Leserartikel 7800X3D vs 13700K Watt-Wahnsinn: Wie groß ist der Unterschied wirklich?

Die einzelnen Boost-Stufen der Graka sind doch nichts neues und sollten geläufig sein ;)

Mein MSI Afterburner zeigt dann auch gerne mal fälschlicherweise eine hohe Auslastung der Graka an.
Aber eben auch nur dann, wenn die Grafikkarte nicht in der höchsten Taktstufe ist.

Hier mal fiktiv paar Werte ausm Heaven Benchmark:

1696425060387.png


60fps Limit - 52% Last aber eben nur in der Taktstufe (VRAM pennt)
1696425029809.png


90fps Limit - nur noch 32% Last (höhere Taktstufe, mehr Verbrauch)
1696425088046.png


144fps Limit - Graka muss immer noch nicht vollends loslegen
1696425154495.png


200fps Limit
1696425175665.png


300fps Limit - Graka in letzter Taktstufe (hier zählt dann eben auch noch die Last)
1696425190764.png


Kein FPS-Limit (CPU limitiert hier) Graka ist aber vom Takt nicht schneller geworden (weil letzte Stufe)
1696425235525.png


Graka läuft per Curve vom MSI AB.
Mich wundert es aber etwas das die Spannung kaum anders ist.

Ok, Google sagt bis 0,89V
Ampere Karten können bis 0,725V

ich versuche es noch in anderen Worten:

60,90,144,200fps Limit - Graka "läuft"
ab 300fps - Graka "rennt"
Wenn dann 99% dort steht, also wenn die CPU nicht limitiert, dann "rennt Graka den Berg hoch"

Das brauch dann die meiste Energie ;)
Man versucht ja durch aggressive Energiemodi eben Strom zu sparen.

Wenn man natürlich immer "full send" beim Gaming macht - also Hauptsache die Graka hat 99% LAST in der letzten Taktstufe (egal was der Monitor kann an Hz) - dann zieht die Graka auch immer was geht (und erreicht eigentlich nie Teillast)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
RaptorTP schrieb:
Das geht mit AM4 auf jeden Fall stromsparender.
Das stimmt und sagt mir das sich derzeit für mich ein Aufrüsten nicht lohnt.
Mein System mit 5700x und 2080s zieht auf dem Desktop Wqhd Monitor ~48 Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Pizza! schrieb:
Ich empfehle den 7800X3D und ohne RAM OC zu betreiben.
So ein Blödsinn… da kann ich nur den Kopf schütteln.
Bereits 6000 MHz sind RAM OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und CloudConnected
Das stimmt leider so.

1696425810636.png


Was diese Generation noch uninteressanter macht. Leider.
Ich weiß, es waren ja wohl nicht viele. Aber AM5 Plattform ist für mich momentan die Back & Knack Plattform von AMD xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Vielen Dank für diesen wirklich wunderbar aufbereiteten Test. Dies zeigt leider auch wieder mal sehr deutlich, dass die CPUs von Herstellerseite (insbesondere von Team Blau) aus eigentlich komplett anders eingestellt sein müssten. Aber man möchte ja unbedingt den längsten Balken haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich finde den 13600K welchen ich ja auch selbst besitze, mehrwertiger.
Du bekommst für weniger Geld und weniger Stromverbrauch quasi dieselbe Leistung von einem 13700K (bisschen RAM-OC und OC+UV) vorausgesetzt. Ansonsten sind es vielleicht zwischen 3-5 Prozent weniger zum 13700K

Teilweise Idled meine CPU zwischen 4-6 Watt rum..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda
RaptorTP schrieb:
Was momentan auf den Markt kommt kostet nur, bringt aber kaum Mehrleistung.
Wenn man zum Team "fps limit" gehört.

Warum FPS Limit ? <- um mal wieder den Kreis zu schließen
Damit der PC leiser ist und eben auch weniger Energie verballert.

Genau aus diesem Grund bin ich noch mit einer AM4 Plattform unterwegs.
Die 4070 wurde als kleines "downgrade" gekauft da die 3080 Ti einfach ineffizient ist.
naja ich nutze FPS Limit weil der Bildschirm halt nicht mehr liefert. Vor allem bei FHD, was ich nutze, sind sowohl CPU wie auch GPU absolut fehl am Platz.
Jedenfalls Stand heute und wenn sich nichts an den Bildschirmen die nächsten 2 oder 3 Jahre ändert, dann auch noch.

