Leserartikel 7800X3D vs 13700K Watt-Wahnsinn: Wie groß ist der Unterschied wirklich?

Ich muss gestehen das weder 90W noch 68W irgendwie "gut" sind für IDLE der neusten Gen.
Das geht mit AM4 auf jeden Fall stromsparender.

Verrückt. Sollte das nicht auch ein Kaufgrund sein ?
I know, i know "wenn du deine FPS begrenzt, brauch deine neue CPU weniger als deine alte in Games"

Es geht hier aber einfach mal im den folgenden Zustand "IDLE" 😅
 
Interessant wäre noch mit XTU auf Intel (und K-sku) zu Undervolten - ich lasse meinen 13900K bei nem -0.169 Offset laufen, was mir in D4 ca. 10-20W weniger CPU-Stromverbraucht bringt (CPU ca 50-60W, bei 90FPS Limit mit 3080).
 
Casillas schrieb:
CO? Sorry. bin noch am lernen ;)
der AMD Curve Optimizer ist damit gemeint. Damit sagst der CPU, dass sie in allen Lebenslagen xxx Milli-Volt weniger Nutzen soll. Bringt auch ein paar Watt und vorallem bei Vollast geringere Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
PTS schrieb:
das ist doch egal was an der steckdose angezeigt wird wenn die cpu beispielsweise 80% mehr strom aus der dose zieht als nötig ist, das muss man ja im bios optimieren!!!
Allgemein gesprochen hast Du da Recht, für seinen isolierten Test nicht.

Kann er weiter optimieren? Klar.
Hilft Ihm das auf korrekte Werte zu achten und entsprechend verlässliche Tools zu nutzen? Klar.
Ändert sich die Aussage in Bezug auf seinen Test mit den Angaben und Einstellungen, die er gemacht hat? Nope, an der Steckdose ists immer noch gleich.

Ich weiß nicht was Dein Anspruch an einen Leserartikel ist, aber statt hier zu lamentieren, bitte den TE doch konkret darum dies und jenes zu tun und teile auch gerne Deine Gründe warum, statt hier Wissen zu gatekeepen und Feedback ohne konkrete Ansatzpunkte zu geben.
 
Bzgl. der Idle Last @Pizza! :

Mein Ryzen 5900X taktet sehr schnell bei geringster Last hoch.
Um das Problem zu lösen verwende ich die Software Process Lasso,
welche den Rechner nach x Sekunden Maus-Inaktivität in den Energiesparplan (Energiesparmodus) versetzt.
 
Dein Test war genial. Da sieht man schön, dass es kaum ein Unterschied gibt.
Die Softwarewerte lege ich keine Wert drauf, denn mir kommt es so vor, als ob diese ungenauer sind.
Ich habe noch ein Corsair RM750i mit der Möglichkeit die Werte auslesen zu lassen, sehr hilfreich aber wie genau die sind (im Watt Bereich) ... keine Ahnung.
 
naja die tests von pcgh sind aber auch sowas von quark:D
spass bei seite, die tests sind natürlich mit das beste was es im netz gibt!!!
im gegensatz zu den tests von selbsternannten testern hier, leute glaubt den käse bitte nicht.
hier mal ein paar screenshost die diese ergebnisse in frage stellen.
kurz zu meiner person, ich beschäftige mich viel mit dem thema ernergieverbrauch, mit oc in verbindung mit kombis aus alter/neuer hardware usw.
ich messe den verbrauch mit hwinfo und des gesammtsystems mit einem corsair HX1000i!

