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Notiz Age of Empires 4: Erscheinungstermin im Herbst steht fest

Das könnte mein persönliches Herbsthighlight werden :evillol:
Ich bin sowas von gespannt....
 
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Love RTS. Hoffe AE4 wird gut. Ich traue MS nicht viel zu aber bei AE4 bin ich zuversichtlich. AE2 macht spass aber man merkt das alter schon an. SC2 ist für mich die Messlatte in diesem Genre. Sonst müssen wir auf FrostGiant und ihr RTS warten, bei denen bin ich mir zu 100% sicher das es gut wird.
 
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Wenn es sich gut schlägt (nicht total verbuggt ist) werde ich es mir holen.
Bisher mochte ich alle AoE Teile sehr.
 
AoE4 und D2R kurz nacheinander, dass ich das noch erleben darf.
 
Kurz gesagt :
Ich erwarte viel, von diesem Spiel, da von den Genre Vorgängern, oftmals nicht weniger zu erwarten war.
Vermutlich werden jedoch auch in diesen Fall, meine Erwartungen zu hoch ausfallen.
(ob ich wohl an mir Arbeiten muss...?) ^^
 
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Hoffentlich läuft das noch auf mein i486 😬
 
Ui das sieht interessant aus, hoffentlich wird es dann auch gut werden. MS hat immerhin in letzter Zeit viel richtig gemacht bei AoE2, jetzt liefern sie hoffentlich mit AoE4 einen weiteren guten Teil der Reihe ab.
Ein wenig skeptisch bin ich trotzdem, vorbestellt wird jedenfalls nicht.
 
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Ich hoffe, es wird gut.... hab da aber meine Zweifel. Hat mich bis jetzt nicht überzeugt.
 
Systemanforderungen? Überlege gerade meine GraKa zu verkaufen ^^
 
Ich find die Grafik absolut unterirdisch.
Ich erwarte gerade bei AoE 4 deutlich mehr als diesen Siedler-Look mit kruden Größenverhältnissen ( Häuser vs. Einhheiten ). Damit kam ich früher zurecht, aber heute ist das einfach nicht mehr state-of-the-art.
 
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so_oder_so schrieb:
Ich find die Grafik absolut unterirdisch.
Ich erwarte gerade bei AoE 4 deutlich mehr als diesen Siedler-Look mit kruden Größenverhältnissen ( Häuser vs. Einhheiten ). Damit kam ich früher zurecht, aber heute ist das einfach nicht mehr state-of-the-art.
Ja die Grafik schaut eher schwach aus, aber....
Soll ja auch auf der breiten masse der Laptops spielbar sein.
Machbar wäre es wohl für ein breites Hardware-Spektrum zu programmieren. ...aber es ist ja auch wieder out wenns dann auf Max Details nur auf High End Läuft und am Laptop Gammelig ausschaut.
...noch dazu müssen die Einheiten auch unterscheidbar nach Fraktion sein. Bei nem Singleplayergame wäre da ganz was anderes möglich.
 
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sieht halt leider aus wie ein f2p mobile game. aoe2 dagegen ist zeitlos.
 
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Leute ihr wisst schon das das pre alphas sind was man hier sieht. Finde die Grafik aber zweckmässig. Wird sich sicher noch was tun bis Herbst, Microsoft hat sehr große Ressourcen. Und wichtiger ist ja der Spielspaß und Umfang. Aber ein grafisches Miau wirds glaub ich nicht werden. Freu mich drauf.
 
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Che-Tah schrieb:
Ja die Grafik schaut eher schwach aus, aber....
Soll ja auch auf der breiten masse der Laptops spielbar sein.
Machbar wäre es wohl für ein breites Hardware-Spektrum zu programmieren. ...aber es ist ja auch wieder out wenns dann auf Max Details nur auf High End Läuft und am Laptop Gammelig ausschaut.
...noch dazu müssen die Einheiten auch unterscheidbar nach Fraktion sein. Bei nem Singleplayergame wäre da ganz was anderes möglich.

Es geht mir nicht per se um Engine / Details usw., sondern um den Gesamteindruck, Texturen, Farbgebung/LUT, etc.!

Das Ding kann von mir aus genau die Grafikengine haben, aber insgesamt will ich kein Siedler, sondern AoE. Etwas mehr düster und realistischer - einfach AoE halt. Klar, die Teamfarben hat man aber insgesamt sieht mir das hier zu sehr nach "Wanderung im Sonnenblumenfeld" aus anstatt nach Zeitaltern ausufernder Kriege und Konflikte.

Als treffener Vergleich - Diablo III, alles wollte ein grim/dark Diablo 3 haben. Die ersten Trailer waren davon schon weit genug entfernt aufgrund der Engine und auch insgesamt. Was bekamen wir? Ein clicki-bunti-Diablo, dass mit dem Look der ersten 2 Teile nichts gemein hat - bis heute.

Und NEIN, ich will kein Reshade zusammenfrickeln um das zu korrigieren.
 
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"Siedler-Look mit kruden Größenverhältnissen"
leider wahr, mir hat es auch zu wenig Schmutz und Dreck

auch ganz frisch auf dem Tisch:
https://www.computerbild.de/artikel...yStation-5-Unreal-Engine-5-Demo-26027785.html
1623665899699.png
 
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AOE1 + AOE2 war "realistischer".... AOE3 war dann "bunt", und auch die Einheitenbewegungen "hüpfend"

Teil 1+2 war aber auch ne 2D Engine. Ich glaub bei Teil 3 konnten es einfach nicht besser... und bei Teil 4 fehlt der Mut was zu ändern.
Sooo schlecht find ich die Grafik aber nicht... wenigstens keine dumme "Comic" Grafik,

alfi40 schrieb:
Finde die Grafik aber zweckmässig. Wird sich sicher noch was tun bis Herbst
Glaub ich nicht. Die Grafik wird heutzutage, gegenüber den 1. Bildern, fast immer schlechter als besser.
 
Wann war denn AoE düster oder realistisch? Wann waren denn die Größenverhältnisse mal nicht krude?

Der Stil und die Größenverhältnisse reihen sich meiner Meinung nach ziemlich genau in die Serie ein, das passt so. AoE war schon immer bunter und die Einheiten viel zu groß (bzw. die Elefanten zu klein).

Die Grafik ist durchwachsen, das würde es denke ich treffen. Manches sieht beeindruckend aus (manche Gelände), manches richtig gute (Gebäude, z.B. diese Kirche, besonders das Dach), manches ok (Einheiten) und manches mies (Pfeile!), wobei wenn ich mich recht entsinne schon angekündigt wird, dass man bei letzterem noch einiges machen wird. Ist halt noch alles aus einem sehr frühen Stadium und hier im Trailer sieht auch schon einiges wieder anders aus als bei dem AoE-Event vor kurzem, wo die Pfeile noch ein gutes Stück schlechter aussahen.

Naja, Grafik ist eh nicht entscheidend, letztendlich kommts auf das Gameplay an. Und das, was man bisher gesehen hat, sieht überragend aus. Den besten und mit Abstand beliebtesten Teil der Serie nehmen und um spannende Neuerungen erweitern klingt nach einem guten Rezept. Bin jedenfalls ziemlich optimistisch, dass wir da endlich mal wieder ein richtiges RTS-Schwergewicht bekommen. Zusammen mit FH5 ganz klar das Highlight dieses Jahr.
 
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