Warum kaufte ich also einen i7-13700K, i5-13600K, RTX 3090 oder RTX 4090?
  • Zum einem weil die vorherigen Systeme von Xeon E3-1230v3 und i5-6500 Stand heute definitiv zu langsam sind und das gleiche gilt auch für die GPUs (GTX 970 und GTX 980)
  • zum anderen da ich eine Nutzungszeit für meine Hardware von mindestens 10 Jahren gleich im Vorfeld mit einplane. Ob es sinnvoll ist oder nicht, ist erst mal dahin gestellt. Wenn ich heute ein System mir aufbaue, dann will ich das Ding im besten Fall (wenn nichts kaputt geht), die nächsten 10 Jahre nicht mehr anfassen und auch keinen Cent drin investieren. Das Ding soll laufen und Spaß und Freude bringen.
Zum jetzigen Zeitpunkt langweilt sich CPU und GPU beim Gaming in noch FHD und 60 fps. In ein paar Jahren mag das vielleicht anders aussehen. Dann werden CPU und GPU vielleicht zu 50% bei selber Konstellation ausgelastet und in 5 Jahren wird die Kombi vielleicht zu 100% ausgelastet und dann heißt es für mich, das die Regler nicht mehr am Anschlag sein müssen, das man halt irgendwo in den Grafiksettings Abstriche machen muss und in 8 Jahren haben die Kisten noch so viel Leistung das sie locker als "Mindes Voraussetzung" für zukünftige AAA Games ausreicht und dennoch die Hardware genug leisten kann um Spaß zu haben und dann kann man ab dem Zeitpunkt anfangen und Geld für neue Hardware sparen.

Warum RTX 3090 / 4090? Total Schwachsinnig in der heutigen Zeit 24GB VRAM zu haben!!! Und ja, das stimmt sogar für Gamer. Stand heute!!!
Aber wie sieht es in 4, 5 oder 6 Jahren aus? Kann mir sehr gut vorstellen das dann schon Games geben wird, die genau davon profitieren werden. Vor noch nicht allzu langer Zeit gab es Grafikkarten die mit 2GB VRAM vollkommen ausreichten. Irgendwann wurden es 4GB... dann 8GB, 10GB, 12GB... heute gibts Spiele die auch mit 16GB sicherlich sinnvoll was anstellen können und die Entwicklung wird mit Sicherheit nicht bei 16GB aufhören sondern stetig steigen. Wer weiß??? Vielleicht sind in 10 Jahren 24GB "Mindes Voraussetzung" 😁

Direkt mit Effizienz hat das bei mir nicht so viel zu tun gehabt. Klar ist es schön wenn die Hardware kühler bleibt, die Lautstärke der Lüfter nicht hörbar ist... netter positiver Nebeneffekt den ich gerne mitnehme aber über Verbrauch bei "Hobby" noch großartig zu beachten war mir am Ende dann doch zu blöde!

Wenn es so weit ist das ich mir um ein paar Watt in die Hosen machen muss, dann ist Computer Gaming nicht mehr mein Hobby.

FunFakt = mein neues System mit seinem i7-13700K und der RTX 4090 braucht sowohl im Leerlauf wie auch in Games bei identischen Grafiksettings weniger Strom als das 10 Jahre alte System davor mit seinem Xeon E3-1230 v3 und dem GTX 980 OC SLI System
 
FullHD mit einer 3090/4090 ?! ...
Bis sich da 24GB VRAM lohnen, ist die 4090 schon wieder Alteisen und es gibt wesentlich bessere Karten mit ähnlicher Speicherbestückung (also von der Kapazität)

Mach dir keinen Kopf wegen ein paar Watt. Du hast schon viel mehr aus dem Fenster geschmissen wenn du weiterhin bei FullHD bleibst.

Schon man drüber nachgedacht das Menschen sich mit der Effizienz ihres PCs beschäftigen weil es deren Hobby ist ? So viel zur Floskel - günstiges Hobby, was solls. Schau mal beim Auto Tuning ! Kostet viel mehr ! ... blaa, blaa.

