News Adrenalin 24.1.1 mit „AFMF“: Feedback zu AMD Frame Generation per Treiber gesucht

DannyA4 schrieb:
gelben Ausrufezeichen angezeigt, dass man AFMF nur in DX11/DX12 Titeln nutzen kann.
das hatte ich auch einmal. Ich habe das Spiel dann beendet. und nochmal über den Adrenalin treiber das Spiel gestartet. dann war die meldung weg.
Ergänzung ()

@Creekground meines wissen hast du mit scanline eine höher latenz.

aber die 144fps im rtss macht doch keinen sin. wenn man in der range bleiben will.
 
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DannyA4 schrieb:
wenn man AFMF aktivieren möchte, wird mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt, dass man AFMF nur in DX11/DX12 Titeln nutzen kann.
War bei mir mit Shadow Warrior 3 auch so. Spiel beendet, in Adrenalin (nochmals) das Profil auf Standard und dann wieder HYPR-RX, spiel wieder gestartet und dann funktionierte es.
 
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Northstar2710 schrieb:
aber die 144fps im rtss macht doch keinen sin. wenn man in der range bleiben will.
scanline/2 = 72Hz. Zum rumspielen gedacht. HZD funktioniert gut. Im RTSS Horizonzerodawn.exe.cfg die Syncflush noch auf 1 stellen.

[Framerate]
Limit=144
LimitDenominator=1
LimitTime=0
SyncFlush=1
LimitTimeDenominator=1
SyncScanline0=-100
SyncScanline1=0
SyncPeriods=1
SyncLimiter=1
PassiveWait=1
PassiveWaitThreshold = 90
SyncDisplay=0
 
und das soll besser funktionieren als einfach fps limit 71 fps?

edit: habe das mal in Avatar (ohne fsr3) ausprobiert, aber da entsteht bei mir ein starkes Tearing.

Da ist es besser in Game 71fps und dann AFMF aktivieren
 
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Northstar2710 schrieb:
und das soll besser funktionieren als einfach fps limit 71 fps?
Keine Ahnung. Ich teste nur damit etwas rum. Man bekommt halt eine gerade Linie:

1706371272084.png
 
Ich musste wieder auf den alten Treiber wechseln. Dazu alles vorher mit AMD cleanup entfernen. Bf2042 ist unspielbar geworden nachdem ich dort afmf probiert hatte.
 
@Czk666 hätte es nicht gereicht einfach den cache zu löschen?
Ergänzung ()

Creekground schrieb:
Keine Ahnung. Ich teste nur damit etwas rum. Man bekommt halt eine gerade Linie:

Anhang anzeigen 1448134
Was aber für das Spielgefühl mit AFMF eigentlich egal ist. Wichtiger ist die Synchronität der Zwischenbilder zur Bildwiedergabe und das die latenz im spiel gering ist.

Aber das Entscheidenste ist deine Subjektive warnehmung beim Spielen. Und wenn die sagt, das fühlt sich so aber besser an, dann passt das. Das ist halt von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Und was mir auch aufgefallen ist, es kommt auch sehr auf den Monitor an. Das VRR des Monitors von meinem Sohn ist besser als das von meinem Monitor, vom Gefühl her.

Von daher noch schönes testen und das du für dich die beste Einstellung findest
 
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In Red Dead Redemption 2 Vulkan funzt es auch. WQHD alles auf max. FSR2 Quality und RTSS Sanlinesync/2.
Nur das Treiber Overlay funktioniert nicht richtig. Im Previewtreiber war es noch gut. 1 x geht es , 1 x nicht. AMD halt.
 
Kann ich bestätigen(ober ohne rtss), Das Overlay macht bei mir keine zicken.

Aber RDR2 ist einer der wenigen spiele wo man das Feature garnicht braucht. Das spiel ist so gut gemacht das es auch mit wenig fps sich absolut flüssig anfühlt.
Ergänzung ()

Allerdings funktioniert es bei X4 mit Vulkan nicht. Da ist AFMF wegen DX11-12 meldung nicht aktivierbar. schon alles versucht, hat bisher nicht geklappt.
 
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Lässt man Scanline bei Freesync/GSync auf 0? Meine das war ja nur dafür gut, um bei VSync keinen Lag zu bekommen.