7800x3d stock 6000c30 + rtx 4090 uv
idle verbrauch 60W
78x3d 4090 idle.jpg


7900x stock 4800c38 + 7900XTX stock
idle verbrauch 68W
no hotspot problem.jpg


i9-12900K @ 5.1ghz 3200c15 + 6800XT stock
idle verbrauch 66W
12900k@5.1ghz 1.35v DDR4 3200 CL15 32GB p95.jpg


i5-12400 @ 5.1ghz 5600c36 + 6800XT stock
idle verbrauch 74W
stock 6800xt.jpg


muss mal gucken ob ich noch screenshots von meinem 5950x bzw am4 systemen irgenwo habe.
aktuell geht kein weg an einem 78x3d + 4090 vorbei was den verbrauch/effizenz angeht.
hier noch der test zum thema von pcgh
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...X3D-Benchmark-Review-Release-Preis-1416589/3/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected und Schildbrecher
.
Crifty schrieb:
Irgendwie bin ich verwundert über die Gamingwerte, denn selbst andere Publikationen wie Hardware Unboxed kommt auf deutlich höhere Unterschiede:
ich vermute mal die machen das so wie User, die Systeme nur nutzen wollen und nicht erst lange konfigurieren / einstellen wollen.

Komponenten aufs Board montieren, Board ins Gehäuse montieren, alles verkabeln, Deckel zu...
Einschalten und los zocken.
Das dann Intel Boards PL1/PL2 nicht auf Intels Vorgaben laufen sondern mit 4095 Watt ungedrosselt interessiert nicht und wird ignoriert. CPU wird zum Teil unnötig heiß, braucht mehr Strom...

Man kann bei Intel mit Anpassen von DCLL / ACLL so viel raus holen, das kann man sich nicht vorstellen!
Mein i7-13700K ist Stock bei Cinebench R23 zur Halbzeit des 10 Minuten Tests ins thermische Limit gerannt. Nach der Anpassung von DCLL / ACLL (noch mal danke @Pizza! für deine super Hilfestellung damals) konnte ich den Stromverbrauch wie auch die Wärmeentwicklung deutlich reduzieren und da er nicht mehr ins thermische Limit rannte, war er am Ende auch ein wenig schneller.

Und wenn das nicht ausreicht, nimmt man noch Intels Vorgaben von PL1/PL2/TAU dazu und das Ding wird noch sparsamer.

Nur wer weiß davon, wenn er seinen ersten Rechner sich baut oder eine fertige Kiste dahingestellt bekommt?
Einschalten, und los zocken - mit viel Glück noch Vsync einschalten aber sonst muss es laufen.
 
Bjorn_ schrieb:
Interessant wäre noch mit XTU auf Intel (und K-sku) zu Undervolten -
Ist mit UV.
Nur bei Intel 13. Generation muss man nicht mehr über einen Offset, sondern regelt das ganze über die AC LL und DC LL Werte um in jeder Situation die korrekte Spannung anhand der V/F Kurven zu haben.

Beide CPUs wurden ähnlich optimiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bjorn_
drstoecker schrieb:
ich messe den verbrauch mit hwinfo und des gesammtsystems mit einem corsair HX1000i!
Dann ist dir bestimmt bewusst, das HW Info den 7800X3D aus dem Idle holt und der PC damit etwas mehr verbraucht, als wenn es aus ist
 
drstoecker schrieb:
aktuell geht kein weg an einem 78x3d + 4090 vorbei was den verbrauch/effizenz angeht.
Ja dann mal "Hallo" aus der Realität.

Selbst 24/7 zocken würden das Geld nicht reinholen was man angeblich sparen könnte wenn man diese Kombi sich kauft.

5700x + RTX 4070 sollte jedem normalsterblichen reichen und wesentlich mehr in die Kerbe effizient + P/L schlagen.

PCGH hat auch schon genug Quatsch vermessen.
Oder sinnfreie Vergleiche gemacht xD

Also bitte hier nicht den Aufwand von Usern kleinreden.
Die User verdienen kein Geld damit. Dank Dir @Pizza!

Das coolste war zu WoW Zeiten
Office PC, Gaming PC & WoW PC und die dazugehörigen Idle + Last Zeiten xD
 
zocken hin oder her, darum geht es hier garnicht. ich habe hier meine meinung gesagt mehr nicht. dazu konnte ich meine aussagen hier untermauern, was sonst anscheind keiner schafft. also ehrlich gesagt kann ich auf solche "tests" hier getrost verzichten, ich teste lieber selbst. aber egal lassen wir das, jeder glaubt das was er glauben will und gut ist. auch sind die unterschiede nicht so extrem das man insolvenz anmelden muss, aber sie sind vorhanden. wer das aktuelle "beste" haben möchte, kauft sich es. für den kleinen geldbeutel gibts natürlich auch genügend alternativen, da wäre zum beispiel ein i3-12100 mit dem ich schon hervorragende ergebnisse erzielen konnte. wie du siehst kaufe ich viel was auf dem markt ist, weil mich fast jedes stück hardware interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected, Schildbrecher und JohnDonson
drstoecker schrieb:
also ehrlich gesagt kann ich auf solche "tests" hier getrost verzichten, ich teste lieber selbst. aber egal lassen wir das, jeder glaubt das was er glauben will und gut ist
na dann verstehe ich die ganze Aufregung nicht das du dich nun so rechtfertigen musst, wenn dich solche "Tests" nicht interessieren. Einfach überlesen, dir deinen Teil dann denken und gut ist es.

Viele haben keine Ahnung davon wie man solche Tests richtig macht und nicht jeder von uns hat das Glück sowohl Intel wie auch AMD CPU zu besitzen um alles 1 zu 1 vergleichen und testen zu können.

Darum finde ich solche (für dich nicht aussagekräftigen) Tests, wie von @Pizza! verdammt gut um sich ein Bild davon zu machen.

Das Fazit vom Test ist auch eindeutig - meiner Meinung nach.

Ich vertraue solchen Tests hier mehr als von irgendwelchen Zeitschriften die nur die CPU aus der Box holen, aufs Board stecken und unoptimiert da Strom ohne Ende sinnlos verheizt - im wahrsten Sinne des Wortes.

Das die Ergebnisse nicht 1 zu 1 auf jeden User übertragbar sind, ist vollkommen normal denn nicht jeder hat identische Hardware und die Silicon Lotterie spielt auch noch eine große Rolle mit. Aber das trifft auch auf die "aussagekräftigen" Tests aus den Zeitschriften zu. Die unterliegen ebenso der Silicon Lotterie und die Hardware ist auch nie identisch mit dem, was User zu Hause stehen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich kaufe bei Interesse.
Was momentan auf den Markt kommt kostet nur, bringt aber kaum Mehrleistung.
Wenn man zum Team "fps limit" gehört.

Warum FPS Limit ? <- um mal wieder den Kreis zu schließen
Damit der PC leiser ist und eben auch weniger Energie verballert.

Genau aus diesem Grund bin ich noch mit einer AM4 Plattform unterwegs.
Die 4070 wurde als kleines "downgrade" gekauft da die 3080 Ti einfach ineffizient ist.
Und da es die einzig sinnvolle Karte ist (für mich) ohne den tollen neuen 12VHPWR Connector.

Für die geringe Mehrleistung lohnt sich das einfach nicht.
Genauso wie der downgrade von 3600er RGB auf 3200 nonRGB RAM.
Zu wenig Mehrwert für mehr Verbrauch.

Ich kann zu den neuen Gens daher nichts beitragen, da ich keine nutze. Weder Intel noch AMD.

Ich schätze Usertests sehr ! Gerade die alten Hasen tragen hier ordentlich bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Azghul0815 schrieb:
Des Weiteren dürfte für eine grosse Zahl an Spielern das FPS Limit eher bei 141 oder 162 liegen (je nach Freesync/Gsync Monitor).
Bin kein Gamer, daher kennen ich mich nicht mit FPS Limits aus, was ist der Grund für 141 / 162 FPS Limits (also 3 Hz weniger als die maximale Bildschirm-Wiederholrate)?
 
Intruder schrieb:
na dann verstehe ich die ganze Aufregung nicht das du dich nun so rechtfertigen musst, wenn dich solche "Tests" nicht interessieren. Einfach überlesen, dir deinen Teil dann denken und gut ist es.

Viele haben keine Ahnung davon wie man solche Tests richtig macht und nicht jeder von uns hat das Glück sowohl Intel wie auch AMD CPU zu besitzen um alles 1 zu 1 vergleichen und testen zu können.

Darum finde ich solche (für dich nicht aussagekräftigen) Tests, wie von @Pizza! verdammt gut um sich ein Bild davon zu machen.

