News Adobe Creative Cloud: Pantone-Farben fliegen raus und verlangen extra Abo

steve127 schrieb:
Interessante Frage, ob das juristisch bestand hat, dass auch rückwirkend bereits bestehende Anwendungen davon betroffen sind. Das wäre zu prüfen...
Sind sie ja nicht.

Die Dateien funktionieren weiterhin.
Nur kommt deine (dank Cloud immer) aktuelle Software daher und sagt:
Ui, den Pixel soll ich in pentalope Senfgelb anzeigen, aber ich habe keine Lizenz. Dann zeige ich den Pixel halt schwarz an..

Sprich es ändert sich nur, wie der Dateiinhalt interpretiert wird.
 
Goldsmith schrieb:
das war mir jetzt nicht bekannt, ich habe dieses Programm nicht auf dem Rechner.
Ist auch ganz neu - das Paket für 2022 kostet derzeit 220€ zusätzlich zum Programm.
Da kommen diverse Funktion, ich glaub ein HDR Modul, ein Upscaler ein AI Entrauscher etwas um den Hintergrund zu ändern usw... Im (großen) Abo hat man das mit drin.

Gut, die Software ist natürlich ohne das nicht schlechter als vorher - aber es ist trotzdem Schade. Zumal ich seit Luminar 3 Stammkunde bin :D
Aber Neo hab ich bisher nicht gekauft, weil mir die Entwicklung nicht zusagt...
 
Pantone will einfach nur ein Stück des Adobe Kuchens rausschneiden. Früher war das Werbung für ihr Farb-Franchising, und jetzt da diese einen schlechten Umsatz haben, greifen sie auch zum abomodell. Legitim, aber kein wirklicher Mehrwert. Besonders weil viele Druckereien kein Bock auf Mehrkosten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und sioh
@0x8100
Wobei auf einer alten Version zu bleiben gerade für professionelle Anwender nur eine temporäre Lösung wäre.
 
duckyisshiny schrieb:
@0x8100

Diese Logik … Pantone verlangt Geld … und Adobe trägt eine Teilschuld 😂
Vorher war die Pantone-Lizenz aber sicherlich auch nicht gratis. Nur waren bisher die Kosten, die Adobe dadurch hatte, quasi im Abo mit eingepreist. Jetzt hat Adobe das als kostenpflichtiges Zusatzpaket ausgelagert, währen der Abopreis für die Creative Cloud aber gleich geblieben ist. Dass der Nutzer für den gleichen Umfang wie bisher also mehr zahlt als vorher, geht von Adobe aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_T, konkretor und 0x8100
0x8100 schrieb:
könnten die user einfach ihre vorhandene version weiterverwenden, müssten sie auch nicht für pantone bezahlen. können sie aber nicht, weil das aus ihrer software im adobe-abo einfach rausgepatcht wird.
Was aber auch nicht unbedingt legal ist. Wenn die Lizenz abgelaufen mit Pantone, dann könntest aber dürftest es wahrscheinlich nicht mehr nutzen und Adobe wäre gezwungen einen Patch bereit zu stellen um die Funktion zu entfernen. Trifft doch regelmäßig auch spiele wo nach x Jahren die Musik entfernt werden muss oder der Vertrieb muss eingestellt werden. Ist halt eben die Frage was im Lizenzvertrag steht ob du die Software dann ohne Pantone Lizenz weiter benutzen darfst oder nicht. Aber auch ohne Abomodell besitzt du die Software nie. Du hast immer nur ein (begrenztes) Nutzungsrecht. Gibt natürlich andere Lizenzformen die gerade bei Opensource üblich ist aber ich rede jetzt von closed-source, bezahl Software ala Adobe Creative Suite früher
 
https://culturehustle.com/products/freetone

Hier ist eine kostenlose Alternative zu den Pantone-Farbbüchern, die Farben sind 1:1 mit den selben Bezeichnungen, nur dass da Sempletone statt Pantone vor steht.

Inwieweit das jetzt mit dem Austausch mit z.B. Druckereien und dem Öffnen von alten Dokumenten hilft weiß ich nicht, dafür verstehe ich zu wenig davon..

Fuchiii schrieb:
Aber Neo hab ich bisher nicht gekauft, weil mir die Entwicklung nicht zusagt...

Tu es auch besser nicht, Neo ist dermaßen langsam, dass es wirklich keinen Spaß macht damit zu arbeiten, auch wenn das Programm ansich ziemlich gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und faulLENZN
Ich habe eine Original CS6 hier, sogar noch mit Retail Box etc, vor einigen Jahren gebraucht erworben.
Die letzte oder ich glaube die letzte die man "offline" installieren kann ohne Abozwang.
Mich regt das Abomodell von Adobe sehr auf.

Hier aber scheinbar nicht "nur" Adobes Schuld sondern auch die Gier von Pantone, die auch von Monitorherstellern neuerdings Lizenz-Gelder fordern wenn man damit wirbt.
Adobe kann da scheinbar wenig für, wenn auch nicht transparent zu bewerten ist was da vorgefallen ist.

