News 800 Gigabit Ethernet: Neuer Netzwerkstandard von „neuem“ Konsortium

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
Längst wurden die 25 Gbit/s für Ethernet übertroffen, daher wurde es höchste Zeit für eine Umbenennung des zuständigen Industriekonsortiums. Das 25 Gigabit Ethernet Consortium nennt sich nun schlicht Ethernet Technology Consortium. Parallel zur Umbenennung wurden die Spezifikationen für 800 Gbit Ethernet (800 GbE) vorgestellt.

Zur News: 800 Gigabit Ethernet: Neuer Netzwerkstandard von „neuem“ Konsortium
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, evil999, ChrFr und 2 andere
Kommt in Deutschland dann in 2-3 Generationen und selbst das ist wahrscheinlich noch positiv gesprochen /s

EDIT:War auch als schlechter Scherz gegenüber den Verantwortlichen für den Breitbandausband gemeint. Schon klar dass das nicht als massentaugliche Technologie benutzt werden kann.
Hab meinen Kommentar diesbezüglich umgeschrieben

Edit: Sarcasm hinzu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Ratzer007 Soll wahrscheinlich witzig sein, aber ist halt völliger Bullshit. Im Datacenter oder an den großen Internetknoten wird man das hier (in Deutschland) vermutlich sehen, sobald passende Hardware verfügbar ist.
Für Privatkunden ist das sowieso nicht gedacht. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler, Shririnovski, abcddcba und 16 andere
Ratzer007 schrieb:
Kommt in Deutschland dann in 2-3 Generationen und selbst das ist wahrscheinlich noch positiv gesprochen
Toller Trollpost.

Solange es keinen 8-Port 2,5G Switche gibt(unter 40€), wird sich 2,5Gwohl auch kaum durchsetzen ^^. zZ reicht mir LLAG am Homeserver und 1G an den Clients locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und aid0nex
Im Backbone wird das denke ich relativ schnell implementiert werden, aber davon bekommen wir Enduser dann nichts mit...

Aber ich wüsste jetzt auch nicht wofür man als privater User 800Gbit Internet brauchen könnte :freaky:

Salamimander schrieb:
Solange es keinen 8-Port 2,5G Switche gibt, wird sich 2,5Gwohl auch kaum durchsetzen

Jo, kapier ich auch nicht warum sich darum keiner kümmert. Bis es nicht (relativ) günstige passiv gekühlte 2,5G Switche mit 4-8 Ports gibt, wird das nichts.

Da ist sogar 10G weiter, weil da gibt es wenigstens von Mikrotik eine Option. Passende SFP+ 10G Netzwerkkarten und -Kabel sind gebraucht auch nicht unendlich teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Gibt es eigentlich irgendwo ne gute Übersicht über den/die großen Backbones in Deutschland? Würde mich mal interessieren was da so an Verbindungen besteht und mit wie viel Bandbreite. 800Gbit klingt erstmal viel, aber umgerechnet auf alle Anschlüsse in einer Großstadt sieht es ganz schnell wieder klein aus.
 
Und ich sehe bald schon auf Amazon die mit 800G beworbenen Kabel mit RJ-45 Steckern (so wie jetzt schon mit CAT7 der Fall ist)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, aid0nex, Sithys und eine weitere Person
Sind die einzelnen Ethernetframes bei diesen hohen Raten eigentlich immer noch so vergleichsweise winzig oder sind Jumboframes da jetzt Teil der Spec?
 
@Vindoriel
(so wie jetzt schon mit CAT7 der Fall ist)...
Da hinken deine Infos ja der Zeit hinterher, CAT8/9 lassen bei 2000MHz und 40.000Mbit grüßen :D

Wenn die Hardware bezahlbar wird bei den kleineren Standards, dann schlag ich auch zu ,LAG am HauptNAS u. HauptPC reicht aber zum überbrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und StefanSch87
Jup, gerade im Home Segment steht man ja gefühlt seit einer Ewigkeit bei 1Gbit fest, fühl mich bei manch Datenverschiebung an 100Mbit von früher erinnert. Aber naja, die Platten oder kleine NAS können oft eh nur ~130Mbit/s ohne Raid, von daher noch ausreichend bei großen Mengen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
SlaterTh90 schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo ne gute Übersicht über den/die großen Backbones in Deutschland? Würde mich mal interessieren was da so an Verbindungen besteht und mit wie viel Bandbreite. 800Gbit klingt erstmal viel, aber umgerechnet auf alle Anschlüsse in einer Großstadt sieht es ganz schnell wieder klein aus.

Naja, dafür gibts ja noch DWDM.
Eine Faser, 120 Kanäle/Wellenlängen mit jeweils 100Gbit/s sind theoretisch 12Tbit/s über eine Faser. Einzelne Fasern verlegt man aber praktisch nie, sondern paare. Also eine Stadt mit zB 4 Fasern à 12Tbit/s... Da ist Luft nach oben ;)
 
Ich bin letztes Jahr in meiner Ex-Firma noch auf 100G gegangen, da man so auch genug Bums hat, um wieder mehr und mehr auf Switche direkt im Rack zu gehen, was die Verkabelung zu Servern einfacher gestaltet.

DWDM kommt auch zum Einsatz, so dass ich über eine Doppelfaser Singlemode ordentlich was durch bekomme und das auch auf langen Strecken.

Früher hat man dicke Chassis Switche genommen, um wenigstens unter den Einschüben genug Bandbreite zu haben, mit 400G oder 800G kann man schon wieder ganz anders Designen und Geräte sogar räumlich Getrennt in HA aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und ChrFr
Steht doch in der News weil:

MichaG schrieb:
Bei einem 800G-MAC (Media Access Control) werden zwei 400G-PCS (Physical Coding Sublayer) gebündelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@Cool Master Die verlinkten Karten sind teurer als viele Rechner oder NAS.
 
craxity schrieb:
@Cool Master Die verlinkten Karten sind teurer als viele Rechner oder NAS.

Ist auch als normaler Privatanwender zu teuer. Ambitionierte werden 10Gbit nutzen, alles darüber ist aktuell nicht wirklich Sinnvoll, außer man ist einer von X Millionen Nischenfällen, die mehr als 10Gbit brauchen.
10Gbit sind 1.25GByte/Sek, wer ein NAS hat, das diese Geschwindigkeit schafft, und auch benötigt, zählt nicht mehr als Privatanwender bei mir.

Gehen tut es sicherlich - aber sinnvoll ist was anderes. Bin mal gespannt wann 10Gbit in wirklich erschwingliche Bereiche kommt. Also sowas wie 30-50€ für die Netzwerkkarte und <100€ für einen Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und fox40phil
@craxity

Und? Kann man trotzdem als Privat Person kaufen. Die Aussage war, dass es im Privaten-Client Bereich nicht mehr als 10 GBit/s gibt bzw. das es das Maximum wäre. Das ist halt einfach falsch. Wenn man mit Budget argumentieren wollte müsste man dies eben in die Aussage mit rein schreiben.
Ergänzung ()

Snowi schrieb:
Also sowas wie 30-50€ für die Netzwerkkarte und <100€ für einen Switch.

Ich glaube ohne einen Die-Shrink wird das nichts. Ein Port kostet aktuell so um die 90 € im Schnitt. Da sind wir noch weit weg von den 30-50 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben