• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht 70.000 Stunden & 720 GPUs: Neuronales Netzwerk erlernt Minecraft mit YouTube-Videos

Also, richtig beeindruckt wäre ich, wenn diese Zwischenziele seitens der KI selbstständig entwickelt werden, aufgrund der Videos und des Verhaltens / Zeitkosten.
Bsp. wenn man als Ziel gibt: Progress zu höchstem Mining Speed und Rüstung, vs. zur benötigten Zeit.
Dann gibt man Ihm noch mit, das es verschiedene Toollevel gibt und fertig. Theoretisch sollte die KI nur wissen was Holz, Stein, Eisen, Diamant ist und ein rudimentäres, vereinfachtes Verständnis dafür mitbekommen, quasi das was ein Mensch schon kennt wenn er Minecraft startet.

Aber dem die Reihenfolge + Gewichtung einzuimpfen, das man doch bitte die Werkbank abbauen mit gewichten muss-.-
Sorry...

Das Potential ist sicher da und man lernt dabei wohl sicher auch wieder viel.
Aber wir sind weit weit weg von echter AI. Selbst bei Lambda ist es sehr schwer richtig zu beurteilen wie viel in Bücher herumgewälze ist, wobei man da simulierte Intelligenz wenigstens nicht einfach von echter unterscheiden kann.

Dabei ist gerade der offene Ansatz von Minecraft, ohne zwingenden Ziel, das interessante daran.
Ein großes schönes Haus aus Spass zu bauen machen nur Menschen. Wie kommt die KI mit einem solchen Spiel klar? Ein KI kann sich offensichtlich noch keine Ziele selbst setzen, jedenfalls nicht so wie wir, als Selbstmotivation / Spass.

Bitte um Aufklärung falls ich was grundlegend falsch verstehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Innocience
Sehr spannendes Thema, unglaublich komplex und irgendwie "albern", so viel Zeit und Geld zu verpulvern. Bin gespannt was da noch alles kommr.

ABER zuerst dachte ich... @S K Y N E T kommt! 🙃
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Wir werden nicht so dumm sein, der Schöpfung die Erlaubnis zu geben, die Macht der freien Entscheidung nutzen zu dürfen. Angeblich machte das der Typ, den viele Menschen "Gott" nennen.
Bei uns sieht man ja, wie "gut" das geklappt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
lio schrieb:
Ich würde nur ein Video und eine RTX Grafikkarte brauchen. Dumme künstliche Intelligenz.
Es geht nicht darum, das mit einem menschlichen Spieler zu vergleichen.
Wenn die Machbarkeit damit gezeigt ist, kann man das Ganze ausbauen/verfeinern und irgendwann spielt die Maschine besser als Du es kannst. Ob das bei Spielen so gewollt ist, dass die "KI" dann ein unschlagbarer Gegner wird, sei mal dahingestellt. Aber es gibt noch andere Anwendungsgebiete als Computerspiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345 und Brati23
Für mich schon jetzt der Teasertext des Jahres 😄
 
Also ich finde es schon recht bemerkenswert, dass eine KI es schafft, innerhalb von 20 Minuten eine Diamantaxt zu craften. Wenn ich überlege, wie lange ich zum Teil brauche/gebraucht habe, um die Diamanten erstmal zu finden...
 
Es ist und bleibt so der Begriff KI ist hier fehl am Platz.

Um eine echte KI zu sein muss Sie den Turing Test bestehen!

Diese Art von KI die hier beschrieben ist, ist immer noch eine auf Analyse und Scripting genormtes Programm und hat mit künstlicher Intelligenz nichts zu tun.

Sie wird handwerklich auf Ereignisse und Strukturen festgelegt und handelt nicht "wirklich" eigenständig, sondern nur auf das was ihr einprogrammiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Schildbrecher, tollertyp und 6 andere
Eben. Das zeigt sich schon, weil sie nicht selbst lernen kann, wie man einen Diamanthacke herstellt. Da muss ein Mensch den Lösungsweg vorgeben.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Demnächst in Minecraft 3.5:
Der Autopilot. Wenn man in Ruhe idlen möchte und trotzdem Fortschritt erzielen will. :D
So wie das riesige Geschäftsmodell der "Idle Games" mit ihren Hentai Mädchen auf den Mobiles? Du meinst das als Witz, aber Millionen Menschen "spielen" so wirklich. Wie Zombies, die zwischendurch nur noch auf "bezahlen" drücken
 
Syrato schrieb:
Sehr spannendes Thema, unglaublich komplex und irgendwie "albern", so viel Zeit und Geld zu verpulvern. Bin gespannt was da noch alles kommr.

ABER zuerst dachte ich... @S K Y N E T kommt! 🙃

„Am 29. August 2022 um 0214 Uhr entwickelt Skynet sein eigenes Bewusstsein. In Panik versucht man den Stecker zu ziehen.

Skynet wehrt sich.“

 
Conqi schrieb:
Weil er die schon früher gelernt hat. Irgendwer musste ihm trotzdem beibringen, was ein Schwamm ist und wie man grundsätzlich Dinge wäscht.
menschen lernen auch vom zuschauen, wie auch tiere, verhalten nachahmen. die brauchen keinen "code" dazu und auch keine 70000 stunden+ energie für 720 gpus:D.
 
feidl74 schrieb:
menschen lernen auch vom zuschauen
So wie diese KI also? Die hat ja auch anhand von Videos gelernt.

feidl74 schrieb:
die brauchen keinen "code" dazu
Und die KI braucht keinen Körper voller Blut und Organe. Das hat wenig Aussagekraft.

feidl74 schrieb:
und auch keine 70000 stunden+ energie für 720 gpus:D.
Das stimmt, aber der technische Fortschritt wird so schnell nicht stehenbleiben. Mal sehen wessen Hirn in 20 Jahren mehr Energie verschwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Gast12345 und Bright0001
Speedy.at schrieb:
Wenn ich einem Lehrling sage, "wasch mein Auto", definiere ich auch keine Zwischenziele.
Mal ganz davon abgesehen, dass das keine Aufgabe für einen Lehrling ist...

Wenn du ihm sagst "bau so einen Schrank", dann würdest du wahrscheinlich schon Zwischenziele definieren.

Je nach Komplexität der Aufgabe eben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Gast12345
Der nächste Schritt sind dann Let's Plays von KIs gespielt. Geld verdienen im Schlaf sozusagen.
 
Bulletchief schrieb:
Je nach Komplexität der Aufgabe eben...
Exakt.
Hast du dir Videos oder Howtoplays durchgelesen, um eine Diamantaxt in Minecraft zu craften? Oder musstest du Zwischenziele definiert bekommen?

Also ich nicht, das lernt man in 3-4h.
 
Damien White schrieb:
Eine Information, die ich vermisse:

Ist es mit jedem Versuch ein neuer Seed oder ist es der immer gleiche Seed und die "KI" macht das, was so ziemlich alle Anderen "KI" da draußen machen ... Trial & Error, bis eine Abfolge von Eingaben gefunden wurde um das Ziel zu erreichen, wodurch die "KI" vieles ist, aber nicht "Intelligent".

Sofern es jedes Mal ein neuer Seed ist dann dürfte die KI ein riesiger Durchbruch sein.

Eine derartige KI kann sich dann im realen Leben mit ausreichend Zeit und Ziel theoretisch jeden Beruf aneignen.
So wie ich den Artikel verstanden habe, hat die KI durch die YT-Videos erlernt wie ein entsprechender Holzblock usw. aussieht und was man damit zu tun hat und vor allem was ein menschlicher Spieler damit macht. Erst mit dem klarem Ziel: Diamantspitzhacke wurde die KI dann Zielstrebiger und Effizienter, da sie auch weniger Videos zum lernen brauchte. Vom lesen würde ich darauf schließen, da es auch mehrmals erwähnt wurde, dass das mit jeder neu generierten zufälligen Minecraft Welt funktioniert. Was halt wirklich beeindruckend ist.
Im Endeffekt wurden keine Parameter erstellt in der sich ein Algorithmus per Trial and Error bewegt sondern die KI hat wirklich gelernt wie man sich in der Welt verhält und bewegt.
 
Wer sich ein wenig mit Thematik auseinandergesetzt hat, weiß, dass so eine Software nicht so trivial zu bewerkstelligen ist, wie es das Ergebnis prima facie vermuten lässt. Auf der anderen Seite ist Mustererkennung der genuine Anwendungsbereich von maschinellem Lernen und Minecraft bietet durch seine qua Klötzchen realisierte Mikrokompartementierung distinkt eingeteilte Muster, die relativ eindeutig voneinander unterscheidbar sind.
 