Der Preis ist meiner Meinung nach richtig frech, aber für den Profi wohl zu verschmerzen.


Für Heimanwender und kleinere Firmen kann man Affinity aber nicht oft genug bewerben:
https://affinity.serif.com/de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, Smartin, futzi und 2 andere
Dr. MaRV schrieb:
Was gibt es denn noch großartig als Alternative, die nicht Abo sind?
Affinity Photo/Designer/Publisher würde mir noch einfallen. Das setzt noch komplett auf Einmalzahlungen, auch für die Zusatzpakete. Pantone-Paletten sind da auch im Grundpreis enthalten, sogar in einer neueren Version als bei Adobe.
 
Dr. MaRV schrieb:
Was gibt es denn noch großartig als Alternative, die nicht Abo sind?
Dass diese ganzen Abo-Modelle eine Katastrophe sind, hab ich ja schon geschrieben.

Es spielt doch gar keine Rolle ob dass alle machen oder wieviel es noch ohne Abo gibt.
Es lohnt sich für mich und auch für andere nicht, wenn man das nicht tagtäglich nutzt!

Hier gehört einfach Privat und Firmenanwender unterschieden.
Derzeit reichen mir Luminar 3 und 4 noch.

Dass die kostenlosen Alternativen nicht zufriedenstellend sind, da geb ich dir recht. Aber hier liegt ja das Problem. Entweder kostenlos oder Abo - und wo bleibt der Mittelweg?

Die endlose Gier der Firmen frisst sich Quer durch das ganze Leben und schafft es noch, dass einem durch Abos, Mondpreisen und/oder weniger Leistung auch noch die letzten Hobbies vermiest werden ;)

Und das eigentlich ausschließlich um den Managern Ihre völlig übertriebenen Gehälter weiter auszuschütten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AUTScarab
@mibbio
Adobe hat das aber nicht als "kostenpflichtiges Zusatzpaket ausgelagert". Das würde ja bedeuten, dass das Paket von Adobe kommt, tut es aber nicht. Pantone hat anscheinend die Gebühren dermaßen erhöht. Wie soll Adobe das bitte z.B. mit ins Foto-Abo geben?

@AlanK
Affinity eignet sich aber kaum für RAW-Bearbeitung bei Fotografen...da sieht Affinity nicht mal mehr die Staubwolken von CameraRaw - leider, sonst wäre ich auch schon längst umgestiegen...

@Fuchiii
Und nein, die Abo-Modelle sind generell erst mal keine Katastrophe. Welcher Privatanwender konnte sich damals Photoshop leisten? Das Abo für keine 12 Euro ist da was anderes. Und immer die neusten Versionen, gerade wegen AI tut sich momentan bei Adobe eine Menge. Und die komplette Suite? Als ich mich selbstständig gemacht habe konnte ich mir die jedenfalls nicht leisten, das Abo aber schon. Es gibt eben auch Umstände, wo es von Vorteil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Ich kenne mich jetzt mit den Pantone Farben nicht aus, aber kann man die nicht auch einfach als RGB/CMYK oder ähnliches Eingeben?

Ist das nicht quasi nur ein fancy Name für bestimmte Werte den man bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Also ist die Kernkritik, dass es zu teuer ist und ihr eigentlich gerne Adobe nutzen würdet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
So lange es die Leute mitmachen und sich erpressen lassen, habe ich da wenig Mitleid. Wer so etwas zähneknirschend akzeptiert, ist Teil des Problems. Sicherlich kann nicht jeder, der Adobe (semi)professionell nutzt, mal eben umsteigen, dennoch sollten da die grauen Zellen arbeiten, dass man sich mal nach Alternativen umschaut. Denn besser wird die Situation nicht, wenn das so viele mitmachen.

Wie war das noch? You’ll own nothing. And you’ll be happy. ;) Zeigt sich immer mehr wie wichtig Open Source und andere Alternativen sind und welche Folgen ein Monopol mit sich bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Fuchiii schrieb:
Die endlose Gier der Firmen frisst sich Quer durch das ganze Leben und schafft es noch, dass einem durch Abos, Mondpreisen und/oder weniger Leistung auch noch die letzten Hobbies vermiest werden ;)

Und das eigentlich ausschließlich um den Managern Ihre völlig übertriebenen Gehälter weiter auszuschütten.
Bitte mal ganz oben anpinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Seit dem Abo-Krempel und Cloud-Klimbim wird hier ausschliesslich Affinity Photo und Affinity Designer und Affinity Publisher benutzt.

Einmal zahlen jahrelange Updates gratis und man KANN zusätzliche Addons kaufen, muss man aber nicht. Es gibt genug gratis Addons, die den selben Umfang bieten.

Ich hab Affinity Photo seit vielen Jahren und irgendwann nächstes Jahr oder so kommt ein Versionssprung aka neue Version 2.0, welche dann für Besitzer recht günstig zu holen ist. Danach folgen wie gehabt jahrelang freie Updates ( das schliesst auch neue Tools etc. ein! ).
'
Mein Kombi für Bildbearbeitung nach Lightroom: Darktable und Affinity Photo. Mehr brauch ich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Zurück
Oben