Mein unfreiwilliges neues Hobby ist Haussanierung xD ... da lachen die Summen über die PCs heutiger voll gepackten Gaming PCs xD ... und fragen wo die restlichen Nullen sind.
 
Danke für diesen coolen Test! Ich bin bei aktuellen CPUs generell unentschlossen: solche Verbrauchsmonster (der Intel), auch wenn es nur Spitzen sind ärgern mich einfach. Aber: zumeist arbeite ich am PC, zum Spielen komme ich selten. Arbeiten heißt 80% Office, manches halt dann doch codieren, compilieren etc.
Eigentlich lacht mich der 7800 wesentlich mehr an, aber wenn der beim Idlen automatisch mehr braucht ist es auch wieder nervig.
Hoffe die kriegen das Problem vor meinem nächsten CPU Kauf in den Griff :)
 
BAR86 schrieb:
auch wenn es nur Spitzen sind ärgern mich einfach
Dann schneide die Spitzen ab -> Powerlimit
BAR86 schrieb:
Arbeiten heißt 80% Office, manches halt dann doch codieren, compilieren etc
Ich nutze dazu einen 13700K mit iGPU (4090 ist über einen Pin des 12VHPWR deaktiviert). Ergibt 26W Idle, Office plus 1-5W.
BAR86 schrieb:
Eigentlich lacht mich der 7800 wesentlich mehr an
Komplett falsche CPU für Dein Szenario.
 
till69 schrieb:
Komplett falsche CPU für Dein Szenario.
das ist mir klar, er lacht mich halt bei der Effizienz unter Last an, aber nicht absolut.
Da war ich unklar.
Wird aber ohnedies keine aktuelle CPU und GPU.
Vielleicht irgendwas in 2nm bzw. 18A in 2-3 Jahren.

Auch weil mir mein Surface Go 3 nicht effizient genug ist. Ich bräuchts schneller und ausdauernder
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
FullHD mit einer 3090/4090 ?! ...
na wenn die nicht kaputt gehen wollen 🤷‍♂️ 😂 solange werden die nicht ausgetauscht.

RaptorTP schrieb:
günstiges Hobby, was solls. Schau mal beim Auto Tuning ! Kostet viel mehr !
naja sind einmalige Kosten die sich "in Grenzen" halten. Kommt halt drauf an was man haben will. Nichts anderes als beim PC auch. Meistens nur optische Gründe die oft auch Leistung fressen und Verbrauch in die Höhe treiben wie z.B. große schwere Felgen und breite Reifen. Magst meine 21 Zöller haben? NP um die 6500€ zuzüglich die Reifen dazu (noch mal ca. 2500€)... ein schickes Fahrwerk... reicht doch schon fast. Was will man mehr? Vielleicht bisschen mehr Sound aus dem Auspuff...

Leistungssteigerung macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Hätte man gleich gescheiten Motor kaufen können, dann erübrigt sich solche Dinge schnell.
Kostenpunkt für alles ca. 10000€ maximal für wieviel Jahre?

Für die beiden letzten Rechner waren es 12000€
 
Pizza! schrieb:
...

@Hovac
Ich hab aktuell massive Probleme mit dem RAM, aktuell läuft es nur stabil mit OC. Mit Standardwerten scheint es so, als wären 1,2V SoC und 0,9V CLDO VDDP zu wenig für 5200 Mhz. Permanente Bluescreens die mir Windows kaputt gemacht haben.
Jetzt nehm ich erstmal 6400 MHz CL 30 leicht optimiert, mit 1,29V SoC und 1,14 CLDO VDDP.
Gibt leider ca. 13 Watt mehr bei Idle, Videos :mad:
...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Einstellung vom Standard auf den hohen Takt rumzickt. Je nach Takt schrauben die Platinen ja diverse Spannungswerte des Speichers einfach mit hoch. Am einfachsten lief es bei mir mit dem einstellen von Expo, dann neu starten und auf dieser höheren Basis manuell anpassen.
 