wern001 schrieb:
Irgendwann läuft es so:
KI löst Probleme
Mensch ist ein Problem
KI beseitig Problem
Wir geraten hier vielleicht auf Abwege, aber ich denke, dass eine KI durchaus ermitteln
könnte ob ein Mensch gut im Sinne von hilfreich, nützlich, gesetzestreu etc ist oder
nicht und daraus könnte man dann Schlüsse oder Maßnahmen ziehen / ableiten.
Wir haben oft den Eindruck, dass der Schiedspruch eines Richters unfair ist.
Eine KI würde da ggf. anders handeln wenn man die Richtlininien präzise vorgibt.
Letztendlich abnicken kann es immer noch ein Mensch oder ein Gremium, aber
die Arbeit bis dahin kann der bessere C64 machen. Glaub auch dafür gibts nen Film ;)
 
Speedy.at schrieb:
Exakt.
Hast du dir Videos oder Howtoplays durchgelesen, um eine Diamantaxt in Minecraft zu craften? Oder musstest du Zwischenziele definiert bekommen?

Also ich nicht, das lernt man in 3-4h.
Keiner sagt das die KI so klug ist wie ein 60 jähriger Professor.

Aber wie ein 3-5 jähriges Kind?

Dem muss ich erst einmal beibringen wie eine Tastatur funktioniert, was ein Programm überhaupt ist, wie man es startet, wie das Interface funktioniert etc. etc....

Das SIND Zwischenziele die erst einmal bekannt sein müssen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Eigentlich kann man ja sagen die KI ist im Moment soweit wie ein Mensch oder nicht? Wir lernen auch indem man uns etwas zeigt und beibringt, nichtmal Trial & Error fehlt so gesehen.
Ums Gleichgewicht auf dem Fahrrad zu erlernen muss man leider auch viele male stürzen sobald die Stützräder ab sind. Der markante Unterschied ist jedoch, dass der Körper sich regeneriert, ein kaputter Prozessor muss bis jetzt noch von uns gewechselt werden.

Bei der KI frage ich mich eigentlich nur nach der Zielsetzung, im Augenblick sieht alles nach Spaß und Errungenschaft aus, aber zum Spaß bekommt man eigentlich keine Forschungsgelder.
Bei der KI kann ich innerhalb meines Horizonts lediglich den Gebrauch zum Spaß als sinnvoll erkennen, sprich in Videospielen.
Ein Unternehmer denkt vllt an die Arbeitsplätze die nicht länger bezahlt werden müssen und ich denke, was macht man dann mit den Menschen die eben nicht mit der Intelligenz eines Ingenieurs ausgestattet sind oder einfach andere Interessen im Leben hatten als Bücher durchforsten.

Also man könnte auf jeden Fall diverse Spiele interessanter machen und weiter verbreiten, ein RTS pausieren wann immer man will geht nur mit KI, gegen andere Spieler wirds schwer. Genauso könnte der Widerspielwert ansteigen, denn bis Dato ist die heutige KI wie man sie in Spielen kennt meistens sehr stark vorhersehbar, man kann deren Muster auswendig lernen und ausnutzen, bis es sehr einfach wird.
Zeitgleich könnte man mit der weiteren Vorantreibung davon aber gehörig die Spiele versauen, wenn nicht mehr erkennbar ist wann Jemand betrügt bspw.. heute braucht man noch ein Rechenzentrum aber in ein paar Jahren reicht vllt sogar der heimische PC aus.

Das sind jedenfalls meine Gedanken zu diesem Thema, bin gespannt was da noch kommt.
Für gute Zwecke ist die KI wünschenswert, für den Rest wahrscheinlich sogar schädlich.

Bei KI muss ich aber auch immer an UT2k4 denken, man konnte mit den Bots reden und bis Heute ist dieses Feature nirgendwo auffindbar, selbst in Spielen wie Mass Effect o.Ä. wo es wirklich nützlich wäre.
Eine neue Art von RTS wie im Film Enders Game gibts ebenso wenig.
 
Ich finde solche Leistungen irgendwie nicht beeindruckend und das meine ich gar nicht arrogant im Sinne von "ich bin klüger als die Maschine". Es ist nur eine neue Auflage einer Maschine beizubringen, eine andere Maschine zu simulieren. Das hat Alan Turing schon in den 30ern im Kopf gehabt. Mit Intelligenz hat das an dieser Stelle wenig zu tun, weil das Spiel an sich schon "dumm" im ursprünglichen Wortsinne von "einfach gestrickt" ist.

@eax1990 : Diese KI ist meilenweit vom Menschen entfernt. Sie kann eine Hacke in Minecraft herstellen. Das kann jeder Mensch in jedem ähnlichen Spiel erlenen. Diese KI wird es nicht transferieren können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
Zurück
Oben