Habe eben mal mit XeSS+AFMF getestet, das sieht deutlich besser aus als als FSR+AFMF.
 
xXFiskXx schrieb:
Lässt man Scanline bei Freesync/GSync auf 0?
Im normalen (Freesync/Gsync) asynchronen Modus ja. Ich experimentiere nur etwas mit Hybrid Scanlinesync.
 
abgesehen zu den Auswirkungen von HAGS an vs. aus,
so ganz allgemein / in verschiedensten Spielen mit/ohne FMF/FSR3 support,

würde mich noch konkret interessieren,
ob sich eine Kombination aus verschiedensten features wie etwa RSR & insbesondere eben nun auch AFMF sinnvoll einsetzen lassen,
in Spielen die eigentlich einen festen, integrierten FPS lock besitzen,

wie etwa The Crew 2 und The Crew Motorfest...

beide sind erstmal limititert auf wahlweise 30 oder 60 fps, (darüber geht vom Spiel aus auf keinen Fall),
und besitzen afaik noch zusätzlich eine vsynch an/aus Option ingame..

Der ältere Titel ist DX11 basiert, beim neueren wird Vulkan verwendet..

Mag das jemand versuchen? :) Oder ist die Erfolgsaussicht hier von Haus aus Null...

Bin am überlegen ob ich mir noch ne kleinere Karte aus der 7000er Serie als Zweit-GPU zulegen sollte, nicht nur für The Crew 2 / Motorfest, aber klappen sollte das Vorhaben dort trotzdem, sonst warte ich lieber noch ab...
 
lynxx83 schrieb:
Oder ist die Erfolgsaussicht hier von Haus aus Null...
das wird funktionieren, da es dem feature AfMF egal ist ob die Fps gelockt sind. es wird nach dem Rendern nachträglich eingefügt.

ob das allerdings gut mit hyprid grafik funktioniert weiss ich nicht. was für eine cpu und gpu hast du verbaut?
 
@Northstar2710 ..ich meinte eher in Hinblick auf die anti Cheat protection in den zwei Spielen,
The crew 2 erlaubt einem ja zb. nicht mal dxvk zu benutzen...

Derzeit ist "nur' ein ryzen 5 5600 vorhanden.
der langweilt sich aber meistens, im Vergleich/im Gegensatz zur verbauten Arc A770 :)
 
lynxx83 schrieb:
..ich meinte eher in Hinblick auf die anti Cheat protection in den zwei Spielen,
Warum sollte da AFMF Probleme machen? Die Probleme mit Anti-Cheat-Software hatte Antilag+ und nicht AFMF, was zwei paar Schuhe sind.
 
lynxx83 schrieb:
ch meinte eher in Hinblick auf die anti Cheat protection in den zwei Spielen,
The crew 2 erlaubt einem ja zb. nicht mal dxvk zu benutzen...
ich kann dir sagen das hier beide spiele nicht meckern, gerade ausprobiert. Und im 60fps lock ist AFMF sehr gut und stabil. Aber mir extra dafür eine GPU kaufen , würde ich nicht
 
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Bei mir funktioniert AFMF in DCS jetzt auch, es kräftig die FPS geboostet. (70/80 FPS -> ~140FPS) :daumen:

Allerdings ist es nun so, dass in den Grafikoptionen des Spiels die Einstellungen FSR sowie das TAA ausgegraut sind und nicht mehr anwählbar. Ging vorher alles.
Was ist das jetzt wieder?
 
DannyA4 schrieb:
Allerdings ist es nun so, dass in den Grafikoptionen des Spiels die Einstellungen FSR sowie das TAA ausgegraut sind und nicht mehr anwählbar. Ging vorher alles.
Schon merkwürdig, denn Spiele selber bekommen gar nicht mit, dass AFMF aktiviert ist. Anders als FSR3 FMF interagiert AFMF ja gerade nicht mit dem Spiel, sondern klinkt sich in die Ausgabe der fertig gerenderten Frames ein.
 
Bei Shadow of the Tomb Raider funktioniert AFMF auch sehr gut.
 
Komischerweise Wir palworld nicht als game angesehen bei mir, der AMD Treiber erscheint nicht oben rechts beim starten des Spiels und zeigt an was aktiviert ist.

Deswegen funktioniert AFMF leider nicht bei dem Spiel.
 
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