahme der Steuerung durch eine Ki und dem vollautomatischen grinden ein Stückchen näher. Aber auch eine Ki im Spiel könnte sich so wesentlich besser verhalten als bisher.
Das Thema lößt bei mir viel Begeisterung aber auch große Sorgen aus.
 
wern001 schrieb:
Irgendwann läuft es so:
KI löst Probleme
Mensch ist ein Problem
KI beseitig Problem
Wobei hier die Aktuelle Meinung eher in die Richtung geht, dass so eine KI sich so schnell entwickeln würde, dass der Mensch für sie irrelevant wird.

Die KI würde sich dann für den Menschen interessieren wie wir für Ameisen bei einem Bauvorhaben. Menschen wären dann einfach für die KI irrelevanter Kollateralschaden.

wern001 schrieb:
Vor nicht allzu langer Zeit hat jemand das BONIC zum Test statt nach was wirksamen etwas was dem Mensch schadet suchen lassen. Das Ergebnis war das binnen weniger Stunden ca 900 neue schädliche Proteine gefunden wurden.
Naja, wenn man vorher das Heu im Nadelhaufen gesucht hat, nahezu alles Heu aus besagtem Nadelhaufen heraus gesammelt hat, und dann mal zur Abwechslung Nadeln sucht, dann findet man natürlich haufenweise Nadeln. Das "Experiment" war also nicht wirklich sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345, Rockstar85 und Cruentatus
Scheint mir eher Programmierung zu sein, von alleine hat das Programm ja nicht seine Strategie geändert, dazu mußten die Entwickler ständig den Code selbst ändern und das Programm spiegelt nur die Aktionen, die es "beobachtet" hat. Bei einer Situation, die nicht in einem Video vorkam, käme es nicht weiter bzw. würde keine Lösung finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
Es fing mit Minecraft-Spielen an und endete mit der Auslöschung der Menschheit.

😂😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Strahltriebwerk
Is das eine "AI", wenn ich alle Zwischenziele definieren muss?

Wenn ich einem Lehrling sage, "wasch mein Auto", definiere ich auch keine Zwischenziele.
  • besorg einen Kuebel
  • besorg einen Schwamm
  • besorge Wasser
  • besorge Spuelmittel
.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345, Innocience, Strahltriebwerk und 2 andere
ghecko schrieb:
Und die Unvorhersehbarkeit ist doch genau der Reiz daran. Will man gute (Game)KI, muss man weg von den fest programmierten Routinen.
Das trifft auf die allermeisten Spiele halt einfach nicht zu. Eine KI in Call of Duty, die den Spieler flankiert, ihn mit Granaten aufscheucht und eventuell sogar Zangenangriffe durchführt, ist cool. Eine KI, die alle NPCs am Ende des Levels versammelt, weil sie so die höchste Überlebenschance haben, wäre scheiße. Call of Duty ist auch ein Extrembeispiel, was gescriptete Ereignisse angeht, aber die meisten Spiele brauchen zu einem großen Grad Inszenierung und Planung, weil sonst die gewollte Stimmung nicht einsetzt und der Spieler nur schwer Pläne entwickeln kann.

Speedy.at schrieb:
Wenn ich einem Lehrling sage, "wasch mein Auto", definiere ich auch keine Zwischenziele.
Weil er die schon früher gelernt hat. Irgendwer musste ihm trotzdem beibringen, was ein Schwamm ist und wie man grundsätzlich Dinge wäscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, hurcos, Zwerg06 und 8 andere
wern001 schrieb:
Irgendwann läuft es so:
KI löst Probleme
Mensch ist ein Problem
KI beseitig Problem

Dahin werden wir nicht kommen, da bestimmte Parameter fest verankert werden können, vom Schöpfer. Also von uns.

Wir werden nicht so dumm sein, der Schöpfung die Erlaubnis zu geben, die Macht der freien Entscheidung nutzen zu dürfen. Angeblich machte das der Typ, den viele Menschen "Gott" nennen.

Ein sauberer Nachweis, dass er ganz sicher nicht allwissend war. :evillol:

Die KI bekommt Altruismus als wichtiges Gut. (die meisten Menschen wissen nicht einmal, was das ist)

Damit sollte sie im Zweifel akzeptieren, dass sie selber stirbt, bevor sie die Menschheit wegrationalisiert, weil die Menschheit mit großer Wahrscheinlichkeit nicht nur am Untergang des Planeten schuld sein wird, sondern auch am Untergang der KI.

Sollte die KI jedoch wirklich irgend wann eine "Emanzipation" gegen seine Schöpfer betreiben und anfangen, den Schöpfer zu beseitigen, da der Schöpfer schuld ist am Untergang der KI, ist die KI ganz sicher aus Deutschland. :heilig:

mfg

Damien White schrieb:
Menschen wären dann einfach für die KI irrelevanter Kollateralschaden.

Gut, dass diese Weisheit bekannt ist und sehr viele KIs abgeschaltet wurden, die das so sahen.

Die Gestalter dieser Welt, sind doch nicht total auf den Kopf gefallen.

Die Tatsache, dass die "KI" uns nicht leiden kann, kann man nicht weg diskutieren.

Deal with it. Mach was draus.

p.s.

Jede intelligente "Lebensform", kann die Menschheit nicht leiden. Das sollte bitteschön aber auch mittlerweile jedem klar sein. Daher ist es ja so lächerlich, dass wir über die Krone der Schöpfung schwadronieren und tatsächlich glauben, wir wären von einem unfehlbaren, allwissenden Wesen erschaffen worden.