Das Fazit vom Test ist auch eindeutig - meiner Meinung nach.

Ich vertraue solchen Tests hier mehr als von irgendwelchen Zeitschriften die nur die CPU aus der Box holen, aufs Board stecken und unoptimiert da Strom ohne Ende sinnlos verheizt - im wahrsten Sinne des Wortes.

Das die Ergebnisse nicht 1 zu 1 auf jeden User übertragbar sind, ist vollkommen normal denn nicht jeder hat identische Hardware und die Silicon Lotterie spielt auch noch eine große Rolle mit. Aber das trifft auch auf die "aussagekräftigen" Tests aus den Zeitschriften zu. Die unterliegen ebenso der Silicon Lotterie und die Hardware ist auch nie identisch mit dem, was User zu Hause stehen haben.
normalerweise bin ich garnicht hier unterwegs, den grund lieferst du ja bereits. ein kumpel hatte mir den link geschickt und gefragt ob ich das thema erstellt habe wegen dem namen pizza, was ich übrigens auch hervorrang machen kann.aber das geht dann doch zu weit hier. als ich mir den "test" hier durchgelesen haben sind mir eben diese falschen behauptungen direkt aufgefallen. aber egal ihr alle finde es ja klasse, denke der stachel sitzt zu tief wie es ausschaut. viel spass euch noch hier, bin dann mal wieder off!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected und Schildbrecher
Made my Day ! Absoluter Klassiker.
Hast du mal geschaut um welches Offset es sich handelt wenn man eben an der Dose direkt misst ?

Messung aus der Dose für den Gesamtverbrauch bevorzuge ich in jeder Hinsicht.
Gerade für den IDLE Verbrauch dürfte das nicht unerheblich sein, was eben ein Netzteil ausliest und was an der Dose gemessen/gezogen wird.
 
Ich hab mal bei drstoecker über die Werte geguckt. Da ist voll OK.

Laut seiner Werte mit 7800X3D mit 4090 60 Watt idle.
Die CPU hat laut HWINFO 29 Watt mit RAM OC , liegt also im normalen Bereich, die 4090 hat knappe 9 Watt was sehr wenig ist.

Macht zusammen aber schon fast 40 Watt.
Dann wird's knapp, die restlichen 20 Watt für alles andere, unter anderem ein X670E Board, eine Festplatte ist zu sehen, der Rest unbekannt.

So jetzt der Bogen zu meinem, also 20 bis 30 Watt mehr.
Hab ich eventuell mehr Lüfter an, mehr RGB , das Board zieht mehr, eine SSD mehr, anderes Netzteil, Monitor Auflösung und Hz anders?

Viele Details die anders sein können, wenn ich den Verbrauch weiter senken könnte, würde ich es tun.
Die andere 4090 die wir haben verbraucht auch 5 Watt weniger.
Da kam ich mit 13700K und 4090 auf 63 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und RaptorTP
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Das klingt für mich nicht wirklich logisch. Gehts hier um ein Spiel oder um mehrere Anwendungen ?
Das der Verbrauch derart sprunghaft steigt bei den paar fps mehr macht keinen Sinn.
Bei allen Spielen sprunghaft. Bei D3 zum Beispiel ist es egal ob ich 35 oder 55fps spiele. Erst ab 56 fps erhöht sich der Verbrauch zur nächsten "Stufe" und die nächste Etappe ist dann bei 80fps oder so. Hier eine Skizze:
Unb1enannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI und iNFECTED_pHILZ
Nero2019 schrieb:
Bei allen Spielen sprunghaft. Bei D3 zum Beispiel ist es egal ob ich 35 oder 55fps spiele. Erst ab 56 fps erhöht sich der Verbrauch zur nächsten "Stufe" und die nächste Etappe ist dann bei 80fps oder so. Hier eine Skizze:
Anhang anzeigen 1404910
Ich glaub dir das du es so beobachtet hast, aber so ganz logisch erscheint es mir nicht bzw. gibts da sicher ne gute Erklärung zu.
 
Zurück
Oben