Schildbrecher schrieb:
So ein Blödsinn… da kann ich nur den Kopf schütteln.
Bereits 6000 MHz sind RAM OC.
Ja das weiß ich. Dewegen sag ich ja, wenn 7800X3D... dann RAM mit 5200 Mhz (nicht OC) laufen lassen.
Da es nicht wirklich nötig ist und die extrem gute Effizienz sonst leidet.
Aber jeder wie er will, man kann auch 10 Watt extra fürs RAM OC investieren und hat in den meisten Games so gut wie nix davon.
Für ein starkes CPU Limit kann es natürlich hilfreich sein, aber von welchem Unterschied spricht man dann?
180 statt 170 fps ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C.J. und RaptorTP
JohnDonson schrieb:
Ich weiß nicht was Dein Anspruch an einen Leserartikel ist, aber statt hier zu lamentieren, bitte den TE doch konkret darum dies und jenes zu tun und teile auch gerne Deine Gründe warum, statt hier Wissen zu gatekeepen und Feedback ohne konkrete Ansatzpunkte zu geben.

Dann bitte ich den TE gerne mal unter volllast (prime95 am besten mit small FFTs) in HWinfo auf den Bereich Stromberichterstattungs-Genauigkeit die Werte durch zu geben, kA ob beim Intel dieser Wert angezeigt wird aber beim AMD sollte dieser definitiv drinnen stehen.

Was dieser Wert macht zeigt HWinfo wennn man mit dem Mauszeiger rüber fährt aber Simpel gesagt zeigt dies an ob die CPU für Lastzustände effizient arbeitet oder eben nicht, mein 5900X war mit standard-bios bei knapp 200% und das bedeutet er hat das doppelte an Strom gezogen als nötig war, habe ich natürlich dann im BIOS optimiert.

Aber sowas muss man halt wissen, sonst bringt der CPU-Vergleich an der Steckdose meiner Meinung nach halt rein gar nichts wenn beispielsweise der Intel bei 110% Stromausfuhr ist und der AMD bei 160% Stromausfuhr (beispielsweise).
 
@PTS
Ich weiß was du meinst mit Stromgenauigkeit, die Option hatte ich auch mit einem 5900X.
Jetzt kann ich die nicht finden. HWInfo ist normal installiert ohne was zu modifizieren.
Reicht dir das hier? prime95 mit small fft
Screenshot 2023-10-04 210008.png
 
Danke für den Test! Dieser Vergleich hat mich schon lange interessiert!

Nach dem Lesen vieler solcher Tests hast Du meinen Eindruck bestätigt, nämlich dass ich mein altes Intel System für kleine Lasten weiter benutzen werde und eine Neuanschaffung mit AMD CPU nur für Gaming benutzt wird.

Die Grafikkartenpreise stören mich jedoch noch immer.
 
Vielen Dank Dir und allen Anderen. Schön, dass es viele ok finden was ich gemacht hab.

Ich überarbeite gerade den Artikel, ein paar Sätze sollten besser geschrieben werden, Kleinigkeiten korrigieren.

Außerdem hab ich mein RAM Problemchen mit 5200 MHz gelöst. Also wer permanent Bluescreens hat...

Wenn man Power Down disabled, dann muss Memory Context Restore auch disabled werden, sonst hagelt es laufend Bluescreens.
Ich habe aber auch eine Alternative gefunden, die ebenfalls zu helfen scheint.
Wenn ich die CLDO VDDP Spannung auf 1,15V erhöhe (der Wert der auch beim RAM OC anliegt) dann scheint es auch zu gehen, nicht 100%ig sicher.

Falls andere RAM mit 5200 MHz optimieren wollen, hier meine Ergebnisse bisher:
7800X3D 5200 optimierte Timings.png

7800X3D 5200 optimiert.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, Intruder und RaptorTP
Intruder schrieb:
Für die beiden letzten Rechner waren es 12000€
und kein 4K OLED ?! .... sondern Full HD. Jo.

Für die "Zukunft" eine Grafikkarte kaufen macht 0,0 Sinn.

Wenn man für einen PC 6000€ bezahlt,
dann sollte man den Tuningvergleich auch in Relation setzen.

Beim PC beinahe "maxed out" und beim Auto paar nette Schlappen.
Ich bin entrüstet.
 
Zurück
Oben