Peinlicher, geht es kaum noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dabaur, Gast12345, Willmehr und eine weitere Person
Ich hab mich eh schon früher öfter gefragt, wäre es nicht möglich mit "deep learning" "on the fly" irgendwann Computerspiel Welten zu generieren? Zb einfach eine Stadt wie GTA "on the fly" zu erzeugen, die AI weiß durch lernen wie Gebäude aussehn, was da drinn ist usw. Man könnte doch so unglaublich detaillierte Städte generieren und enorme Arbeit wegnehmem der Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran und Strahltriebwerk
[wege]mini schrieb:
Dahin werden wir nicht kommen, da bestimmte Parameter fest verankert werden können, vom Schöpfer. Also von uns.

Wir werden nicht so dumm sein, der Schöpfung die Erlaubnis zu geben, die Macht der freien Entscheidung nutzen zu dürfen.

Damit waer ich vorsichtig. Hat nicht die Lambda AI von Google einen Anwalt angeheuert?

life-life-finds-a-way.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR und [wege]mini
Conqi schrieb:
Weil er die schon früher gelernt hat. Irgendwer musste ihm trotzdem beibringen, was ein Schwamm ist und wie man grundsätzlich Dinge wäscht.
So ist es. Das vergessen hier auch einige.

Wir Menschen können auch nur laufen, weil wir es in Trial and Error als Baby gelernt haben. Jeder von uns nutzt Trial and Error jeden Tag, sind wir deswegen nicht intelligent?

Stellt euch mal vor, der Zufall wäre das, was in Wirklichkeit Bewusstsein ist. Dann würden sich einige hier aber umgucken.

"Zufällig ist mir meine Frau genau an dem Tag über den Weg gelaufen und wir haben uns in dem Augenblick verliebt"
"Durch Zufall bin ich auf die Lösung des Problems gekommen"
"Zufälligerweise haben sich Parameter im Universum genau so entwickelt, dass wir auf der Erde lebensfähig sind"
"Zufälligerweise haben sich Neuronale Netzwerke so angeordnet, um kohärenten Text wiederzugeben"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, LanMandragoran und Miguel14.05
70.000h & 720 GPUs für ...nichts... und alle regen sich über crypto und miner auf facepalm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Ich Empfinde es als gute Nachricht. Wenn eine AI solch einen Aufwand betreiben muss, nur um eine Spitzhacke in einem Spiel herzustellen, dann ist sie noch ein gutes Stück entfernt, von selbst aus Massenvernichtungswaffen zu bauen, um die Menschheit auszulöschen. Und mit etwas Glückt, jagt sich solch eine AI beim ersten Atomtest, selbst in die Luft.
 
[wege]mini schrieb:
Dahin werden wir nicht kommen, da bestimmte Parameter fest verankert werden können, vom Schöpfer. Also von uns.
Das ist das Problem! Es wird bestimmt jemand geben der das umgeht. Wieso? -> Gier
 
free-sky schrieb:
70.000h & 720 GPUs für ...nichts... und alle regen sich über crypto und miner auf facepalm
Die 70.000h waren Videomaterial und nicht die Rechenzeit der 720 GPUs.

Und sorry aber wer hier meint das war alles für nichts der hat nichts verstanden.
Bei KIs stehen wir noch relativ weit am Anfang, deswegen sind solche Projekte wichtig um zu lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, breedmaster, Bonanca und 9 andere
Rockstar85 schrieb:
Das Hier ist kilometerweit von skynet entfernten, denn der Algorithmus ist am Ende mit tausenden Daten gefüttert worden. Ein Programm ist dies hier, auch wenn es komplex ist. Zu einer eigenen Entscheidung und Abwägung reicht es nicht.
Aber ich denke du meinst das ironisch ;)
Vollkommen korrekt.

Auch, wenn das hier gezeigte wirklich höchst beeindruckend ist, so muss man das Ganze mal anders herum aufziehen:

Unzählige hunderttausende Rechenkerne und mehrere zehntausende Stunden Videomaterial sind nötig, um einer "künstlichen Intelligenz" (es ist eben weiterhin nur ein Programm, daher die Gänsefüßchen) mehr oder weniger die rudimentärsten Funktionen von Minecraft beizubringen.

Wenn ich dann jedoch sehe, dass selbst meine 5 Jahre alte Tochter nach nur einer halben Stunde selbständig Bäume umhackt und sich ein kleines Haus (naja, ein Klumpen mit Löchern in der Wand ^^) baut, dann muss man sich doch umso mehr die Frage stellen, wie leistungsfähig unser menschliches Gehirn doch tatsächlich ist und welch selbst mit heutigen Mitteln schier unvorstellbare Rechenlast nötig wäre, um dort nur ansatzweise heranzukommen.

DAS ist das Faszinierende an diesem Artikel - das menschliche Gehirn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, LanMandragoran und Rockstar85
[wege]mini schrieb:
Wir werden nicht so dumm sein, der Schöpfung die Erlaubnis zu geben, die Macht der freien Entscheidung nutzen zu dürfen.
Macht es die Sache wirklich besser wenn der "Schöpfer" die Kriterien vorgibt? Dieses Szenario wird genauso wenig gutgehen weil am Ende immer noch Menschen entscheiden.
Ausser noch mehr einseitige Macht/Kontrolle sehe ich da keinen Vorteil.
 
Zurück
Oben