Älteren PC für win 11 aufrüsten

PCforME

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
2
Hi Leute,
nach knapp 8 Jahren ist es für mich bald mal wieder an der Zeit für einen neuen PC. Jetzt wäre die Frage, ob bei meinem bisherigen PC noch was zu retten ist. Mein Frau würde ihn gerne übernehmen, allerdings ist er nicht Win 11 fähig, was schon eine Bedingung wäre.
Kann man sinnvoll was aufrüsten, um ihn Win 11 fähig zu kriegen und vielleicht etwas up to date, oder hat er sein Lebensende erreicht und Neukauf eines günstigen PCs wäre lohnender?
Neue CPU? Neues Mainboard + CPU? Paar Riegel Ram?

Danke für Eure Hilfe!



Erster Post, hoffe das passt so.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Älteres (Sims, Stardew valley, Anno 1404), Anno 1800
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
egal
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
reicht
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, HP 23,8 Zoll Full-HD LED-Monitor 24w (1CA86AA)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ASRock H170 Pro4 Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit
EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
8192MB ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
500 Watt Cooler Master B500 ver.2 Non-Modular 80+
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX


https://geizhals.de/intel-core-i5-6500-cm8066201920404-a1261901.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-so-dimm-kit-8gb-bls2c4g4s240fsd-bls2k4g4s240fsd-a1446012.html
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-amp-edition-zt-p10700c-10p-a1456740.html
https://geizhals.de/asrock-h170-pro4-90-mxgzh0-a0uayz-a1314420.html
https://geizhals.de/alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html
https://geizhals.de/cooler-master-b500-500w-atx-2-3-rs-500-acab-m3-a919009.html
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Verhältnismäßig, weniger als neuer PC
Wann möchtest du den PC kaufen?
demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

PCforME schrieb:
Kann man sinnvoll was aufrüsten, um ihn Win 11 fähig zu kriegen und vielleicht etwas up to date, oder hat er sein Lebensende erreicht und Neukauf eines günstigen PCs wäre lohnender?
Kurz gesagt nein, die Plattform ist seit 2017 EoL, hier laufen die CPUs der 6. und 7. Gen die sind beide offiziell nicht W11 fähig.
Sprich da bleibt nur Verkauf oder auf Linux setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, Ja_Ge, Das MatZe und 2 andere
PCforME schrieb:
Kann man sinnvoll was aufrüsten, um ihn Win 11 fähig zu kriegen
Du brauchst da halt Board und CPU neu, wenn man den fit für die offiziellen win11 Anforderungen haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, djducky und JollyRoger2408
Nix zu machen da muss alles neu eventuell lässt sich das Os win 10 übertragen was man dann auf win11 updaten kann
daher behalten Gehäuse HDD SSD das wars
min 700€ Pflicht
Es bliebe die frage aufrüstfähig oder bleibt die Kiste wie sie ist bis ans ende.
 
Hängt n bisschen vom Budget ab.

Wenn gebrauchte Hardware in Frage kommt und die Performance eher nebensächlich ist wäre z.B. was in Richtung AM4 Plattform (Ryzen 3x00) und nem passenden Board (z.B. ein B450) passabel. Den RAM könntest du nötigenfalls sogar auf dem Board recyclen, sofern die Performance zweitrangig, sprich das Ding nur noch als Webbrowser und Schreibmaschine benutzt wird.

Wenn die Kiste bislang mit (wahrscheinlich) Windows10 noch funktioniert und du sonst keine Einschränkungen hast, würde ich das an deiner Stelle sonst einfach aussitzen, bis Win10 nicht mehr supported wird. Ein wenig Zeit ist ja noch bis da hin.
Danach könnte das Ding mit Linux auch noch einige Jahre weiter leben.
 
Also ich sehe da schon Aufrüstpotential.

Ich habe z.B. einen 5600x und ein B550M Board im Einsatz, das gibt es heute für 180€ und sollte mit dem vorhandenen Speicher laufen. Bei mir läuft sogar der Sella auf dem 5600x, gar kein Problem in Sachen Temps.

Ob man da sehr viel Potential mit dem 2400er statt schnellerem Speicher vergeudet, ist die Frage. Ich vermute eher nicht.
Anno 1800 hab ich in dieser Kombi mit einer 1080 unter WQHD gespielt, unter FHD sollte das mit einer 1070 auch laufen

Die alte CPU+Board bekommt man für ein paar Euro verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Ja_Ge und Das MatZe
Also mit einer angepassten W11 ISO ( erstellt mit Rufus ) wird das System wunderbar mit W11 laufen.

Und für die Ansprüche die du angibst, reicht die vorhandene Hardware allemal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
PCforME schrieb:
Mein Frau würde ihn gerne übernehmen, allerdings ist er nicht Win 11 fähig, was schon eine Bedingung wäre.
Windows 11 wird sich wunderbar installieren lassen und auch so laufen.
Auch Windows 11 Update (optional) wird dir Treiber für die älter Intel Plattform bringen,
da wird alles abgedeckt.
Wie einfach hier Windows 11 und später große Windows 11 Updates zu installieren sind,
findest du mit der Forum-Suche wie auch das Internet ist voll damit.
Z.B.: Googeln - "Windows 11 Installationsmedium mit Rufus für nicht unterstützte System erstellen".
 
Vielen Dank für die zahlreichen und super schnellen Antworten, damit hatte ich gar nicht gerechnet.
Das mit Win 11 für nicht unterstützte Systeme schaue ich mir auf jeden Fall an. Auch die Möglichkeit mit der 5600x. Irgendwie finde ich es immer so schade, ganze Systeme einfach auf den Schrott zu werfen, vllt hält er bis nächstes Jahr noch durch und dann schaue ich weiter. Danke nochmals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, Nickel und Das MatZe
Dass das geht, steht außer Frage.
Ist nur die Frage, wie lange geht's gut, wenn sich M$ wieder den nächsten Stunt überlegt, um die Leute zum Kauf neuer Hardware zu zwingen.
Nichts desto weniger ist das natürlich eine gute Methode um Zeit zu überbrücken.

//edit//
Naja, auf den Schrott werfen muss man das Ding nach Supportende von Win10 ja nicht.
Wie gesagt, Linux wird noch lange darüber hinaus gehen. Ob du das dann selbst so betreibst oder die Hardware verkaufst und jemand anderes sich daran erfreuen kann, ist ja erst mal zweitrangig. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Natürlich geht das Sinnvoll und günstig. Alle Intel Systeme ab der 8000 und AMD Systeme ab der Ryzen 2000 Serie unterstützen TPM 2.0. Ich würde dir einen Ryzen 5 3600 schenken, dann brauchst du nur ein AM4 Mainboard, welches du sicher in der Bucht oder auch neu für unter 80€ bekommst.
 
Zurück
Oben